Faceman Februar 18, 2008 es geht schon lange nicht mehr um Steuerhinterziehung. Sondern massiven Werteverfall bei gerade den Leuten die in der Öffentlichkeit stehen und Vorbildfunktionen haben und dazu Entscheidungen fällen die scherwiegende Auswirkungen haben, also keinesfalls mit einem Fußballer zu vergleichen. Das Problem ist mehr als nur Gehalt. Das scheint aber keiner zu bemerken. Genau das ist die einseitige Sicht die es schwer macht innovativ zu diskutieren. :thumbsup: Du hast recht. Neiddebatte hin oder her. Das Problem ist die öffentliche Wahrnehmung. Und wer immer noch nicht gemerkt hat, dass das Bild der Elite im Land bröckelt, wer immer noch nicht gemerkt hat, dass es an der Zeit ist, seine eigene Gier nach mehr etwas zu zügeln, der ist eben nicht sensibel genug für die Stimmungen im Lande, egal von wem sie erzeugt wurden. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob der Erzeuger der Stimmung die Presse ist oder nicht etwa diejenigen, die der Presse die Gründe für ihren Feldzug frei Haus liefern. Ich kann diverse Handlungen schon differenzieren. Eine nicht ausgestellte Handwertkerrechnung (mit der die Leistung dann auch bewusst nicht versteuert wird) ist zwar ein Verbrechen, welches es zu ahnden gilt. Allerdings finden sich hier wahrscheinlich ganz andere Motive als bei einer Steuerhinterziehung eines Einkommensmillionärs. Das sollte man letztlich auch berücksichtigen, und das tut ja der Gesetzgeber auch. Des Weiteren sollte man auch einen Unterschied machen zwischen der formaljuristischen Verfehlung und der "moralischen". Das ist das, was mit dem Werteverfall gemeint ist. Wer Millionen aus einer Firma zieht, diese anlegt und die Erträge nicht versteuert, wer in breiter Masse Kosten sparen will und sich im gleichen Atemzug das Gehalt erhöhen lässt oder den Kurssprung nutzt, um seine Aktienoptionen einzulösen, der verhält sich moralisch mindestens grenzwertig, auch wenn er im Sinne des Gesetzes unschuldig ist (weil er nichtmal eine Straftat begangen hat). Es ist die fehlende Sensibilität für Stimmungen von einigen, die die Masse auf die Barrikaden steigen lässt. Nicht das Ereignis an sich, sondern die Häufung der Einzelfälle, die Unnötigkeit dieser, die Dreistigkeit mit der diese Handlungen durchgezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Februar 18, 2008 I ch kann diverse Handlungen schon differenzieren. Eine nicht ausgestellte Handwertkerrechnung (mit der die Leistung dann auch bewusst nicht versteuert wird) ist zwar ein Verbrechen, welches es zu ahnden gilt. Allerdings finden sich hier wahrscheinlich ganz andere Motive als bei einer Steuerhinterziehung eines Einkommensmillionärs. jau, der kleine handwerker macht es zum überleben, der reiche macht seine stiftung damit seine erben auch noch was von seinem sauer verdinten geld haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 18, 2008 I jau, der kleine handwerker macht es zum überleben, der reiche macht seine stiftung damit seine erben auch noch was von seinem sauer verdinten geld haben Ach Gott, der arme arme Handwerker wird ja regelrecht zur Straftat angestiftet und muss Steuern hinterziehen, um sich wenigstens den Scheiblettenkäse von Aldi auf seinem 2 Wochen alten toastbrot leisten zu können. Und selbst wenn er nicht am Hungertuch nagt, ist Steuern hinterziehen für ihn ok, weil "die da oben" machen das ja auch alle. Bestimmt gibt es keinen Handwerker der Steuern hinterzieht um sich persönlich zu bereichern. Die machen das nur weil der Klausi von der Post das auch macht. Ich stell mir den Klempner gerade vor, wie er vor seiner BILD-Zeitung sitzt und sich sagt:" Eigentlich wollte ich ja Ehrlich durchs Leben gehen, aber der Herr Zumwinkel, mein Vorbild, hintzerzieht ja auch Steuern!" HAHA Straftaten mit anderen Straftaten zu rechtfertigen war noch nie besonders clever. Ich will trotzdem mal versuchen auf ein sachliches Niveau zurückzukommen. Crasher sagt, es gibt einen Werteverfall in unserer Gesellschaft. Ist das so? Gab es nicht schon immer Untreue, Betrug etc.? Nehmen wir durch die gestiegene Medienpräsenz des Themas das vielleicht einfach nur so wahr? Dann wird behauptet der Verfall betrifft in erster Linie die Manager. Ja? Stellt der gestiegene Sozialbetrug durch Hartz4 Empfänger nicht genauso einen Werteverfall da? Oder die deutlich angestiegenen Körperverletzungen durch Jugendliche? Ich finde schon! Und jetzt bitte nicht mit dem "Vorbild Manager" argumentieren. Denn wenn in unsere Gesellschaft Manager die Vorbilder wären, dann hätten wir nur noch Abiturienten die danach ein vernünftiges Studienfach belegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 18, 2008 herr S. richtig. crasher: die vorbildfunktion ist minimal. ich behaupte mal 90 % der deutschen bevölkerung hat zuvor noch nie den namen zumwinkel gehört! so zum werteverfall: steuern wurden schon immer be*********. um das zu vermeiden müsste ein ganz simples steuersystem her. und die steuern müssten gesenkt werden, dass man ohne große schmerzen diese steuern bezahlt, das es sich einfach nicht rechnet zu betrügen. erst so könnte man den steuerbetrug minimieren. der staat verliert dann trotzdem geld durch weniger einnahmen und wird einen teufel tun die steuern radikal zu senken. und somit wird es auch in zukunft immer wieder steuerbetrug geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 18, 2008 Herr S. Diese häufig genannte Vorbildfunktion ist wirklich absurd. Ein Obdachloser ist für mich genauso stark oder wenig Vorbild wie Herr Zumwinkel, weil beide in einer für mich zum Glück fremden Welt leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleineinkäufer Februar 18, 2008 crasher: die vorbildfunktion ist minimal. ich behaupte mal 90 % der deutschen bevölkerung hat zuvor noch nie den namen zumwinkel gehört! so zum werteverfall: steuern wurden schon immer be*********. um das zu vermeiden müsste ein ganz simples steuersystem her. und die steuern müssten gesenkt werden, dass man ohne große schmerzen diese steuern bezahlt, das es sich einfach nicht rechnet zu betrügen. erst so könnte man den steuerbetrug minimieren. der staat verliert dann trotzdem geld durch weniger einnahmen und wird einen teufel tun die steuern radikal zu senken. und somit wird es auch in zukunft immer wieder steuerbetrug geben. Es mag zwar stimmen, dass sie ihn nicht kannten, aber wenn in den meisten Zeitungen und in allen TV-Nachrichten darüber berichtet wird, dass der aus sehr armen Verhältnissen kommende, wenig verdienende Herr Zumwinkel ein paar Millionen Euro im Ausland geparkt hat, spricht sich das herum. Und wenn am Stammtisch darüber geredet wird ist klar was rauskommet - und schon ist die Stimmung des "Volkes" da. Dass er vorher nicht (durch übermaßig gute Leistungen positiv) bekannt war spielt dabei auch keine Rolle. Außerdem müssen sie ihn ja nicht als Vorbild sehen -er zeigt nur, dass er nicht ehrlich ist, und wieso sollten es dann alle anderen sein? Wenn er dann sich dann noch á la Ackermann mit Trinkgeld aus unserem korrupten Rechtssystem freikauft motiviert er sicher keinen dazu, alles ehrlich zu versteuern. Die Angestellten am Schalter sind sicherlich stolz auf ihren Chef.. Rücksichtslos wird abgezockt und wer weiß denn schon heute, wessen Verbrechen morgen ans Tageslicht kommen? Wer vertraut denn solch einer "Elite" noch? Ich kann die Stimmung der Bevölkerung verstehen. Ich rede hier von der Ehrlichkeit, die wohl zur Verantwortung eines Managers gehört und bitte kommt nicht wieder mit der Neiddebatte an - dass ein HarzIV-Empfänger gerne Porsche fahren möchte ist klar, aber ich bin keiner und ein paar Mille mehr aufm Konto oder im Depot würden mich sicher nicht glücklicher machen. An diejenigen hier, die Herrn Zumwinkels Steuerspartricks so schönreden: Sicherlich gibt es schlimmere Verbrechen, aber findet ihr es wirklich geil was er treibt? Im anderen Thread hat jeder Mitleid mit den Bankangestellten die von ihren Chefs unter Druck gesetzt werden.. ist da wirklich kein Zusammenhang zu erkennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 18, 2008 · bearbeitet Februar 18, 2008 von Crasher Ja für dich Boersi. Zum Glück gibt es aber noch 79.999.999 andere Bürger im Land die nicht so einfach differenzieren können/wollen. Was Faceman sagt ist in meinen Augen schon sehr richtig. Im übrigen muss der kleine Schwarzarbeiter oder Hartz4-Nebenverdiener sicherlich weitaus schlimmere Konsequenzen befürchten wenn er erwischt wird als ein steuerhinterziehender oder unfähiger Manager. Es wird immer von Verantwortung geredet. Die ist aber ein Geist. Jeder Mittelständer oder Kleinstunternehmer läd sich mit seinem 20 Mann Betrieb mehr Verantwortung auf die Schultern der er gerecht werden muss. Er kann sich durch undurchsichtige Geschäfte nämlich keine Millionen bei Seite scheffeln und dann 3 Jahre in Glanz und Gloria auf seine Bewährungsstrafe warten. Für den wäre sowas der private, berufliche und finanzielle Untergang massiv Steuern zu hinterziehen oder mal eben 5 Arbeiter zu entlassen und die anderen doppelt und dreifach schuften zu lassen, nur damit man sich eine Gehaltserhöhung gönnen kann. Wobei ich es völlig okay finde wenn die kleinen genauso einen vor den Bug kriegen-nur versuchen die nicht immer ihr leben zu versüßen. Ebenso stehen diese nicht ind er Öffentlichkeit oder genießen irgendwelches ansehen. Man sollte also schon die Größenordnungen und Auswirkungen beachten. Und ich bin auch nicht dafür moralisch oder gesetzlich falsch zu handeln um Arbeitsplätze zu schaffen. Wo kommen wir denn dahin? Das ist ja die dämlichste Entschuldigung überhaupt. Nur weil es sowas schon immer gegeben hat ist es richtig? Au Backe. Und wenn wir von Vorbildfunktion reden, dann denke ich auch nicht das der Großteil die Manager beim Namen kennt. Aber man kennt doch von den Lesern der Auflagenstärksten Tageszeitung wie die sich ihre Meinungen bilden. Die beziehen sowas nicht auf irgendeinen Manager, sondern ganz allgemein auf die Krawattenträge-Branche. Ich bin selbst gelernter Handwerker (aber schon 8 Jahre her), habe damit aber gar nichts mehr am Hut und studier was mir Spaß macht. Aber ich erinnere mich an solche Diskussionen von wegen "wenn die da ganz oben Steuern hinterziehen und sich voll daneben benehmen, warum darf ich das dann nicht"? (auf die Frage warum du schwarz arbeitest) oder eine Situation die mich daran immer erinnert ist die Pleite der Ausbildungsfirma kurz nach meinem Abschluß. Ein kleiner 3 Mann-Betrieb der von der Naivität des Chef´s und der abgebrütheit einiger, wohlhabender Kunden pleite gegangen ist. Anwälte und Bänker die ihre teuren Badezimmer aus irgendwelchen, windigen Gründen nicht bezahlt haben und soweit vor Gericht gegangen sind bis der Streit entweder finanziell nicht mehr geführt werden konnte oder das Gericht Strafen aussetzte mit der man nicht mal 3-Monatsgehälter zahlen konnte. Solches Handeln sorgt dafür das in der Gesellschaft das wichtige Ansehen und der Respekt für die guten Unternehmer und der anderen, brauchbaren, in der Öffentlichkeit stehenden Personen den Bach runter geht. Von daher kann ich die Wut des kleinen Mannes (manchmal) durchaus nachvollziehen. Ob nun Steuerhinterziehung, kurzfristige Bereicherung an Aktien, Bilanzfälschung zur Vertuschung oder Rechtfertigung, Veruntreuung oder das bei Siemens Gehälter der Angestellten gekürzt werden, währen im gleichen Zug die Vorstandsetage sich eine Erhöhung um 30% genehmigt. Ein bisschen blöd würde ich mir dabei auch vorkommen, wenn bei solch einem Laden arbeiten würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steff123 Februar 18, 2008 An diejenigen hier, die Herrn Zumwinkels Steuerspartricks so schönreden:Sicherlich gibt es schlimmere Verbrechen, aber findet ihr es wirklich geil was er treibt? Schönreden tut hier überhaupt keiner was. Das er gesetzesbrüchig geworden ist, ist klar. Und dafür muss er auch bestraft werden. Das einzige Problem, was hier einige haben, ist das jemand, der Millionen verdient auch noch ne Million am Fiskus vorbeischmuggelt. Darf er das? Nein. Jetzt aber in der öffentlichen Diskussion ein Maß für seine Tat zu finden und ihn dafür zu denunzieren, führt aber am Ziel vorbei. Das ist reiner gewollter Populismus. Wie hat Grumel so schön gesagt "Wir sind alle Egoisten". Und wie heißt es auch "Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein". Für mich ist die Masse der kleinen Sozialverbrechen in der Gesellschaft genau so schlimm wie ein größeres. Die finanziellen Auswirkungen für den Staat sind bei den kleinen Verbrechen wahrscheinlich gravierender. Letztendlich spiegelt das Verhalten von Herrn Zumwinkel auch nur die Verfassung unserer Gesellschaft wider. Wir sollten uns eher die Frage stellen, warum ist unsere Gesellschaft so wie sie ist. Dann werden wir sicherlich auch die Anwort für die Gründe des Verhaltens unserer Eliten finden? Noch einmal: Zumwinkel gehört bestraft, aber bitte jetzt keine öffentliche Debatte über das Verhalten der Eliten, sondern lieber eine Debatte über das Verhalten der Gesellschaft als Ganzes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tabtic Februar 18, 2008 Wir sollten uns eher die Frage stellen, warum ist unsere Gesellschaft so wie sie ist. Dann werden wir sicherlich auch die Anwort für die Gründe des Verhaltens unserer Eliten finden? Noch einmal: Zumwinkel gehört bestraft, aber bitte jetzt keine öffentliche Debatte über das Verhalten der Eliten, sondern lieber eine Debatte über das Verhalten der Gesellschaft als Ganzes. Bin vollkommen der Meinung von steff123. Natürlich ist und war das ganze von Herrn Zumwinkel illegal und gehört bestraft. Was ich an der Sache eigentlich viel bedenklicher finde, wie kurz vor der Razzia bereits mehrere Ü-Wagen vor dem Haus stehen und praktisch live zu verfolgen ist, wie er von der Staatsanwaltschaft abgeführt wird. Zu diesem Moment war das ganze noch in einem Stadium, wo man nicht wusste, ob an der ganzen Sache etwas dran ist. Trotz allem stehen bereits 'zig Journalisten-Teams vor der Haustür. Im Grunde genommen war diese Berichterstattung wieder mal so aufgeblasen, dass es echt einer öffentlichen Hinrichtung einer einzelnen Person gleichkommt. Ich möchte das Verhalten Herrn Zumwinkels nicht beschönigen. Aber was wäre denn im Anschluss passiert, wenn an der Sache doch nix dran gewesen wäre, aber die Medien so ein Riesen Tamm Tamm gemacht haben?!?!... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 18, 2008 · bearbeitet Februar 18, 2008 von Crasher wird schwer, das Denkvermögen einiger ist soweit nicht ausgebildet. Aber es ist schon richtig. Da sowas eben nicht nur die oberen 5000 machen, sondern auch meinen angesprochenen Schwarzarbeiter ist das ein gesamtes Problem. Schwierig wird es nur das auch allen klar zu machen. Man sieht ja hier schon die Kindergartenbeiträge die nur in eine Richtung gehen bzw. in gar keine. Ähnlich sieht es wohl aus wenn du die Mittelschicht befragst. Da ist eine Menge Hilflosigkeit am Werk und Ignoranz über das eigene Verhalten und deren Auswirkung. Wenn die eine Schicht es macht und sich massiv bereichert, wird es schwierig der anderen Schicht klar zu machen, dass sie sowas nicht machen sollen, ebenso anders herum. Das gehört zusammen wie Topf und Deckel. Und wie gestern der Herr XY bei Anne Will sagte, haben genau die Leute dann Probleme die sich richtig verhalten und mit den Fällen - die in den letzten Jahren negativ zu vernehmen waren - über einen Kamm geschert werden. Denn ich denke ebenso ist nicht jeder Hartz4 Empfänger mit den Leuten gleich zu stellen die eine Null-Bock oder Scheiß-Egal Mentalität pflegen. Diese Einstellungen gibt es ja nun in allen Gesellschaftsschichten-auch einige Manager machen das prima vor. Und da sie vermehrt in der Öffentlichkeit stehen und an anderen Maßstäben gemessen werden trifft es sie wohl härter als den Handwerker der unbemerkt nebenbei Geld verdient. Die Nachforschungen von Seiten der Justiz sind ja ganz anders, auch weil mehr auf dem Spiel steht und die Auswirkungen im Zweifel mehr treffen als nur die Staatskassen. Nicht immer ist es das Liebe Geld was man dabei berücksichtigen sollte. Tja, das frag die Medien. Die Handeln leider zu oft ohne sich über die Konsequenzen ihrer Macht im klaren zu sein. Aber vielleicht war das ja soweit mit den Behörden abgesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Februar 18, 2008 Die Angestellten am Schalter sind sicherlich stolz auf ihren Chef.. Rücksichtslos wird abgezockt und wer weiß denn schon heute, wessen Verbrechen morgen ans Tageslicht kommen? Wer vertraut denn solch einer "Elite" noch? Ich kann die Stimmung der Bevölkerung verstehen. Ich rede hier von der Ehrlichkeit, die wohl zur Verantwortung eines Managers gehört und bitte kommt nicht wieder mit der Neiddebatte an Richtig. Wer schonmal in einer wirklich großen Firma gearbeitet hat und wöchentlich vollgemüllt wird mit Emails und Online-Schulungen zum "Code of Conduct", Ehrenkodex", "Firmenphilosophie" und "Corporate Identity", der fühlt sich einfach richtig verarscht, wenn selbst die Top-Manager sich nicht an ihre eigenen strengen Vorgaben halten, die sie vom kleinen Mitarbeiter verlangen. Und natürlich gibt es in diesem Falle auch eine Vorbildfunktion der Manager. Denn wenn man in der Firma täglich das Gegenteil des selbstauferlegten "Ehrenkodex" vorgelebt bekommt, wirkt das alles nur noch lächerlich und verlogen. Geld zu hinterziehen ist natürlich keinesfalls mit Totschlag im Strafmaß gleichzusetzen, aber Leute, die Gelder in Millionenhöhe wissentlich der Steuer vorenthalten, sollten zur Strafe finanziell ziemlich bluten. Auch mir passt einiges am Steuersystem nicht, aber man muss sich damit auf legale Art und Weise arrangieren. Ansonsten bleibt einem nur auswandern, oder eben unehrlich sein und dann halt gegebenenfalls die Konsequenzen tragen müssen. Mitleid für die armen Millionarios und DAX - Vorstände unter uns, denen nur die Steuerflucht nach Liechtenstein oder sonstwohin bleibt, weil sie sonst 'ne Mille weniger für ihr drittes Ferienhaus auf den Seychellen haben, ist für mich fehl am Platz. Vielleicht liegt das aber auch daran, das ich noch kein Millionario bin ;-) Ich denke mir immer, was ist denn bitterer: von 3000 Euro Bruttolohn 1250 Euro abgezogen zu bekommen, oder von 500000 Euro 256000 Euro? (Gesetzt den Fall, der Gehaltsrechner von KONZ stimmt, da ich leider beim Steuerabzug der großen Gehälter nicht mitreden kann ;-)). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 18, 2008 · bearbeitet Februar 18, 2008 von Akaman Neulich im Buchladen ... ... kaufte jemand vor mir zwei Romane und die Buchhändlerin fragte ihn: "Ach, Herr X., soll ich Ihnen wieder eine Quittung für Fachbücher ausstellen?" Ich finde ganz klar, Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung und Steuerbetrug ist Steuerbetrug. Im Strafmass kann dann eine Differenzierung vorgenommen werden je nachdem, wie hoch die Summe war und wie die sonstigen Umstände aussehen. Auch hier im Forum gibt es übrigens alle Naselang mal wieder jemanden, der sich nach Luxemburger Depots erkundigt, um die Abgeltungssteuer zu "sparen". Nicht viel besser ist es mit denen, die sich überlegen, wie man etwas auf die Seite bringen kann, damit es nicht bei HartzIV oder bei der Grundsicherung (d.h. bei der Sozialhilfe!) angerechnet wird. Ich hoffe nur, dass die letzteren bei der Millionärsumfrage nicht in den oberen Ligen mitgespielt haben. edit: wer mich so verstanden haben sollte, dass ich Zumwinkel & Co. damit verteidige, der hat sich gründlich verlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 18, 2008 Wer schonmal in einer wirklich großen Firma gearbeitet hat und wöchentlich vollgemüllt wird mit Emails und Online-Schulungen zum "Code of Conduct", Ehrenkodex", "Firmenphilosophie" und "Corporate Identity", der fühlt sich einfach richtig verarscht, War eine seeeeeeehr große Firma. Und wenn man dann noch sieht, wie die Firma mit völlig blödsinnigen Entscheidung immer mehr den Bach runtergefahren wird und an der Spitze ein Millionenverdiener nach dem Anderen kommt und der Bach wird tiefer und tiefer .... @50cent Reden wir von der gleichen Firma :- ??? cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost Februar 18, 2008 Deutschland du alte Bananenrepublik. (1) Deutschland ist ein Rechtsstaat und Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen, das mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe bestraft wird. Punkt. Ob jetzt jemand wenig oder viel hinterzogen hat - entsprechend seines Gehaltes - rüttelt nichts an der Tatsache das es eine Straftat ist. Das Gesetz wird diese Leute schon entsprechend bestrafen. In Deutschland werden ca. 30 MILLIARDEN pro Jahr hinterzogen. Die Zahl der Schwarzarbeit habe ich jetzt nich im Kopf, aber die ist ja auch gewaltig. Da ist es doch klar, dass es wohl in jeder Gesellschaftsschicht ein paar gibt. Der kleine Mann hat seine Tricks und die großen eben findige Banker. Oh Wunder. Schweiz, Lichtenstein, Kleines-Walser Tal und Caymann etc... schon mal gehört `? In Deutschland ist die Zahl derer, die die Staat ein wenig besch*****n und vor allem die gesellschaftliche Akzeptanz für dieses Handeln eben verhältnismäßig hoch. An dieser Stelle sollte man sich mal fragen warum das so ist. Denn das ist ja eigentlich das Problem. Jetzt wird von einigen wieder die "kleiner Mann oder Bitterkeitsregel" hier in die Runde geworfen. Ich denke mir immer, was ist denn bitterer: von 3000 Euro Bruttolohn 1250 Euro abgezogen zu bekommen, oder von 500000 Euro 256000 Euro? (Gesetzt den Fall, der Gehaltsrechner von KONZ stimmt, da ich leider beim Steuerabzug der großen Gehälter nicht mitreden kann ;-)). Gier ist überall gleich. Außerdem rechtfertigt das nicht, dass der kleine Mann aufgrund seiner Lage jetzt Steuern hinterziehen darf. Wenn du findest, dass von 500000 Euro 256000 Euro nicht genug Steuern sind, dann solltest du höhere Steuern für Vermögende fordern. Aber auch nichts anderes. Diese Bitterkeitsdebatte ist sinnlos. Jeder Mittelständer oder Kleinstunternehmer läd sich mit seinem 20 Mann Betrieb mehr Verantwortung auf die Schultern der er gerecht werden muss. :- Sry aber, das ist einfach großer Schwachsinn. _Klar du musst es ja wissen, denn du kennst ja alle Unternehmer von Unternehmen über 20 AN. Du hast mit den Kapitalisten, Ausbeutern und Sklaventreiber ja an einem Tisch gesessen. Nun bist du Kassenwart aller schwarzen Kassen. Sicher du weißt Bescheid. Ich musste jetzt mal so ausholen. Hast du dich mal gefragt was "Verantwortung" in einem Unternehmen überhaupt bedeutet ? Sicher nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 18, 2008 · bearbeitet Februar 18, 2008 von Crasher Naja-ich durfte einige Zeit miterleben wie gewisse Leute mit viel Verantwortung umgehen-pauschal natürlich nicht jeder, aber ich glaube auch nicht daran das die Fälle der letzten Jahre Einzelfälle sind, sondern nur die einzigen die bisher aufgedeckt wurden. Dazu ist die Quote der Branchen-Kotzbrocken einfach so hoch, als das man von einer Minderheit sprechen kann die nur 0,3% beträgt. Aber die Leute die ihrer Verantwortung nicht gerecht werden zähle ich zu dieser Gruppe die sich vom Mittelständer in der Hinsicht eine dicke Scheibe abschneiden können. Es gibt sicherlich einen Großteil der Manager die verantwortungsvoll handeln und nicht nur verantwortungsvoll für sich. Von daher ist es genauso pauschal zu sagen das jeder der ein 5000 Mann Unternehmen leitet auch der Verantwortung die er damit hat gerecht wird. Wer seine Verantwortung nicht wahr nimmt der kann auf dem Blatt Papier von mir aus auch 100.000 Mitarbeiter haben. Fakt ist wie man damit umgeht. Nur weil man also Verantwortung für viele hat, heißt es noch lange nicht das man diese auch wahr nimmt. Je unabhängiger man ist, desto leichter liegt einem die Verantwortung auf den Schultern (wenn man es selbst zulässt) und desto einfacher ist es auch dieser Verantwortung nicht gerecht zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Februar 18, 2008 in solchen fällen, will man jemanden meistens loswerden. in den chefetagen wird abgezockt, dass es nur so kracht. wenn jemand erwischt wird, dann hat er sich meist feinde gemacht oder jemand will ihn loswerden. möglicherweise war zumwinkel das hauptziel, weil er jemandem im wege stand. und der rest sind kolateralschäden :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 18, 2008 schon geil hier mitzulesen.... aber ich glaube auch nicht daran das die Fälle der letzten Jahre Einzelfälle sind, sondern nur die einzigen die bisher aufgedeckt wurden Welche Fälle? Du hast immer noch nix stichhaltiges genannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 18, 2008 Welche Fälle? Du hast immer noch nix stichhaltiges genannt... Ach komm Wayne, du bekommst doch sicher auch mit, dass der Groll gegen diverse Handlungen des hohen Managements wächst, du bekommst sicher auch mit, dass es Personen und Organe gibt, die jegliches Augenmaß und jegliche Sensibilität verloren haben. Ob dies Luxusreisen sind oder von Firmengeldern bezahlte Nutten, ob Schwarzkonten oder Massenentlassungen bei gleichzeitiger oder zeitnaher massiver Erhöhung der "schmalen" Vorstandsbezüge, ob zum blödesten Zeitpunkt eingelöste Aktienoptionen, Abbau der Stammbelegschaft bei gleichzeitigem Aufbau der gleichen Anzahl von Leiharbeitern, ob Doping, ungerehctfertigte Preiserhöhungen oder nun Steuerhinterziehung ist dabei völlig gleich. Es läuft auf das Gleiche hinaus, ob das nun jeweils strafbar ist oder nicht. Diejenigen, die sich so dreist verhalten, und auch ich gehe davon aus, dass nur die Spitze des Eisberges tatsächlich veröffentlicht wird, haben das Augenmaß verloren und verdienen ("moralich" gesehen) weder ihr Geld, noch ihr Vermögen oder öffentliche Anerkennung. Sie verdienen die größtmögliche Mißachtung durch die breite Masse. und im Falle einer strafrechtlichen Relevanz ihres Handelns auch die entsprechende massive Bestrafung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Februar 18, 2008 Jetzt wird von einigen wieder die "kleiner Mann oder Bitterkeitsregel" hier in die Runde geworfen. Gier ist überall gleich. Außerdem rechtfertigt das nicht, dass der kleine Mann aufgrund seiner Lage jetzt Steuern hinterziehen darf. Wenn du findest, dass von 500000 Euro 256000 Euro nicht genug Steuern sind, dann solltest du höhere Steuern für Vermögende fordern. Aber auch nichts anderes. Diese Bitterkeitsdebatte ist sinnlos. Ich habe nicht gerechtfertigt, dass der sogenannte "kleine Mann" Steuern hinterzieht. Auch dieser hat sich selbstverständlich an die bestehenden Gesetze zu halten. Abgesehen davon, finde ich durchaus, dass der Steuersatz für Vermögende hoch genug ist und ich fordere keinen höheren Steuersatz. Eher schon ein transparenteres Steuersystem. Ich verteidige auch weder Schwarzarbeit des "kleinen Mannes", noch dessen Steuerhinterziehung. Trotzdem halte ich es auf meiner "persönlichen Werteskala" für moralisch verwerflich, wenn man im Überfluss lebt, und dann noch die Steuer besch*****n muss. Das lasse ich mir auch nicht ausreden. Das wir alle nicht laut "Hurra" schreien, wenn Steuern gezahlt werden müssen, ist auch klar. Und auch ich versuche natürlich (auf legalem Wege), das Steuersystem zu meinen Gunsten zu nutzen. @ghostkeeper: Ich bezog mich auf ein recht großes Pharma-Unternehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 18, 2008 Ach komm Wayne, du bekommst doch sicher auch mit, dass der Groll gegen diverse Handlungen des hohen Managements wächst, du bekommst sicher auch mit, dass es Personen und Organe gibt, die jegliches Augenmaß und jegliche Sensibilität verloren haben. Ob dies Luxusreisen sind oder von Firmengeldern bezahlte Nutten, ob Schwarzkonten oder Massenentlassungen bei gleichzeitiger oder zeitnaher massiver Erhöhung der "schmalen" Vorstandsbezüge, ob zum blödesten Zeitpunkt eingelöste Aktienoptionen, Abbau der Stammbelegschaft bei gleichzeitigem Aufbau der gleichen Anzahl von Leiharbeitern, ob Doping, ungerehctfertigte Preiserhöhungen oder nun Steuerhinterziehung ist dabei völlig gleich. Es läuft auf das Gleiche hinaus, ob das nun jeweils strafbar ist oder nicht. Diejenigen, die sich so dreist verhalten, und auch ich gehe davon aus, dass nur die Spitze des Eisberges tatsächlich veröffentlicht wird, haben das Augenmaß verloren und verdienen ("moralich" gesehen) weder ihr Geld, noch ihr Vermögen oder öffentliche Anerkennung. Sie verdienen die größtmögliche Mißachtung durch die breite Masse. und im Falle einer strafrechtlichen Relevanz ihres Handelns auch die entsprechende massive Bestrafung. Absolute Zustimmung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 18, 2008 @50cent Ich nicht, Tel::::::::. Ist aber interessant, dass der haargenau gleiche Schwachsinn zelebriert wurde. Heute in der Zeitung: (dpa) Die Unionsfraktion im Bundestag prüft eine Neufassung des Untreue-Paragrafen, um die Strafverfolgung von Politikern wegen sogenannter Lustreisen zu beschränken. Hintergrund sind laut "Focus" Ermittlungen gegen 1300 Betroffene aus Politik und Wirtschaft. Dabei geht es um Aufsichtsräte von Stadtwerken, die sich von Energie-Firmen zu Auslandsreisen, Essen oder Musical-Besuchen einladen ließen. Mehr muß man nicht sagen und wissen. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 18, 2008 Ach komm Wayne, du bekommst doch sicher auch mit, dass der Groll gegen diverse Handlungen des hohen Managements wächst, du bekommst sicher auch mit, dass es Personen und Organe gibt, die jegliches Augenmaß und jegliche Sensibilität verloren haben. Ob dies Luxusreisen sind oder von Firmengeldern bezahlte Nutten, ob Schwarzkonten oder Massenentlassungen bei gleichzeitiger oder zeitnaher massiver Erhöhung der "schmalen" Vorstandsbezüge, ob zum blödesten Zeitpunkt eingelöste Aktienoptionen, Abbau der Stammbelegschaft bei gleichzeitigem Aufbau der gleichen Anzahl von Leiharbeitern, ob Doping, ungerehctfertigte Preiserhöhungen oder nun Steuerhinterziehung ist dabei völlig gleich. Es läuft auf das Gleiche hinaus, ob das nun jeweils strafbar ist oder nicht. Diejenigen, die sich so dreist verhalten, und auch ich gehe davon aus, dass nur die Spitze des Eisberges tatsächlich veröffentlicht wird, haben das Augenmaß verloren und verdienen ("moralich" gesehen) weder ihr Geld, noch ihr Vermögen oder öffentliche Anerkennung. Sie verdienen die größtmögliche Mißachtung durch die breite Masse. und im Falle einer strafrechtlichen Relevanz ihres Handelns auch die entsprechende massive Bestrafung. Spinner! Die Lustreisen waren gott sei Dank nicht mit Beteiligung des Betriebsrats. Du gehst davon aus dass es die Spitze des Eisberges ist...scheibst du. Das interessiert aber in der Rechtssprechung Gott sei Dank niemanden.. genau wie deine ganze Einstellung zu Mördern und Vergewaltigern!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 18, 2008 Seid ihr bald mal fertig? du stellst Mörder auf eine Stufe mit Steuerhinterzieher. Ich sags dir ganz klipp und klar: Ich mache hier jede Diskussion immer mit einem lachenden Auge, da ich nicht Leute von meiner Meinung überzeugen will sondern wild und heftig diskutieren will. Das gehört auch mal mit dazu. Auch wenn dabei mal heftige Argumente ausgetauscht werden. Dafür haben Menschen unterschiedliche Ansichten und das ist okay so. Aber mit dieser Einstellung hast du dich für alle weiteren Diskussionen für mich persönlich disqualifiziert. Mit Leuten dieser Einstellung rede / unterhalte ich mich nicht. Da kannst du die Abgabenordnung 10 x vorschieben.. Wer Mörder und Kinderschänder und damit das Leben eines Menschen mit Steuerhinterziehung gleich setzt hat vielleicht eine Meinung aber in meinen Augen eine völlig geisteskranke. In meinen Augen bist du ein "hypocrat" denn wenn du dich auf Gesetze berufst dann möchte ich mal wissen wo die Basis für deine schizophrene Einstellung ist. Du bist mit deiner Argumentation einfach nur peinlich und es spricht für das Forum dass nicht viele auf deiner Seite stehen. Ich jedenfalls setze dich auf die "Ignore-Liste". Wie gesagt: Leute denen ein Menschenleben nicht mehr wert ist als ne Million oder zwei ist für mich nicht wert Beachtung zu finden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag