Zum Inhalt springen
lumpy

Was soll ich mit meinen Telekom Aktien machen ?

Empfohlene Beiträge

Boersifant
Fakt ist doch: Wenn er laufen läßt, Dividende mitnimmt und dann irgendwann leicht im plus notiert sollte er das Geld mitnehmen. Aber es gibt überhaupt keinen Anlass jetzt auszusteigen. Weder die zu erwartende Entwicklung noch Geldbedarf.

Und wenn tatsächlich für 14,50€ gekauft wurde, ist das Ziel doch schon/noch in Sichtweite.

Dann soll er lieber irgendeinen globalen Fonds kaufen. Das ist jedenfalls noch eine sinnvolle Anlage, während 100% Telekom Unsinn ist. Es gibt auch genug Unternehmen, die eine schöne Dividendenrendite haben, ohne mehr als den Jahresüberschuß auszuschütten. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lumpy

Ok die Sache ist doch ein wenig anders, ich hab jetzt mal Einsicht in den Ordner bekommen. Es wurden damals für 10.000 Euro T-Online Aktien (330 Stück) zum Kurs 32,00 Euro gekauft. Dann gab es irgendwnan die Fusion zwischen T-Online und Telekom und dann wurden die Aktien halbiert, also hab ich jetzt noch 186 zum Kurs immoment 12,60, macht ungefähr 2.200 Euro. Na so viel ist das ja nicht mehr, tolle Erbschaft.

Also neue Ausgangssituation... was mach ich nun? An die 10.000 kommt das doch nie wieder ran :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nochmal:

Der Einstiegskurs ist völlig irrelevant für die Kauf / Verkaufsentscheidung ( Steuern aussen vor ).

Formuliere die Frage neu. Würdest du heute Telekom Aktien zum aktuellen Kurs kaufen. Ja/nein. Das ist das einzige was zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Also neue Ausgangssituation... was mach ich nun? An die 10.000 kommt das doch nie wieder ran :(

Jetzt gibts drei Möglichkeiten :

1 . du glaubst an die Telekom und behälst sie

2. Du liest dich ein im Bereich Aktien, ETF und Fonds und schichtest dann um. Eigeninitiative ist hier gefragt.

2. Du verkaufst deine Telekom und gibst das Geld für irgendwas Sinnvolles aus...ein toller LCD Fernseher wäre nicht schlecht, oder :w00t:

Will ich mir auch bald kaufen; aber ich bin noch immer unschlüssig, ob ich doch auf die ersten größeren OLED Fernseher warten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lumpy

@grumel

das weiß ich nicht. Eher nicht kaufen glaub ich.

Wie ist das jetzt allg. wenn ich mich dazu entschließe, das Geld auszahlen zu lassen, welche Gebühren muss ich zahlen? Steuern auch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wie ist das jetzt allg. wenn ich mich dazu entschließe, das Geld auszahlen zu lassen, welche Gebühren muss ich zahlen? Steuern auch ?

Es wird Verkaufsspesen geben. Je nachdem, wo du die Papiere liegen hast, können die unterschiedlich hoch ausfallen. Sollten nicht mehr werden als 1% des Kurswertes. Im günstigsten Fall wäre es eine Flatrate von etwa 5 Euro.

Steuern sollten keine anfallen, da das Papier länger als ein Jahr im Bestand war.

Beherzige den Rat von zz-80 - wäre ein guter Zeitpunkt sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
Nochmal:

Der Einstiegskurs ist völlig irrelevant für die Kauf / Verkaufsentscheidung ( Steuern aussen vor ).

zählt.

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt !

Dass das der klassische psychologische Fehler ist, den der typische deutsche Kleinanleger begeht ist schon schlimm genug. Aber dass hier auch noch im Forum so wehemend auf die Weise so schwach argumentiert wird ist traurig.

Wenn er sich mit Aktien nicht auskennt, sollte er die Position liquidieren und den Betrag so behandeln wie eine Erbschaft in bar. Wenn er die Position nicht liquidiert käme das folgender Einstellung gleich: "Ich habe 2000 euro übrig und möchte Sie zu 100 % in T-Aktien anlegen, weil ich glaube so mein Geld am besten anlegen zu können"

Wenn jemand, der sich damit nicht auskennt hier einen Thread eröffnen würde und das sagen würde, dann würde doch keiner von euch ihm dazu raten die 2000 in T-Aktien anzulegen. Warum also diese Diskussion?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DOEDEL

@ike plausibel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag