Zum Inhalt springen
lumpy

Was soll ich mit meinen Telekom Aktien machen ?

Empfohlene Beiträge

lumpy

Hallo!

ich habe vor kurzem Aktien geerbt, nämlich von der Deutschen Telekom. Diese wurden im Wert von 10.000Euro, als diese Aktie kam, gekauft. Ich glaub das war so 1998. Jedenfalls zu dem Einführungskurs. Naja und jetzt nach so langer Zeit überlege ich mir, was ich jetzt damit machen soll. Ich habe absolut kein Börsenwissen (noch nie damit beschäftigt) und wollte hier mal fragen, ob ich ein paar Tipps oder Ratschläge bekommen könnte.

Soll ich die Aktien jetzt verkaufen, obwohl der Kurs mies ist? Oder soll ich jetzt noch etliche Jahre warten, für den Fall dass die Aktie sich erholt. Gibt es vielleicht Prognosen oder so? Welche Möglichkeiten habe ich ?

Ich bin für Ratschläge wirklich sehr dankbar, da ich mich in dieser "Welt" noch überhauptnicht auskenne...

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Brauchst du das Geld?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo!

ich habe vor kurzem Aktien geerbt, nämlich von der Deutschen Telekom. Diese wurden im Wert von 10.000Euro, als diese Aktie kam, gekauft. Ich glaub das war so 1998. Jedenfalls zu dem Einführungskurs. Naja und jetzt nach so langer Zeit überlege ich mir, was ich jetzt damit machen soll. Ich habe absolut kein Börsenwissen (noch nie damit beschäftigt) und wollte hier mal fragen, ob ich ein paar Tipps oder Ratschläge bekommen könnte.

Soll ich die Aktien jetzt verkaufen, obwohl der Kurs mies ist? Oder soll ich jetzt noch etliche Jahre warten, für den Fall dass die Aktie sich erholt. Gibt es vielleicht Prognosen oder so? Welche Möglichkeiten habe ich ?

Ich bin für Ratschläge wirklich sehr dankbar, da ich mich in dieser "Welt" noch überhauptnicht auskenne...

Vielen Dank!

schau Dir mal diesen Thread an zur Telekom (die letzten paar Seiten reichen aus um Dir eine Meinung zu bilden). Den Einstandskurs wirst Du wohl nie mehr sehen, ich habe meine Telekom Aktien letztes Jahr alle verkauft. Mein Tip: warte die Dividendenzahlung im Mai (glaub' ich) ab und evt. ein besseres Börsenklima im zweiten halbjahr und spätestens dann verkaufen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
Den Einstandskurs wirst Du wohl nie mehr sehen,

Der lag bei 14,57 , auf dem Niveau sind wir ja so in etwa mittelfristig gesehen.

Ich finde du solltest die Position auflösen und das Geld sicher anlegen. Wenn du über kein Börsenwissen verfügst solltest du auch keine Aktien haben. Auch wenn natürlich nicht davon auszugehen ist dass die T-Aktie abstürzt. Das mit der Dividende macht natürlich nur Sinn wenn du die Aktie auch danach noch eine Weile halten willst, ansonsten ist das vorallem steuerlich benachteiligend, wobei ich nicht weiß inwiefern du deinen Freibetrag andersweitig ausschöpfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lumpy

@Herr S. Das Geld brauche ich immoment nicht.

Ich hab mir jetzt mal den Telekom Thread durchgelesen(die letzen 3 Seiten), viel schlauer bin ich jetzt aber irgendwie auch nicht :).

Wo kann ich denn mal sehen, wie sich die Aktie entwickelt hat? So Eine Grafik, von Anfang der Aktie bis heute? Gibts da ne gute Seite?

Dann muss ich mal schauen, wieviel Geld ich überhaupt noch bekomme, wenn ich jetzt verkaufe. Wie ist das mit Steuern und so? Ich mein, ich hab ja Verlust gemacht, muss ich da trotzdem noch was zahlen?

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Wenn du das Geld nicht brauchst, macht es in meinen Augen keinen Sinn mit Verlust zu verkaufen.

Charts zu Telekom findest du z.B. bei www.onvista.de

Einfach 555750 ins Suchfeld eingeben und schon hast du Telekom auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lumpy

Ok hab schon so ne Seite gefunden ^^

Also der Kurs steht immoment bei 12,40. Die Aktien wurden also für 14,irgendwas gekauft... also dürfte der Verlsut nicht sooo groß sein. Dachte an mehr, irgendwie hatte ich was anderes im Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
@Herr S. Das Geld brauche ich immoment nicht.

Ich hab mir jetzt mal den Telekom Thread durchgelesen(die letzen 3 Seiten), viel schlauer bin ich jetzt aber irgendwie auch nicht :) .

Wo kann ich denn mal sehen, wie sich die Aktie entwickelt hat? So Eine Grafik, von Anfang der Aktie bis heute? Gibts da ne gute Seite?

Dann muss ich mal schauen, wieviel Geld ich überhaupt noch bekomme, wenn ich jetzt verkaufe. Wie ist das mit Steuern und so? Ich mein, ich hab ja Verlust gemacht, muss ich da trotzdem noch was zahlen?

Danke für die Hilfe

EDIT: Der Einstandskurs muss so um die 20 gewesen sein, wo sie heute steht siehst Du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Die Telekom macht halt seit längerem nicht besonders viel sondern bewegt sich in einem engen Rahmen seitlich. Dafür ist die Dividenen Rendite echt in Ordnung (um die 5%).

Wie gesagt, ohne Not würde ich keine Verluste realisieren.

Die Telekom gibs schon ein bißchen länger als seit 2001... Schlechter Chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wenn du das Geld nicht brauchst, macht es in meinen Augen keinen Sinn mit Verlust zu verkaufen.

Also das macht für mich keinen Sinn. Eine Anlage in einer einzigen Aktie, ohne dass man sich dafür interessiert oder Ahnung hat, ist in meinen Augen Unsinn. Verkaufen ist da die einzig sinnvolle Überlegung. Es besteht jedoch kein Grund zu einem Panikverkauf. In Ruhe überlegen, was aus dem Geld werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Warum Verluste realisieren wenns nicht sein muss? Das die Telekom komplett wertlos wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also wo ist das Problem? Wenn der Einstand bei 50-60 gewesen wäre, ok. Die sehen wir in den nächsten Jahren sicherlich nicht.

Aber bei 14,50? Da waren wir vor 4 Wochen noch... Und gute Dividende gibs halt auch noch.

Und das fehlende Wissen kann man sich aneignen. Ich hab auch ein Auto und weiß nur sehr bedingt wie´s funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn

Verluste wurden hier sicherlich keine gemacht, zumindest wenn tatsächlich (1996) für 28,50 DM (=14,57) gezeichnet wurde. Schließlich gab es in den Jahren seit 1996 immerhin ~5,20 an Dividende. Alles in allem also wohl besser als Sparbuch ;).

[edit]Privatanleger bekamen die Aktie sogar etwas günstiger (für 14,32). Zusätzlich gab es später dann auch noch sogenannte Treueaktien.[/edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für mich gibt es bei Depotpositionen nie die Frage, stehe ich im Gewinn oder im Verlust. Viel wesentlicher ist die Frage, welche Entwicklung erwarte ich von dem Investment. Und da ist für mich eine einzelne Aktie einfach nicht sinnvoll. Der Depotwert wird im Verhältnis zum erzielbaren Ertrag zu stark schwanken. Klar muss man nicht alles von Aktien verstehen, um sie zu kaufen, aber ein wenig Interesse hilft, um nicht ein erhöhtes Risiko von Flops einzugehen und ein wenig Risikostreuung ist auch kein Fehler, falls man sich in der Einschätzung geirrt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Gut, ich erwarte einen weiter anhaltenden Seitwärts-Trend. Wenn er im plus ist kann er ja verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ein toller Thread... :D If I had a nickel.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Wenn er im plus ist kann er ja verkaufen...

Naja, er (oder sie) ist sowieso im Plus, schließlich wurden die Aktien geerbt (der Verlust, der zum Erbe führte, mal außen vor). Insofern sollte das absolut kein Argument sein.

Lumpy: Ich sehe zur Zeit zumindest keinen zwingenden Grund, die Aktien zu verkaufen. Wenn du also das Geld in nächster Zeit nicht brauchst, dann würde ich nichts machen. Wenn du aber mit den Aktien nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann weg damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Hier nochmal der ganze Chart, vermutlich in besserer Darstellung als bei OnVista:

post-5472-1204296164_thumb.png

Das ist, wie schon gesagt, nur der Kurs der Aktie, die jährliche Dividendenzahlung ist da nicht drin.

Für mich wäre auch die bisherige Entwicklung und der Kaufkurs ohne Bedeutung, die Frage ist doch nur, ob du die Aktie von jetzt an gesehen besitzen willst oder nicht. Die Vergangenheit ist eh nicht zu ändern. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
ein toller Thread... :D If I had a nickel.....

So etwas ist bei der Fragestellung wohl zwangläufig ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
So etwas ist bei der Fragestellung wohl zwangläufig ;).

stimmt. Die Unterhaltung gibts quasi gratis.. wollte schon den Infineon Thread verlinken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ob man im Plus oder Minus ist für die Kauf/Verkaufsentscheidung völlig unerheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Egal ob du nun im Plus oder Minus bist: Nimm die Erbschaft zum Anlass um dich näher mit Aktien, Börse und Co., sprich Finanzdingen im Allgemeinen zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Ob man im Plus oder Minus ist für die Kauf/Verkaufsentscheidung völlig unerheblich.

Genau, ich realisiere immer Verluste. Wegen den Steuern und so... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Die Frage kann immer nur lauten: Würde ich die Aktie jetzt wieder kaufen?

Ist die Antwort "Nein", verkaufen. Für mich ist die Antwort bei der Telekom "Nein".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
Die Frage kann immer nur lauten: Würde ich die Aktie jetzt wieder kaufen?

Ist die Antwort "Nein", verkaufen. Für mich ist die Antwort bei der Telekom "Nein".

Das ist ja auch grundsätzlich richtig. Das trifft aber ausschließlich auf einen interessierten und informierten Anleger zu.

Ich handel genau so.

Nur hier haben wir jemanden, der zu seinen Aktien wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Keine Ahnung (ist jetzt nicht negativ gemeint) und wahrscheinlich auch keine große Lust sich nun ellenlang in das Thema einzulesen.

Das ist ja auch ok.

Fakt ist doch: Wenn er laufen läßt, Dividende mitnimmt und dann irgendwann leicht im plus notiert sollte er das Geld mitnehmen. Aber es gibt überhaupt keinen Anlass jetzt auszusteigen. Weder die zu erwartende Entwicklung noch Geldbedarf.

Und wenn tatsächlich für 14,50 gekauft wurde, ist das Ziel doch schon/noch in Sichtweite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Nur hier haben wir jemanden, der zu seinen Aktien wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Keine Ahnung (ist jetzt nicht negativ gemeint) und wahrscheinlich auch keine große Lust sich nun ellenlang in das Thema einzulesen.

Das ist ja auch ok.

Fakt ist doch: Wenn er laufen läßt, Dividende mitnimmt und dann irgendwann leicht im plus notiert sollte er das Geld mitnehmen. Aber es gibt überhaupt keinen Anlass jetzt auszusteigen. Weder die zu erwartende Entwicklung noch Geldbedarf.

Und wenn tatsächlich für 14,50 gekauft wurde, ist das Ziel doch schon/noch in Sichtweite.

Grade jemand der keine Ahnung hat und keine Lust sich einzuarbeiten sollte sich einfach auf die hinreichende Effizienz des Marktes verlassen, die Dinger verkaufen, das Geld kassieren, und gut ist. Wie soll der denn beurteilen, ob es "überhaupt keinen Anlass jetzt auszusteigen" gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag