kafftarbaz Februar 21, 2008 Hallo, kennt sich jemand mit der monatlichen steuerfrei betrag aus? das heißt, wie viel darf man als alleinstehender durch das handel mit wertpapieren (aktien, fonds ... ) verdienen. unabhängig von der eigenlichen arbeitslohn, den man monatlich erhält! danke und gruß, kafftarbaz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 21, 2008 Gibt es AFAIK nicht fuer jeden Monat, die Freibetraege/-grenzen sind auf das Jahr bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafftarbaz Februar 21, 2008 vielen dank raccon, aber woher nehme ich die information, wie hoch der freibetrag fü rmich ist. kennst du da irgendwelche internetseiten, wo man das entnehmen kann. leider war ich durch googlen nicht erfolgreich. aber vielleicht weisst du das auch selber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn Februar 21, 2008 · bearbeitet Februar 21, 2008 von boRn § 23 Einkommensteuergesetz und ab 2009: § 20 Einkommensteuergesetz Oder einfach mal SUCHE bemühen mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 21, 2008 Nach bestem Wissen und Gewissen: Grundfreibetrag: EUR 7.664 Freigrenze bei privaten Veräußerungsgeschäften ("Spekulationsgewinne"): EUR 512 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafftarbaz Februar 21, 2008 vielen dank für die antworten, meine fragen sind damit beantwortet. grüße, kafftarbaz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche Februar 22, 2008 vielen dank für die antworten, meine fragen sind damit beantwortet. Nochmal zur Klarstellung: Der Grundfreibetrag gilt für das *gesamte* steuerpflichtige Jahreseinkommen, also auch Arbeitslohn, und dürfte für Dich daher unerheblich sein ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag