hululu0 Februar 16, 2008 Tach War nur mal so ein Gedanke von mir- noch nix konkretes geplant! Ha von euch jmd Erfahrungen mit solch einer Möglichkeit? Mir schwebt von ein Haus zu bauer das inkl. Grundstück 400 K kostet! Wenn man jetzt dazu noch eine Einliegerwochnung für 100K ins Haus integrieren würde, könnte man damit einen Kredit tilgen... was für eine Miete kann man für solch eine Wohnung verlangen ... Gruß Jörg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 16, 2008 Ohne Kenntnis der Lage und der Wohnung können wir nicht mal ansatzweise schätzen, was man für die Wohnung an Miete verlangen kann. Am besten mal auf den Immobilienseiten (Immobilienscout24, Immonet, ..) schauen, was bei euch für Mieten üblich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 Februar 16, 2008 ich weiß ja nicht mal wie groß die wohnung werden würde wenn man 100 K investieren würde.... ca 80qm ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 16, 2008 das inkl. Grundstück 400 K kostet Kleiner Tipp von mir, nimm 1-, 2- und 5-Cent-Münzen. Dann sind die 400 Kilo schneller zusammen. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von Boersifant ich weiß ja nicht mal wie groß die wohnung werden würde wenn man 100 K € investieren würde....ca 80qm ?! Ohne den Grundstückspreis zu kennen, wissen wir es auch nicht. Für 400 TEUR könntest du in der Innenstadt einer beliebten Metropole gerade mal eine 80 qm Wohnung kaufen, in einer strukturschwachen Region mit günstigem Hausbau wäre auch mehr als eine 80qm Wohnung drin. Wie gesagt, solche Fragen kann man nur mit exakten Angaben beantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hululu0 Februar 16, 2008 also 500m² Baugrundstück kosten 100 K ..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 16, 2008 Du solltest die Finanzierung aber nicht von den Einnahmen aus der Mietwohnung abhängig machen, das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Fallen die Mieteinnahmen weg, weil du z.B. keine Mieter findest, oder die erhoffte Miete nicht zu erreichen ist, du einen Mietnomaden erwischt usw. kann auch die Hausfinanzierung schnell ins Schwanken geraten. Im Bekanntenkreis ist so ein ähnlicher Fall vor etlichen Jahren gewesen, sie sind da zwar mit einem blauen Auge davon gekommen, mußten sich aber über einige Jahre extrem einschränken. Also genau kalkulieren, ob es auch ohne Mieteinnahmen zu finanzieren ist, wenn ja ok, sonst Finger weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 16, 2008 ist eine rechenaufgabe... das ergebnis wird sein: es ist möglich den kredit zu tilgen mit ner mietwohnung. vielleicht so nach 80-100 jahren... bei 400-500k Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 17, 2008 Stimmt, alles viel zu pauschal - wird wohl nur bei einem Gedanken bleiben. Und die Preise für Grundstück und Mietzins (abhängig ortsüblicher Vergleichsmiete) varriert enorm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 18, 2008 du musst es mal so sehen, du willst für fremde leute eine wohnung bauen die 100.000 kostet. dann rechnest dir mal aus wieviel einnahmen du im jahr durch die miete hast. dann brauchst du mieter die lange bleiben, anständige leute sind,... wenn du die 100.000 die du hier zusätzlich ausgeben müsstest gleich weglässt dann wirst du wahrscheinlich besser und stressfreier wegkommen. und mal ganz ehrlich: du baust doch normalerweise ein haus um ruhe vor anderen zu haben und da keine rücksicht mehr drauf nehmen zu müssen. ich würds nicht machen sondern lieber so die schulden zurückzahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag