th23 Februar 29, 2008 Hallo zusammen! Mittlerweile habe ich einige Zeit damit verbracht mich mal mit den ersten Grundkenntnissen bei der Anlage etwas schlau zu machen. Nun kommen die ersten Fragen ;-) In welche Dimensionen kann ich denn mein Portfolio zerlegen / differenzieren? Welche machen Sinn? Mittel Bar Aktien Renten Derivate (was fällt denn hierunter? Zertifikate?) Immobilien Rohstoffe Region Europa US Asien EMA Afrika Ost-Europa Russland Süd-Amerika Risiko ...? Branchen ...? Habt Ihr noch weitere Ideen / Anpassungen / Ergänzungen? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße Thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 1, 2008 mach dir doch da nicht soviele sorgen. kauf aktien die unterbewertet sind, anleihen wenn die renditen gut sind und immobilien wenn du meinst du brauchst die noch. kauf keine rohstoffe da du dich hier vermutlich nicht genug auskennst und nur auf den fahrenden zug aufspringst und hoffst. derivate brauchst du auch nicht. die länderverteilung ist doch völlig egal. es kann nächstes jahr deutschland gut laufen oder auch nicht, es könnte frankreich gut laufen oder nicht, oder usa,... mach dir da bei aktien mal keine sorgen. es ist sowieso glück ob du auf das richtige land setzt. ich weiß dass hier viele das anders sehen aber das ganze diversifizieren bringt doch nichts. setz auf das was du für richtig hältst. risiko musst du selber wissen was du eingehen willst. als anfänger würd ich mal so wenig im bereich aktien eingehen wie es geht (also nur bluechips) da du sonst bei verlusten gleich die lust verlierst. bei den branchen musst du überlegen was mit den einzelnen sein wird wenn die konjunktur nachlässt... meiner meinung nach baut die börse größtenteils auf überlegungen auf. du sollst nicht z.b. siemens kaufen weil ein bekannter dort arbeitet sondern weil du glaubst dass sie z.b. durch eine umstrukturierung oder zukäufen ein besseres ergebnis haben und sie die konkurrenz abhängen können. und dann würd ich mir mal die fundamentalen daten anschauen wenn du länger halten willst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 1, 2008 · bearbeitet März 1, 2008 von Sapine Liquidität fehlt noch als wesentliches Unterscheidungsmerkmal Bei Regionen die Unterscheidung entwickelte Märkte - Emerging Markets Risiko: neben der Volatilität an der Anlageklasse erkennbar. Zu den Anlageklassen hier auch eine interessante Grafik zu Abhängigkeiten Suchbegriffe sind neben Anlageklasse auch die Asset Allocation Derivate (was fällt denn hierunter? Zertifikate?) Zertifikate, Optionen, etc. Regionen EMEA (umfasst Europa, Afrika und mittleren Osten) Pazifik @georgewood, th23 will zunächst etwas wissen und nicht gleich einen Investitionsstil Value Investor übernehmen, den er als Anfänger sich nicht umsetzen kann. Wie bitte soll er mit deiner Anleitung "unterbewertete Aktien" identifizieren? :'( Und die Behauptung, dass Diversifizierung keine Rolle spielt ist auch schon sehr speziell und nicht unbedingt empfehlenswert für Anfänger :bash: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs März 1, 2008 @georgewood,th23 will zunächst etwas wissen und nicht gleich einen Investitionsstil Value Investor übernehmen, den er als Anfänger sich nicht umsetzen kann. Wie bitte soll er mit deiner Anleitung "unterbewertete Aktien" identifizieren? :'( Und die Behauptung, dass Diversifizierung keine Rolle spielt ist auch schon sehr speziell und nicht unbedingt empfehlenswert für Anfänger :bash: Vielleicht hat er nur die Knöpfe "Ironie an" und "Ironie aus" vergessen. Grumel hat auch ein paar Tage so geantwortet ... Asset Allocation ist langfristig das wichtigste überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 1, 2008 hier verfolgen wir einfach andere strategien. das er gleich zum value investor werden soll sage ich ja nicht. ich schildere ihm nur wie ich darüber denke. wer recht hat wird sich erst in 10 bis 20 jahren zeigen. klar gehe ich ohne zu diversifizieren ein gewisses branchenrisiko ein. aber ich nehm aus den branchen die ich wähle auch nur die besten titel. mein depot braucht nicht 20 verschiedene branchen und davon nochmal eine growth und value aktie sondern von branchen die zu mir passen ein bis drei titel. das sind auch nur die branchenbesten die fundamental am besten dastehen und auch den besten ruf haben. ich schaue mir die unternehmen an und bewerte sehr kritisch. bei branchen nehm ich nicht z.b. internetbranchen in der sich immer etwas verändern muss sondern z.b. versicherungen, sportartikel,... einfach branchen die in 20 jahren noch immer im prinzip das gleiche machen werden. nachdem ich einiges von kostolany und buffett gelesen habe und mir auch selbst gedanken drüber gemacht habe denke ich da einfach anders. diversifizieren können meine fonds ganz gut aber wenn ich mich selber zum kauf entscheide dann spielt es keine rolle ob ich sowas ähnliches schon habe oder wieviel % depotanteil der neue wert bekommt. diversifizieren nimmt unbestritten das risiko raus aber es nimmt auch chancen darum halte ich davon nichts. aber verwechselt mich jetzt nicht mit einem spieler der ziellos irgendwas kauft. das läuft bei mir nicht so einfach ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine März 1, 2008 hier verfolgen wir einfach andere strategien.das er gleich zum value investor werden soll sage ich ja nicht. ich schildere ihm nur wie ich darüber denke. wer recht hat wird sich erst in 10 bis 20 jahren zeigen. klar gehe ich ohne zu diversifizieren ein gewisses branchenrisiko ein. aber ich nehm aus den branchen die ich wähle auch nur die besten titel. mein depot braucht nicht 20 verschiedene branchen und davon nochmal eine growth und value aktie sondern von branchen die zu mir passen ein bis drei titel. das sind auch nur die branchenbesten die fundamental am besten dastehen und auch den besten ruf haben. ich schaue mir die unternehmen an und bewerte sehr kritisch. bei branchen nehm ich nicht z.b. internetbranchen in der sich immer etwas verändern muss sondern z.b. versicherungen, sportartikel,... einfach branchen die in 20 jahren noch immer im prinzip das gleiche machen werden. nachdem ich einiges von kostolany und buffett gelesen habe und mir auch selbst gedanken drüber gemacht habe denke ich da einfach anders. diversifizieren können meine fonds ganz gut aber wenn ich mich selber zum kauf entscheide dann spielt es keine rolle ob ich sowas ähnliches schon habe oder wieviel % depotanteil der neue wert bekommt. diversifizieren nimmt unbestritten das risiko raus aber es nimmt auch chancen darum halte ich davon nichts. aber verwechselt mich jetzt nicht mit einem spieler der ziellos irgendwas kauft. das läuft bei mir nicht so einfach ab Ich will nicht Deinen Investitionsstil kritisieren. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich werde mich hüten den einen oder anderen als "besser" zu bezeichnen. Aber hier ging es erst mal um eine generelle Frage nach dem Handwerkszeug und nicht um einen bevorzugten Anlagestil. Und da fand ich deine Antwort sagen wir mal suboptimal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood März 1, 2008 ich wollte damit ja nur sagen dass sich die meisten zuviel mit einzelnen punkten beschäftigen. grundlagen kennen ist natürlich das wichtigste. da geht kein weg dran vorbei. aber ich hab danach angefangen zu handeln um praxis zu kriegen. gleichzeitig immer gelesen, gelesen und nochmal gelesen. es ist ja auch nicht verkehrt wenn man so eine liste hat wie der threadersteller das macht aber ich halte nichts davon. aber da unterscheide ich mich wahrscheinlich von den meisten anderen hier, obwohl wir dann wieder gleich liegen dass wir mit wertpapieren nicht spielen sondern anlegen wollen. das ist ja auch das schöne hier im forum dass jeder seine meinung sagt und drüber diskutiert wird. wenn ich mit meinem post jemanden auf die nerven gehe oder sonst was tuts mir leid. ich geb nur meine meinung von mir die genau so falsch sein kann wie jede andere!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
th23 März 2, 2008 Hallo, danke für die Rückmeldungen... ich nehme die Ideen mal alle auf (auch Deine, georgewood) Zunächst geht es mir allerdings wirklich darum einmal die Grundlagen zu schaffen, sowohl beim Wissen als auch dann beim Portfolioaufbau, d.h. für mich: Erst einmal wird der diversifizierte Teil mit ETFs aufgebaut (in der aktuellen Zeit wohl am besten mit der Averaging-Methode) Später kommt dann auch nach meiner Ansicht ein eher spekulativer Teil nach Brachen oder Einzel-Titeln hinzu (% Anteil noch zu identifizieren) Ich habe hier einen Thread mit meinen ganzen Details eröffnet und füge die Erkenntnisse aus diesem Thread dort hinzu... Danke soweit th23 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag