Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Thyssenkrupp

Empfohlene Beiträge

rolasys

und wieder einmal gescheitert :-

naja, mal sehen, sollte der Kurs bei 42,- nach oben drehen, könnte erneut Anlauf genommen werden. Der weiterhin schwache Gesamtmarkt hilft natürlich auch nicht gerade, aus meiner Sicht sind aber Kurse über 50,- weiterhin nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

naja, mal sehen, sollte der Kurs bei 42,- nach oben drehen, könnte erneut Anlauf genommen werden. Der weiterhin schwache Gesamtmarkt hilft natürlich auch nicht gerade, aus meiner Sicht sind aber Kurse über 50,- weiterhin nur eine Frage der Zeit.

@rolasys, könnte sein, das jetzt die zeit gekommen ist, immerhin steht der Kurs schon auf über 44 . Mich irritiert aber die unterschiedlichen Analystenmeinungen. s. Links:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10924224.asp

ZITAT:

Im Rahmen einer Branchenstudie sei das Kursziel von 56 auf 60 EUR heraufgesetzt worden. Der Stahlmarkt bleibe auch im dritten Quartal eng.

Höchstpreise für Stahl in Europa würden im dritten Quartal 2008 erwartet.

http://www.aktienmarkt.net/?fn=1&templ...08-05-28-315515

ZITAT:

Nach Ansicht der Analysten der SEB Bank werden die Preiserhöhungen für Stahl den Anstieg der Rohstoffkosten voraussichtlich nicht kompensieren können. Daher stufen sie die Aktie weiterhin mit einem Kursziel von 45 Euro nur mit "halten" ein.

wie äußerst du dich dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Mich irritiert aber die unterschiedlichen Analystenmeinungen.

So leid es mir tut: wenn dich unterschiedliche Analystenmeinungen irritieren, dann bist du an der Börse schlecht aufgehoben, fürchte ich. Ist dir schon mal aufgefallen, dass bei Thyssen-Krupp am jedem Tag genausoviele Leute auststeigen wie einsteigen an der Börse? Wieso sollten dann zwei willkürlich gewählte Analysten (wen würdest du übehaupt als Analyst bezeichnen?) einheitlicher Meinung sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
So leid es mir tut: wenn dich unterschiedliche Analystenmeinungen irritieren, dann bist du an der Börse schlecht aufgehoben, fürchte ich. Ist dir schon mal aufgefallen, dass bei Thyssen-Krupp am jedem Tag genausoviele Leute auststeigen wie einsteigen an der Börse? Wieso sollten dann zwei willkürlich gewählte Analysten (wen würdest du übehaupt als Analyst bezeichnen?) einheitlicher Meinung sein?

@Delphin und wie schätzt du die Entwicklung des Stahlmarktes ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
@Delphin und wie schätzt du die Entwicklung des Stahlmarktes ein?

vielleicht interessant was die Zukunftsaussichten betrifft Das Dilemma der deutschen Stahlgiganten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Das mit den eigenen Mienen ist ein wunder Punkt, das stimmt. Deswegen wäre ja auch der Dofasco Kauf so enorm wichtig gewesen, auch wenn er doch recht teuer geworden wäre. Es hat nicht sollen sein. Nun, man wird sehen wohin die Rohstoffpreise (und auch die Energiepreise) hingehen werden. Diesen Punkt sollte man aber sicher nicht aus dem Auge verlieren wenn man TK oder SG im Depot hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

@rolasys

ThyssenKrupp AG: akkumulieren (Independent Research GmbH)

Neben der anhaltenden Preisspirale bei den Energie- und Rohstoffkosten würden die Analysten die wieder steigenden Stahlexporte aus China als Belastungsfaktor für den ThyssenKrupp-Konzern ausmachen. Sie würden aber damit rechnen, dass eine zusätzliche Erhöhung der Stahlpreise und die von ThyssenKrupp angestrebten Nachverhandlungen der Jahreskontrakte die höheren Kosten zum Teil kompensieren würden.

Zitat aus: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11036883.asp

Außerdem wurde ein Kursziel von 50 auf 45 herabgesetzt.

Ich weiß, ihr haltet nichts von Analysten, aber durch diese Meldung gab es Impulse, die Aktie wieder zu kaufen, nachdem sie auf unter 40 fiel. Vielleicht schafft die Aktie doch noch einen Kurs über 50 zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich weiß, ihr haltet nichts von Analysten, aber durch diese Meldung gab es Impulse, die Aktie wieder zu kaufen, nachdem sie auf unter 40 fiel. Vielleicht schafft die Aktie doch noch einen Kurs über 50 zu erreichen.

wenn-in-china-ein-sack-reis-umfaellt.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hernan86
wenn-in-china-ein-sack-reis-umfaellt.jpg

^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

ich glaube, jetzt klappt es, Kurs z. Zt. 42,29 und steigt weiter und E. Schulz trägt mit dieser Meldung s. ZITAT sicherlich zur guten Stimmung bei. :myop:

ZITAT vom 16.6.2008 aus:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11057820.asp

"Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach hochwertigen Stählen jährlich um 4% bis 6% wächst. (...) Unsere Auftragsbücher zeigen keine Bremssignale", sagte der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Stahlproduzenten, Ekkehard Schulz, im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Euro" (Juli-Ausgabe).

zumindest sieht es jetzt schon einmal gut aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
E. Schulz trägt mit dieser Meldung s. ZITAT sicherlich zur guten Stimmung bei. :

kennst de den?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
kennst de den?

muß ich das?

Spaß beiseite, nein persönlich kenne ich den natürlich nicht, aber jeder weiß doch, dass Ekkehard Schulz der Vorstandsvorsitzende von TK ist und was der sagt, sollte schon glaubwürdig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai

habe erfahren, dass bei Nirosta die Aufträge rückläufig sind und Blockstillstände für Juli geplant sind. Wird das trotz der evtl. guten Zahlen, die am 14. August TK rausbringt, den Kurs von TK ungünstig beeinflussen oder ist dieses schon in dem jetzt niedrigeren Kurs schon enthalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
habe erfahren, dass bei Nirosta die Aufträge rückläufig sind und Blockstillstände für Juli geplant sind. Wird das trotz der evtl. guten Zahlen, die am 14. August TK rausbringt, den Kurs von TK ungünstig beeinflussen oder ist dieses schon in dem jetzt niedrigeren Kurs schon enthalten?

Forumssuchfunktion: "Münzwurf"spiel von Kamerad Grumel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsenhai
Forumssuchfunktion: "Münzwurf"spiel von Kamerad Grumel.

lass den Quatsch, ich habe ernsthaft gefragt, ob die Sache mit Nirosta eine große Sache für TK oder nur eine Kleinigkeit ist. Wenn du darüber nichts weißt, dann bitte antworte auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
ArcelorMittal rutschten als schwächster Wert im EuroSTOXX um 5,10 Prozent auf 59,60 Zähler ab. Auch deutsche Stahlwerte wie ThyssenKrupp und Salzgitter gaben nach negativen Branchenvorgaben aus Japan deutlich nach. Händler verwiesen auf einen Zeitungsbericht, wonach japanische Konkurrenten wie Nippon Steel und JFE Steel in Verhandlungen mit dem Bergbaukonzern Rio Tinto eine annähernde Preisverdoppelung für die Lieferung von australischem Eisenerz akzeptiert haben. Die Aktien beider Unternehmen hatten daraufhin sehr schwach geschlossen.

Ziemlich erstaunlich diese Reaktion IMO. Die Meldung der Preiserhöhungen war doch schon letzte Woche bekannt und dass diese von den Eisenerzlieferanten auch durchgesetzt werden kann liegt doch auf der Hand. Die Kosten werden die Stahlhersteller jedoch sicherlich zum großen Teil weiterreichen können. Auch dazu gab es ja schon eine Meldung. Von daher finde ich den heutigen Kursrutsch doch etwas übertrieben. Naja, wir werden wohl das Tief bei 32,- erneut testen denke ich.

abwarten und Tee trinken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wie schon woanders erwähnt, scheinen heute diverse Fonds "Kehraus" gemacht zu haben. Angst vor einem Konfront im Mittleren Osten? Wer weiss es...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
THYSSENKRUPP BESCHLIEßT, EIGENE AKTIEN BIS ZU RD. 2 % DES GRUNDKAPITALS ZU ERWERBEN

Der Vorstand der ThyssenKrupp AG hat auf der Basis der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 18.01.2008 am 14.07.2008 beschlossen, bis zu 10.500.000 eigene Aktien der Gesellschaft, das sind rd. 2 % des Grundkapitals, an der Börse zu erwerben. Der Gegenwert je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) darf den am Börsenhandelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs im Xetra-Handelssystem um nicht mehr als 5 % über- oder unterschreiten.

Der Rückkauf soll in entsprechender Anwendung der safe-harbor-Regelungen unabhängig und unbeeinflusst von der Gesellschaft durch ein beauftragtes Kreditinstitut durchgeführt werden.

Nach Durchführung dieses Rückkaufs wird die ThyssenKrupp AG zusammen mit den im Sommer 2006 und im Frühjahr 2008 zurückerworbenen eigenen Aktien rd. 10 % eigene Aktien halten, die sie als Akquisitionswährung einsetzen kann, insbesondere für strategische Akquisitionen.

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11277077.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X

Mal eine Verständnisfrage. Wenn die Rohstoffpreise sinken, was ist daran dann so schlecht für Stahlproduzenten?

Sie verkaufen den Stahl zwar für günstiger aber kaufen doch auch günstiger ein oder versteh ich da etwas nicht?

Eben auf Bloomberg hieß es nämlich, dass es nicht gut wäre wenn die Rohstoffpreise sinken.

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Mal eine Verständnisfrage. Wenn die Rohstoffpreise sinken, was ist daran dann so schlecht für Stahlproduzenten?

Sie verkaufen den Stahl zwar für günstiger aber kaufen doch auch günstiger ein oder versteh ich da etwas nicht?

Eben auf Bloomberg hieß es nämlich, dass es nicht gut wäre wenn die Rohstoffpreise sinken.

Gruß

Max

Weil das normalerseise auf eine nachlassende Weltkonjunktur hin deutet. In solch einem Fall werden weniger Produkte wie Stahl, Kupfer, usw. gefragt, die Umsätze der jeweiligen Hersteller sinken und somit auch die Gewinne.

Theoretisch.

Es brauchen nur ein paar sehr grosse Aufträge für z.B. Pipelines zu kommen, oder mehr Tanker für den Öltransport, oder mehr Infrastrukturen für eine ganze Region, und schon haben die darauf spezialisierten Unternehmen gut zu tun. Einige dieser Umsatzträger können auch rellativ unabhängig sein von einer nachlassenden Weltkonjunktur (siehe das Verbot für Tanker mit einfachem Rumpf ab 2010).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
Weil das normalerseise auf eine nachlassende Weltkonjunktur hin deutet. In solch einem Fall werden weniger Produkte wie Stahl, Kupfer, usw. gefragt, die Umsätze der jesweiligen Hersteller sinken und somit auch die Gewinne.

Theoretisch.

Was heißt hier theoretisch ?

Das ist faktisch.

R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Was heißt hier theoretisch ?

Das ist faktisch.

R.

Ich habe es nachgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X

Okay. Dankeschön

Ich habe eine ähnliche Frage in den E.ON Thread gestellt da sie hier Offtopic wäre. Nicht, dass jemand meint das wäre ein Doppelposting oder wie man das nennt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Übel, übel, übel. die Aktie von TK kam diese Woche ziemlich unter die Räder. Wenn das nächste Woche nicht schnell wieder nach oben geht, dann sieht es auch charttechnischer Sicht ziemlich mau aus. Die Unterstützung bei ca 30,- ist zwar noch nicht ganz aus dem Blickfeld, aber es besteht wohl kaum ein Grund zur Hoffnung. Derzeit kann man nur abwarten und Tee trinken. Fundamental scheint mir der Sturz übertrieben zu sein, aber auf Grund der fallenden Rohstoffpreise und der allgemeinen Rezessionsgefahren besteht derzeit kaum Hoffnung, dass sich das Bild bald aufhällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag