wesel25 Februar 19, 2008 Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe 2006 Aktien gekauft. Diese sind jetzt mit 50% im Minus. Wenn ich diese Aktien 2009 mit einem Verlust von 2.500,- verkaufe, kann ich diesen Verlust dann mit einem Gewinn eines Aktienverkaufes in 2009 verrechnen? Danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Februar 19, 2008 Natürlich nicht, dumme Frage! Monatelang wird diskutiert dass man noch vor 2009 anlegen soll damit man KEINE Steuer bezahlen muss. Denkst Du die schenken Dir umgekehrt was??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wesel25 Februar 19, 2008 Also kann ich die Aktie nur liegen lassen und auf bessere Zeiten hoffen. Also kann ich einen Verlust eines Aktienverkaufes immer nur in dem Jahr angeben in dem ich die Aktie gekauft habe und dann mit einem Gewinn verrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 20, 2008 · bearbeitet Februar 20, 2008 von schinderhannes wieso sollte eine verrechnung nicht möglich sein ? die abgeltungsst. bringt an dieser stelle insoweit eine änderung mit sich,als das verluste aus aktiengeschäften nur noch mit gewinnen aus aktiengeschäften verrechnet werden dürfen und nicht gewinnen aus anderen wp-transaktionen. auf abgeltungssteuer-2009.de heisst es : "Altverluste aus privaten Veräußerungsgeschäften, d.h. Verluste, die nach dem bisher geltenden Steuerrecht entstanden sind, kann der Steuerpflichtige für eine Übergangszeit bis zum Jahr 2013 mit Einkünften aus der Veräußerung von Kapitalanlagen z.B. Gewinnen aus Aktienverkäufen oder Fondsbeteiligungen verrechnen. Eine Verrechnung mit Zinseinkünften oder Dividendenzahlungen ist dagegen nicht möglich. " Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 20, 2008 Nach altem Recht liegt aber kein Verlust vor, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als 12 Monate liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wesel25 Februar 20, 2008 also kann ich nichts machen außer hoffen das der kurs wieder steigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Februar 20, 2008 also kann ich nichts machen außer hoffen das der kurs wieder steigt? Naja, Du könntest darüber nachdenken ob es sich für dich lohnt, dieses Papier zu behalten Also dir die üblichen Fragen stellen: Warum hab ich gekauft und bestehen diese Gründe heute noch, würde ich heute kaufen, bin ich von der Firma noch immer überzeugt usw..... Und ja, Du kannst dich auch aufs hoffen verlegen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag