Zum Inhalt springen
Ernesto

Suche Hilfe bei Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Ernesto

Hallo erstmal an Alle,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand meine Fragen zu Optionsscheinen beantworten kann? Ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Trotzdem bleiben noch Fragen. Mir sind die Größen Aufgeld, und der Unterschied zwischen Hebel und Leverage nicht ganz klar.

Außerdem habe ich eine Frage zu einem bestimmten Beispiel. Es handelt sich um einen Call-OS (DE000CB4NHC0) auf Balda mit dem Basiswert 11 und der Fälligkeit von 19.03.2008. Es ist mir klar das dieser Schein stark aus dem Geld liegt. Doch meine Frage ist, würde es sich nicht lohnen, diesen Schein zu kaufen? Ich geh davon aus, dass die Aktie zwar nicht den Basiswert erreicht, vielleicht aber 9 und dann würde dieser Schein doch wieder steigen oder? Dann würde ich doch noch eine ordentlichen Gewinn mitnehmen können, da ich ja nicht seit anfang an dabei bin und somit auch keine Totalverlust hinnehmen musste.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert und nicht all zu banal! :blushing:

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Ich geh davon aus, dass die Aktie zwar nicht den Basiswert erreicht, vielleicht aber 9 und dann würde dieser Schein doch wieder steigen oder?

Wenn die Aktie den Basispreis nicht erreicht, verfällt der OS wertlos. Bei der kurzen Restlaufzeit wird dieser Schein auch bei einem kleinen Anstieg der Aktie nicht mehr an Wert zulegen, da der Zeitwertverlust zu groß ist. Alleine durch die 75% Spread hast Du hier keine Chance, Gewinn zu machen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DDDave

Das würde ich nur machen, wenn ich Insiderinformationen hätte... z.B. darüber, dass es noch vor Ende des Scheins eine Wahnsinnsnachricht gibt, die den Kurs bis über Handelsende hinweg deutlich hochzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernesto

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde mich also erst einmal noch weiter mit dem Thema beschäftigen, bevor ich aktiv werde.

Gruß Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...