Zum Inhalt springen
petz00711

Quartalsberichte

Empfohlene Beiträge

petz00711

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zu den Quartalsberichten der Unternehmen.. Habe mich gerade etwas durch die Quartalsberichte von United Internet gekämpft.

Warum sind die letzten Quartalsberichte im 3. Quartal des Jahres 2007 erschienen (auch bei anderen Unternehmen) ... Müsste da nicht schon der Jahresbericht von 2007 online sein ..... Oder dauert das so lange bis die das kundgeben.

Blöde Frage aber ich glaube die habt ihr auch schnell beantwortet, vielen Dank Peter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

bei den berichten gibts immer ne verzögerung von ca einem quartal - bei united internet wird der jahresbericht erst am 04.04.08 veröffentlicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Die großen Unternehmen sind da viel schneller, vor allem die Amis.

Da sind, so glaube ich, schon alle Berichte heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

A. Corporate Governance Kodex

"Der Konzernabschluss wird vom Vorstand aufgestellt und vom Abschlussprüfer sowie vom Aufsichtsrat geprüft. Zusätzlich sind die Prüfstelle für Rechnungslegung bzw. die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht befugt, die Übereinstimmung des Konzernabschlusses mit den maßgeblichen Rechnungslegungsvorschriften zu überprüfen (Enforcement). Der Konzernabschluss soll binnen 90 Tagen nach Geschäftsjahresende, die Zwischenberichte sollen binnen 45 Tagen nach Ende des Berichtszeitraums, öffentlich zugänglich sein."

B. Wertpapierhandelsgesetz

§ 37v Jahresfinanzbericht

(1) Ein Unternehmen, das als Inlandsemittent Wertpapiere begibt, hat für den Schluss

eines jeden Geschäftsjahrs einen Jahresfinanzbericht zu erstellen und spätestens vier

Monate nach Ablauf eines jeden Geschäftsjahrs der Öffentlichkeit zur Verfügung zu

stellen.

§ 37w Halbjahresfinanzbericht

(1) Ein Unternehmen, das als Inlandsemittent Aktien oder Schuldtitel im Sinne des §

2 Abs. 1 Satz 1 begibt, hat für die ersten sechs Monate eines jeden Geschäftsjahrs

einen Halbjahresfinanzbericht zu erstellen und diesen unverzüglich, spätestens zwei

Monate nach Ablauf des Berichtszeitraums der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen,

C- Börsenordnung

Fristenregelungen für die Zulassung zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) -

Einreichung der GB bei der Deutschen Börse AG.

§ 47 Abs. 2 BO

Der Emittent hat den Jahresfinanzbericht spätestens vier Monate nach Ablauf eines jeden

Geschäftsjahres der Geschäftsführung in elektronischer Form zu übermitteln.

§ 48 Abs. 5 BO

Der Emittent hat den Halbjahres- bzw. Quartalsfinanzbericht innerhalb von zwei Monaten nach dem

Ende des Berichtszeitraums der Geschäftsführung in elektronischer Form zu übermitteln.

D Handelsregister/Bundesanzeiger

Die gesetzliche Offenlegungspflicht des Jahresabschlusses und Konzernabschlusses ist gereglt im § 325 HGB

-> spätestens 12 Monate nach Bilanzstichtag

Quartalsberichte, Zwischenmitteilungen müssen nicht beim Handelsregister eingereicht werden.

E IFRS

IAS 34.1 Unternehmen, deren Wertpapiere öffentlich gehandelt werden, wird insbesondere empfohlen

(B) ihre Zwischenberichte innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Zwischenberichtsperiode verfügbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711

@ wave:

Wie griegt man heraus wann die rauskommen?

lg danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser
· bearbeitet von Thomas Belser

Die Termine sollten sich eigentlich irgendwo im Investor Relations-Bereich auf der Website des Unternehmens befinden. Falls nicht sollte man dort zumindest ein paar Tage/Wochen vor Erscheinen des nächsten Berichtes eine Info über den genauen Termin finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
@ wave:

Wie griegt man heraus wann die rauskommen?

lg danke

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...y/M_CompCal.kir

auf der homepage der deutschen börse findest du alle termine diesbezüglich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711

und wo kann ich den von allianz zum Beispiel (21 Februar lesen?) hab nur auf Bloomberg TV die Daten gehört....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
und wo kann ich den von allianz zum Beispiel (21 Februar lesen?) hab nur auf Bloomberg TV die Daten gehört....

Nicht nur bei der Allianz ist das so.

Bei einem "ordentlichen" Unternehmen stehen alle aktuellen Informationen auf der Homepage.

Die Seite, denke ich, findest du alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag