eurofetischist Februar 23, 2008 :'( teile deutschlands sind halt noch keine 20 jahre von der stasi entfernt. die methoden bleiben die selben, ob man nun republikflüchtige verfolgt, oder nur republikflüchtiges geld. schön verpackt in eine neiddebatte kann man dem durchschnittsbürger sogar den "totalen überwachungsstaat" schmackhaft machen. echt super, und alle sind sich so schön einig, das "die bonzen" so böse sind. denn die sahnen ab, die haben das geld. nebenbei, glaubt jemand, das dieses klima der bespitzelung, für hochqualifizierte ausländische arbeitnehmer, die deutschland doch so dringend braucht, attraktiv ist? oder für ausländische konzerne und investoren? der staat als heeler, ob nicht auch noch wirtschaftsgeheimnisse gehandelt werden, wer weiß es schon. das ergebniss dieser hexenjagt wird wohl sein, das das grosskapital noch mehr als bisher versucht diesen ungastlichen ort zu verlassen. es wird wege finden. ein nachdenklicher EF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 23, 2008 crying.gif teile deutschlands sind halt noch keine 20 jahre von der stasi entfernt.die methoden bleiben die selben, ob man nun republikflüchtige verfolgt, oder nur republikflüchtiges geld. ich glaube nicht, dass du wirklich weißt, wovon du hier sprichst, schon der Vergleich ist einfach lächerlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Februar 23, 2008 ich glaube nicht, dass du wirklich weißt, wovon du hier sprichst, schon der Vergleich ist einfach lächerlich. ich spreche davon, das es eines rechtsstaates unwürdig ist, geklaute dokumente zu kaufen. das ist heelerei. ich spreche davon, das es eine unglaubliche anmaßung ist, wenn die BRD glaubt, sie müsse anderen ländern (schweiz, lichtenstein, luxenburg, österreich) ihr steuersystem aufzwingen. gestern meinte pieere steinbrück bei irgendeiner talkshow, das man über meldepflichten und strafzölle nachdenken müsse, für gelder die in einen der besagten staaten tranferiert wird. damit, das er eventuell die bilateralen kontakte zu uns abbrechen will, können wir eigentlich leben. das hatten wir vor einigen jahren schonmal, war nicht weiter schlimm. aber wie gesagt, man muss das alles nur schön in einer neiddebatte verpacken, dann schmeckt es auch dem volk. das hier ein tabu gebrochen wurde, das der staat sich nun den segen der bevölkerung geholt hat, für weitergehende überwacheungen fällt nicht weiter auf. diese überwachungen werde vermutlich aber nicht nur gegen die bösen manager eingesetzt werden, sondern auch gegen jenen kleinen arbeitnehmer, der seine ersparten kröten vor harz4 in sicherheit bringen will. nur im moment werden die neuen, jetzt salonfähigen methoden, gegend die bonzen eingesetzt. ich denke, die bonzen werden auswege finden werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Februar 23, 2008 Hier wurden Gesetzte strafwürdig umgangen und die Ermittler haben Informanten Geld für Beweismaterial bezahlt. Ein üblicher Vorgang, weder ungesetztlich noch unethisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 24, 2008 · bearbeitet Februar 24, 2008 von Faceman ich spreche davon, das es eines rechtsstaates unwürdig ist, geklaute dokumente zu kaufen. das ist heelerei. Ist eben keine, solange der Datenträger nicht geklaut ist. Hehlerei kann man nur mit Sachen begehen. Und Daten sind keine Sachen. ich spreche davon, das es eine unglaubliche anmaßung ist, wenn die BRD glaubt, sie müsse anderen ländern (schweiz, lichtenstein, luxenburg, österreich) ihr steuersystem aufzwingen. Will doch gar keiner. Amtshilfe will man. Mehr nicht. gestern meinte pieere steinbrück bei irgendeiner talkshow, das man über meldepflichten und strafzölle nachdenken müsse, für gelder die in einen der besagten staaten tranferiert wird. damit, das er eventuell die bilateralen kontakte zu uns abbrechen will, können wir eigentlich leben. das hatten wir vor einigen jahren schonmal, war nicht weiter schlimm. bringt nix, weil die Wegen dann nur weiter werden, aber ankommen tut die Kohle trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Februar 24, 2008 Und Daten sind keine Sachen. das heist wenn ich die formel von coca cola auf ein von mir rechtmässig gekauftes blatt papier schreibe und dann an die konkurrenz verkaufe ist es völlig in ordnung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Februar 24, 2008 Ist eben keine, solange der Datenträger nicht geklaut ist. Hehlerei kann man nur mit Sachen begehen. Und Daten sind keine Sachen Geil dann brauche ich ja in Zukunft für mein Windows nix mehr zahlen, solange ich den die CD-R im Aldi gekauft habe. Auch nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2008 Ich finde, das was die Bundesrepublik tut ist viel harmloser als das was Liechtenstein & Co. hier veranstalten. Hier werden seit Urzeiten Milliarden hinterzogen von Leuten die das gar nicht nötig hätten. In Liechtenstein, der Schweiz usw. werden kriminelle Machenschaften im Ausland unterstützt nur um sich selbst schamlos zu bereichern. Und wir dürfen uns nicht wehren ? Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die gleichen Leute, die sich hier im Forum über die Datenbeschaffung aufregen sich im nächsten Satz üer die MWST-Erhöhung aufregen. Jungs, die wäre gar nicht nötig mit den Milliarden aus Steuerhinterziehung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Februar 24, 2008 Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die gleichen Leute, die sich hier im Forum über die Datenbeschaffung aufregen sich im nächsten Satz üer die MWST-Erhöhung aufregen. ist dir eigentlich schon aufgefallen, das obwohl wir im moment in einem wirtschaftlichen aufschwung leben und die steuereinnahmen nur so sprudeln der staat immer weiter unnütz geld ausgibt und neue schulden macht. wie will er das ausgleichen wenn wir mal wieder einen abschwung erleben? noch höhere abgaben? von immer weniger zahlungsfähigen menschen in deutschland? solange das geld doch noch hier in deutschland erwirtschaftet wird und nur die zinserträge verloren gehen geht es doch noch, warte mal ab bis auch die erträge direkt nur noch im ausland erwirtschaftet werden. dann hat die eine hälfte der arbeitnehmer gar keinen job mehr, und die anderen arbeitet nicht gute 50% für den staat sondern 90% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Februar 24, 2008 a,den BND gegen das eigene volk einsetzen, leute zum diebstahl anregen,(wer einmal für geklaute ware zahlt wird sicherlich auch ein 2 mal zahlen) einen überwachungsstaat bauen, um sich seine eigenen stuhle zu sichern die durch ihre eigene unfähigkeit in gefahr sind, nicht versuchen die ausgabenseite in den griff zu bekommen, sondern über die einnahme seite immer mehr bürger dazu zu verleiten straftaten zu begehen, Ich sage es ja immer, die wahren Verbrecher arbeiten beim Staat und richten durch ihre Bezüge für unproduktive und gefährliche Tätigkeiten Schäden an, die alle Bankräuber der Welt blass vor Neid aussehen lassen. Dreht doch den Spiess fremdes Land/Deutschland einfach um: irgendein Staat bezahlt jemanden dafür in Deutschland deutsche Gesetze zu brechen. Was würde die Regierung dazu meinen? Hier müssten die Köpfe der verantwortlichen Beamten rollen. Diese Schergen gehören ins Gefängnis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Februar 24, 2008 Ich finde, das was die Bundesrepublik tut ist viel harmloser als das was Liechtenstein & Co. hier veranstalten. Hier werden seit Urzeiten Milliarden hinterzogen von Leuten die das gar nicht nötig hätten. In Liechtenstein, der Schweiz usw. werden kriminelle Machenschaften im Ausland unterstützt nur um sich selbst schamlos zu bereichern. Und wir dürfen uns nicht wehren ? wie werden denn kriminelle machenschaften im ausland unterstützt? wäre mir neu, das der lichtensteiner geheimdienst sich irgendwo in deutschland rumtreibt. das einzige vergehen, dessen sich diese staaten schuldig machen, ist jenes das sie die neugierde der anderen staaten nicht bedienen. das ist das mindeste was ich von einer bank und einem finanzplatz erwarte. könnt ja jeder kommen. von wegen nötig haben. mal sehen wie lange es die unternehmen noch nötig haben ihre firmenzentralen in D zu halten. bei der nächsten fusion oder übernahme kann man ja auch ohne weiteres die firmenzentrale oder auch produktionsstandorte ins ausland verlagern. wäre ja auch grob fahrlässig, die baupläne, z.b.für ein neues handy in einem land liegen zu haben, in dem datenklau als bagatelle gesehen wird. nokia grüsst- aus der ferne. die haben bestimmt auch schon heimweh nach bochum, wenn sie diese diskussion mitverfolgen. volle zustimmung cupanpete Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2008 wie werden denn kriminelle machenschaften im ausland unterstützt? wäre mir neu, das der lichtensteiner geheimdienst sich irgendwo in deutschland rumtreibt. das einzige vergehen, dessen sich diese staaten schuldig machen, ist jenes das sie die neugierde der anderen staaten nicht bedienen. das ist das mindeste was ich von einer bank und einem finanzplatz erwarte. könnt ja jeder kommen. von wegen nötig haben. mal sehen wie lange es die unternehmen noch nötig haben ihre firmenzentralen in D zu halten. bei der nächsten fusion oder übernahme kann man ja auch ohne weiteres die firmenzentrale oder auch produktionsstandorte ins ausland verlagern. wäre ja auch grob fahrlässig, die baupläne, z.b.für ein neues handy in einem land liegen zu haben, in dem datenklau als bagatelle gesehen wird. nokia grüsst- aus der ferne. die haben bestimmt auch schon heimweh nach bochum, wenn sie diese diskussion mitverfolgen. volle zustimmung cupanpete Na ganz klar! Überall auf der Welt ist Steuerhinterziehung strafbar - mit Ausnahme dieser Steueroasen. Es wird also ganz bewußt zum Schaden der Bürger in den großen, bevölkerungsreichen Ländern deren geltende Gesetze ignoriert. Würdest du es als ok empfinden, wenn geklaute Autos aus der Schweiz bei uns straflos verhökert werden dürften, weil der Bundestag das per Gesetz zuließe ! Warum verteidigt ihr denn solche Machenschaften ? Das sind doch unsere deutschen Interessen ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Februar 24, 2008 Na ganz klar! Überall auf der Welt ist Steuerhinterziehung strafbar - mit Ausnahme dieser Steueroasen. Es wird also ganz bewußt zum Schaden der Bürgerin den großen, bevölkerungsreichen Ländern deren geltende Gesetze ignoriert. Würdest du es als ok empfinden, wenn geklaute Autos aus der Schweiz bei uns straflos verhökert werden dürften, weil der Bundestag das per Gesetz zuließe ! Warum verteidigt ihr denn solche Machenschaften ? Das sind doch unsere deutschen Interessen ?? du verwechselst da was, es war der BND der geklaute daten gekauft hat. nicht lichtenstein. die "steueroasen" sind doch nicht dafür zuständig, das deutsche finanzamt zu unterstützen. denunziantentum hat in der schweiz und in lichtenstein einfach nicht die tradition wie vieleicht in D. wiso sollte sich auch ein nachbarland, an die gesetze von deutschland halten? gelten denn die deutschen gesetze auch im ausland? nebenbei, ich habe keine deutschen interessen B) ich bin österreicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2008 du verwechselst da was, es war der BND der geklaute daten gekauft hat. nicht lichtenstein.die "steueroasen" sind doch nicht dafür zuständig, das deutsche finanzamt zu unterstützen. denunziantentum hat in der schweiz und in lichtenstein einfach nicht die tradition wie vieleicht in D. wiso sollte sich auch ein nachbarland, an die gesetze von deutschland halten? gelten denn die deutschen gesetze auch im ausland? nebenbei, ich habe keine deutschen interessen B) ich bin österreicher Naja, mal abgesehen davon, dass die Daten ja in Liechtenstein nicht weg sind schadet wohl Liechtenstein Deutschland viel mehr als umgekehrt. Im Normalfall interessieren uns Gesetze im Ausland nicht. Ist ja selbstverständlich. Aber hier betrifft das ja auch uns. Und da soll sich der Fürst von und zu nicht ins Hemd machen und das arme Opfer mimen, wenn er seinen ganzen Reichtum Steuerhinterziehern aus dem Ausland verdankt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Februar 24, 2008 liechtenstein leistet ganz offiziell beihilfe zur steuerhinterziehung... deutschland kauft geklaute akten.... wo ist das problem graubereiche, rechtlich nicht durchregulierter raum...alles ist moeglich, nix ist fix die einen sehen den staat als korrputen scherbenhaufen, die anderen als nicht ganz perfektes system, dessen loecher man aber stopfen kann... die einen sehen den steuerbetrug als einzige moeglichkeit ihre indivduellen freiheitsrechte gegen den verbrecherischen abzockerstaat durchzusetzen, die anderen sehen im steuerbetrug die auswuechse eines kapitalismus (als reines funktionssystem), der moralische minderwertigkeit beguenstigt, wenn es darum geht sich egoistisch und geldgierig selbst zu bereicheren...nach dem motto: ICH ICH und nach mir die sintflut jenachdem wird man auch den datenklau bewerten...gesetze und legalität sind halt immer auch tief in der ethik und moralvorstelung verankert leider brauchen die einen immer die anderen...die maenner (und neuerdings auch frauen) der tat, die (auch wenn oder gerade aus egoismus heraus) was weiterbringen, risiken eingehen und dabei auch mal grenzen ueberschreiten brauchen die leut, die sich ums gemeinwesen kuemmern, auf den zusammenhalt achten und soziale und menschliche werte vor matrielles setzen...und umgekehrt und die moral von der geschicht? vergesst den einen und den andren nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Februar 24, 2008 denunziantentum ...Zwischen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück und Wirtschaftsminister Michael Glos ist ein Streit über die Entlastung des Aufsichtsrats der angeschlagenen IKB Deutsche Industriebank AG entbrannt. ...Für Steinbrück kommt die Diskussion zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Er muss befürchten, dass der von ihm in den Aufsichtsrat entsandte Abteilungsleiter im Finanzministerium, Jörg Asmussen, beschädigt werden könnte. Asmussen gilt als ein möglicher Kandidat für die Nachfolge von Staatssekretär Thomas Mirow, falls der zum Chef der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung berufen werden sollte... selbst nur inzucht betreiben, versuchen von seinen eigenen fehlern abzulenken, aber ansonsten den ehrlichen mann spielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Februar 24, 2008 briten machen auch gemeinsame sache mit datenklauer und kaufen hehlerware...allerdings zu einem weitaus besseren preis http://business.timesonline.co.uk/tol/busi...icle3423610.ece British authorities regard it as a coup to have penetrated accounts that have been beyond their reach for decades. There will be many frightened people who thought Liechtenstein was secure, said a City accountant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Februar 24, 2008 Es ist immer etwas schwierig als Nichtjurist solche Fälle vernünftig zu bewerte. Problematisch wirds dann mit Fachbegriffen wie Hehlerei etc. herumzuhantieren wenn das vielleicht das ist was man meint aber nicht das was es wirklich ist. Der Informant ist bei uns in D zuallererst mal Zeuge. Die mitgebrachten Daten sind keine Hehlerware. Daten kann man nicht stehlen oder unterschlagen im Sinne der $$242ffStGB. Es könnte höchstens ein Ausspähen von Daten vorliegen. Das wäre aber nur der Fall, wenn der Informant nicht rechtmäßig Zugang zu den Daten hatte, was aber wohl als Mitarbeiter der Bank offensichtlich so war. Von daher kann hier wohl nur von einer Vertragsverletzung zwischen Informant und Bank die Rede sein, die in evtl. Schadensersatzpflichtig macht. Mehr aber auch nicht. Die Verschwiegenheit der Finanzplätze ist juristisch (abgesehen davon dass es sich um zwei souveräne Staaten handelt) auch ungefähr nichts. Schließlich ist kein souveräner Staat aber auch keine private deutsche Einzelperson irgendwie verpflichtet den Verdacht, dass ein dritter Steuern hinterzieht dem FA zu melden. Wenn du siehst dass dein Nachbar anscheinend von Bargeld aus dem Schließfach lebt obwohl er offiziell arbeitslos ist musst du das nicht melden. Dein Staat mag dich dann allerdings nicht mehr so gerne wenns rauskommt. Und so ist das mit Liechtenstein. Deutschland mag Liechtenstein jetzt halt nicht mehr so gerne. Viele Grüße, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 24, 2008 das heist wenn ich die formel von coca cola auf ein von mir rechtmässig gekauftes blatt papier schreibe und dann an die konkurrenz verkaufe ist es völlig in ordnung? Geil dann brauche ich ja in Zukunft für mein Windows nix mehr zahlen, solange ich den die CD-R im Aldi gekauft habe. Auch nicht schlecht. Leutz. Das sind u.Z. ganz andere Straftaten. U.U gibt es dafür gar keine Strafatat, sondern nur "zivilrechtliche Ansprüche". Aber Hehelerei ist es nicht. Das heisst aber noch nix, nur eben dass es keine Hehlerei ist, auf die einige so wild aus sind. @ibelive: Wenn du das machst ist das auch keine Hehlerei. Sondern was anderes. @oglippi: dito. Daten sind keine Sachen, also kann man damit auch keine Hehlerei betreiben. Sorry, aber so spitzfindig ist die Jusristerei nunmal. Das alles ist vielleicht Verstoß gegen Urheberrechte, Verrat von Geschäftsgeheimnissen oder andere solcher Dinge, aber keine Hehlerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag