Zum Inhalt springen
CosmoKramer

Fondssparplan 25� monatlich für mich das richtige?

Empfohlene Beiträge

CosmoKramer

Guten Tag,

Ich bin Student (23 J. alt) und möchte gerne etwas Geld zurücklegen.

Ziel: Vermögensaufbau, langfristig (mindestens 15-20 Jahre)

Ich schreibe hier, da ich gelesen habe, dass es Fondssparpläne gibt, die man schon mit 25 monatlich besparen kann.

Da ich das Geld langfristig anlegen möchte und cae mir ein Begriff ist, bin ich der Meinung, dass ein Fondssparplan das richtige ist.

Da liege ich doch richtig? Kann man in solche Fondssparpläne auch außerplanmäßig mal mehr einzahlen, wenn man z.B. an einen Studentenjob kommt? Inwiefern wird Papierkram auf mich zukommen ? (Abgeltungssteuer?)

Danke, Cosmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Guten Tag,

Ich bin Student (23 J. alt) und möchte gerne etwas Geld zurücklegen.

Ziel: Vermögensaufbau, langfristig (mindestens 15-20 Jahre)

Ich schreibe hier, da ich gelesen habe, dass es Fondssparpläne gibt, die man schon mit 25 monatlich besparen kann.

Da ich das Geld langfristig anlegen möchte und cae mir ein Begriff ist, bin ich der Meinung, dass ein Fondssparplan das richtige ist.

Da liege ich doch richtig? Kann man in solche Fondssparpläne auch außerplanmäßig mal mehr einzahlen, wenn man z.B. an einen Studentenjob kommt? Inwiefern wird Papierkram auf mich zukommen ? (Abgeltungssteuer?)

Danke, Cosmo

Ja, Fondssparpläne sind ab 25 möglich und ja, sie sind wunderbar zum Vermögensaufbau geeignet. Um den Ausgabeaufschlag zu sparen solltest du mal hier vorbeischauen: http://fonds-super-markt.de/

Zusätzlich was hinzukaufen ist auch problemlos möglich. Zum Verständnis: Ein Fondssparplan ist kein Vertrag sondern nur ein Automatismus. Ähnlich einem Dauerauftrag.

Der Papierkram dürfte sich in Grenzen halten. Steuern zahlst du nur bei Verkauf bzw. wenn ein Fonds ausschüttend ist. Ist din Freibetrag noch nicht erschöpft, zahlst du natürlich keine Steuern.