Reigning Lorelai Februar 17, 2008 we'll see. Ich lese gespannt mit aber wichtig ist dass du mir immer symphatischer wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Herr S. we'll see. Ich lese gespannt mit aber wichtig ist dass du mir immer symphatischer wirst. Danke für die Blumen! Ich finde hier wird mal wieder ein Problem unser (Medien-)Gesellschaft deutlich. Es wird immer alles und jeder über einen Kamm geschoren und überhaupt nicht mehr differenziert. Ach ja, und alle maßen sich an über alles urteilen zu können und zu müssen. Crasher ist da ganz groß drin: "Versicherungen - böse! Manager - böse! Politiker - wahrscheinlich auch alle böse! Banken - sowieso alle böse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 17, 2008 Na, hat Google noch nichts ausgespuckt??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher wie war das mit den allgemeinen Aussagen Herr S. - Verständnis erwarte ich daher von "Brachenkennern" nicht, eher die bisher an den Tag gelegte Ignoranz, schein wohl zur Grundausbildung zu gehören http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung25858.html http://www.netzeitung.de/wirtschaft/unternehmen/457087.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,479465,00.html http://www.tecchannel.de/news/themen/business/448564/ http://www.s-vd.de/htdocs/service/se_0_017.html http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/nun...strickt-152241/ http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/15/740408.html http://www.focus.de/finanzen/news/ex-sieme..._aid_50471.html http://www.focus.de/finanzen/news/schmierg...aid_112439.html http://www.tagesschau.de/inland/unicef4.html http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...l1oy/index.html http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9E...n~Scontent.html http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...nen/577019.html Dazu noch der Zumwinkel-Geier. Das sind alles Fälle die teilweise schon durch sind bzw. noch laufen oder nicht geklärt werden konnten. Es gibt sicherlich noch massenhaft andere, mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Also genug Namen und Fällen zum weiterforschen was aus den großen der Branche so geworden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von waynehynes bisschen wenig um zu pauschalisieren. Vor allem weil AN selbst auch mit betroffen sind (Volkswagen) und im Mannessmann Prozeß kam es nie zu einer Veruteilung. Kleinfeld ist ebenfalls nicht von Siemens betroffen und ist nur gegangen w/ der SEC um für einen kompletten Neuanfang zu stehen. Schrempp hat Optionen gemäß seinen Vertrag bekommen... Diese hat er ordnungsgemäß eingelöst. Das ist nur Sache der Aktionäre.. Ich bin froh in meiner Meinung von dir bestätigt zu werden.... Schumacher ist ein gutes Beispiel. Aber damit leider ein Einzelfall... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher Ja Ja.....Alles nur falsche Beschuldigungen, böse Richter, gemeine Gesellschaft, doofes Steuergesetz. Hab nichts anderes erwartet Im übrigen pauschalisier ich nicht, sondern Rede von den Leuten deren Fälle in der Öffentlichkeit bekannt sind, der einzige der pauschalisiert bist leider du weil du pauschal sagst das ich pauschalisiere. Lesen und dann antworten. Deswegen ist die Diskussion mit Ignoranten für mich beendet. Das führt sonst nur wieder zum Ignorant vs. (angebl.) Pauschalisierer-Thread in dem einer die Fakten ignoriert und der andere glaubt er wär auf dem Mond. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 17, 2008 Ja Ja.....Alles nur falsche Beschuldigungen, böse Richter, gemeine Gesellschaft, doofes Steuergesetz. Hab nichts anderes erwartet Im übrigen pauschalisier ich nicht, sondern Rede von den Leuten deren Fälle in der Öffentlichkeit bekannt sind, der einzige der pauschalisiert bist leider du weil du pauschal sagst das ich pauschalisiere. Lesen und dann antworten. Deswegen ist die Diskussion mit Ignoranten für mich beendet. Das führt sonst nur wieder zum Ignorant vs. (angebl.) Pauschalisierer-Thread in dem einer die Fakten ignoriert und der andere glaubt er wär auf dem Mond. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Februar 17, 2008 Ich dacht du wolltest Fälle bringen, bei denen sich Manager gesetzeswidrig auf Kosten anderer bereichert haben? Schrempp kann seine Optionen einlösen wann er will. Du hättest dir ja auch ein OS auf Daimler kaufen können. Ackermann wäre rechtskräftig veruteilt worden, wenn man ihm irgendwas sauber hätte nachweisen können. Ansonsten gilt hier die Unschuldsannahme gem. unserer Rechtsauffassung. Da sehe ich auch nicht den Schaden an der Allgemeinheit. Kleinfeld ist nicht über seine schwarzen Kassen gestolpert, sondern über die von anderen Mitarbeitern im Siemens Konzern. Schwarze Kassen sind sicherlich nicht schön und unrechtsmäßig, aber ich will gar nicht wissen wieviele Aufträge und somit Arbeit und Erträge sich Siemens selbst und seinen Mitarbeitern dadurch sichern konnte. Auch hier sehe den Schaden an dem "kleinen" Manne nicht so recht. Zu Infineon kann ich nichts sagen, ich kenn den fall nicht. Bei deinem Bahn Beispiel sind die Verantwortlichen bestraft worden. Also... ... Ich kürze das mal ab. Du willst hier eine Diskussion über Sachverhalte die ausschließlich persönliche Verfehlungen einzelner darstellen und die entweder gar keine Verfehlungen sind oder zu strafrechtlichen konsequenzen führten. Warum diese Manager das gemacht haben ist irrelevant, das sind nämlich die gleichen Gründe warum dir jemand ein Messer an den Hals hält und dein handy fordert (wobei du dabei sogar einen persönlichen Schaden erleidest, bei kriminellen Managern ist das anscheinend eher selten da Fall, wie deine eigenen Beispiele belegen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 17, 2008 Genau so ist es, die komplette militärindustrie arbeitet mit schwarzen kassen. Ich erinnere nur an den Panzerdeal mit den saudis. Alles, was @crasher aufgelistet hat, ist zwar für einige leute moralisch ungerecht aber kaum eine verfehlung gegen gültiges recht. Grundsätzlich sehe ich da eine neidgeschwängerte debatte, wo immer nur mit dem finger auf schlechten mitmenschen gezeigt wird. Achso, mich hat damals eine Ex freundin anonym angezeigt aus niederen beweggründen sozusagen. Was solls, anstatt die eigene energie dazu einzusetzen, um im leben weiter zu kommen wird lieber über andere gewettert und die politiker sind froh, eine zeit lang ihre eigene unfähigkeit nicht in den medien zu sehen. Anders kann ich das verhalten vom dorfbürgermeister (Beck) nicht mehr werten. bis denn, BJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher wir reden von der Unterschicht. Ich würde sagen es bildet sich eine neue heraus. Nachwuchs scheint ja vorhanden zu sein. Au Backe. Wenn alle mit schwarzen Kassen arbeiten, Gelder veruntreuen, Betrügen, Fälschen, Geld klauen und das auf Millionen/Millarden-Niveau, dann kann es ja nur richtig sein. Klasse Argumente- Auf Werteverfall auch noch stolz sein Typisch Mitläufer-Volksmentalität-hat unter Adolf ja auch einige Jahre funktioniert. Und Lücken im Gesetz suchen und das als unschuldig hinstellen ist armseelig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Februar 17, 2008 wir reden von der Unterschicht. Ich würde sagen es bildet sich eine neue heraus. Nachwuchs scheint ja vorhanden zu sein. Au Backe. Wenn alle mit schwarzen Kassen arbeiten, Gelder veruntreuen, Betrügen, Fälschen, Geld klauen und das auf Millionen/Millarden-Niveau, dann kann es ja nur richtig sein. Klasse Argumente- Auf Werteverfall auch noch stolz sein Typisch Mitläufer-Volksmentalität-hat unter Adolf ja auch einige Jahre funktioniert. Warnung: Überleg dir gut, wie du hier im Forum auftrittst, mit deiner Vorgeschichte würde ich mich hier eindeutig etwas ruhiger verhalten und nicht mit solchen paranoiden Sprüchen und Vergleichen mit dem 3. Reich um mich klopfen. Ich hoffe ich muss nicht weiter ins Detail gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 17, 2008 Typisch Mitläufer-Volksmentalität-hat unter Adolf ja auch einige Jahre funktioniert. Und Lücken im Gesetz suchen und das als unschuldig hinstellen ist armseelig. Armselig ist dein gejammere sowie deine "drittes reich" argumentation. BJ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher ach, jetzt auf einmal moralisch werden. Mein Argument bedeutet im Prinzip das einige die gleiche, falsche Mentalität an den Tag legen die es ihnen erlaubt sich aus der Verantwortung zu ziehen weil sie in der Menge untergehen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Zum Glück bekommen aber genau diese Leute irgendwann die Quittung für ihr Handeln. Wenn, dann so interprtieren wie ich es meine und nicht wie ihr es verstehen wollt. Und wenn einige die Entwicklungen nicht bejammernswert finden dann ist das wohl normal aber keineswegs so wie man es in einem guten Elternhaus gelernt haben sollte. Ich durfte in dieser Managerklasse genug Erfahrungen sammeln, weil mein Onkel selber zu jenigen gehört (zwar jenseits des Milliongehalts). Und was man da so 9 Jahre lang fast alltäglich mitbekommt kann einen größtenteils nur erschrecken. Daher kommt wohl auch der fehlende Respekt für den Großteil dieser Leute. Man kann also keinesfalls von einer Minderheit oder lächerlichen 0,3% sprechen wenn man es mit offenen und erfahrenen Augen betrachtet. Ausnahmen gibt es immer, aber leider viel zu wenige bzw. viel zu wenige die den Mund aufmachen. Wenn man also die Fälle runterspielt weil Beweise fehlen, dennoch die Sache offensichtlich ist oder mal wieder andere Schuld sind dann ist eher sowas bejammernswert und kurzsichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Februar 17, 2008 Schrempp kann seine Optionen einlösen wann er will. Du hättest dir ja auch ein OS auf Daimler kaufen können. War da nicht der versteckte Vorwurf von Insider-Informationen? Wer einen Konzern jahrelang nur auf dem Papier wachsen lässt und dann seine Aktien zu Geld macht, kurz bevor die Kurse abschmieren .... der setzt sich nicht ganz ohne Anlass der Kritik aus. Ich habe das so nie verfolgt, sondern nur durch dritte mitbekommen. Da es keinen Prozess gab, wird es wohl nicht nachweisbar gewesen sein. Meine Meinung zum eigentlichen Thema: Steuerhinterzieher müssen bestraft werden. Manager, die Geld anhäufen, müssen das tun dürfen. Ein Manager macht bei Arbeitsantritt ein Bewerbungsgespräch (sowas ähnliches zumindest) und eine Gehaltsverhandlung. Er wäre schön blöd, wenn er nicht das Maximum raushandeln würde, denn schließlich bezahlt man ihn auch in seinen Job genau dafür, gut zu wirtschaften. Problematisch finde ich allerdings die Aussage von Wayne, dass die Aktionäre doch alles in der Hand hätten ... Soviel ich weiß sind 80% der Aktionäre nur über Fonds an Aktien beteiligt und somit ohne Stimmrecht. Weiterhin ist die Ausübung des Stimmrechts mit einem riesigen Aufwand verbunden (Studieren der Agenda, der Zahlen, Anwesenheit bei langweiligen Aktionärsversammlungen ...). Dass in so einem Gremium die eigentliche Politik vom Aufsichtsrat gemacht wird, ist doch wohl klar. Die sind nämlich schon im Vorfeld einig, während die Aktionäre sich erst auf der Versammlung ein Bild machen müssen (was lange dauert und Parteienbildung schwierig macht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von roadi man man...deutsches volk armes volk.. der zahlt trotzdem mehr steuern als hier alle zusammen... aber der pöpel ist ja schnell in rage zu bringen... wer hier unschuldig is, soll den ersten stein werfen... zahlt hier jeder brav seine steuern? wer arbeitet nebenher schwarz? das sind die 2 punkte wo geld/steuereinnahmen verloren geht, von der masse. nicht von ein paar wenigen spitzenleuten die hier und da mal ne mille wegdrücken. da geht täglich das 10 fache an steuergeld verloren durch schwarzarbeit. logisch ist es strafbar. aber auf der anderen seite muss sich auch keiner wundern bei den hohen steuern, ist vollkommen klar das fast jeder versucht so wenig wie möglich zu zahlen. nur weil man geld hat, heisst das noch lange nicht dass man damit gern steuern zahlt! auch für reiche leute die mehrere mille haben ist es unangenehm soviel abzudrücken was sie durch harte arbeit erworben haben, zumal sie ja im verhältnis eh schon geschröpft werden. ich bin nciht reich, aber wie gesagt, die meisten deutschen können schön das maul halten, da braucht kaum einer den moralapostel spielen. "komm, machen wir die rechnung ohne mwst..." ..."brauchst überhaupt ne rechnung..." "hab nur die hälfte aufgeschrieben".... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher es geht schon lange nicht mehr um Steuerhinterziehung. Sondern massiven Werteverfall bei gerade den Leuten die in der Öffentlichkeit stehen und Vorbildfunktionen haben und dazu Entscheidungen fällen die scherwiegende Auswirkungen haben, also keinesfalls mit einem Fußballer zu vergleichen. Das Problem ist mehr als nur Gehalt. Das scheint aber keiner zu bemerken. Genau das ist die einseitige Sicht die es schwer macht innovativ zu diskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Februar 17, 2008 Weiterhin ist die Ausübung des Stimmrechts mit einem riesigen Aufwand verbunden (Studieren der Agenda, der Zahlen, Anwesenheit bei langweiligen Aktionärsversammlungen ...). Dass in so einem Gremium die eigentliche Politik vom Aufsichtsrat gemacht wird, ist doch wohl klar. Die sind nämlich schon im Vorfeld einig, während die Aktionäre sich erst auf der Versammlung ein Bild machen müssen (was lange dauert und Parteienbildung schwierig macht). Entweder man beschäftigt sich mit seinem Unternehmen oder aber man darf sich nicht beschweren. Anwesenheit ist nicht notwendig, um mitzustimmen. Zudem kann man sich das ganze Jahr über einen Meinung bilden, wenn man dies nur auf der Hauptversammlung tut, dann ist man selber schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 17, 2008 es geht schon lange nicht mehr um Steuerhinterziehung. Sondern massiven Werteverfall bei gerade den Leuten die in der Öffentlichkeit stehen und Vorbildfunktionen haben und dazu Entscheidungen fällen die scherwiegende Auswirkungen haben, also keinesfalls mit einem Fußballer zu vergleichen. Das Problem ist mehr als nur Gehalt. Das scheint aber keiner zu bemerken. Genau das ist die einseitige Sicht die es schwer macht innovativ zu diskutieren. na Gott sei Dank haben wir ja dich der uns wieder alle Werte zurückbringt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher manche sind eben auf verlorenem Posten. Sich lustig machen oder ignorieren ist halt nicht genug und zeugt von Wenig. Generell ist der Zuwinkel ja noch der Harmloseste Und wieder einer von denen die zu unrecht beschuldigt werden Ich bin mal gespannt was die Steuerfahndung noch so für Leute ausgräbt. Überraschen tut mich schon lange nichts mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 17, 2008 dann belassen wir es doch dabei? Du hast das 3. Reich gehabt, der Zumwinkel ist harmlos und die anderen sind ja noch alle viel schlimmer, der Mittelstand ist auch sehr böse, alle haben keine Ahnung und verharmlosen das ganze und nur du nimmst das ganz ernst, und alle sind überhaupt böse und überbezahlt ausser die Fußballer.. die kriegen zwar genauso viel Kohle aber haben dafür keine Verantwortung und tun so mit niemanden weh, achja und die Manager die man noch nicht erwischt hat die kommen bestimmt noch dran. Generalverdacht ist hier absolut angebracht und warum eigenltich nicht gleich alle sicherheitshalber einsperren? ich meine im wilden Westen gab es ja auch einige die erst geschossen haben um dann Fragen zu stellen. The good old days... Und last but not least waren natürlich auch deine Beispiele so erdrückend dass ich dir 100%ig zustimmen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 genau, belass es dabei ich diskutier lieber mit Leuten die Verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 17, 2008 ich diskutier lieber mit Leuten die Verstehen. Selbstgespräche sind out... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 17, 2008 es geht schon lange nicht mehr um Steuerhinterziehung. Sondern massiven Werteverfall bei gerade den Leuten die in der Öffentlichkeit stehen und Vorbildfunktionen haben und dazu Entscheidungen fällen die scherwiegende Auswirkungen haben, also keinesfalls mit einem Fußballer zu vergleichen. Das Problem ist mehr als nur Gehalt. Das scheint aber keiner zu bemerken. Genau das ist die einseitige Sicht die es schwer macht innovativ zu diskutieren. ich habe vor diesem mann mehr achtung als von 95 % der restlichen bevölkerung. ich denke ich habs deutlich geschrieben. die meisten können "das maul halten", grad in der breiten masse. solange fast jeder bescheisst, braucht hier absolut keiner ner person wie zumwinkel einen vorwurf zu machen. es sind die nicht die zumwinkel million die in deutschland fehlen. es sind die millionen von kleinen leuten, die selbst wegen 5 euro den staat beSch******n, hauptsache sie müssen keine mwst zahlen und haben en paar euro "gespart". ob er in der öffentlichkeit steht, werteverfall oder nicht ist doch völliger humbug. die kleinen leute haben jetzt nur wieder was gefunden um sich dran aufzugeilen, am besten gleich wegsperren den bösen manager... und morgen schaffen se dann wieder schwarz oder beSch******n selbst den staat und das ganz hemmungslos und ungeniert! das ist werteverfall, mit dem finger auf andere zu zeigen aber selbst nicht besser zu sein! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 17, 2008 · bearbeitet Februar 17, 2008 von Crasher eben. Wenn die Großen los legen, wie willst du den kleinen erklären das sie es nicht dürfen und es unmoralisch ist? Der Großteil der Gesellschaft läuft mit und schreit wenn andere schreien. Normale Diskussionen in denen man dem eigentlichen Problem auf den Grund geht sind ja nicht mal in diesem Forum möglich, wie erwartest du sowas vom Volke? Viele brauchen eben Vorbilder, auch wenn Bilder dazu da sind um sie aufzuhängen. Willst du große Änderungen bewirken muss man die große Masse ansprechen, das funktioniert so aber eben nicht. Wenn ich meinen Kindern vorlebe das es okay ist zu klauen, werden sie es für sich selber als richtig empfingen und (erstmal) ähnlich handhaben. Die Eltern sind in dem Fall die Vorbilder. Schade das es meist nur so funktioniert, aber das war in der Vergangenheit so und wird wohl auch so bleiben. Wenn jetzt der Ackermann kommt, kündigt, sein Gehalt spendet, über die Wirtschaftsbranche herzieht, dann ändert er damit auch nichts. Gewisse Einsichten müssen von der Masse kommen um irgendwas zu bewirken. Ich zitiere mal eine Fragen aus einem Bericht der sich zu dem ganzen "Management-bereicherungs-prozess-ohne-Verluste" bezieht an dem einiges wahres dran ist. "Selbstbereicherung geht vor Ehrlichkeit, Gier vor Gesetzestreue und Egoismus vor Gemeinwohl ? Das wäre der Zerfall des Staates". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Februar 18, 2008 Sondern massiven Werteverfall bei gerade den Leuten die in der Öffentlichkeit stehen ja, den BND gegen das eigene volk einsetzen, leute zum diebstahl anregen,(wer einmal für geklaute ware zahlt wird sicherlich auch ein 2 mal zahlen) einen überwachungsstaat bauen, um sich seine eigenen stuhle zu sichern die durch ihre eigene unfähigkeit in gefahr sind, nicht versuchen die ausgabenseite in den griff zu bekommen, sondern über die einnahme seite immer mehr bürger dazu zu verleiten straftaten zu begehen, eine frage aus einem anderen forum die es auch gut trieft, Ich habe da mal eine echte Frage: Wenn das Finanzministerium 5 Mio. Steuergelder bezahlt um an illegal erworbene Daten zu gelangen, dann ist es gut angelegt. Wenn aber Herr von Pierer eine Millionen bezahlt, um an einen Milliarden-Auftrag zu kommen, durch den Arbeitsplätze geschaffen und Steuergelder erwirtschaftet werden, ist er der unmoralische Manager. Ganz ernsthaft: Wie passt das zusammen ? die reihe liese sich endlos fortschreiben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag