lowcut 11. Februar Ein Medienbericht schürt zu Wochenbeginn die Spekulationen um einen Einstieg des Staats bei der Marinesparte von Thyssenkrupp. https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/thyssenkrupp-steigt-jetzt-der-staat-ein-20349560.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 15. Februar FAZ: Zitat Thyssenkrupp tiefrot Die wichtigen strategischen Fragen des Traditionskonzerns sind weiter unbeantwortet. Das führt dazu, dass das Investorenvertrauen erschüttert bleibt. Mut machen geht anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zugpferd 19. Februar Insiderkäufe im Umfang von 163.000 Euro durch verschiedene Vorstände in den letzten 7 Tagen. https://www.insiderkauf.de/company/TKA.DE-thyssenkrupp Ob man wirklich an den Kurs glaubt oder nur den Glauben daran demonstrieren möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 28. Februar · bearbeitet 28. Februar von stagflation Handelsblatt: Zitat Thyssen-Krupp will Stahlsparte massiv verkleinern Der Ruhrkonzern plant einen drastischen Umbau von Thyssen-Krupp Steel. Einsparungen allein reichen nicht mehr. Es wäre die größte Zäsur in der deutschen Stahlbranche seit über 20 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 24. März Thyssenkrupp prüft Einstieg von Investor bei Marine-Tochter. https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/carlyle-thyssenkrupp-prueft-einstieg-von-investor-bei-marine-tochter/29713724.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krause76 26. April · bearbeitet 26. April von Krause76 Nach der Verkündung rund 500 Stellen bei Stahl zu streichen, nun die Meldung, dass die Partnscherschaft mit der EP Corporate Group vom tschechischen Milliadär Daniel Kretinsky unter Dach und Fach ist. 20% der Anteile an Stahl wurde erworben, 30 weitere Prozent sollen folgen https://www.zeit.de/news/2024-04/26/einstieg-in-stahlgeschaeft-thyssenkrupp-mit-milliardaer-einig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zugpferd 26. April vor 1 Stunde von Krause76: Nach der Verkündung rund 500 Stellen bei Stahl zu streichen, nun die Meldung, dass die Partnscherschaft mit der EP Corporate Group vom tschechischen Milliadär Daniel Kretinsky unter Dach und Fach ist. 20% der Anteile an Stahl wurde erworben, 30 weitere Prozent sollen folgen https://www.zeit.de/news/2024-04/26/einstieg-in-stahlgeschaeft-thyssenkrupp-mit-milliardaer-einig Der Link referenziert auf diese Seite (25) des Threads. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Krause76 26. April 7 minutes ago, Zugpferd said: Der Link referenziert auf diese Seite (25) des Threads. seltsam. Habe es korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 15. Juni Carlyle und KfW liebäugeln mit Thyssens Marine-Tochter. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/thyssenkrupp-marine-systems-us-investor-carlyle-und-deutsche-staatsbank-kfw-wollen-mehrheit-erwerben-a-883fce8d-bd3a-4795-8b7c-1d35b15973e9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 11. August Gutachten soll Streit im Thyssenkrupp-Aufsichtsrat klären. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/thyssenkrupp-steel-noch-keine-einigung-ueber-zukunft-der-stahlsparte-a-4f9fed32-b8f3-4a5f-ad87-8b46e2c61eaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 14. August Desaster-Zahlen drücken Kurs auf Allzeittief. https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/thyssenkrupp-desaster-zahlen-druecken-kurs-auf-allzeittief/29945520.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quailman 30. August Zitat Die Spitzen sowohl des Aufsichtsrats als auch des Vorstands der Stahlsparte von Thyssenkrupp treten zurück. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Konzernchef Miguel López (59) und dem Konzern-Aufsichtsratschef, Siegfried Russwurm (61), sei nicht mehr möglich, sagte Gabriel am Donnerstag. Der ehemalige Vizekanzler kritisierte eine „beispiellose Kampagne“, die López in den vergangenen Wochen gegen den Vorstand der Stahlsparte betrieben habe. Es handle sich um einen „schweren Vertrauensbruch“. Manager Magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 30. August Was in dem Laden abgeht ist einfach unglaublich. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 30. August · bearbeitet 30. August von No.Skill vor 4 Stunden von Malvolio: unglaublich Arbeite seit ca. 18 Jahren mit ThyssenKrupp zusammen und war schon paar mal in diversen Werken (immer sehr interessant). Hab dann in vertraulicher runde gefragt, was sie so mit ihren Mitarbeiteraktien machen? Antwort: Verkaufen Deshalb hab ich dann Abstand von einer Investition genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 30. August vor 21 Minuten von No.Skill: Arbeite seit ca. 18 Jahren mit ThyssenKrupp zusammen und war schon paar mal in diversen Werken (immer sehr interessant). Hab dann in vertraulicher runde gefragt, was sie so mit ihren Mitarbeiteraktien machen? Antwort: Verkaufen Deshalb hab ich dann Abstand von einer Investition genommen. Ich bin ja ein Kind des Ruhrgebiets .... aber die Aktie würde ich auch nicht kaufen. Ist halt nur traurig zu sehen, wie das alles langsam aber sicher den Bach runter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB 30. August vor 50 Minuten von Malvolio: .... Ist halt nur traurig zu sehen, wie das alles langsam aber sicher den Bach runter geht. Seit dem krachenden Scheitern mit den neuen Stahlwerken in den Americas geht es nur noch bergab. TK ist in einer unheilvollen Verquickung von Politik, Gewerkschaften und Krupp-Stiftung gefangen. Da kannst du als CEO nur scheitern, weil notwendige und schmerzvolle Schritte von Schöngeistern und Pfründeverteidigern torpediert werden. Unsanierbar, es ist ein quälend langsamer Tod. Es wird erst Ruhe einkehren wenn der Laden zerschlagen, die Stahlsparte an einen Resteverwerter verscherbelt und die anderen GB an fähige Wettbewerber verkauft wurden. Wenn es nicht so traurig wäre ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 30. August vor einer Stunde von Aldy_BB: Stahlwerken in den Americas Und Brasilien war, doch glaube auch noch? Sehr schade das ganze, ich als Stahlbauer hab das Material und die Kompetenz ja ständig in der Hand. Und die anderen in der EU sehen jetzt auch nicht gerade nach einer krachenden Kaufempfehlung aus. Dabei ist Stahl so nachhaltig, kann immer wieder verwendet werden. Super Material Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Icerider 30. August vor 2 Stunden von No.Skill: Und Brasilien war, doch glaube auch noch? Sehr schade das ganze, ich als Stahlbauer hab das Material und die Kompetenz ja ständig in der Hand. Und die anderen in der EU sehen jetzt auch nicht gerade nach einer krachenden Kaufempfehlung aus. Dabei ist Stahl so nachhaltig, kann immer wieder verwendet werden. Super Material Das Stahlwerk war in Brasilien und in den USA stand das Walzwerk dazu. Ich habe vor drei Jahren beruflich den Absprung von thyssenkrupp gemacht, aber immer noch Kontakte zu den Ex-Kollegen. Das Problem ist halt, dass praktisch seit 2007 keine Ersatzinvestitionen in Kernaggregate getätigt wurden (Stahl- und Walzwerke), sodass die meisten Anlagen inzwischen deutlich in die Jahre gekommen sind. Was ist dann das Geschäftsmodell von thyssenkrupp Steel? Qualitätsfüherschaft geht nicht, Preisführerschaft ebenso wenig. Für eine Nische ist der Laden zu groß.... also bleibt Abhängigkeit von den OEMs in Wolfsburg, Stuttgart, etc. Autos laufen derzeit aber schlecht und ist hoch preissensibel, da tut die fehlende Qualität dann auch richtig weh. Rasselstein ist eine Perle bei Steel, aber von der Menge zu unbedeutend. Was ich bei den Demos der Kollegen nicht verstehe, wenn dir der Lopez nicht gefällt kaufe Aktien von thyssenkrupp und jage ihn bei der nächsten Hauptversammlung doch zum Teufel, bei 23.000 Angestellten sollte doch etwas zusammen kommen. Die Voest gehört zu einem nennenswerten Anteil den MA und ich denke das ist auch gut so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 30. August · bearbeitet 30. August von Ramstein vor 3 Minuten von Icerider: Was ich bei den Demos der Kollegen nicht verstehe, wenn dir der Lopez nicht gefällt kaufe Aktien von thyssenkrupp und jage ihn bei der nächsten Hauptversammlung doch zum Teufel, bei 23.000 Angestellten sollte doch etwas zusammen kommen. Die Fakten sehen anders aus: https://www.thyssenkrupp.com/de/investoren/aktie-und-adr/aktionaersstruktur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 30. August vor 3 Stunden von Icerider: Was ich bei den Demos der Kollegen nicht verstehe, wenn dir der Lopez nicht gefällt kaufe Aktien von thyssenkrupp und jage ihn bei der nächsten Hauptversammlung doch zum Teufel, bei 23.000 Angestellten sollte doch etwas zusammen kommen. Die Voest gehört zu einem nennenswerten Anteil den MA und ich denke das ist auch gut so. Interessanter Gedanke Dass sie leider technisch in Rückstand gekommen sind, habe ich auch beobachten, wenn ich Dillinger Hütte, SSAB, Voestalpine vergleiche. Wenn die Kompetenz in der EU irgendwann weg ist, dann wird es für Stahlbau sehr schwer in Deutschland. Vallourec S.A. auch schon fast zerlegt... Mit China und Indien Stahl gehen manche Sachen einfach nicht zu bauen Hoffe wir mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 31. August vor 11 Stunden von No.Skill: Interessanter Gedanke Naiver Gedanke aufgrund der von mir oben verlinkten Akten Aktionärsstruktur. Da offensichtlich die Link-Folge-Kompetenz zu fehlen scheint: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 31. August vor 50 Minuten von Ramstein: Da offensichtlich die Link-Folge-Kompetenz zu fehlen scheint: Ne hab ich gesehen Nur nicht verstanden, kannst ja gerne noch einen einfachen Satz dazu sagen. Der Gedanke war doch trotzdem gut, das Problem bei Thyssen ist doch alt. Hätte man die Idee vor 15 Jahren so angefangen.. Aber verstehe natürlich was du meinst und nutzt ja auch nichts. Thyssen ist leider "kein Kauf" Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder 31. August vor 49 Minuten von No.Skill: Nur nicht verstanden, kannst ja gerne noch einen einfachen Satz dazu sagen. Wenn du auf der thyssenkrupp-Hauptversammlung eine Mehrheit für ein Anliegen erhalten willst, brauchst du dafür die Stimmen der institutionellen Investoren. Private Kleinanleger sind unterm Strich nicht relevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 31. August vor 1 Stunde von bondholder: Stimmen der institutionellen Investoren. Dachte ich mir, auf den ersten Blick sah es so aus, als ob 64 % International Publikumsfonds auch private Kleinanleger "sein + werden" könnten. Wie gesagt ich fand die Idee gut, bei Voest funktioniert es ja wohl. Danke für die Erklärung, und Thyssen Krupp viel Glück von Herzen. No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aldy_BB 31. August vor 2 Stunden von No.Skill: Thyssen ist leider "kein Kauf" Das würde ich soo pauschal mal nicht sagen. Marktkapitalisierung ist aktuell 1,95 Mrd. - würde die Firma jetzt zerschlagen wäre der Zerschlagungswert ganz sicher deutlich höher. Problem ist aber, daß TK schon lange am Siechtum leidet. Und es wird immer noch Tafelsilber verfrühstückt und Dividende aus der Substanz gezahlt. Die AKBH muss gefüttert werden, nur deshalb die Dividende. Deshalb schwindet die Substanz täglich little by little dahin - und niemand weiß wie lange sie dieses Siechtum weiter pflegen wollen (oder müssen). Sollte sich am Horizont aber eine Lösung gegen das Siechtum abzeichnen, könnte sich eine Kaufgelegenheit geben. Mal schauen ob der Lopez nun durchgreift, den Stahlvorstand mitsamt Aufsichtsrat (wozu braucht man die?) hat er ja schonmal erfolgreich abgeräumt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag