Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xabbu

Kriterien zum Aktienkauf

Empfohlene Beiträge

Xabbu

Hallo zusammen,

ich würde gern sowas wie ein Prüfschema aufstellen, mit dem man Aktien beurteilen kann. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, was ihr wichtig findet zur Beurteilung.

Meine Vorschläge:

(mir ist klar, das man hier keine absoluten Werte als gut oder schlecht darstellen kann, aber man ja draufgucken und vergleichen ...)

- positives KGV

- Dividendenzahlung

- KGV Vergleich mit Branche

- KBV

- Chart - 28 tage und 200 tage linie

- Chart - Aufwärtstrend

so, wenn diese Kriterien positiv ausfallen, kann man über einen Wert konkreter nachdenken. wie seht ihr das?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

in der theorie klingt das zwar gut, aber praktisch wird es schwierig werden alle aktien nach diesen werten zu durchforsten. musst sehr viel recherchieren(schreibt man das so?) bei onvista.de und ariva.de etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja, recherchieren ist richtig geschrieben... :rolleyes:

Wie AndyMcTwist schon schrieb, ist dies eine sehr aufwändige Methode, um Aktien zu filtern und dann zu einer Entscheidung zu kommen.

Dabei ist aber wichtig, was für ein Anlagezeitraum du wählst.

Willst du man eben schnell ein paar Prozent machen, ist diese Methode sicherlich nicht die richtig. Da sollte man schon ehr auf den Chart gucken, oder ganz seinem Bauch vertrauen... :thumbsup:

Hast du jetzt aber einen bestimmten Betrag, den di in ein bestimmtes Unternehmen investieren willst, empfiehlt sich die Methode ehr. Gerade das KGV zeigt an, ob eine Aktie überbewertet ist, oder man einen günstigen Schnap macht. Natürlich ist diese Kennzahl keine Garantie für Kursgewinne, da sollte man sich schon genau die Unternehmenszahlen und -Nachrichten anschauen.

Allgemein finde ich aber, dass man deine Methode nur benutzen sollte, wenn man schon gewisse Werte im Auge hat. Um jetzt ganz viele Indexe (Mehrzahl richtig?) nach interessanten Werten zu durchforsten, ist diese Methode doch sehr aufwändig!

Ich finde, die Mischung machts: Kennzahlen und Unternehmenszahlen, aber nicht zu viele, Chart und aktuelle Marktlage stellen die Basis dar.

So genau würde ich aber nur nachforschen, wenn ich real investiere - in Musterdepots gehts bei mir fast eh ausschließlich um Chartanalyse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xabbu

ja ihr habt schon recht, das ist etwas aufwendig, allerdings ist mein ziel eher eine langfristige strategie in substanz werte. Da würde ich bei der Aufwahl eh in den großen Indexen (oder iwe immer man das schreibt) wie DOW, NASDAQ, Euro Stoxx, DAX etc schauen. Bei all den "kleinen" spezialwerten sind mir meist die infos nicht gesichert genug und ich selbst bin ja schließlich davon abhängig...

ich verstehe ja die einschätzung mit dem musterdepot, aber dient dir das nicht im vorfeld, um deine anlagestrategie zu untermauern? ich mein, was hast du davon, wenn du einige werte in dein musterdepot aufnimmst und dann mehr oder wenig zufällig der ein oder andere gut läuft und die anderen nicht? das dient doch gerade dazu zu überprüfen, steigst du richtig ein und aus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
ich verstehe ja die einschätzung mit dem musterdepot, aber dient dir das nicht im vorfeld, um deine anlagestrategie zu untermauern? ich mein, was hast du davon, wenn du einige werte in dein musterdepot aufnimmst und dann mehr oder wenig zufällig der ein oder andere gut läuft und die anderen nicht? das dient doch gerade dazu zu überprüfen, steigst du richtig ein und aus.

Ja genau! Trotzdem achte ich viel mehr auf den Chart!

Fundamentale Daten spielen bei mir eine untergeordnete Rolle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag