Zum Inhalt springen
th23

Vermögensaufbau / Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

th23
· bearbeitet von th23

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Euch zusammen eine Strategie für Vermögensaufbau / regelmäßige Anlage entwickeln.

Erfahrung:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher eher konservative Anlagen (Festgeld) aber auch einige wenige ausgesuchte Aktien.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine - nur fondbasierter Riester-Vertrag (UniProfi Global)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Wenig - Grunddepot sollte weitergeführt werden mit Aufstockung sofern zusätzliches Kapital verfügbar / nebenher aber von Zeit zu Zeit auch Einsatz spekulativer Investments (kleiner Teil des Gesamt-Depots) dafür dann mehr Aufwand

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Grundteil mit weniger Risikobereitsschaft (aber langer Anlagezeitraum) / für spekulative Investments höhere Risikobereitschaft

Optionale Angaben:

1. Alter

29

2. Berufliche Situation

Angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage:

1. Anlagehorizont

Langfristige Vermögensanlage / -aufbau (30 Jahre)

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau / kleiner Teil spekulativ

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage mit (regelmäßiger = wenn verfügbar) Aufstockung, evtl. in aktueller Zeit mit Averaging Methode zum Einstieg, um evtl. nocheinmal fallende Kurse abzufedern

4. Anlagekapital

Initial ~15 TEUR

Ich bräuchte dabei Eure Hilfe ein möglichst einfach zu managendes Grunddepot aufzubauen. Dabei wäre insb. interessant den Anteil der Depotbestandteile etwas zu checken, also die Verteilung in die verschiedenen Anlageklassen

• "Bar/Tagesgeld"
  • "Grunddepot" zum eigentlichen Vermögensaufbau
  • "Spekulatives Depot" zur Möglichkeit mit eigenem Geschick vielleicht eine kleine Outperformance des Gesamtdepots zu erreichen

Darüber hinaus dann die Aufteilung im "Grunddepot" das ich gerne mittels ETFs realisieren möchte:

• Regionen / Industrien
  • (Staats-)Anleihen / Renten (sollte so etwas zu einer Depotbeimischung gehören?)
  • Welche weiteren Bestandteile sind für das Depot zu empfehlen?

Ich weiss, das sind jede Menge Fragen auf einmal und ich habe mir auch schon Eure Musterdepots angeschaut, aber ich hoffe dennoch auf Eure Unterstützung :-) Vielen Dank schonmal vorab!

Update gibts unten im letzten Thread - Auswahl der Regionen/Fonds steht an...

th23

P.S.: Noch zwei zusätzliche Fragen:

• Welche (Direkt-)Bank ist denn bzgl. Gebühren und so zu empfehlen? (ich bin aktuell bei der ING DiBa)
  • Wo kann man denn diese Übersichtliche Darstellung des Depots finden, die z.B. "supertobs" bei seinen Musterdepots verwendet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Regionen / Industrien

Nur dazu eine Bemerkung bin heute faul: Hab bisher noch keinen getroffen der versucht hat Industrien anders als nach mk zu gewichten. Wäre aber sicher eine gute ETF Idee für Powershares - "fundamental industrry weighting" und dann die 5 fache TER :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
th23

Naja, das mit Industrien hab ich mir noch nicht wirklich genau überlegt...kam eher so von dem "spekulativen" Teil, bei dem ich evtl. einzelne Industrien stärker gewichten möchte...

Aus meinem anderen Thread im Wissensbereich übernehem ich mal eine Idee zur Grundsätzlichen Aufteilung (erstmal noch ohne Gewichtung/Auswahl):

• Risikoklasse 3
    • Aktien
    • Zertifikate
    • Optionen
    • Rohstoffe

[*]Risikoklasse 2

• Immobilien
    • Unternehmensanleihen
    • Nicht-EUR Staatsanleihen

[*]Risikoklasse 1

• Renten
    • Bar
    • EUR Staatsanleihen

Zusätzlich lassen sich dann die Aktien/Optionen/Zertifikate nach Regionen einteilen:

• Developed Markets
    • Europa
    • US
    • Pazifik

[*]Emerging Markets

• Asien
    • EMEA
    • Süd-Amerika
    • Ost-Europa
    • Russland

[*]Frontier Markets

• Afrika
    • Ex-USSR (ausser Russland)

Branchen

...lasse ich hier erstmal aussen vor, da sie in meinem "Grunddepot" zunächst keine Rolle spielen (sollen). Bei dem "spekulativen" Teil werde ich später sicher stärker in einzelne Branchen gehen

Könnt Ihr diese Aufteilung grds. so empfehlen, oder habe ich bei der Basisarbeit noch etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Osteuropa und Russland gehören zu EMEA = Europe/Middle East/Africa

Unterteilung Frontier nicht sinnvoll.

Anbei S&P Frontier Index Unterteilung (auf den MSCI Frontier gib t es noch keinen ETF)

Pakistan

28.97

U.A.E.

23.12

Jordan

13.23

Vietnam

11.54

Panama

7.74

Kazakhstan

7.10