Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Burton Malkiel

Also ich habe am Samstag auch meine Kontoauszüge per Post bekommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pantau

Steht bei euch in den Kontodaten auch noch der alte Zinssatz von 4,75% ?

Die haben doch schon seit längerem 5,10% beim HiZins Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orgwin

Hallo,

habe mit Interesse die aktuelle Diskussion zur Kaupthing Bank mitgelesen und frage mich nun wie Ihr das Ganze für die ICICI Bank seht.

Diese gehört ja dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken an.

Ist das dann genausogut wie bei jeder anderen "gänzlich" deutschen Bank?

Gilt dann auch hier das (zweifelhafte) Versprechen von Frau Merkel?

Wäre über ein paar Meinungen hierzu dankbar!

Orgwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PsychoMantis

Hi,

bei der Süddeutschen gibt es derzeit diese nette Übersicht: *klick*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
felixmal

Bei der Icicibank gibts seid ein paar Tagen einen extra Link zur Einlagensicherheit klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterMinit

Hallo,

ich habe mittlerweile den größten Teil meines Geldes auf dem ICICI Konto. Die Überweisungen von und zu der Bank laufen jetzt sehr schnell und problemlos.

Das schlechte Deutsch hat sich im Kleingedruckten nicht verbessert und selbst in Hinweistexten, wie der Hinweis wann man zu letzt die Seite besuchte, sind die Sätze nicht korrekt ausformuliert. Was einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

Jedoch nach fundamentalen Gesichtspunkten steht diese Bank sehr gut da. Das sie pleite geht ist wohl ziemlich unmöglich. Da sind einige deutsche Banken wohl wackeliger. Und wenn dann doch etwas geschehen sollte, ist sie Mitglied im Einlagensicherungsfond.

Bei Anleihen mag es zutreffen, dass man höhere Zinsen immer mit höherem Risiko zahlt. Dieses trifft nicht auf den Tagesgeldmarkt zu. Es geht auch nicht nur, wie gerne behauptet, darum, welche Bank gerade was an Geld braucht. Ich denke mir 2 Dinge sind prägend.

1. Hat eine Bank eine schlanke Kostenstruktur, kann sie mehr Geld an den Kunden weitergeben.

2. Will eine Bank neu in einen Markt, muss sie mit besseren Angeboten kommen, auch wenn es sich zurzeit nicht rechnet.

Oder was meint ihr?

Gruß,

MM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Bei Anleihen mag es zutreffen, dass man höhere Zinsen immer mit höherem Risiko zahlt. Dieses trifft nicht auf den Tagesgeldmarkt zu.

Ich halte das für eine Fehleinschätzung auch wenn Zinsen noch aufgrund anderer Faktoren festgelegt werden.

Es geht auch nicht nur, wie gerne behauptet, darum, welche Bank gerade was an Geld braucht. Ich denke mir 2 Dinge sind prägend.

1. Hat eine Bank eine schlanke Kostenstruktur, kann sie mehr Geld an den Kunden weitergeben.

2. Will eine Bank neu in einen Markt, muss sie mit besseren Angeboten kommen, auch wenn es sich zurzeit nicht rechnet.

Vielleicht solltest Du Dir aber auchmal folgende Fragen stellen:

zu 1) Warum sollte ich dann aber mehr als marktüblich bezahlen? Ich gebe (ggfs geringfügig über) marktübliche Zinsen aus, und die geringere Kostenstruktur erhöht meinen Gewinn?! Ich bin nämlich eine wirtschaftenede Bank mit Eigentümern und kein Volkszinswohltäter...

zu 2) Aber warum sollte eine Bank mit Tagesgeld und Festgeld einen neuen Markt erschließen wollen? Die Bank kann ja Deinen Einlagen nicht in den Tresor legen, sondern muß Sie größenteils verleihen um Dir 5,x% zahlen zu können. Dieses Kreditgeschäft muß demnach mehr als diese 5,x% einbringen. Und bei Kreditgeschäften gilt die alte Regel: "höheres Risiko = höherer Kreditzins" auf jedem Fall.

Ansonsten stimmt mich soetwas bedenklich (ohne den Wahrheitsgehalt zu kennen):

http://de.wikipedia.org/wiki/ICICI_Bank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Nach den vielen Diskussionen über ausländische Banken frage ich mich:

Warum sind vor allem unerfahrene Menschen interessiert, ihr Geld bei einer ausländischen Bank anzulegen, sei es bei einer isländischen, türkischen, schweizerischen oder jetzt bei einer iindischen?

Rechnen tun sich ja diese Anlagen nicht! Vielleicht gibt es hin und wieder ein paar Euro mehr , aber nicht bei diesem Angebot.

Was verbirgt sich eigentlich hinter icici? Für mich ist das schon nicht vertrauenserweckend.

Aber vielleicht mögen einige Gemüter die Exotik.

Bei der Postbank oder der DB Geld anlegen, wie ätzend?

Beim Inder aber? Ja, das ist echt cool.

Ich gehe nur zum Inder essen. Tandori chicken, echt gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
felixmal
· bearbeitet von felixmal

Wer jetzt meint hier mit der Moralkeule um sich schlagen zu müssen weil es doch verwerflich ist wie die ICICI an ihr Geld kommt, der sollte überhaupt kein Geld anlegen und aus dem Zins-System aussteigen. Schlieslich muss jeder Zins & Zinseszins von anderen Menschen erarbeitet werden welche Kredite aufgenommen haben. Die anderen angeblich so "guten" Banken arbeiten nach demselben Prinzip. Ob ihr nun auf steigende Aktienkurse wettet, Tagesgeld anlegt oder Fondssparen macht, die Rendite muss schlieslich erwirtschaftet werden und ihr wollt bestimmt nicht wissen was die Manager alles unternehmen um die Kurse steigen zu lassen.

Hier noch ein recht amüsanter Film zu diesem Thema:

Goldschmied Fabian

Noch ne Bild Meldung

Banker betrügen Anleger

Pleite Banker prosten sich zu

Hier lesen

Ich bin selber seid langem zufriedener Kunde bei der ICICI und habe bisher regelmässig meine Tagesgeldzinsen erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Wer jetzt meint hier mit der Moralkeule um sich schlagen zu müssen weil es doch verwerflich ist wie die ICICI an ihr Geld kommt, der sollte überhaupt kein Geld anlegen und aus dem Zins-System aussteigen.

Hier schwingt keiner ne Moralkeule. Wer sein Geld bei ICICI anlegen möchte soll das tun. Nachher dann aber bitte auch kein Gejammer. Tue ich bei meiner deutschen Bank nämlich auch nicht...

Ich bin selber seid langem zufriedener Kunde bei der ICICI und habe bisher regelmässig meine Tagesgeldzinsen erhalten.

Was ist für dich lang? Meiner Information nach (kann aber falsch sein) ist die ICICI Bankerst seit März 2008 in Deutschland aktiv. Da von "lang" zu reden wäre vermessen - aber vielleicht warst Du ja schon vorher woanders Kunde der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
felixmal

Bei der kurzen Halbwertszeit in der Finanzbranche zählt für mich ein halbes Jahr schon als "lang". Bin seid April dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Aber vielleicht mögen einige Gemüter die Exotik.

Bei der Postbank oder der DB Geld anlegen, wie ätzend?

Beim Inder aber? Ja, das ist echt cool.

Ja, ja. Gier oder Exotik treibt den kleinen Mann der Straße beim Tagesgeld an. Lehmann-Zertifikate der deutschen Sparkasse sind ihm zu unrentabel und "uncool".

Ist ja aktuell kaum noch auszuhalten.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
Bei der kurzen Halbwertszeit in der Finanzbranche zählt für mich ein halbes Jahr schon als "lang". Bin seid April dabei.

Na wenn das für Dich ne langfristige Geschäftsbeziehung ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Na wenn das für Dich ne langfristige Geschäftsbeziehung ist...

kommt drauf an, wie alt er ist ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Ja, ja. Gier oder Exotik treibt den kleinen Mann der Straße beim Tagesgeld an. Lehmann-Zertifikate der deutschen Sparkasse sind ihm zu unrentabel und "uncool".

Ist ja aktuell kaum noch auszuhalten.

Muss man das verstehen? Ich weiß wenigstens nicht, was du meinst.

Was sollen in diesem ZUsammenhang Zertifikate?

Es geht, glaube ich, um Spareinlagen, angelegt nun bei einer heimischen oder bei icici?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Muss man das verstehen?

Wenn Du von Tagesgeld auf Deine Essgewohnheiten kommst, dann wird Dir ja wohl auch der Sprung vom Giervorwurf zu besagten Zertifikaten gelingen.

Aber bitte: Die deutschen Sparkassen haben diese im Vergleich zu Tagesgeld wohl "etwas" rentableren Zertifikate vertickt. Die "gierigen" Tagesgeldsparer" haben sie der achsosicheren Sparkasse trotzdem nicht abgenommen. Sicher weil sie eine exotischere indische Bank wollten, wie Du ja sagst.

Ich finde den Giervorwurf genauso daneben wie das Exotikargument.

Verständlich genug?

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Muss man das verstehen? Ich weiß wenigstens nicht, was du meinst.

Was sollen in diesem ZUsammenhang Zertifikate?

Es geht, glaube ich, um Spareinlagen, angelegt nun bei einer heimischen oder bei icici?

eigentlich geht es um dummheit von den leuten , die die welt in deutschland und den rest der welt einteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

Habe lange die Diskussion über die ICICI Bank mitgelesen.

Also meiner Meinung nach ist die Bank sehr gut aufgestellt.

Die Bank bietet 5,1 % Tagesgeld und ist Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken.

Zudem werden die Zinsen sehr pünktlich ausgezahlt.

Denke gerade in der schwierigen Zeit ist unter den o.g. Gesichtspunkten das Geld sehr gut angelegt.

Eure Nerija

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit auch mein Tagesgeld bei der ICICI Bank anzulegen.

Momentan bin ich noch bei der ING Diba. Jedoch locken mich die hohen Zinssätze der ICICI Bank.

Da Sie im deutschen Sicherungsfond ist, sollte mein Geld ja dort sicher sein..

Gibt es Gründe sein Geld dort trotzdem nicht anzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

@ masu

es ist derzeit die einzige Bank die dir, 5,1% Tagesgeld-Zins anbietet und gleichzeitig im deutschen Einlagensicherungsfond angeschlossen ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Bank.

Wenn du noch bessere Zinsen haben möchtest, dann gibt es noch die Akbank. Diese bietet dir 5,5% Tagesgeld-Zins und ist dem niederländischen Einlagensicherungsfond angeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wenn du noch bessere Zinsen haben möchtest, dann gibt es noch die Akbank. Diese bietet dir 5,5% Tagesgeld-Zins und ist dem niederländischen Einlagensicherungsfond angeschlossen.

Dann sind sogar 5,75% drin.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Dann sind sogar 5,75% drin.

saludos,

el galleta

ich glaube nicht, dass das noch lange halten wird. ein konto bei icici kann deshalb nichts schaden, weil jeden monat eine andere bank vorne ist und irgendwann vielleicht auch wieder icici.

das konto ist ja kostenlos.

die leute, die in dem zusammenhang von gier sprechen, sind einfach blöd.

zinsunterschiede in dem bereich von 2-3 pp haben nichts mit unsicherheiten zu tun, sondern mit der geschäftspolitik der banken. solche preisunterschiede sind vollkommen normal. wer deswegen auf zins verzichtet, ist einfach nur blöd und wer es anderen dann auch noch vorwirft ist doppelt blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
ich glaube nicht, dass das noch lange halten wird. ein konto bei icici kann deshalb nichts schaden, weil jeden monat eine andere bank vorne ist und irgendwann vielleicht auch wieder icici.

das konto ist ja kostenlos.

die leute, die in dem zusammenhang von gier sprechen, sind einfach blöd.

zinsunterschiede in dem bereich von 2-3 pp haben nichts mit unsicherheiten zu tun, sondern mit der geschäftspolitik der banken. solche preisunterschiede sind vollkommen normal. wer deswegen auf zins verzichtet, ist einfach nur blöd und wer es anderen dann auch noch vorwirft ist doppelt blöd.

Deutschland's dümmste Sparer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

wer trotz des risikos für weniger zinsen nach island gegenagen ist, ist sicher nicht besonders geschickt gewesen. aber wer jetzt glaubt, es gäbe nur island und deutschland auf der welt, und alles ausserhalb deutschlands wäre island, der ist erst recht dumm.

die finanzkrise in dem ausmass haben viele leute nicht vorhergesehen, nichtmal bänker. also wäre demnach die mehrheit der menschen dumm.

wenn man also menschen mit dem pech als dumm bezeichnet, dann ist man selber nicht gerade mit viel hirn gesegnet worden. demnach müsste man auch die kunden von lehman als dumm bezeichnen und vielleicht auch menschen, die ein hochwasser nicht vorhersehen und ertrinken.

kaupthing hat nichtmal besonders viel zinesen geboten. die haben nur einen halbjahresbonus gegeben und den so dargestellt, als würden sie einen besonders hohen zins bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Wie sieht es mit dem Datenschutz der ICICI Bank aus?

Werden meine Daten bei der ICICI Bank weiterverkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag