Apoplexer Februar 18, 2008 Hallo, ich habe schon viel gesucht, aber leider weder in der Forensuche noch bei google etwas passendes gefunden. Ich benötige für eine eigene Derivate Berechnungstabelle eine Formel wie ich ein Discount Zertifikat berechnen kann. Ein Discountzert. besteht ja aus dem Basiswert (bzw. einem OS mit Basis 0,- EUR) und einer gedeckten Call Option. Ich möchte nun den Preis des Discountzertifikates berechnen, aber komme nicht auf den Preis, der mir vom Emittenten angegeben wird. Beispiel: WKN: CG72VX Basiswert: Allianz (WKN 840400) Kurs Basiswert: 115,- EUR CAP: 170,- EUR Laufzeit: 19.12.2008 Kurs des Zert.: 109,50 EUR Für eine Call Option 170,- EUR Laufzeit Dez. bekomme ich aber an der Eurex z.Zt. ca. 1,20 EUR, warum hat dann das Discountzert. einen Abschlag von 5,50 EUR. Danke für die Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 18, 2008 Der Preis eines Discountzertifikates ergibt sich aus: Basiswert minus verkaufter Call minus erwartete Dividende Bestandteile Discountzertifikat: - Kauf Call Basiswert null = Kauf Basiswert ohne Dividende - Verkauf Call Basiswert in Höhe des Caps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apoplexer Februar 18, 2008 Danke für die Antwort, hatte die Dividende nicht mit eingerechnet. Woher bekomme ich denn die Dividendenerwartung für ein Unternehmen? Wenn ich die Call Option berechne brauche ich ja auch die iml. Vola...woher bekomme ich die? Oder wird die von den Emittenten selber berechnet? Gruß Moritz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 18, 2008 Dividendenerwartungen für Unternehmen gibt es in allen möglichen Finanzportalen, z.B. Onvista Welche Dividendenerwartung der Emittent zu Grunde legt ??? Er wird im wesentlichen den Markterwartungen folgen. Implizite Vola kann man eigentlich nur aus dem gegebenen Preis errechnen. Welche implizite Vola der Emittent zu Grunde legt ??? Auch hier wird er im wesentlichen dem Markt folgen. Die unterschiedliche Annahme der Vola durch die Emittenten ist auch der Grund (wahrscheinlich mehr als die unterschiedliche Dividendenerwartung), weshalb Discountzertifikate auf denselben Basiswert mit demselben Fälligkeitsdatum und demselben Cap unterschiedlich "gepriced" werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen Februar 18, 2008 Die implizite vola herauszubekommen ist keine triviale aufgabe. Es gibt in papern ansaetze, die mit leichteren methoden auch gute ergebnisse bekommen. dazu musst du an der eurex optionen mit passenden strike/maturity finden und die bs vola berechnen. dabei wird z.b der smile effekt vernachlaessigt etc. Eine weitere problematik stellt das kreditrisiko des emittenten da; d.h. du musst schauen dass du einen geeigneten zinssatz zum abdiskontieren verwendest. das sind nur einige der probleme bei der berechnung. es gibt 2 arten ein discount-zerti zu bauen. einer ist call shorten + risikolose anleihe. der andere wurde glaub ich grob bereits hier umrissen. ich werde dieses semester wahrscheinlich meine diplomarbeit zu diesem thema schreiben (wenn mich der prof laesst ). um wirklich einen guten preis zu bekomen, wirst du schon ein paar tage brauchen um alle effekte zu beruecksichtigen. viel erfolg, Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag