piloan Februar 22, 2008 Hi, bin ein Anfaenger im Optionshandel. Die funktionsweise ist mir bekannt. Ich habe mir ein Depot bei der Nordnetbank eingerichtet. Habe nun mir Optionsscheine ausgesucht und diese auch gekauft. Nun meine Fragen. Wo sollte man am besten einkaufen? Stuttgart und Frankfurt sind ja die gängigsten Häuser. Beide haben oft unterschiedliche Kurse. Wie entscheide ich dort ? Ausserdem wird Anz. K Kauf Verkauf Anz.V Umgesetzt angegeben. Bei meinem Allianz Call wird in Frankfurt bei jedem Punkt 0 angegeben. Was hat dies auszusagen ? Als ich den Call gestern verkaufen wollte kann ich auch entscheiden wo ich verkaufe. Gleiche Frage wie oben, wie entscheide ich mich ? Und warum wollte die keiner haben Die waren ewig am Markt Danke im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kmst Februar 22, 2008 Bei meinem Allianz Call wird in Frankfurt bei jedem Punkt 0 angegeben. Was hat dies auszusagen ? Als ich den Call gestern verkaufen wollte kann ich auch entscheiden wo ich verkaufe. Gleiche Frage wie oben, wie entscheide ich mich ? Und warum wollte die keiner haben Die waren ewig am Markt Poste mal die WKNs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. Februar 22, 2008 Ich habe mir ein Depot bei der Nordnetbank eingerichtet. Habe nun mir Optionsscheine ausgesucht und diese auch gekauft. Nun meine Fragen. Wo sollte man am besten einkaufen? Cool. Zuerst kaufen und dann fragen, wo man am besten kauft. Ich sehe, du hast wirklich die Ahnung. KrJr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Februar 22, 2008 Verkauf direkt an den Emittenten zurück...je nachdem welchen Broker du hast, sparst du dir die Courtage. Die Preise sind sowieso überall gleich. Und niemals unlimitiert kaufen/verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Februar 22, 2008 wollte grade sagen beim GS direkthandel solltest du die dinger von einer auf die andere sekunde los bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piloan Februar 22, 2008 hi @krjr ... Ja hast schon recht ...seh ja meinen Fehler ein und deswegen stell ich mir die fragen. Vielleicht koenntet ihr ja noch mal drauf eingehen. (hab aber auch fast nichts investiert ) @thomas: In meinem Depot kann ich den Verkauf nur ueber Frankfurt bzw Stuttgart anwaehlen und einen Preis waehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 22, 2008 hi@krjr ... Ja hast schon recht ...seh ja meinen Fehler ein und deswegen stell ich mir die fragen. Vielleicht koenntet ihr ja noch mal drauf eingehen. (hab aber auch fast nichts investiert ) @thomas: In meinem Depot kann ich den Verkauf nur ueber Frankfurt bzw Stuttgart anwaehlen und einen Preis waehlen. Wo hast du dein Depot? Einen außerbörslichen handel wird es dort sicher auch geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 22, 2008 · bearbeitet Februar 22, 2008 von Chemstudent nordnetbank Ich bin vielleicht ein Dussel, dass hattest du ja oben schon geschrieben. Sry. Bin nicht bei nordnet, sollte mich aber wundern, wenn man da nicht außerbörslich handeln kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piloan Februar 22, 2008 hehe hab gerade mal gegoogelt und ich glaube nordnet bietet das nicht an. Ist denn der direkter Handel mit den Emmitenten die Regel ? Wenn ich das richtig verstehe habe ich so immer die Möglichkeit meine Optionsscheine sofort zu verkaufen. Also brauche ich nicht mehr abwarten. Welche Möglichkeiten nutzen denn die erfahrenen Haendler ? Grüße und danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 22, 2008 hehe hab gerade mal gegoogelt und ich glaube nordnet bietet das nicht an. Ist denn der direkter Handel mit den Emmitenten die Regel ? Wenn ich das richtig verstehe habe ich so immer die Möglichkeit meine Optionsscheine sofort zu verkaufen. Also brauche ich nicht mehr abwarten. Welche Möglichkeiten nutzen denn die erfahrenen Haendler ? Grüße und danke Außerbörslich dürfte die Regel sein. Kostet weniger Ordergebühren und du bekommst es sofort ge-bzw. verkauft. Ich hab ein Depot bei E*Trade. ( https://etrade.de/e/t/de/home ) Dort zahlt man beim außerbörslichen Handel nur 4,95 pro Trade. Bin dort sehr zufrieden. Übrigens: ab 2009 gilt bei nordnet, dass sie keine Abgeltungssteuer einbehalten. (da sie ihren Sitz in schweden haben) Das musst du dann selbst in der Steuererklärung angeben, also nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider84 März 14, 2008 hallo,beschäftige mich grad mit optionsscheinen und hab ein paar fragen... Also,hab mir schon mal bei BNP Paribas die Ausführungen zu Optionscheinen durch gelesen welche baer allerdings von 2003 sind. Da steht drin das man europäische Optionsscheine nur zum Ende der Laufzeit verkaufen kann und US-Optionsscheine an jedem Handelstag.Ist das noch so,oder hat sich da was geändert? Nächste Frage zum Beispiel unten: da steht Ratio 0,10 bedeutet das,dass ich 10 Optionsscheine für 1 Aktie brauche (1:10=0,1)? und,die 3,02 ist dann der Wert eines Optionscheines?! Wie verhält sich das mit dem Hebel;der ist ja mit 3,8 angegeben. Steigt der Kurs der Aktie auf 120 euro sind das 5,23prozent Der innere Wert des Scheines steigt von 90 auf 95,97, was 6,63 prozent entspricht....wo is da der Hebel von 3,8? Call auf Allianz [Commerzbank AG] WKN: CB04ME ISIN: DE000CB04ME8 Intraday 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre Gesamt KURSE Scoach (Frankfurt) Bid Ask Letzter Veränderung Vortag 2,99 3,00 3,02 +0,00% 3,00 Underlying: Kursdaten und Kennzahlen (EUR) Name Ratio Strike Kurs Allianz 0,10 90,00 114.03 Stammdaten Emittent Commerzbank AG Art Optionsschein Typ long Emission 13.03.08 Laufzeit 16.12.09 EUWAX bis 11.12.09 Kennzahlen Barriere - EUR Bonus - EUR Zinssatz 0,00% % Hebel 3,80 x Abstand Strike 24,03 EUR Abst. Strike +21,07% % Impl. Vola 26,25% % Spread 0,01 EUR Spread rel. 0,33% % Kennzahlen Delta 0,80 Omega 3,04 Gamma 0,01 Theta (Tag) -0,01 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider84 März 17, 2008 Hallo....wäre jemand so nett mir meine Frage zu beantworten? Würde mich sehr freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toad März 18, 2008 · bearbeitet März 18, 2008 von Toad Also,hab mir schon mal bei BNP Paribas die Ausführungen zu Optionscheinen durch gelesen welche baer allerdings von 2003 sind.Da steht drin das man europäische Optionsscheine nur zum Ende der Laufzeit verkaufen kann und US-Optionsscheine an jedem Handelstag.Ist das noch so,oder hat sich da was geändert? Europäische Optionsscheine kannst du nur zum Laufzeitende AUSÜBEN, US-Optionsscheine an jedem Handelstag. Verkaufen kannst du aber beide schon vorher. Nächste Frage zum Beispiel unten: da steht Ratio 0,10 bedeutet das,dass ich 10 Optionsscheine für 1 Aktie brauche (1:10=0,1)?und,die 3,02 ist dann der Wert eines Optionscheines?! ja, und 3,02 mit 0,1 bedeutet, dass du Recht auf 1 Aktie 10 OS kaufen musst und dafür 30,2 hinblätterst. Wie verhält sich das mit dem Hebel;der ist ja mit 3,8 angegeben.Steigt der Kurs der Aktie auf 120 euro sind das 5,23prozent Der innere Wert des Scheines steigt von 90 auf 95,97, was 6,63 prozent entspricht....wo is da der Hebel von 3,8? Der Innere Wert des Optionsscheins ist 114,03 - 90 = 24,03 bzw. mal 0,1 Ratio = 2,403 (Daher ist der Zeitwert des Optionsscheines 30,2 - 24,03 = 6,17 bzw. 0,617) Für den Hebel musst du dir die Entwicklung des Optionsscheins anschauen: Wenn die Aktie auf 120 steigt, dann steigt der innere Wert von 10 Stück des OS um 5,97 und der OS (10 Stück) ist daher 36,17 Wert. Das entspricht einer Wertsteigerung von ca. 19,8%. => 19,8% / 5,23% = 3,8 Hebel. Wichtig dabei ist aber folgendes: der Zeitwert nimmt ab, je weiter die Aktie vom Strike weg ist (ausserdem ist er abhängig von Vola, Restlaufzeit etc.), dh. wenn die Aktie auf 120 ist, wird der Optionsschein wahrscheinlich nicht auf 36,17 (3,617) stehen, sondern auf weniger. lG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rider84 März 18, 2008 was hält denn Toad von diesem Schein?siehe oben? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toad März 18, 2008 · bearbeitet März 18, 2008 von Toad was hält denn Toad von diesem Schein?siehe oben? B) Ich hab keine Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag