Zum Inhalt springen
elisabeth

Unterstützung

Empfohlene Beiträge

elisabeth

Hallo an Alle

es gibt hier offensichtlich nette menschen, die durchaus bereit sind, ein paar Minuten auch Fremden zu helfen :)

ich "saufe" gerade ab im versuch meine geldanlagen zu strukturieren. Je mehr ich lese umso mehr habe die den Eindruck 1) nix zu kapieren 2) mich völlig verrannt zu haben 3) dem thema nicht gewachsen zu sein.

Vielleicht hat der ein oder andere Zeit mir ein feedback zu geben, bzw gerne (!) Korrekturen.

Und nein, bei mir geht es nicht um ein Börsenspiel sondern ums wirkliche Leben. Das von mir und meiner kleinen Tochter im übrigen, also nicht ganz so spaßig. (um nicht zu sagen, mega belastend).

Was haltet ihr von folgendem (PS - habe ansonsten nichts, keine versicherungen, keine immoblien etc)

4% merill LII F World Mining

3% merill LII F World Gold

3% Gold Quanto Zertifikat

3% ZKB Gold EFT

15% I Boxx Euro Sovereigns EFT

5% EONIA Total Return EFT

8% European Growth Fidelity

3% Allianz DIT Global Eco

5% DIT BRIC Stars

5% Fidelity Telecommunication

5% DWS Energie

2% ABN Amro Rici Agricult. Enhanced

2% DWS Invest GL Agribusiness

30% cash

2% Roche

5% Fortis Equity Pharma Europe

Macht die struktur Sinn? Ist die Einzelauswahl optimnal oder nonsense? Any comments sind wirklich sehr wertgeschätzt!

danke für die Mühe!!

liebe grüsse - Elisabeth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

ich hab jetzt nicht wirklich viel zeit, da ich eigentlich am lernen bin und mich nur kurz ablenken möchte, aber das sind schon nen haufen positionen (16) die du da kaufen möchtest und einige risikostarke anlagen sind da ja auch dabei wie zb "merill LII F World Mining" etc.

um was für eine größenordnung vom kapital her dreht es sich denn, weil du solltest auch die ordergebühren etc bedenken, die bei den ganzen positionen anfallen. denke andere hier im forum werden dir noch besser helfen können, aber ich hoffe nen kleinen denkanstoß konnte ich dir schon geben.

noch ne frage, wieso hast du dich genau für diese positionen und gewichtungen entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin elisabeth,

willkommen im Forum.

Zur Beantwortung Deiner Frage fehlen noch einige Daten. Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296

Was die Einzelwerte angeht habe ich auch im Depot

merill LII F World Mining

merill LII F World Gold

European Growth Fidelity

Das könnte ich mir grundsätzlich vorstellen:

cash

Roche

Für die anderen von Dir genannten Positionen sehe ich bisher keinen Grund, sie im Depot zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Hast Du die Dinger schon oder bisher nur cash?

Auf jeden Fall solltest du ein verlässlich geregeltes Einkommen und einen Haushaltsüberschuss sowie min. 6-12 Monatsnettogehälter cash haben, bevor sich die langfristige Investition in was auch immer lohnt. Sonst ist ein verlustreicher Notverkauf quasi vorprogrammiert.

Desweiteren bin ich der Ansicht, dass alles was solche "bösen" Worte wie Gold, Mining, Emerging, Energy und Zertifikat enthält nicht als Hauptstütze einer depotgebundenen Altersvorsorge taugt, zumindest nicht im Moment.

Viele Grüße,

delubac

P.S.: Übrigens gut dass Du hier fragst, und nicht bei irgendwelchen "Beratern"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elisabeth

danke für den input! Ins Depot sollen ca 50.000. die gewichtung war zT eine Bauchentscheidung plus Aktuelle Presse.

Als Themen tauchen ja immer wieder: lateinamerika, Russland, Polen, Pharma, Telekommunikation (Mobil) , Rohstoffe, Agrar und Minen/Edelmetalle auf.

Allerdings habe ich den Eindruck da werden auch Themen hochstilisiert und sind auch schon wieder überreizt!?

Dh hier stellt sich ja schon die Frage wo lohnt sich ein invest überhaupt noch? oder ist das alles auch schon wieder zu hochgepreist und der Einstieg zu spät??

Und ja - es stimmt - sind viel zuviel positionen..

Elisabeth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac
Als Themen tauchen ja immer wieder: lateinamerika, Russland, Polen, Pharma, Telekommunikation (Mobil) , Rohstoffe, Agrar und Minen/Edelmetalle auf.

Allerdings habe ich den Eindruck da werden auch Themen hochstilisiert und sind auch schon wieder überreizt!?

Gut, jetzt haben wir zwar gleichzeitig geschrieben, aber genau deswegen meinte ich, dass diese Dinge im Moment nicht in ein konservatives Depot gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich verweise dich auch nochmal auf die Themeneröffnung:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296

danke für den input! Ins Depot sollen ca 50.000. die gewichtung war zT eine Bauchentscheidung plus Aktuelle Presse.

Richte dich nicht nach der Presse. Die ganzen aufgeführten Themen sind arg spekulativ. Darauf solltest du nicht bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag