Templetoner Februar 27, 2008 ComDirect bietet jetzt 1 % Prämie bei Depotwechsel zu Ihnen, bis maximal 500 (also Depotwert 50.000 ). Ich habe schon ein Depot bei Codi, aber das meiste Geld noch in Templeton Growth $ Fonds, welche ich auch behalten will, direkt bei Templeton selbst angelegt. Nun überlege ich natürlich, ob ein Wechsel zu Codi lohnt. Knapp 500 sind natürlich ein Argument dafür. Spricht auch was gegen so einen Depotwechsel? Habe ich irgendwelche Vorteile davon, meine Templeton-Aktien direkt bei Templeton verwalten zu lassen, oder ist das völlig egal? Gibt es bei dem Codi-Wechsel-Angebot irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domigio Februar 27, 2008 Hallo, du hast in Templeton Growth $ angelegt? Willst du die derzeitige Krise der $-Schwäche aussitzen? Die Prognosen auf 1,60 sind ja schon sehr beängstigend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Templetoner Februar 28, 2008 Ich hatte bei Templeton über 12 Jahre einen Sparplan, und der ist trotz Ausgabeaufschlag und Dollarkrise immer noch im Plus. Gut, das waren schon mal 15.000 plus, und jetzt tendiert es in Richtung dreistellig, aber ich will das tatsächlich aussitzen. Die Frage war hier nur, bei welcher Gesellschaft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Grumel Für die comdirect lohnt sichs jedenfalls wenn du wechselst schon nach 2-3 Jahren dank der Kickbacks des Fonds. Ob es sich für dich lohnt hängt an den Oportunitätskosten ( wären bei mir z.b. gering ) und an deinem Organisationsgrad/wiesehr dich Papierkram nervt ( mich persönlich sehr ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
miguel0410 Februar 28, 2008 ist ja der hammer. wo ist bei CODI der haken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 28, 2008 Die sichern sich für mehrere Jahre die Kickbacks - ganz einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Februar 28, 2008 Die sichern sich für mehrere Jahre die Kickbacks - ganz einfach. Sorry...was sind Kickbacks? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 28, 2008 Sorry...was sind Kickbacks? :- Geld dass deine Depotbank von den Fondsgesellschaften bekommt. Macht unter umständen die Hälfte der TER deines Fonds aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Sapine Sorry...was sind Kickbacks? :- Bestandsprovisionen für Fonds, Zertifikate etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Kick-back Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Templetoner Februar 28, 2008 Ob es sich für dich lohnt hängt an den Oportunitätskosten ( wären bei mir z.b. gering ) und an deinem Organisationsgrad/wiesehr dich Papierkram nervt ( mich persönlich sehr ). Was für Opportunitätskosten können denn dabei anfallen? Der Wechsel selbst ist docvh immer kostenlos, und Depotkosten gibt es bei beiden nicht. Kann da sonst noch was anfallen? Und was meinst du mit Papierkram? Ich habe einmal mehr Papier (unterschreiben der Wechselunterlagen) und anschließend weniger Papier (nur noch Unterlagen von einem statt von 2 Depots). Dass und ob die Codi daran verdient, stört mich nicht. Ich sehe halt 500 Gewinn auf der einen Seite, und frage mich halt, ob es noch eine andere (negative) Seite dagegen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Grumel Damit war im wesentlichen deine Arbeitszeit gemeint :- ). Für einen Chirurg lohnt sichs jednefalls nicht, dann lieber ne Operation mehr, dauert auch nicht länger als der Papierkram. Hängste doch paar Stunden darn :-). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Templetoner Februar 28, 2008 Codi hat als Download zum Wechseln genau eine Seite. Name eintragen, Depot-Nr. bei Codi (hab ich ja schon), Depot der zu übertragenden Fonds, Unterschrift, fertig. Das müßte ich in 15 Minuten schaffen. Und einen Stundenlohn von 2000 bekomme ich leider nicht :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 28, 2008 Wird sicher in 15 min nicht erledigt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Februar 28, 2008 Codi hat als Download zum Wechseln genau eine Seite. Name eintragen, Depot-Nr. bei Codi (hab ich ja schon), Depot der zu übertragenden Fonds, Unterschrift, fertig. Das müßte ich in 15 Minuten schaffen. Und einen Stundenlohn von 2000 bekomme ich leider nicht :- Ich sehe auch kein Problem. Habe auch die Unterlagen von der CoDi fast fertig ausgefüllt bekommen mit einem Briefumschlag zum Zurücksenden der Unterlagen. Müsste nur noch die Fondspositionen und das andere Depot eintragen. Nur leider habe ich nicht genügend erspartes Fondsvermögen im anderen Depot zum Wechsel. Lohnt sich also nur, wenn man auch das volle Programm an Bonuszahlungen bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Februar 28, 2008 Hast du schon ein Codidepot oder nur ein Codikonto? Mach dich vorher schlau ob das vl. nur für komplett "neue" Neukunden gilt. Ausfüllen des Formulars geht fix, der Depotübertrag wird aber nicht in 15 Min. erledigt sein... Falls du noch einen Sparplan bei Templeton hast und hier AA zahlst lohnt es sich sicherlich auch für dich. Wg. $/ solltest du dir keine Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Grumel Achso ich habs kapiert: Du hasst schon ein comdirect depot und möchtest jetzt nur übertragen von 2. Depot. Das inder Tat wenig Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 29, 2008 von Sapine Achtung beim Übertrag von Altfonds könnten die Kaufdaten verloren gehen. In Zusammenhang mit ausländischen Thesaurierern könnte das unangenehme Spätfolgen beim Verkauf haben. Habe Mitte des Monats ohnehin einen Termin bei meiner Bank - mal schauen, was sie zu dem Vorschlag meinen. Vielleicht lassen die ja doch noch über Kickbacks mit sich reden oder sonst vielleicht irgendwelche Extras. Ansonsten ist das Angebot der Codi ja auf 500 Euro gedeckelt - insofern werde ich nur für meine Auslandsaktien davon Gebrauch machen. Da bin ich dann froh, wenn die die Arbeit machen und ich auch noch Geld dafür bekomme. EDIT: Fondsprämie gibt es nur für Fonds - für den Übertrag von Aktien gibt es nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Raccon Hallo,du hast in Templeton Growth $ angelegt? Willst du die derzeitige Krise der $-Schwäche aussitzen? Die Prognosen auf 1,60 € sind ja schon sehr beängstigend... Die Fondswaehrung hat nichts zu sagen (bemuehe die Suchfunktion fuer eine genauere Erklaerung). Wird sicher in 15 min nicht erledigt sein. Und selbst wenn es eine Stunde dauert, dann hat er immer noch genug verdient. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 28, 2008 Eventuellen Aufwand in der Steuererklärung noch mit einrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Februar 28, 2008 insofern werde ich nur für meine Auslandsaktien davon Gebrauch machen. Da bin ich dann froh, wenn die die Arbeit machen und ich auch noch Geld dafür bekomme. das Lachen wird dir schon vergehen wenn du erst einmal Comdirect Kunde bist :- DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Templetoner Februar 28, 2008 Achtung beim Übertrag von Altfonds könnten die Kaufdaten verloren gehen. In Zusammenhang mit ausländischen Thesaurierern könnte das unangenehme Spätfolgen beim Verkauf haben. Aber doch nur, wenn ich innerhalb eines Jahres verkaufe? Ich will die eh noch >10 Jahre liegenlassen, und da der Transfer dieses Jahr stattfinden würde, wäre auch Abgeltungssteuer selbst dann kein Problem, falls wirklich Altdaten verloren gingen. Betr. Aufand Steuererklärung: Der wird doch geringer, wenn alles auf einem Depot ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 28, 2008 · bearbeitet Februar 28, 2008 von Sapine das Lachen wird dir schon vergehen wenn du erst einmal Comdirect Kunde bist :- Kannst du das erklären? Aber doch nur, wenn ich innerhalb eines Jahres verkaufe? Ich will die eh noch >10 Jahre liegenlassen, und da der Transfer dieses Jahr stattfinden würde, wäre auch Abgeltungssteuer selbst dann kein Problem, falls wirklich Altdaten verloren gingen. Betr. Aufand Steuererklärung: Der wird doch geringer, wenn alles auf einem Depot ist? Meines Wissens bei ausl. Thesaurierern auch bei Altfällen nicht unspannend. Da ein Kaufzeitpunkt von 1994 unterstellt werden könnte, wenn kein anderes Datum gepflegt ist. Damit wären dann alle ausschüttungsgleichen Beträge seit diesem Zeitpunkt auf einen Schlag zu versteuern. Kannst du dir natürlich über die Steuererklärung wieder zurückholen, wenn du es verstanden hast und noch alle Belege hast. Wenn ich mich irre, soll mich einer korrigieren, der das besser weiß. Zum Aufwand siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry266044 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wolf Februar 28, 2008 Hallo,du hast in Templeton Growth $ angelegt? Willst du die derzeitige Krise der $-Schwäche aussitzen? Die Prognosen auf 1,60 sind ja schon sehr beängstigend... Die Währung, in der ein Fonds notiert ist, ist völlig unerheblich - es kommt auschließlich darauf an, in welcher Währung die Aktien notieren, in die ein Fonds investiert. Ein in US-Dollar notierter Fonds z.B., der nur in japanische Werte investiert, birgt außschließlich ein Wechselkursrisiko, das sich auf den Yen bezieht. Grüße, wolf Betr. Aufand Steuererklärung: Der wird doch geringer, wenn alles auf einem Depot ist? So isses. Apropos Steuer: Die milde Gabe von codi für den Depotübertrag dürfte eine steuerpflichtige Einkunft darstellen. Grüße, wolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
miguel0410 Februar 29, 2008 ja das ist möglich... nur wie ist es denn, wenn man bei der CODI dann verkaufen möchte / muß??? die verlangen doch, dass du dein depotvolumen bis ende des jahres hältst, oder`?? irre viel werden die nicht als kickback bzw. BePro bekommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag