Tendo Februar 26, 2008 Hallo Miteinander, ich wollte mich mal etwas schlau machen, und würde mich interessieren, was ich mit den "Vermögenswirksame Leistungen" von meinem Arbeitgeber anstellen soll..??? Habt ihr mir ein paar Tips, was ich abschließen könnte. Möchte dieses "geschenkte" Geld nicht einfach verschenken. Im Voraus schon mal vielen Dank!! Grüße Olli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Starship Februar 26, 2008 Hallo, falls es vom Arbeitgeber angeboten wird, kannst du es in eine BAV einzahlen. Ansonsten bleiben noch die Möglichkeiten über einen Fondssparplan oder Bausparvertrag. Gruß Starship Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Urmel Februar 26, 2008 · bearbeitet Februar 26, 2008 von Urmel Hallo Miteinander, ich wollte mich mal etwas schlau machen, und würde mich interessieren, was ich mit den "Vermögenswirksame Leistungen" von meinem Arbeitgeber anstellen soll..??? Habt ihr mir ein paar Tips, was ich abschließen könnte. Möchte dieses "geschenkte" Geld nicht einfach verschenken. Im Voraus schon mal vielen Dank!! Grüße Olli Hallo Olli, auf garkeinen Fall dieses Geld verschenken! Bist Du zulagenberechtigt (hängt vom Einkommen ab)? Wenn nein, lohnt sich ein Banksparplan bei der Diba (dort keinen Eigenanteil einzahlen lassen, denn auf Tagesgeldkonten sind die Zinsen etwas höher). Den dort angesparten Betrag kann man dann in einem "normalen" kostenlosen Fondssparplan mit einplanen (falls Du Dich für Anlage in Aktienfonds entscheidest), denn ein spezielles Depot für VL verursacht ist nicht kostenfrei. Wenn doch ein extra VL-Depot, dann würde ich ein solches nur über einen Vermittler abschließen, z.B. AVL (FODB) http://www.avl-investmentfonds.de/depotein...tung_ueber_avl/. Dort zahlt man 70 Euro für die gesamte Laufzeit (7 Jahre) und bekommt 100 % Rabatt auf die Ausgabeaufschläge bei großer Fondsauswahl. Gruß! Urmel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tendo Februar 27, 2008 Hallo, danke für die Antworten. Das mit dem Fondsparplan hört sich gut an. Hat mir jemand einen Tip?? Wenn möglich nix spekulatives. Aber doch gute Rendite... Grüße... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 27, 2008 meine vl laufen in meine rentenversicherung mit rein. früher wars beim bausparer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 27, 2008 Das mit dem Fondsparplan hört sich gut an.Hat mir jemand einen Tip?? Wenn möglich nix spekulatives. Aber doch gute Rendite... Wie lange willst du das Geld denn anlegen? Wenn es nur für sieben Jahre ist würde ich den Aktienanteil nicht zu hoch wählen (denke 60% ist Mindestanteil). Wenn das Geld lange liegen bleiben kann, dann könnte es auch ein 100% Aktienfonds sein, der weltweit anlegt oder auch ein Europafonds käme in Frage. Keinesfalls Länder- oder Branchenfonds, wenn ein moderates Risiko angestrebt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tendo Februar 28, 2008 Danke für eure bisherigen Antworten. @ Sapine: ich denke Laufzeit kann schon etwas gehen. Sollte aber jederzeit an das Geld rankommen, falls mal etwas wäre. Gibt es da eine "gute" Empfehlung? Kenne mich noch net so wirklich aus in der Finanzwelt... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 28, 2008 Für die Anlage in Aktien ist das absolute Minimum ein Zeitraum von sieben besser zehn Jahren. Schau dir mal den Verlauf von DAX oder DOW über 20 Jahre an und lege mal beliebig einen Zehnjahreszeitraum hinein. Dann wirst du sehen, dass je nach Zeitraum nicht immer sicher ist, dass man am Ende einen Gewinn hat. Je länger der Anlagezeitraum ist, desto besser wird das Ergebnis. Wenn du also >10 Jahre denkst mit der Option im Notfall etwas davon zu verkaufen. Dann kann man schon auch 100% Aktien vertreten. Hängt halt auch von deiner Risikobereitschaft ab. Es könnte schon passieren, dass du dann evtl. im ungünstigen Moment verkaufen müsstest und auch einen Verlust haben könntest. Wenn du bereit bist das Risiko einzugehen, kann es sich aber auch erheblich lohnen. An das Geld kommst du natürlich nur ran, sofern du keine Sperrfristen beachten musst wegen Sparzulagen. Ansonsten kann man Fonds jederzeit zurückgeben. Aber Aktien und damit Aktienfonds sind immer spekulativ! Da kann ich dir auch schlecht raten, musst du selbst wissen, ob du dich damit wohlfühlen würdest, wenn die Kurse auch mal im Minus stehen. Falls nein gibt es auch noch die Alternative Banksparpläne, was immer noch besser ist, als die VL vom Arbeitgeber zu verschenken. Sofern du zulagenberechtigt bist, kann sich sogar ein Bausparer lohnen. Wer bei Sparplänen allerdings attraktive Angebote hat muss ich passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag