Zum Inhalt springen
Mitch

Surteco

Empfohlene Beiträge

Mitch

Surteco AG ---> www.surteco.com

Die SURTECO AG ist ein weltweit führender Hersteller von dekorativen Flächenfolien und Kantenstreifen auf Basis von technischen Spezialpapieren und Kunststoffen.

1999 findet die Fusion der Bausch AG mit der Robert Linnemann GmbH + Co. zur Bausch + Linnemann AG statt. 2000 ist die Beteiligung in Höhe von 25,15 % an der W. Döllken & Co. GmbH. 2001 beginnt die mehrheitliche Integration der W. Döllken & Co. GmbH (75,16%). In denselben Jahr bekommt die Bausch + Linnemann AG ein neuen Namen: SURTECO AG (SUR-face, TE-chnology, CO-rporation). Im Januar 2002 werden die restlichen Döllken-Anteile von 24,84% erworben.

Das Holding besteht aus drei Unternehmen:

1) Bausch

Die Bausch-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen und umweltfreundlichen Be-

schichtungsmaterialien für Oberflächen. Bausch verfügt mit den IGRAFOL-Kantenstreifen und IGRAPLAN-Flächenfolien über zwei Marken, die im Markt für Oberflächentechnologie eine weltweite Bekanntheit besitzen.

Die Bausch-Gruppe erwirtschaftet 2/3 seiner Umsatzerlöse im Ausland - ein deutlicher Beweis für die intensiven globalen Aktivitäten.

2) Linnemann

Insgesamt verfügt das Unternehmen über Niederlassungen auf vier Kontinenten in Australien, England, Singapur und den USA. Basis der Produkte der Dachmarke DUROLIN sind technische Spezialpapiere.

Während sich Linnemann auf die Herstellung von großen Produktionslosen konzentriert, ist die zur Linnemann-Gruppe gehörende Kröning GmbH & Co. in der Lage auch kleinere Losgrößen individuell zu produzieren. Die Wirtschaftlichkeit wird durch effiziente Prozesse und den Einsatz von Spezialmaschinen erreicht. Auf diesem

Wege kann Linnemann direkt auf die Wünsche des Kunden eingehen und ist damit der ideale Partner sowohl für Massen- als auch für die individuelle Produktion.

3) Döllken

Verfahren wird nach dem Konzept der Spezialisierung und Kundennähe, d.h. jedes Unternehmen konzentriert sich mit seinem Produktsortiment auf bestimmte Märkte, um so den individuellen Anforderungen seiner Kunden am besten gerecht zu werden. Der Erfolg spricht für sich: Jedes Unternehmen der Döllken-Gruppe ist der Marktführer in seinem Bereich.

Im Bereich der Flächenfolien produziert und verkauft SURTECO jährlich über 120 Mio. qm Flächenfolien und ist damit der sechstgrößte Hersteller weltweit. Mit einem Marktanteil von 60% und einem Absatz von 3.750.000.000 lfm ist die SURTECO eindeutig Weltmarktführer im Bereich der Kantenstreifen auf Papierbasis.

Produkte:

Die Unternehmen der SURTECO SE sind in der Entwicklung, dem Design, der Herstellung und dem Vertrieb von Oberflächenmaterialien auf Papier- und Kunststoffbasis wie Kanten und Folien, technischen Profilen sowie im Dekordruck tätig. Beispiele sind: Kantenstreifen, Flächenfolien, technische Profile, Rollladensysteme, Dekordrucke, Fassadensysteme, Sockelleisten und Baumarktsortimente.

Kunden:

Kunden der SURTECO SE sind im Wesentlichen die nationale und internationale Möbelindustrie mit den Schwerpunkten Büro-, Küchen- und Badhersteller, Spanplattenhersteller, Holzplatten- und Oberflächenhändler für den Innenausbau sowie für technische Profile, industrielle Abnehmer aus der Metallverarbeitung, der Elektroindustrie, die holzbearbeitende Industrie sowie baunahe Bereiche und schließlich Baumärkte.

Standorte:

SURTECO fertigt seine Produkte weltweit an 14 Standorten auf vier Kontinenten. An weiteren 13 Standorten unterhält der Konzern Vertriebsniederlassungen.

Strategie:

- Erschließung zusätzlicher internationaler Wachstumsmärkte

- Weitere Akquisitionen in bisherige und neue Produktbereiche

- Ausbau der Technologieführerschaft

- Effizienzsteigerung der Organisation und Optimierung der Unternehmensstruktur

Quicktest auf Basis des Geschäftsjahres 2006:

post-7197-1203845691_thumb.gif

Die Aktie hat 50% vom Top verloren:

post-7197-1203847184_thumb.gif

Laut dem Bericht zum 2. und 3. Quartal 2007 sollen Umsatz und Ergebnis höher ausfallen als 2006.

Zahlen von 2006:

Umsatz: 403.156.000

EBT: 46.026.000

Konzerngewinn: 28.761.000

EPS: 2,60

Aktienkurs 31.12.06: 33,51

KGV 2006 = 12,88.

Schätzungen für 2007 lt. Onvista:

EPS = 2,77

KGV = 9,74

Dividende = 1,11

Nach dem Bericht zum 3. Quartal 2007 liegt der Buchwert bei ca. 16,05 .

Sieht m.E. nicht uninteressant aus und kommt daher auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ein kurssturz von mehr als 50%. da muss doch was dahinter stecken?

ist aber ein interessanter wert. da muss ich dir recht geben.

das wachstum und die renditen sind ordentlich. ich werde es mir näher ansehen ;)

gruß

profi

EDIT: habe die website gesehen und ich glaube ich habe mir den wert schon mal angeguckt.

aber irgendwie hab ich keinen geschäftsbericht von denen auf der festplatte... keine ahnung

wie das ergebnis damals war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich bin Seit Ende Januar Aktionär.

1) relativ großer US Anteil

2) der VV (sehr konservativer Mann) hat im Herbst einen verhaltenen Ausblick gegeben.

--- und nach dem Kurssturz erstmal ordentlich eingedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

177.813 t€ eigenkapital VS. 117.423 t€ goodwill ??? :blink::huh:

und warum haben sich die flüssigen mittel in 9 monaten ver-44-facht ???

relativ großer US Anteil

so groß ist der anteil auch nicht...

post-4961-1204726500_thumb.png

--> 14,6%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Der Vorstand hatte irgendwann im Herbst gewarnt, dass die Baukonjunktur durch die USA - und in den USA lahmen könne. Danach kam der "Rutsch". Wieviel jetzt wirklich in den USA gemacht werden ist dem Markt wahrscheinlich egal.

Der Goodwill ist seit dem Zusammenschluss von Robert Linnemann GmbH + Co. zur Bausch + Linnemann AG und der folgenden Übernahme der W. Döllken & Co. GmbH in der Bilanz (also länger als 6 Jahre - und hat sich seit dem ja auch nicht viel verändert).

Ich denke nicht, dass da jetzt "plötzlich" eine Abschreibung des hauptsächlich derivativen Goodwills kommt. Wahrscheinlich ist dieser schon seit ewigen Zeiten durch originären Goodwill ersetzt worden - und wird bis zum St. Nimmerleinstag in der Bilanz stehen.

Daher für mich eher 2. rangig. Interessanter sind da eher die Insiderkäufe in erheblicher Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Der Vorstand hatte irgendwann im Herbst gewarnt, dass die Baukonjunktur durch die USA - und in den USA lahmen könne. Danach kam der "Rutsch". Wieviel jetzt wirklich in den USA gemacht werden ist dem Markt wahrscheinlich egal.

Der Goodwill ist seit dem Zusammenschluss von Robert Linnemann GmbH + Co. zur Bausch + Linnemann AG und der folgenden Übernahme der W. Döllken & Co. GmbH in der Bilanz (also länger als 6 Jahre - und hat sich seit dem ja auch nicht viel verändert).

Ich denke nicht, dass da jetzt "plötzlich" eine Abschreibung des hauptsächlich derivativen Goodwills kommt.

was bedeutet derivativer goodwill?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Es wird nach IFRS zwischen zwei Arten von Goodwill unterschieden. Derivativem (Also zugekauftem) und originärem (selbstgeschaffenen) Goodwill. Derivativer Goodwill entsteht beim Kauf. Sagen wir Unternehmen A kauft Unternehmen B für 100. In der Bilanz von B stehen aber 50. Dann muss A den Unterschiedsbetrag von 50 als Goodwill bilanzieren.

Früher wurde Goodwill planmäßig abgeschrieben. Heute kann er nur über ein Impairment also eine Abschreibung wenn Wertminderung vorliegt abgeschrieben werden. Das Problem ist manchmal, dass der Goodwill - wenn er wie in diesem Falle aus einer Transaktion herrührt die 8 Jahre her ist einfach nicht mehr aus der Bilanz verschwinden will.

Wenn Surteco in Zukunft weiterhin Gewinn macht und dass Unternehmen wächst, dann wird es keinen Grund geben den Goodwill abzuschreiben.

(Jetzt vereinfacht ausgedrückt)

Das Problem ist, dass im Laufe der Zeit durch alle möglichen Faktoren selbst geschaffener Goodwill entsteht (originärer). Im Falle eines Impariments wird immer geprüft, ob der Fair Value des Goodwills noch besteht. Natürlich kann aber keiner sagen, ob es sich bei dem "Fair Value" genau um den ehemals zugekauften Goodwill handelt, oder ob es orginärer selbsterschaffener Goodwill handelt der den Fair Value "fair" macht. So passiert es im Laufe der Zeit, dass der derivative Goodwill durch originären ersetzt wird. (Aber das ist ein Thema bei dem die meisten - selbst in der Spezialisierung BWL- IFRS/Audit - aufgeben. )

An sich musst Du dich aber immer fragen:

-Wo kommt der Goodwill her?

-Wie lange ist er schon da?

-Wie wahrscheinlich ist es , dass er abgeschrieben wird.

Bei der Fusion AOL Timewarner musste TimeWarner 2002 90 Mrd. $ Goodwill abschreiben (SIC!!!) Da war er aber noch nicht lange in der Bilanz. Je länger der Goodwill in der Bilanz, desto "sicherer" ist er. (Allerdings nur, wenn es sich um den "gleichen" Goodwill aus 1 und derselben Übernahme handelt. Da Surteco den schon seit 8 Jahren mitschleppt ist er in meinen Augen nicht so "richtig" gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hey Matze_Le,

weißt du woher jetzt die ganzen flüssigen mittel kommen?

hier mal eine übersicht von mir:

die zahlen für 2007 sind hochrechnungen auf basis des 9 monatsberichts.

post-4961-1204749091_thumb.png

bis auf die sache mit dem goodwill (damit beschäftige ich mich noch) siehts sehr interessant aus. das kbv ist sehr gering, das unternehmen arbeitet rentabel jedoch hat sich das wachstum zuletzt verlangsamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

die aktie ist zweifellos günstig. ich würde aber keinen einstieg vor veröffentlichung des ausblicks für 2008 wagen.

@ Matze_Le: wie schätzt du das wachstum für 2008 & 2009 ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich habe für die meisten meiner Werte keine "wirkliche" Schätzung des Wachstums.

Surteco ist seit 1997 relativ linear jedes Jahr um 7% gewachsen.

Abweichung 2001 und 2005.

Der Buchwert ist jedes Jahr um rund 12% p.a. gewachsen

Meist gehe ich dann im "schlechtesten" Fall von einem Nullwachstum oder von der Hälfte aus. Zusätzlich schaue ich dann meist, wie das schlechteste 3-Jahresergebnis war (2003-2006) von 2,22 p.A. auf 1,97 p.A. und wie sich der Buchwert in dieser Zeit entwickelt hat. (2003-2006 10,26 p.A. auf 13,39 p.A.)

Ist das alles nicht halb so schlimm ist das für mich in Ordnung.

Surteco ist bei mir eher eine "Substanzspekulation" als eine Wachstumsspekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Dividende soll auf 1,10 angehoben werden.

Heute wurde das obere Bollingerband nach oben durchbrochen. :thumbsup:

post-7197-1207157018_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Was für ein genialer Verlauf.

Ich bin nun erstmal raus (RSI überkauft und GD 200 ist auch nicht mehr weit).

post-7197-1207318947_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Quicktest auf Basis GB 2007:

post-7197-1209583411_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Surteco verbucht Gewinnrückgang

09.05.2008 - 15:46

Buttenwiesen-Pfaffenhofen (BoerseGo.de) - Die Surteco SE, ein Hersteller von Oberflächenmaterialien auf der Basis von Kunststoffen und technischen Papieren, ist in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 nur leicht gewachsen. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, belief sich der Umsatz im ersten Quartal auf 108,6 Millionen Euro (Vorjahr: 107,6 Millionen Euro). Während die Monate Januar und Februar auf eine konstante Geschäftsentwicklung hinwiesen, war der März feiertagsbedingt durch spürbar schwächere Umsätze gekennzeichnet, erläuterte der Vorstand. Negative Veränderungen der Währungsparitäten, geplante Umsatzrückgänge im margenschwachen Do-it-Yourself-Bereich sowie konjunkturelle Rückgänge hätten das Geschäft zusätzlich erschwert. Ein stärkerer Auftragseingang im April deute jedoch darauf hin, dass sich ein Teil der Umsatzerlöse in das zweite Quartal verlagert hat.

Der Konzerngewinn lag in der Berichtsperiode mit 8,2 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert (9,0 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie verringerte sich entsprechend auf 0,74 Euro (Vorjahr: 0,81 Euro).

Surteco geht davon aus, die belastenden Effekte im Laufe dieses Jahres bei weiterem moderaten Wachstum kompensieren zu können. Der Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2008 deshalb mit einem Umsatz- (2007: 414,5 Millionen Euro) und EBIT-Zuwachs (2007: 55,5 Millionen Euro).

Bis 2011 soll der Konzernumsatz auf etwa 800 Millionen Euro steigen und die EBITDA-Marge von knapp 18 Prozent in 2007 auf über 20 Prozent anwachsen.

Quelle: BoerseGo.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Weiß einer von euch wieviel Dividende dieses Jahr gezahlt werden soll?

Ich finde da gerade nichts auf der Homepage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Weiß einer von euch wieviel Dividende dieses Jahr gezahlt werden soll?

Ich finde da gerade nichts auf der Homepage.

2. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahrs 2009 in Höhe von Euro (EUR) 6.399.988,78 wie folgt zu verwenden:

- Zahlung einer Dividende von EUR 4.430.208,80. Auf die ausgegebenen 11.075.522 Aktien entfällt eine Dividende von EUR 0,40 je Stückaktie entsprechend einer rechnerischen Beteiligung am Grundkapital von jeweils EUR 1,00.

- Einstellung in die Gewinnrücklagen EUR 1.900.000,00.

- Vortrag auf neue Rechnung EUR 69.779,98.

Die Dividende ist am 25. Juni 2010 zahlbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag