Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Rechtsschutzversicherung

Rund um die Rechtsschutzversicherung?  

233 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

leinad

Hallo Leute.

Ich war 30 Jahre ununterbrochen bei der DAS rechtschutzversichert.

Ich kann nur jeden warnen die Rechtsberatung der HotLine zu gebrauchen.

Da will man nur das versicherte Risiko des Anrufers, Kunden herauskitzeln und wenn das denen dann zu hoch erscheint, bekommt man einige Tage später die Kündigung.

So bei mir.

Hatte dort angerufen und mich nach der Kostendeckung wegen einer Anlagegeschichte erkundigt.

Paar Tage später hatte ich dort noch rechtsberatend nachgefragt wegen einer Unterhaltsgeschichte.

Kurz darauf wurde mir der Vertrag fristgerecht zum Jahresende gekündigt.

Habe alles dem Ombutsmann des Versicherungswesens zur Prüfung auf Rechtmäßigkeit übergeben.

Das ist jetzt aber auch schon wieder Monate her.

Mal schaun was bei rauskommt........

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Ich war 30 Jahre ununterbrochen bei der DAS rechtschutzversichert.

Ich kann nur jeden warnen die Rechtsberatung der HotLine zu gebrauchen.

Da will man nur das versicherte Risiko des Anrufers, Kunden herauskitzeln und wenn das denen dann zu hoch erscheint, bekommt man einige Tage später die Kündigung.

So bei mir.

Hatte dort angerufen und mich nach der Kostendeckung wegen einer Anlagegeschichte erkundigt.

Paar Tage später hatte ich dort noch rechtsberatend nachgefragt wegen einer Unterhaltsgeschichte.

Kurz darauf wurde mir der Vertrag fristgerecht zum Jahresende gekündigt.

Habe alles dem Ombutsmann des Versicherungswesens zur Prüfung auf Rechtmäßigkeit übergeben.

ja so is dit mit den versicherern!

solang du keine versicherung brauchst und nur deine beiträge entrichtest, ist alles fein und du fühlst dich (als guter deutscher) abgesichert.

wenn du sie dann aber wirklich mal benötigst, sehn sie zu, wie sie dich schnellstens loswerden.

das ist nicht nur bei ner rsv so, sondern überall, wo es um risikoabsicherung und schadensregulierung geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AMiGA

Hallo zusammen,

ich greife nochmal einen Aspekt auf, den ich mit Entsetzen gelesen habe...

Blöd ist nur, dass hier nicht die Schadenereignistheorie (egal welcher Rechtschutzfall) gilt, sodass alle Versicherungsverträge erst nach Abschluss der Rechtschutz getätigt werden sollten.

Dies ist die eine Frage und die andere Frage ist, war der Vertrag (BU) vor der RS abgeschlossen oder nicht? Vielleicht kannste noch was dazu schreiben, PSTVA.... wäre super!

Hey Chris, meine LV mit BU wurde vorher abgeschlossen,ich weiß nur durch Finanztest das in den neuen Bedingungen einiges herausgenommen wurde.

Ist das tatsächlich bei allen Versicherern so? Das wäre wirklich ärgerlich. Jetzt habe ich endlich eine günstige BU zu normalen Bedingungen bekommen und hatte eigentlich geplant, demnächst sicherheitshalber eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen und nun ist es dafür zu spät?

Ich habe mal exemplarisch in den Versicherungsbedingungen der Advocard nachgelesen:

Anspruch auf Rechtsschutz besteht nach Eintritt eines Rechtsschutzfalles [...] von dem Zeitpunkt an, zu dem der Versicherungsnehmer

oder ein anderer einen Verstoß gegen Rechtspflichten oder Rechtsvorschriften begangen hat oder begangen haben soll.

Die Voraussetzungen [für den Anspruch auf Rechtsschutz] müssen nach Beginn des Versicherungsschutzes

gemäß § 7 und vor dessen Beendigung eingetreten sein

Das heißt, wenn mein BU-Versicherer mir vorwirft, unvollständige Gesundheitsangaben gemacht zu haben, muß die Rechtsschutzversicherung nicht einspringen, da dieser "Verstoß gegen Rechtspflichten" vor Abschluss der Rechtsschutzversicherung begangen wurde, korrekt? Ist das generell bei allen Rechtsschutzversicherern so?

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ganz so kann man es auch nicht sagen, es gibt sehr viele Versicherer, die nach 3 Jahren auch "Altlasten" wieder mitversichern.

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ leinad: was ist aus deiner sache mit dem ombudsmann geworden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank85

"hochhol" :P

ein mehrheitlicher Grund für den Rechtsschutz ist z.B. eine abgeschlossene BU

wie sieht es dann mit Kombiprodukten aus, bzw. mit Produkten bei dem gleichen Versicherer ???

Versicherung A möchte im worst case nicht zahlen und ich muss mit der dort abgeschlossenen RSV gegen die vorgehen

oder sollte es wg. der möglichen Streitigkeiten grundsätzlich (zumindest die RSV) getrennt werden ???

vielen Dank für Anmerkungen

PS:

da ist man frischer Dipl.-Ing. und muss noch Master of Anlegen und Master of Versicherungen drauflegen :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Wenn Rechtsschutz, dann auf jedem Fall bei einem Versicherer, bei dem man sonst keine anderen Verträge hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
@ leinad: was ist aus deiner sache mit dem ombudsmann geworden ?

Nicht viel.

Die haben die Vertragsbedingungen überprüft und sonstige relevante Gesetze und sind zu dem Schluß gekommen dass der DAS mich einfach nach 20 Jahren rauswerfen darf.

Was solls, Streitfälle im Ausland hätten die eh nicht übernommen.

Das Problem ist nur, dass es schwer ist jemals wieder einen neuen Rechtschutz zu bekommen wenn man mal bei einem rausgeflogen ist.

Da gibt es nämlich einen zentralen Datenspeicher Dingsbums bei dem das registriert wird und auf die jede Versicherung zugreifen darf.

Das ist so was ähnliches wie eine Schufa für Versicherungen, da werden deine Versicherungslaufbahnen zentral gespeichert.

Ich habe zwar dem DAS geschrieben dass ich dagegen bin dass meine Daten weitergegeben werden, habe aber keine Antwort darauf gekriegt.

Wahrscheinlich interessiert die das einen Feuchten.

So ischs halt wenn man am kürzeren Hebel sitzt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer

Jeder der eine BU hat sollte eine Rechtsschutzversicherung haben?

Ist es ok wenn ich diese nach Abschluss der BU starte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich hatte heute einen "Berater" im Haus, der nach Durchsicht meiner diversen Versicherungen meinte, dass mir eine Rechtsschutzversicherung fehlen würde. Der Mann war von der ARAG, hat mit denen jemand Erfahrungswerte?

Bisher habe ich noch nie eine RSV gebraucht, aber nach allem was man so liesst, ist ja zumindest für Verkehr und Privat eine RSV ganz sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Ich hatte heute einen "Berater" im Haus, der nach Durchsicht meiner diversen Versicherungen meinte, dass mir eine Rechtsschutzversicherung fehlen würde. Der Mann war von der ARAG, hat mit denen jemand Erfahrungswerte?

Bisher habe ich noch nie eine RSV gebraucht, aber nach allem was man so liesst, ist ja zumindest für Verkehr und Privat eine RSV ganz sinnvoll.

Also wenn du eine RS abschließt, dann würde ich auch noch Berufsrechtsschutz mitversichern lassen. Es sei den du bist in einer Gewerkschaft (wie der IG-Metall). Den dort ist bereits eine Berufsrechtsschutz integriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

ARAG ist gut, allerdings bekommst Du bei vielen Maklern mindestens 15% Rabatt auf die ARAG Prämie eines "ARAG-Vermittlers". Wenn es denn ARAG sein soll eventuell mal vorher bei einem großen Makler aus der Nähe anfragen!

Lass Dir alternativ ein Angebot der DEURAG (SB Vario) und KS Auxilia rechnen. :thumbsup:

@Jogo:

Bist Du verheiratet? Arbeitest Du oder Deine Frau im öffentlichen Dienst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
Also wenn du eine RS abschließt, dann würde ich auch noch Berufsrechtsschutz mitversichern lassen. Es sei den du bist in einer Gewerkschaft (wie der IG-Metall). Den dort ist bereits eine Berufsrechtsschutz integriert.
Ich bin in der Gewerkschaft, von daher ist Berufsrechtsschutz nicht notwendig.

ARAG ist gut, allerdings bekommst Du bei vielen Maklern mindestens 15% Rabatt auf die ARAG Prämie eines "ARAG-Vermittlers". Wenn es denn ARAG sein soll eventuell mal vorher bei einem großen Makler aus der Nähe anfragen!

Lass Dir alternativ ein Angebot der DEURAG (SB Vario) und KS Auxilia rechnen. :thumbsup:

@Jogo:

Bist Du verheiratet? Arbeitest Du oder Deine Frau im öffentlichen Dienst?

Verheiratet - ja, Öffentlicher Dienst - nein

Ich habe auf verschiedenen Vergleichsseiten gesehen, das bei Onlineabschluss bis zu 33% Rabatt gewährt werden. Rabatt auf was? Die Prämie die ich über einen Vertreterabschluss zahlen würde?

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich überhaupt eine RSV abschliessen soll/will.

Ich habe hier mal einen Vergleich angestellt - Meinungen zu den einzelnen Gesellschaften?

post-4705-1238143715_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Von den Gesellschaften würde ich DEURAG oder ARAG nehmen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fonds-sparer
Von den Gesellschaften würde ich DEURAG oder ARAG nehmen! :thumbsup:

hi highline,

kannst du mir noch einmal erklären wann ich eine rs haben kann, muss, sollte.

ist es notwendig wenn ich eine bu abgeschlossen habe, ich noch eine rs abschliesse?

ich bin offen für alle versicherugen, aber will keinen cent zuviel bezahlen :)

in den übersichten von test.de usw. wird nirgens der abschluss einer rs erwähnt. ist es luxus? oder wie habe ich den abschluss einer rs zu verstehen?

danke für die mühe und geduld :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Wenn Du eine gute BU hast ist es nicht notwendig eine RS abzuschließen. ;)

Ich als Makler schalte für meine Kunden im BU-Fall aber sofort einen Anwalt ein. Diesen bekommen meine Kunden aufgrund einer Rahmenvereinbarung vergünstigt. Hohe Kosten entstehen dann erst vor Gericht - hier wird es ohne RS sehr teuer.

Ein paar Schadenbeispiele zur Rechtsschutz findest Du hier:

http://www.deurag.de/index.php?id=44

Die RS ist Luxus, allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass in bestimmten Schadenfällen enorme Kosten auf Dich zukommen können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi all,

kann mir wer sagen ob das Angebot bei huk24 was taugt?

Angebot für eine Rechtsschutzversicherung der HUK24 AG

Rechtsschutzversicherung

Versicherungsschutz: Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz für Nichtselbstständige inkl. Fahrer- und Fußgängerrechtsschutz für den Versicherungsnehmer und die mitversicherten Personen und der HUK24 Rechtsberatung

Jahresbeitrag: 191,96 €

Versicherungssumme: 1 Mio. €; zusätzlich Strafkautionsdarlehen bis 100.000 €

Selbstbeteiligung: 150 € je Rechtsschutzfall bei Vertragsbeginn; variabel im Rahmen des Schadenfreiheitssystems gemäß § 5a ARB

Gesamtbeitrag: jährlich 191,96 €

halbjährlich 98,86 €

vierteljährlich 50,39 €

Unser Angebot gilt für Versicherungsbeginne innerhalb der nächsten vier Wochen.

Die gegenseitigen Rechte und Pflichten ergeben sich aus dem Antrag, den Allgemeinen Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung (ARB) und der Kundeninformation.

Die Versicherungsteuer ist in den Beiträgen bereits enthalten.

Die Vertragsdauer beträgt ein Jahr.

Thx :)

EDIT: Schaut teuer aus aber da ist eben Verkehr, Privat und Beruf mit drin... ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Beitrag ist immer relativ, entscheidend sind die Bedingungen...

Erfahrungsgemäß sind die bei der HUK24 durchschnittlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009

danke,,, vlt. hat noch jemand ne bessere Antwort :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
danke,,, vlt. hat noch jemand ne bessere Antwort :)

schonmal selbst das Köpfchen angestrengt und nicht das Denken anderen überlassen? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
börse2009
schonmal selbst das Köpfchen angestrengt und nicht das Denken anderen überlassen? <_<

Deswegen frag ich ja hier, sollte also jemand Erfahrung mit Huk24 haben ich bin für jeden Erfahrungswert offen. Hab leider aktuell wenig Zeit beruflich mir da groß 1000 Seiten durchzulesen leider... sorry ;)

Aber einfach n statement ohne Begründung bringt mir nix

ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben
· bearbeitet von ben

Die Zeit zum informieren solltest Du Dir schon nehmen. Ich achte bei Versicherungen vor allem auch auf die Beschwerdestatistik, die das Bafin führt. Für Rechtsschutzversicherungen siehe hier.

Ein interessanter Blog, der viel über die Leistungsfähigkeit im Versicherungsfall zeigt, ist der von Anwälten betriebene RSV-Blog.

Fazit: Die ARAG kommt bei beiden Links nicht gut weg.

Edit: Link RSV Blog repariert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

wissen sollte man, dass Mitglieder beim ADAC idR nur die Verkehrsrechtschutz haben, die eigentlich schwierigen Fälle was Berufs- und Privat-RS betreffen, gehen da gar nicht auf. Das würde zumindest die Quote erklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Beschwerdequote und Klagequoten sind doch nutzlos, denn die Statistiken sagen leider nichts darüber aus, ob die Beschwerde berechtigt war und ob eine Klage zum Erfolg geführt hat. Solche Statistiken könnte man benutzen. Aber einfach nur Klage- und Beschwerdequoten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ben
Beschwerdequote und Klagequoten sind doch nutzlos, denn die Statistiken sagen leider nichts darüber aus, ob die Beschwerde berechtigt war und ob eine Klage zum Erfolg geführt hat. Solche Statistiken könnte man benutzen. Aber einfach nur Klage- und Beschwerdequoten....

Wie meinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag