Zum Inhalt springen
Couponschneider

Kostengünstiger Fondskauf

Empfohlene Beiträge

Couponschneider

Ich beitze derzeit ein Depot bei der Postbank das ausschließlich mit ETFs bestückt ist. Ich zahle keine Depotgebühren und die Ordergebühren liegen ziwschen 6,66 Euro und 18,99 Euro.

Zusätzlich besitze ich noch ein Depot bei der DIBA, bei dem ich Ordergebühren von 0,25 Prozent zwischen 9,90 und 39,90 zahle.

Nun möchte ich möglicherweise zusätzlich eine aktiv gemanagten Offenen Immobilienfonds zukaufen. Beispiel Axa Immoselect. Um den Immofonds zu kaufen, bieten sich zwei Wege an. Über die Börse oder über einen Fondsvermittler.

Die Kosten an der Börse setzen sich aus Ordergebühren und Spread des Fonds zusammen.

Beim Fondsvermittler entstehen jährliche Depotsgebühren (zum Beispiel ebase) oder Transaktionskosten (zum Beispiel comdirekt).

1. Frage: Was haltet ihr für günstiger?

2. Frage: Kann ich den Fonds denn über einen Fondsvermittler kaufen, bei comdirekt oder ebase ins depot legen und dann (nach einem jahr oder so) auf ein bestehendes depot übertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Gibt doch einen Anbieter der die jährlichen Gebühren erstattet von 0 Euro an. Insofern dürfte der Vermittler billiger, aber auch unbequemer sein, da nochn Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

wenn du genügend geld hast dann auf jedenfall börse. dann kannst du die fonds halten und hast keine weiteren gebühren. wenn du woanders den fonds 10 jahre hältst und im jahr nur 2 euro depotgebühren zahlen würdest bist du über die börse schon besser dran. wenn du regelmäßig kaufen willst dann evtl. anders. das musst du mal durchrechnen.

mit dem übertragen kann ich dir nicht helfen aber glaub nicht dass das so leicht geht weil dann würds ja jeder machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Couponschneider

also der von grumel erwähnte fondsvermittler dürfte der fondssupermarkt sein.

für mich stellt sich trotzdem nochmal die folgende frage. die übertragung des inhaltes eines depots von einer bank zur anderen ist kostenfrei und wird in der regel sogar von der neuen bank übernommen. Daher sollte es doch gar kein problem sein, die fonds die man mit null ausgabeaufsschlag über den vermittler gekauft hat und die dann bei der frankfurter fondsbank liegen auf die diba zu übertragen. Dann hätte man alle fonds wieder in einem depot versammelt.

Was spricht dagegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Übertragung ist Kostenlos ja. Da gabs nen Gerichtsurteil. Also nix Übernahme durch andere Bank. Die muß ja garnix übernehmen. Geht also ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
also der von grumel erwähnte fondsvermittler dürfte der fondssupermarkt sein.

für mich stellt sich trotzdem nochmal die folgende frage. die übertragung des inhaltes eines depots von einer bank zur anderen ist kostenfrei und wird in der regel sogar von der neuen bank übernommen. Daher sollte es doch gar kein problem sein, die fonds die man mit null ausgabeaufsschlag über den vermittler gekauft hat und die dann bei der frankfurter fondsbank liegen auf die diba zu übertragen. Dann hätte man alle fonds wieder in einem depot versammelt.

Was spricht dagegen?

Dagegen spricht nichts.

Nur einen moralischen Einwand:

Der Vermittler, in dem fall der supermarkt, will ja auch von was leben. Würden das alle so machen, gäbe es die Vermittler nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Couponschneider

mit der moral ist das so eine sache.

ich war mal ein braver bankkunde bis ich gemerkt habe, dass es dort weder kostenwahrheit noch kostenklarheit gibt.

dann habe ich mich schritt für schritt unabhängig gemacht und bin heute gerne bereit für zwei dinge zu zahlen: erstens für beratung die mir einen echten mehrwert liefert (honorarberatung) und für die technische abwicklung der bankgeschäfte.

hierbei suche ich mir den jeweils günstigsten anbieter. darin kann ich zunächst nichts unmoralisches entdecken.

genauer gefasst: die ausgabeausschläge sind unmoralisch, wenn gar keine beratung erfolgt. und die kickbacks sind unmoralisch. denn es sind verdeckte rückflüsse aus der managementgebühr. fair wäre es, wenn der fondssupermarkt für seine dienstleistung eine kleine gebühr verlangen würde und aus die maus. sonst ist das geschäft für den supermarkt ohnehin eine wette auf die haltezeit des fonds in meinem depots.

letzte bemerkung: ich wollte nur mal die möglichkeiten durchspielen. mit einer odergebühr von 0,25 % und einem spread von 0,25 % kann ich wahrscheinlich sogar leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
mit der moral ist das so eine sache.

ich war mal ein braver bankkunde bis ich gemerkt habe, dass es dort weder kostenwahrheit noch kostenklarheit gibt.

dann habe ich mich schritt für schritt unabhängig gemacht und bin heute gerne bereit für zwei dinge zu zahlen: erstens für beratung die mir einen echten mehrwert liefert (honorarberatung) und für die technische abwicklung der bankgeschäfte.

hierbei suche ich mir den jeweils günstigsten anbieter. darin kann ich zunächst nichts unmoralisches entdecken.

genauer gefasst: die ausgabeausschläge sind unmoralisch, wenn gar keine beratung erfolgt. und die kickbacks sind unmoralisch. denn es sind verdeckte rückflüsse aus der managementgebühr. fair wäre es, wenn der fondssupermarkt für seine dienstleistung eine kleine gebühr verlangen würde und aus die maus. sonst ist das geschäft für den supermarkt ohnehin eine wette auf die haltezeit des fonds in meinem depots.

letzte bemerkung: ich wollte nur mal die möglichkeiten durchspielen. mit einer odergebühr von 0,25 % und einem spread von 0,25 % kann ich wahrscheinlich sogar leben.

Ja richtig. Fair wäre es, er würde dafür eine Gebühr verlangen. Aber wenn du schon ohne AA kaufen willst, dann kannst du den Fonds ruhig beim supermarkt im Depot lassen. Denn die TER musst du schließlich sowieso bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

und wenn man regelmäßig kauft dann wird man mit dem übertragen auch genervt sein und die depotgebühr müsstest du dann auch zahlen. dann würd ich mich für eine der beiden möglichkeiten entscheiden (je nachdem was billiger kommt). das musst du dann ausrechnen mit den beträgen und so was du vor hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlaufuchs

Hast Du Dir mal flatex angeschaut? Die nehmen pauschal EUR 5,90 pro Order, je nach gewünschtem Börsenplatz kommt bei den Parkettbörsen noch ein paar Cent Maklercourtage dazu. Mit der Abwicklung bin ich bislang sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Flatex hat viele versteckte Kosten z.b. Gebühren auf Ausschütungen ausländischer Fonds/Aktien etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlaufuchs
Flatex hat viele versteckte Kosten z.b. Gebühren auf Ausschütungen ausländischer Fonds/Aktien etc.

Grumel hat mal wieder recht... Das hatte ich irgendwie überlesen :o :

post-9232-1204641359_thumb.gif

Ich kann den Effekt dieser Kosten noch nicht so recht einschätzen.

Was genau sind eigentlich "ausländische Fonds"? Alles was nicht mit DE in ISIN anfängt? Alles was nicht in einem EU-Staat aufgelegt wird? Oder hat es was mit dem Börsenplatz zu tun, an dem man gekauft hat?

Wie hoch sind diese Kosten denn sonst üblicherweise? Im Ernstfall eben doch nach der Investitionsphase von flatex zur DiBa (oder so) wechseln.

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Alles was nicht mit DE anfaängt in der ISIN

Meine Bank verlang dafür keine Gebühren - denke das ist auch üblich so, nichts zu verlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag