Zum Inhalt springen
mopfattn

Differenzbetrag nicht erhalten

Empfohlene Beiträge

mopfattn

Hallo,

vor ein paar Monaten sind einige Call-Optionen abgelaufen, Basispreis 35 Euro, Schlusskurs der Aktie am Tag der Fälligkeit 41,32 Euro.

Gutgeschrieben wurden mir allerdings nur 0,632 Euro pro Option, also genau 10% der Differenz.

Außer einem "Wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet" reagiert die Postbank nicht auf meine Anfragen und ich frage mich jetzt ob der Fehler bei mir liegt und ich hier was übersehen habe, oder ob es an der Zeit ist, dass ich mich nach einem Anwalt umsehe.

Gruß,

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pingo

Hi,

Die meisten Optionsscheine haben ein sog. Bezugsverhältnis, Deine haben wahrscheinlich eins von 0,1 und somit entsprechen 10 Stück einer Aktie, dann stimmt der Betrag (41,32-35)/10

Gruß pingo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun....

ich liebe es, wenn blutige anfänger, die nicht einmal den begriff des bezugsverhältnisses kennen, mit optionsscheinen rumhantieren.

ist zumindest für die allgemeinheit gesünder als ihnen den auslöser thermonuklearer gerätschaften in die hand zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mopfattn

Hallo,

gut, war ein Anfängerfehler. Aber warum wird man z.B. beim Kauf dieser Optionen nicht darauf hingewiesen? Das Einzige was man bei der Postbank beim Kauf einer Option findet, sind die üblichen Sachen, wie aktueller Kurs, etc.

Auf www.optionsscheinecheck.de findet man dann hingegen genauere Details wie "Die Rückzahlung am Laufzeitende beträgt: falls der Kurs des Basiswertes zwischen 35,00 EUR und 40,00 EUR liegt: ( Referenzkurs - Strike ) * Ratio"

Und zum Kommentar von BarGain: Aus Fehlern lernt man schließlich und nicht alle sind so allwissend und weise wie du.

Gruß,

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Aus Fehlern lernt man schließlich und nicht alle sind so allwissend und weise wie du.

richtig, doch bevor du multiplizieren und dividieren gelernt hast (hast du doch, oder?), stand zunächst mal addieren und subtrahieren auf deinem grundschulstundenplan.

das hat mit abgeklärtheit und weisheit nichts zu tun, sondern ist eine sache des gesunden menschenverstandes. erst recht, wenn es um geld geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.
richtig, doch bevor du multiplizieren und dividieren gelernt hast (hast du doch, oder?), stand zunächst mal addieren und subtrahieren auf deinem grundschulstundenplan.

das hat mit abgeklärtheit und weisheit nichts zu tun, sondern ist eine sache des gesunden menschenverstandes. erst recht, wenn es um geld geht.

Wie wärs mit dem EU-Zertifizierten Geld-Anlage-Führerschein!

Wer z.B. Klasse A hat darf dann halt nur Geldmarkt und Bundesanleihen machen und mit D darf man dann halt auch Optionsscheine kaufen. Dann mach ich die erste Investment-Fahrschule auf!

Oh ja, geile Geschäftsidee... Ich mach mich gleich ans Werk! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag