Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

otto03
Wie sieht es mit dem Datenschutz der ICICI Bank aus?

Werden meine Daten bei der ICICI Bank weiterverkauft?

Frag sie einfach !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Da Sie im deutschen Sicherungsfond ist, sollte mein Geld ja dort sicher sein..

Gibt es Gründe sein Geld dort trotzdem nicht anzulegen?

Lt. aktuellem Finanztest 01/2009 S.28 stimmt das nur bedingt:

Die ersten 50.000 Pfund sind über den englischen Einlagensicherungsfonds abgedeckt und müssen im Falle eines Falles auch dort geltend gemacht werden.

Erst darüber hinausgehende Einlagen bis 1,5 Mio EUR sind vom deutschen Einlagensicherungsfonds abgesichert.

Das mag zwar bezüglich der Sicherheit gleichgut sein, bedeutet aber entsprechenend mehr Aufwand (Fremdsprachige Formulare und Behörden)

Zusätzlich gilt ggfs. die (gesetzlich nicht verankerte) "Merkelgarantie" des deutschen Staates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
Das mag zwar bezüglich der Sicherheit gleichgut sein, bedeutet aber entsprechenend mehr Aufwand (Fremdsprachige Formulare und Behörden)

wer so viel englisch nicht kann, ist selber schuld.

5,5% Zinsen auf Tagesgeld bis 1.5.09 bei GE Money Bank. Bank nach deutschem Recht und im Einlagensicherungsfonds. Und jetzt kommt mir nicht mit Datenschutz geblubber ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
wer so viel englisch nicht kann, ist selber schuld.

5,5% Zinsen auf Tagesgeld bis 1.5.09 bei GE Money Bank. Bank nach deutschem Recht und im Einlagensicherungsfonds. Und jetzt kommt mir nicht mit Datenschutz geblubber ...

Kannste machen. Aber im Zweifelsfall komm mir nicht mit "die Bundesregierung soll mir alles ersetzen-Geblubber".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarbarossaII

Unabhängig davon, welchem Sicherungsfonds die Bank angehört: Sicherungsfall = Papierkrieg & Geld eine Zeit gesperrt; daher würd ich mich regelmäßig informieren; Kurz-Anleitung & Erfahrungsbericht hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry403793

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber
Unabhängig davon, welchem Sicherungsfonds die Bank angehört: Sicherungsfall = Papierkrieg & Geld eine Zeit gesperrt; daher würd ich mich regelmäßig informieren; Kurz-Anleitung & Erfahrungsbericht hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry403793

Gruß,

Barbarossa II

Habe nen Google Alert für ICICI und GE Money Bank eingerichtet, sollte reichen. Wenn zwar erst die Meldung nach Sperrung des Geldes kommt, pech gehabt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Zinssätze wurden gesenkt:

Tagesgeld: 4,50%

Festgeld 1 Jahr: 4,75%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
@ masu

es ist derzeit die einzige Bank die dir, 5,1% Tagesgeld-Zins anbietet und gleichzeitig im deutschen Einlagensicherungsfond angeschlossen ist.

aber nicht der deutschen gesetzlichen einlagensicherung.

man darf also erstmal spaß mit britischen behören haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Wenn die Bank in Deutschland angemeldet ist, müsste man sich doch als erstes an die deutsche NIederlassung halten oder?

Die müsste sich dann selber mit GB bzgl. der Einlagen auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
Wenn die Bank in Deutschland angemeldet ist, müsste man sich doch als erstes an die deutsche NIederlassung halten oder?

Die müsste sich dann selber mit GB bzgl. der Einlagen auseinandersetzen.

nein, banken mit einlagensicherung im heimatland sind nicht verpflichtet, der deutschen gesetzlichen beizutreten.

dass die ICICI freiwillig dem bankenverband beigetreten ist, ändert nichts an der tatsache dass für die ersten 20000 GB haftet.

edit: 20000 oder mehr, je nach britischem recht. bankenverband nur alles darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Die ICICI Bank hat derzeit ein Angebot von 3% für 12 Monate Festgeld im Angebot. Klingt recht verlockend. Was haltet ihr davon? Ist die Bank seriös, bzw. ist diese Bank derzeit wirtschaftlich angeschlagen, so dass Gefahr einer Insolvenz besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag