Zum Inhalt springen
Nicimaus

Anleihe DB mit Kapitalgarantie

Empfohlene Beiträge

Nicimaus

Hallo ihr Finanzexperten,

meine Festgeldanlage ist vor kurzem abgelaufen, wiedermal :rolleyes:

jetzt wollte ich das Geld wieder anlegen,

ich war bei der DBank, die Beraterin hat mir dort eine sog. Andant-Anleihe empfohlen WKN DB0H69

diese Anleihe hat eine Kapitalgarantie, so hat man es mir jedenfalls gesagt

und eine Mindestverzinsung von 4,15% nach 18 Monaten,

wenn es gut läuft könnte ich aber auch 10% kriegen, so die Beraterin

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ist es wirklich so gut wie es sich anhört... und gibt es evtl. bessere Anlagemöglichkeiten, natürlich OHNE Risiko und mit einer Laufzeit von bis zu 18 Monaten.

Danke schon mal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das 2,74% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Lol ^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hallo ihr Finanzexperten,

meine Festgeldanlage ist vor kurzem abgelaufen, wiedermal :rolleyes:

jetzt wollte ich das Geld wieder anlegen,

ich war bei der DBank, die Beraterin hat mir dort eine sog. Andant-Anleihe empfohlen WKN DB0H69

diese Anleihe hat eine Kapitalgarantie, so hat man es mir jedenfalls gesagt

wenn es gut läuft könnte ich aber auch 10% kriegen, so die Beraterin

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ist es wirklich so gut wie es sich anhört... und gibt es evtl. bessere Anlagemöglichkeiten, natürlich OHNE Risiko und mit einer Laufzeit von bis zu 18 Monaten.

Danke schon mal für eure Antworten

Zeichnungsfrist: 27. Februar 2008, 09:00 Uhr bis 11. März 2008, 16:00 Uhr

Hmm, ist wohl, was die im Moment verkaufen müssen.

Mir sagt es ja eher zu, wenn ich klar beurteilen kann, wiedie Rendite aussieht. Dies ganze strukturierte Zeug ist doch zur Verschleierung entworfen worden. Was heißt Kapitalgarantie bei einer Anleihe? Ich meine, das sollte für einen Anleihe selbstverständlich sein, wenn ich jemand Geld leihe, dann soll er mir das auch zurückzahlen und zwar mit Zins. Wenn mir da jemand von Kapitalgarantie faselt, dann werde ich misstrauisch, weil die Dame entweder sich nicht auskennt, oder mich für dumm hält - letzteres ist ja vielleicht verständlich, aber ersteres?

Es klingt ein bisschen so, als ob die Beraterin nicht in der Lage war, dir genau zu erklären, wie dieses "Produkt" funktioniert, das würe natürlich ein K.O.-Kriterium. Ansonsten, für 18 Monate finde ich ist normales Festgeld absolut angemessen, den Zinssatz kann man verhandeln, muss man notfalls mit der Konkurrenz drohen - die findest du übrigens unter www.modern-banking.de. :thumbsup:

(Habs grad nochmal nachgeschaut, ist ein Zertifikat, dei Kuponhöhe hängt von der Entwicklung eines Baskets von 10 Aktien ab. Aus meiner Sicht totaler Quatsch, das ist ja wie wenn ich um die Höhe meiner Zinsen Roulette spiele... Klar kann man machen, aber für 18 Monate, würde ich lieber jemanden suchen, der mir von vornherein faire Zinsen zahlt, mit den Karten auf dem Tisch. Meine Meinung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Bitte gehe nicht mehr zur Bank-Beraterin. Wir helfen Dir ohne Eigeninteressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicimaus

huhu ihr seid ja schnell

Kapitalgarantie habe ich so verstanden, dass ich mein Geld auf jeden Fall wieder sehe :)

und zwar ist diese Anleihe an irgendwelche Aktien gebunden und wenn die fallen oder steigen, wirkt sich das auf die Kursentwicklung aus, deswegen die Kapitalgarantie.

Aber worum es bei dieser Anleihe geht habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, werde lieber weiterhin bei Festgeld bleiben, es sei denn ihr habt noch was besseres :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Kapitalgarantie habe ich so verstanden, dass ich mein Geld auf jeden Fall wieder sehe :)

und zwar ist diese Anleihe an irgendwelche Aktien gebunden und wenn die fallen oder steigen, wirkt sich das auf die Kursentwicklung aus, deswegen die Kapitalgarantie.

Versuch ein vernünftiges Festgeld rauszuhandeln, hast ja jetzt eine gute Position, woe sie dir so'n Müll angeboten hat, und befürchten muss, dich als Kunden zu verlieren. Ich würde ihr 4,5% p.a. vorschlagen und auf die Konkurrenz verweisen - warum nicht, spart dir immer noch den Aufwand, zu einem Online-Anbieter zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicimaus

2,74% und dazu kommt noch der Ausgabeaufschlag von 0,5%

wie konnte ich das bloß übersehen... :-

danke an paranoid

und thx an delphin... die Sache hat sich jetzt wohl erledigt

habe schon versucht mit denen zu handeln, die geben aber nicht mehr wie 4,1%

bei der Spaßkasse gibts auch nicht mehr und die Volksbank gibt auch nur 4,1%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

mal von ominösen zertifikaten abgesehen.

4,25 % auf tagesgeld, keine bedingung, kein risiko, ab 1 eur bis unbegrenzt -> norisbank.

das sollte das mindestniveau für eine 1,5jährige anlage darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicimaus

ich habe bei Lidl ein Tagesgeldkonto gesehen... nicht lachen

die arbeiten mit der Volkswagenbank zusammen und geben 4,8% für die ersten 6 Monate auf max. 20.000 und danach gibt 3,5-3,7 ist doch gut oder???

aber ich befürchte, dass der Zinssatz noch weiter fällt, deswegen wollte ich gern das Geld für min. ein Jahr irgendwo anlegen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Achjo: Nach dem "effektiven Jahreszins" fragen. Der steht auch immer Irgendwo klein - zumindest bei normalen Produkten. Bei diesem Zertifikatemüll vielleicht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Achjo: Nach dem "effektiven Jahreszins" fragen. Der steht auch immer Irgendwo klein - zumindest bei normalen Produkten. Bei diesem Zertifikatemüll vielleicht nicht.

Bei Anlagen ? Neee.

Zertifikate sind Müll,da haste allerdings recht.

Fast alle haben Beschränkungen - betragsmäßig oder zeitmäßig.

Bei der Norisbank gibts die 4,25 wirklich ohne Haken. Find ich gut - findet man selten.

Festgeld? Wieso denn, Schiss vor einem Rücksetzer auf 4 % ? Der Vorteil der Liquidität ist aber gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Hier noch Basisprospekt und Termsheet.

Wenn du nach der Lektüre noch Lust zu sowas hast, dann nur zu... ;)

Der Laie fragt sich nur: warum? Lohnt es sich wirklich einen "Finanzingenieur" zu bezahlen, damit der sich sowas ausdenkt? Ich glaub wenn mir mal jemand sowas verkaufen will, dann frag ich ihn, ob er mir bitte erklären kann, wie der Kurs einen solchen Zertifikates am Zweitmarkt korrekt zu berechnen ist..., da kann der erstmal 'ne Woche die Schulbank drücken... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
2,74% und dazu kommt noch der Ausgabeaufschlag von 0,5%

Ich moechte das Zertifikat nicht empfehlen, aber 2,74% Rendite ist der "Worst-Case", das Dingen koennte u.U. auch mehr bringen:

Beschreibung

Zinsbonus-Zertifikat

Das Zertifikat wird am Laufzeitende zum vollständigen Nennwert zurückgezahlt.

Ein Kupon von 10% wird nur dann gezahlt, wenn der Basiswert am Bewertungsstichtag zwischen 75,00% und 125,00% des Kurses bei Emission notiert. Für jeden Basiswert, der die Bedingung nicht erfüllt, wird der gezahlte Kupon um 0,5% reduziert.

Andernfalls wird der Mindestkupon von 4,15% gezahlt.

Solltest du in Zukunft nochmal an Zertifikaten interessiert sein, dann kaufe sie erst, nachdem sie an der Boerse zu bekommen sind. Oft faellt der Kurs naemlich in den ersten Tagen und du bezahlst dort keinen Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

So die verkürzte Wahrheit, wie sie gerne verbreitet wird. Du bekommst das Geld dann wieder, wenn der Emittent der Anleihe nicht zahlungsunfähig wird. Ich habe mir dieses Produkt jetzt nicht angeschaut, aber selbst wenn die Deutsche Bank der Schuldner ist, würde sie sonst kein Kapital zu 2.74% p.a. bekommen. Ist nur die Frage, wie viel von dem Spread noch für die mögliche Zusatzrendite investiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef

Und das ist die ganze Wahrheit:

Nach Gebühren komme ich auf eine annualisierte Rendite von 2,40 Prozent p.a.. Der aktuelle 12 Monats-Euribor liegt bei 4,39%. Bedeutet eine satte Marge von 2%. Und wer streicht die Gebühr ein? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktien die Bandbreite +/- 25 Prozent verlassen, ist sehr hoch. Man beachte die Volatilität der jeweiligen Aktien in den vergangenen 12 Monaten (z.B. Canon 30, Continental 32, Nestle 25, Yahoo 52!, Oracle 29)

Wer da nur die Wette gewinnen mag?

Nachsatz: Woher stammen denn nur die Rekordgewinne der Deutschen Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicimaus

Ein Riesendankeschön an alle die sich gemeldet haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen

und spezialthanks an Delphin

Wenn du nach der Lektüre noch Lust zu sowas hast, dann nur zu...

Sorry Delphin... aber das Ding war so trocken... ich bin schon nach der ersten Seite eingeschlafen :)

und auf Zertifikate habe ich jetzt auch keine Lust mehr, gehe lieber morgen shoppen, für mich eine bessere Anlagemöglichkeit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

der basket sieht auch echt lustig aus, man hat wirklich das gefühl da wurden zu mehr oder weniger soliden titeln mit absicht noch 2-3 wahllose reingewürfelt (yahoo?!?)... auf gut gewinn für die deutsche bank. gut, dass ich deutsche bank aktien habe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag