Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Delphin

Sparbriefe / Festgeld

Empfohlene Beiträge

Delphin

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Sparbriefe im Grunde Bankschuldverschreibungen sind, die direkt an den Kunden verkauft werden (Primärmarkt). Damit müssten sie doch nicht durch den Einlagensicherungsfonds gedeckt sein. Festgeld dagegen doch wohl schon?

Kann das einer bestätigen? Wäre ja doch ein wesentlicher Unterschied, denn dann würde ich für einen Sparbrief schon etwas mehr Zinsen erwarten wollen.

Nebenbei noch: was ist eigentlich genaugenommen eine Spareinlage? Was ist der Unterschied, wenn mein Geld der Bank auf einem Tagesgeldkonto überlasse oder durch den Kauf einer Bankanleiheschuldverschreibung leihe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor

Auf http://www.bankenverband.de hab ich Folgendes gefunden:

Der Einlagensicherungsfonds schützt alle Nichtbankeneinlagen, also die Guthaben von Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen und öffentlichen Stellen.

Geschützt werden die Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich auf den Namen lautender Sparbriefe. Verbindlichkeiten, über die eine Bank Inhaberpapiere ausgestellt hat, wie z.B. Inhaberschuldverschreibungen, werden hingegen nicht gesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

"Spareinlagen" sind Einlagen bei Kreditinstituten

genaueres gibts bei wiki --> klick

Tagesgeld geschützt

IHS ungeschützt

lustigerweise bekommste aber ne IHS der Sparkasse in der Regel UNTER Marktzinssatz...zumindest bei uns. Sie bringt aber immer noch mehr als deren Tagesgeld, wobei das auch grottig ist. Investition in Pfandbriefe oder so sind sinniger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag