Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

LCD Fernseher

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Hallo Leute,

beschäftige mich im Moment mit der geplanten Investition in ein Neues Fernsehgerät. Es soll ein 42 Zoll LCD Fernseher sein, er soll Full HD haben und ich bin vor lauter Auswahl im Moment nicht in der Lage mir ein Gerät auszusuchen.

Sicher gibt es doch hier ein paar Checker, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und evtl. weiterhelfen können?

Im Moment tendiere ich zu TOSHIBA 42X3030D LCD-TV 42 Zoll oder LG LCD-Fernseher 42LF65,habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Danke vorab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Schon mal hier geschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Auf der Seite habe ich geschaut, gelesen und noch weiter recherchiert.

Bin dann beim 37PFL9732 gelandet.

Sehr zufrieden, einziges "Problem" ist manchmal die automatische Bildgrößenanpassung.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Wichtig wäre beim kauf, das du dir das signal anlegen lässt, das du zu hause benutzt. Beispiele: satellit digital oder analog, kabel oder DVBT.

So kannst du die bildqualität erkennen, die dich zu hause auf der couch erwartet.

Ich bin im dezember enttäuscht aus dem fachmarkt geschlichen und schaue immer noch in das alte TV gerät mit dem guten bild.

Bei entsprechendem signal (zb. Blue ray disc) sind die bilder natürlich phänomenal.

Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eisbaer1982

mein Favorite ist zur Zeit der Philips 42 PFL 9732 D ... nur fehlt noch das nötige Kleingeld...falls es aber ein Toshiba sein soll dann ist die z serie besser laut www.hifi-forum.de ... da kann man sich gut im Forum erkundigen

Versuche es doch mal dort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wichtig wäre beim kauf, das du dir das signal anlegen lässt, das du zu hause benutzt. Beispiele: satellit digital oder analog, kabel oder DVBT.

So kannst du die bildqualität erkennen, die dich zu hause auf der couch erwartet.

Ich bin im dezember enttäuscht aus dem fachmarkt geschlichen und schaue immer noch in das alte TV gerät mit dem guten bild.

Bei entsprechendem signal (zb. Blue ray disc) sind die bilder natürlich phänomenal.

Black jack

Signal ist aktuell: digital satellit, da ich in 2-3 Monaten umziehe und in eine etwas größere Wohnung ziehe die Kabel hat ist das natürlich auch ein Aspekt den ich nicht vergessen darf. Inwiefern gibt es hier zwischen digital Satellit und Kabel Qualitätsunterschiede beim Signal?

Und natürlich will ich mit dem Monster LCD dann auch die Möglichkeiten von Blue Ray nutzen, ob dies dann mittels PS3 oder einem DVD Player mit entsprechendem Signal geschieht lassen wir mal dahin gestellt.

Ich bin ja schon fleißig am Fachmarkt abgrasen (war u.a. bei Media Markt und heute bei Makro Markt).....

falls es aber ein Toshiba sein soll dann ist die z serie besser laut www.hifi-forum.de ... da kann man sich gut im Forum erkundigen

Danke für den Tip, werde mich auch dort mal umsehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

@chris1975_bayern

Digitaler Satellit ist das derzeit beste signal, Kabel das schlechteste (glaub ich zumindest)

Früher oder später wird jedoch HD TV eingeführt, die industrie (zb. Phillips) macht bereits druck.

Ich frag mal meinen Vater, ob der näheres weiss (der ist vom fach) und gebe dir dann nächste woche frische infos.

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

Black jack

Richtig, "normales Fernsehen"(sat und auch kabel) sieht auf LCD Fernsehern oft schlechter aus als auf einer Röhre. Ganz einfach weil die Auflösung des Bildes nicht mit der nativen Auflösung des Fernsehers übereinstimmt, im Laden wird das oft kaschiert indem sie dort Bilder in exakt der richtigen Auflösung einspielen. Wo sich das Bild verbessert sind halt HD Dvd / Bluray Dvd, oder HD Programmpakete (zB von Premiere) oder wenn man einen HTPC nutzt.

Noch gut zu wissen wäre warum Du auf Full HD bestehst? Planst du einen PC anzuschliessen? Oder sitzt Du sehr nah dran? Bereits nach 3-4 meter Abstand erkennt man kaum noch Unterschied zwischen 1080 und 720 Zeilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

ich hab einen philips... (keine ahnung wie das modell heißt). das mit der automatischen größenanpassung ist da schon so eine sache. bei n-tv kann man z.b. die aktienkurse die durchlaufen gut sehen, bei bloomberg nur die halbe zeile...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Jaja ,die Größenanpassung.

Habe diesbezüglich mal an Philipps geschrieben - blablabla.

Versuch mal mit den Cursortasten das Bild zu verschieben.

FullHD wäre von Vorteil, weil beim Senden 1080i verwendet wird. Zumindest bisher, die Tapfen der ÖR wollen wohl 720 senden.In diesem Fall muß das Bildmaterial nicht umgerechnet werden. Dies ist bei PAL-Material mit ein entscheidender Punkt, wie bekommt das Gerät die Skalierung hin.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

das mit den cursortasten hab ich schon rausgefunden. aber dann passt ein programm und die anderen nicht. gibts das problem nur bei philips oder ist das allgemein so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Habe dieses Modell. Das Bild ist einfach klasse. Bin hochzufrieden.

vg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Habe dieses Modell. Das Bild ist einfach klasse. Bin hochzufrieden.

haben kürzlich auch nen neuen bekommen. 120 cm diagonale von löwe. mit Festplatte und allem. ich kann löwe nicht empfehlen. super schlechte menü führung, springendes bild, langsam, sehr schlechte Fernbedienung die man kaum so bezeichnen kann, da sie auch mit vollen Batterien nur mit präzisem zielen funktioniert...

einen schönen abend und einen guten morgen

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs
Signal ist aktuell: digital satellit, da ich in 2-3 Monaten umziehe und in eine etwas größere Wohnung ziehe die Kabel hat ist das natürlich auch ein Aspekt den ich nicht vergessen darf. Inwiefern gibt es hier zwischen digital Satellit und Kabel Qualitätsunterschiede beim Signal?

Unbedingt beide Singale vorführen lassen. Analog Kabel ist dermaßen schlechter als digital Satelit.

Ich habe Samsung HD Ready 1366 x 1200 (weiß nicht mehr) mit damals bestem Bild. Samsung hat schönen Kontrast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hymercamper

Hallo Chris,

ich habe jetzt schon den zweiten LCD. Dieser ist zwar ein 32 Zoll aber zur Zeit mit dem wohl besten Bild auf dem Markt. Panasonic LX 70. Hat die 100 Herz-Technik. Ich schaue immer bei guenstiger.de was die besten Kundenmeinungen sind und suche mir dann aus den besten ca.5 Modellen den für mich passenden aus.

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

Ob digital Sat oder digital Kabel ist meiner Meinung nach egal da die Auflösung in beiden Fällen gleich ist, und in beiden Fällen gleichschlecht dargestellt wird. Lediglich die Bitrate ist bei Kabel niedriger. Wer entsprechende HD Quellen hat wird mit einem HD Ready Gerät seine Freude haben, wer nur normales TV guckt bekommt ein Gerät bei dem zwar das Gehäuse gut aussieht, das Bild aber schlecht, und das zu einem gesalzenen Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@georgewood

Das Problem dürfte meiner Meinung nach jeder Hersteller haben, da das Bild symmetrisch hochgezoomt wird.

@michael-85

Ich bin mit meinem Bild durchaus zufrieden, man sollte sich ein Bild machen wenn ein ordentliches Signal anliegt und nicht im Massenmarkt schauen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85
· bearbeitet von michael-85
@michael-85

Ich bin mit meinem Bild durchaus zufrieden, man sollte sich ein Bild machen wenn ein ordentliches Signal anliegt und nicht im Massenmarkt schauen.

cu

Man kann mit dem Bild auch zufrieden sein wenn man keine hohen Ansprüche hat oder weit genug weg sitzt, nur es ist halt schlechter als auf einem Billigröhrenfernseher für 200euro. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, das Pal Signal muss vergrössert werden unzwar nicht-ganzzahlig das Bild muss aufwändig Interpoliert werden dabei kommt es zu Qualitätsverlusten, Schatteneffekten und "eckigen Rundungen"(was dadurch begünstigt wird das Pal garnicht für die grossen Diagonalen gemacht und geeignet ist).

Ich weis übrigends wovon ich rede da ich einen LCD TV (lg 37") neuster Generation im Haus habe und auch eine ordentliche dvb-s anlage habe mit gutem Technisat Reciever. Im übrigen hat selbst das "ordentlichste" Pal Signal der Welt nur 576 Zeilen. Im Massenmarkt ist es eher so das sie dir Top Quellen einspielen, schliesslich wollen sie die Geräte verkaufen, bei technisch unversierten Leuten folgt die Entäuschung dann zu Hause.

edit: welches problem meint ihr? falls ihr die umstellung zwischen 16:9 und 4:3 meint, die klappt bei mir reibungslos für jede programm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo Leute,

beschäftige mich im Moment mit der geplanten Investition in ein Neues Fernsehgerät. Es soll ein 42 Zoll LCD Fernseher sein, er soll Full HD haben und ich bin vor lauter Auswahl im Moment nicht in der Lage mir ein Gerät auszusuchen.

Sicher gibt es doch hier ein paar Checker, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und evtl. weiterhelfen können?

Im Moment tendiere ich zu TOSHIBA 42X3030D LCD-TV 42 Zoll oder LG LCD-Fernseher 42LF65,habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Danke vorab.

Hallo Chris

Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema !

Da die Börse noch schläft, schaue ich zu, dass ich mein Geld andersweitig anlege.

Platzprobleme: LCD-Fernseher dominieren die Klasse der Geräte mit bis zu 100 Zentimetern Bildschirmdiagonale - wer einen größeren Schirm braucht, muss zu einem Plasma greifen.

Schlechteres Seiten-Bild: Der Kontrast und damit die Bildqualität eines LCD-TV nimmt bei seitlichem Blickwinkel ab. Plasma sind in dieser Hinsicht unproblematisch.

Stromverbrauch: Plasmas galten lange Zeit als Stromfresser, doch neue Modelle verbrauchen nicht mehr als LCD-Fernseher. Wer viel helle Bilder betrachtet, fährt mit LCD-Technik etwas günstiger.

Geringere Farbtreue: Farben werden von LCD-Fernseher nicht so gut wiedergegeben. Hier sind Plasma- oder Röhren-Fernseher weit überlegen. Allerdings haben viele Plasmas Probleme, ein tiefes Schwarz darzustellen.

Nachzieher: Bei LCD-Fernsehern mit hohen Reaktionszeiten zieht das Bild nach - es kommt zu Schlierenbildung. Plasmabildschirme erzeugen das Bild schneller; die Schlieren fallen kaum ins Gewicht.

Full HD
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der aus dem Englischen stammende Begriff Full HD bedeutet komplettiert und übersetzt Vollständig Hochauflösend. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Box, Spielkonsole, etc.) bezeichnet, die höchste mögliche HD-Auflösung ausgeben zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Zeilen verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.
Dem gegenüber wird gelegentlich auch der Begriff Half HD verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber Full HD) Auflösung von 1280 × 720 Zeilen. Diese ist z.B. schon für den Erhalt des HD ready-Labels ausreichend.
Im Handel wird für Geräte in der Kundenwerbung auch manchmal der Begriff True HD verwendet, um für deren Full HD-Eigenschaften oder auch irritierenderweise für das Tonformat Dolby TrueHD zu werben.

Ich liebäugle mit einem Plasma 42" von Panasonic,

kostest aktuell 1599,- Euronen.

Panasonic_TH_42PZ700E.pdf

Ich habe da nur ein Problem, der ist 1,7 cm zu groß. :'(

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ob digital Sat oder digital Kabel ist meiner Meinung nach egal da die Auflösung in beiden Fällen gleich ist, und in beiden Fällen gleichschlecht dargestellt wird. Lediglich die Bitrate ist bei Kabel niedriger.

Es ist nicht egal, Aufloesung ist naemlich nicht das einzige was zaehlt. Trotz gleicher Aufloesung kann die Bildqualitaet unter einer niedrigen Bitrate leiden, denn dadurch entstehen oft Block-Artefakte (auch Video-CD Effekt genannt).

Ansonsten gilt: der beste Fernseher kann kein gutes Bild darstellen, wenn das Eingangssignal nichts taugt. Ich selbst habe einen 42" LCD und Kabelanschluss, wobei die Bildqualitaet sehr stark sender-abhaengig ist. D.h. bei einigen ist es gut (trotz Hochrechnen auf die native Aufloesung, 1366x768 bei mir), bei anderen mies. DVDs sehen gut bis sehr gut aus (obwohl auch diese hochgerechnet werden), das Bild vom PC in 1366x768 zugepielt ist natuerlich das Beste.

Das groesste Problem bei LCDs ist der Schwarzwert, da die LCD-Technik auf eine Hintergrundbeleuchtung angewiesen ist, so dass Schwarz eher (Dunkel-)Grau ist. Einige Geraete (im Moment faellt mir nur Samsung ein) haben daher die Beleuchtung durch LED-Bloecke ersetzt, die sich je nach Bildinhalt ganz abschalten.

Wuerde keine Roehre mehr wollen, was praktisch bei Groessen ab 40" eh nicht moeglich ist. Daher eruebrigt sich hier jeglicher "Vergleich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@michael-85

Du vergleichst Äpfel und Möhren.

Wenn, dann nimm bitte ein Röhrenfernseher mit 37" zum Vergleich oder einen LCD mit physikal. Auflösung und Größe der Röhre.

Das ein PAL-Bild auf die Größe gängiger Flachmänner hochskaliert Qualitätsverluste hat ist eigentlich logisch.

Ich habe PAL- und HD-Material verglichen und bin trotzdem mit meinem Bild zufrieden.

Und bei uns in der Gegend ist es eigentlich so, dass in Massenmärkten die meisten Geräte mit einem Signal unter aller S.... versorgt werden.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

Ich vergleiche mit einem ~80cm Röhrenfernseher auf dem ist ein 4:3 Bild genau so gross wie auf dem 37" LCD, das Pal Bild ist um Welten besser auf Röhre. Das ist übrigends auch in einschlägigen Foren (zB etliche threads auf hifi-forum.de) und auch in der Fachpresse konsens. Klar gibt es auch gute Gründe sich einen LCD TV zu kaufen aber 90% der Leute gucken einfach normales PAL Fernsehen und in dem Fall hat LCD das schlechtere Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Um die Wirtschaft anzukurbeln habe ich mir jetzt endlich auch einen rausgelassen.

Der hier ist es dann letztendlich geworden: Toshiba 42 XV 556 DG 42 Zoll

toshiba-42-xv-556-dg.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Schick. 42 Zoll ist in Ordnung. Quanto cuesta?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Schick. 42 Zoll ist in Ordnung. Quanto cuesta?

713 Euronen waren mir es wert. Jetzt muß ich als nächsten Ausbauschritt mal wegen ner Satelittenanlage mit Twinreceiver bei meinem Vermieter vorstellig werden. Soviel ich weiß, braucht man ja immer noch das OK vom Vermieter, wenn man sich privat eine Schüssel in den Hof stellt.

Da ich lediglich 4 m Entfernung zum LCD habe, mußte ich mir den 52er leider verkneifen... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag