daniel2705 Februar 29, 2008 Hallo Leute, ich bin neu hier und hab ein paar fragen zu Garantie Zertifikaten.Ich habe mich mit denen in letzter Zeit mächtig beschäftigt und würde da mal gern investieren.Meine Fragen: Kann man bei diesen Zertifikaten ständig einsteigen oder gibt es eine bestimmte Zeit zum Auferlegungsdatum?Kann man sie ständig wieder verkaufen oder muss man sie bis zum schluß behalten?Ich würde sie versuchen billig eizukaufen und so teuer wie möglich verkaufen um möglichst hohe Gewinne einzufahren.wie ist das dann wenn ich Gewinne mache mit den ganzen Steuerkram? vielen dank!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 29, 2008 Hallo Leute,ich bin neu hier und hab ein paar fragen zu Garantie Zertifikaten.Ich habe mich mit denen in letzter Zeit mächtig beschäftigt und würde da mal gern investieren.Meine Fragen: Kann man bei diesen Zertifikaten ständig einsteigen oder gibt es eine bestimmte Zeit zum Auferlegungsdatum? Du kannst sie Zeichnen (oft faellt dann ein Ausgabeaufschlag an) oder nachher an der Boerse kaufen bzw. im Direkthandel mit dem Emittenten. Kann man sie ständig wieder verkaufen oder muss man sie bis zum schluß behalten? Du kannst jederzeit verkaufen. Die Garantie greift aber natuerlich nur am Laufzeitende. Ich würde sie versuchen billig eizukaufen und so teuer wie möglich verkaufen um möglichst hohe Gewinne einzufahren. Das wollen wir alle, egal ob Zertifikat, Fonds, Aktie usw. Garantiezertifikate sind IMO keine gute Wahl (die Garantiekomponente wird die Performance bremsen), nimm' lieber ein normales (Index-)Zertifikat. wie ist das dann wenn ich Gewinne mache mit den ganzen Steuerkram? Garantiezertifikate sind steuerlich schlecht, da sie als Finanzinnovation gelten. Ueberhaupt sind Zertifikate benachteiligt, wenn nach dem 14.3.2007 gekauft und nach dem 30.6.2009 verkauft greift die Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne. D.h. Kursgewinne kannst du nur steuerfrei realisieren, wenn du vor dem 1.7.2009 verkaufst und die Haltezeit laenger als 1 Jahr betraegt (hast also mit dem Kauf nicht mehr lange Zeit). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 29, 2008 · bearbeitet Februar 29, 2008 von Herr S. Garantie-Zertifikate profitieren von der Abgeltungssteuer! Und Kursgewinne bei Finanzinnovationen waren schon immer Steuerpflichtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 29, 2008 · bearbeitet Februar 29, 2008 von Boersifant Von Garantiezertifikaten profitiert nur einer und das ist nicht der Anleger. Zertifikate sind und bleiben ein No-Go für Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daniel2705 Februar 29, 2008 danke schonmal.ich gehe zur zeit auf garantie zertifikate weil das mein erstes börsengeschäft wäre.ich hab ja noch nichtmal ein depot.nur musterdepot in dem meine beobachtungen ganz gut laufen.hab mir 3 ausgeschaut und beobachte sie seit längerem.wollte ja nicht gleich mit zig1000 einsteigen.sondern erstmal probieren.dachte da an so 500 oder so.nur um zu schauen wie das alles von statten geht. wie läuft das wenn der derzeitige kurs unter dem ausgabekurs liegt?bekomm ich dann das zertifikat für z.b. 90 wenn der damalige kurs bei 100 lag?dann macht ja die bank mächtig miese wenn sie mir dann 100 garantieren und ich bis um schluß halte obwohl der kurs nicht wieder auf 100 steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 29, 2008 · bearbeitet Februar 29, 2008 von Herr S. Von Garantiezertifikaten profitiert nur einer und das ist nicht der Anleger. Zertifikate sind und bleiben ein No-Go für Anleger. Kannst du den link nochmal dranhängen wo du das begründet hast. Danke... Ich persönlich mag keine Garantie-Zertifikate. Wenn man sich aber im Klaren ist, dass die Garantie mit reduzierten gewinnaussichten in Bezug auf ein Direktinvestment verbunden ist und man zufrieden ist mit dem Chancen/risiko Verhältniss, dann kann man drüber nachdenken. Und zum thema Steuern: Garantie-Zertifikat heute: 30% ZaSt vorab, dann pers. Steuersatz. Ab 2009: 25% und das wars. Kann für so manchen steuerlich zumindest besser sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 29, 2008 · bearbeitet Februar 29, 2008 von Boersifant Von der zweifelhaften Sinnhaftigkeit der Garantie-Strategie abgesehen ist es hier das gleiche Problem wie bei allen Zertifikaten, vor allem also die Intransparenz der Kursstellung, Gebühren und Insolvenzmöglichkeit, für die es keinen Risikoaufschlag gibt. Mittlerweile wird es auch in der Praxis klar, was Skeptikern von Anfang an klar war. Zertifikate werden so kompliziert wie möglich gestaltet, damit sie keiner mehr nachvollziehen kann und man sich üble Gebühren und Vorteile zurechtschustern kann. Ausreichende Kapitalisierung vorausgesetzt fährt man mit einer eigene Garantiestrategie voraussichtlich nicht schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 29, 2008 Von der zweifelhaften Sinnhaftigkeit der Garantie-Strategie abgesehen ist es hier das gleiche Problem wie bei allen Zertifikaten, vor allem also die Intransparenz der Kursstellung, Gebühren und Insolvenzmöglichkeit, für die es keinen Risikoaufschlag gibt. Mittlerweile wird es auch in der Praxis klar, was Skeptikern von Anfang an klar war. Zertifikate werden so kompliziert wie möglich gestaltet, damit sie keiner mehr nachvollziehen kann und man sich üble Gebühren und Vorteile zurechtschustern kann. Ausreichende Kapitalisierung vorausgesetzt fährt man mit einer eigene Garantiestrategie voraussichtlich nicht schlechter. Ich geb dir in bezug auf Garantie Zertifikate fast ausnahmslos recht. Ich finde aber z.B Discount oder Bonus Zertifikate in einiger Situationen recht sinnvoll. Schließlich handelt es sich dabei um einfache Strukturen, die man mit EUREX Berechtigung auch jederzeit selber basteln könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 29, 2008 Ich finde aber z.B Discount oder Bonus Zertifikate in einiger Situationen recht sinnvoll. Schließlich handelt es sich dabei um einfache Strukturen, die man mit EUREX Berechtigung auch jederzeit selber basteln könnte. Ich muss sagen, dass ich die Discount-Zertifikate manchmal auch attraktiv finde, besonders die mit hohem Discount. Andererseits darf man aber natürlich nicht vergessen, was eigentlich hinter der Konstruktion steht, dass man ein technisch unbegrenztes Risiko bei gecappter Rendite eingeht und die Seitwärtsrendite nicht durch Magie zustande kommt, sondern durch die Einschätzung des Marktes. Kaufen würde ich sie aber definitiv eher als Garantie-Zertifikate, weil sie mir auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten lassen. Die Auswahl der Basiswerte und mögliche Parameter waren bei meiner letzten Suche bei Garantie-Zertifikaten recht begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daniel2705 Februar 29, 2008 mein gott da hab ich ja ne diskussion ausgelößt wollte doch nur paar infos haben naja trotzdem danke.hab mir eben 859341 ausgesucht...was haltet ihr davon?geht auf gold und das denke ich mal ist ziemlich stabil oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 29, 2008 wollte doch nur paar infos haben naja trotzdem danke.hab mir eben 859341 ausgesucht...was haltet ihr davon?geht auf gold und das denke ich mal ist ziemlich stabil oder nicht? Schau mal was 1980 los war: Gold kann zwar auch noch über 1000 steigen, klar, aber ebenso auch abstürzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 29, 2008 Garantie-Zertifikate profitieren von der Abgeltungssteuer! Soll das eine Empfehlung fuer Garantiezertifikate sein? Jede Anlage, deren Versteuerung bis 2009 oder spaeter aufgeschoben wird, "profitiert" davon, d.h. auch Nullkuponanleihen, Bundesschatzbriefe Typ B usw. Und Kursgewinne bei Finanzinnovationen waren schon immer Steuerpflichtig! Hat auch niemand was anderes behauptet, ich wollte den OP nur darauf aufmerksam machen, was Finanzinnovationen sind und wie sich das steuerlich auswirkt (falls er das nicht schon wusste). Und zum thema Steuern: Garantie-Zertifikat heute: 30% ZaSt vorab, dann pers. Steuersatz.Ab 2009: 25% und das wars. Kann für so manchen steuerlich zumindest besser sein. Erstens sind es mindestens 26,375% bzw. ca. 28% mit Kirchensteuer Zweitens liegt es am persoenlicher Steuersatz, der kann naemlich auch darunter liegen (und dann geltend gemacht werden) wie läuft das wenn der derzeitige kurs unter dem ausgabekurs liegt?bekomm ich dann das zertifikat für z.b. 90€ wenn der damalige kurs bei 100€ lag?dann macht ja die bank mächtig miese wenn sie mir dann 100€ garantieren und ich bis um schluß halte obwohl der kurs nicht wieder auf 100 steigt. Wenn du an der Boerse kaufst, dann hat die Bank nix damit zu tun, sondern der Verkaeufer macht miese. Die Bank verdient u.a. am Ausgabeaufschlag und die Finanzierung der Garantie begrenzt das Gewinnpotential, geht also auch auf Kosten des Anlegers. Nachtrag: Hier findet sich eine kurze Erklaerung zur Strukturierung von Garantie-Zertifikate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 März 3, 2008 Wie sieht das eigentlich mit Open-End Garantiezertifikaten aus? Wie ist das da mit der Kapitalgarantie? Denn es gibt ja keinen Rückzahlungstermin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 3, 2008 garantieprodukte baut man sich unter zuhilfenahme von anleihen oder zerobonds selbst, ohne sich auf gedeih und verderb der zahlungsfähigkeit und der weitestgehend willkürlichen kursstellung einer bank auszusetzen. wie man das genau macht, habe ich in diesem forum mehrfach erklärt, einmal sogar sehr umfassend und für den dümmsten anleger noch nachvollziehbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
daniel2705 März 3, 2008 hallo...kannst du da mal bitte den verweiß dazu hinschreiben?also wo man deinen beitrag findet?gruß daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 3, 2008 hallo...kannst du da mal bitte den verweiß dazu hinschreiben?also wo man deinen beitrag findet?gruß daniel Das nächste mal ruhig selber mühe geben und die Suchfunktion benutzen! https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=119457 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 März 3, 2008 Kleine Erläuterung von Garantiezertifikaten http://www.finanztreff.de/lexikon.htn?u=10...ion=basiswissen Erklärungen der Zertifikate gibt es "jede Menge" im Web. Einfach suchen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag