Zum Inhalt springen
petz00711

Da geht die Post ab!

Empfohlene Beiträge

petz00711

Mit Klaus Zumwinkel ist einer der mächtigsten deutschen Wirtschaftsführer ins Visir der Justiz geraten. Zumwinkel wird laut Medienberichten vorgeworfen, seit zwei Jahrzehnten mit Hilfe einer Stiftung im Fürstentum Liechtenstein Steuern hinterzogen zu haben.

Nanana so viel zu einem CEO dem man vertrauen soll :blushing:

Zumwinkel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

dazu läuft parallel eine Diskussion im "Politikthread".

Ich denke du hast recht hier einen extra Thread laufen zu lassen und vielleicht kann ja einer der Mods die Beiträge vom Politikthread hier rübersetzen?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
· bearbeitet von FrankY
'Handelsblatt': Geheimen Konten in Liechtenstein droht Enttarnung

14.02.08 / 20:35 dpa-AFX (12 mal gelesen)

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Fall von Post-Chef Klaus Zumwinkel , gegen den ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung angelaufen ist, ist nach Informationen des 'Handelsblatts' nur der Auftakt für eine ganze Serie von Ermittlungen. In den nächsten Tagen würden in ganz Deutschland Razzien anlaufen, hieß es laut 'Handelsblatt' (Freitagausgabe) aus Ermittlerkreisen. Hunderte von Tätern seien bereits enttarnt.

Die Fahnder haben nach diesen Informationen offenbar massenhaft Unterlagen aus der LGT-Bank, der Bank der liechtensteinischen Fürstenfamilie, erhalten. 'Wir haben die ganze Bank geknackt', sagte ein Ermittler laut 'Handelsblatt'. Mit diesen Informationen konfrontiert, habe LGT-Sprecher Bernd Junkers mit dem Satz reagiert: 'Wir kommentieren das im Moment nicht.'

Woher die Datensätze stammen, sei noch nicht klar. Bei den Steuersündern handele es sich meist um reiche und prominente Deutsche. Namen seien noch nicht bekannt, berichtet die Zeitung./DP/ck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

...spannend

"wir haben die ganze bank geknackt"

das meinte ich eben im politikthread von waynes mit "spitze des eisbergs" und "wirtschaftszweig: steuersparmodelle schweiz, luxemburg, liechtenstein"

nur durch zufälle, querverweise und randerscheinungen bei sonstigen straftaten wird steuerhinterziehung des big money aufgedeckt

unbedingt dran bleiben: bin ja maechtig gespannt, wens da noch erwischt in naechster zeit und wie die fahnder an die daten gekommen ist

denn freiwillig rueckt die LGT sicher nichts raus...warum auch!

weil ich grad von "spitze des eisbergs sprach" hab ich auch schon den passenden artikel gefunden

eine CD-Rom wurde den fahndern zugespielt mit den sensiblen kundendaten...das kommt mir doch sehr bekannt vor...muss ich gleich mal im archiv nachschaun...

http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=1136431

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Da fällt mir ein artikel aus dem spiegel ein, ein rostocker hat vermögenden menschen mit dem F amt gedroht und so versucht, geldbeträge zu erpressen. da vermutete man ebenfalls eine liste mit bankkunden.

Ansonsten finde ich die jubelschreie der ermittler einfach nur noch peinlich (wir haben die bank geknackt), erstmal sehen was hinten dabei raus kommt. wenn die sich so dämlich anstellen wie beim Mannesmann prozess, dann hat niemand etwas ernsthaftes zu befürchten.

Interessant wäre zu erfahren, wie die herrschaften an die infos eines lichtensteiner bankhauses gekommen sind.

Deal or not Deal? water

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

es ist doch noch gar nichts bewiesen. das sind ja erstmal nur vorwürfe. wird in den medien schon wieder als riesen skandal rübergebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
petz00711

Er erwies sich als kooperativ und hat eine "sehr hohe" Kaution bezahlt ..... *kling-kling* (wie hoch?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
es ist doch noch gar nichts bewiesen. das sind ja erstmal nur vorwürfe. wird in den medien schon wieder als riesen skandal rübergebracht.

also wenn das jetzt sich nur als Vorwürfe herausstellt und nix konkretes dran ist dann gehören die Ermittler in den viel zitierten Hintern getretten weil ihnen klar sein muss mit wem sie das gemacht haben. Nicht das solche Leute eine Sonderbehandlung verdienen, aber sie stehen im Interesse des öffentlichen Interesses und eine solche Aktion nimmt natürlich Einfluß auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens und auch der Ruf von Herrn Dr. Zumwinkel ist damit komplett erstmal durch den Dreck gezogen....

Daher waren wir uns zumindest im Politikthread einig, dass an den Vorwüfen konkret was dran ist. Nicht zuletzt deswegen weil das ganze ja wohl über Monate geplant wurde.

Er erwies sich als kooperativ und hat eine "sehr hohe" Kaution bezahlt ..... *kling-kling* (wie hoch?)

Gut ihn jetzt in Haft zu behalten wäre auch übertrieben gewesen... Dann hätte man ihn mit einem Schwerverbrecher gleichgestellt was er sicherlich nicht ist. Ich denke die Fluchtgefahr ist doch relativ gering.

zum Halten ist er nicht mehr:

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...nis/317997.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Es gilt immer noch die Unschuldsvermutung.

Dass viele reiche und sehr reiche Personen, und dazu gehören auch hochrangige Manager und Politker, ihr Geld im Ausland vor dem deutschen Fiskus in "Sicherheit" bringen und hochrangige Banker, Rechtsanwälte dabei helfen, ist sicher. Nur wenige werden dabei ertappt, und nur wenige, meistens kleine Fische, werden dafür auch entsprechend bestraft.

Und wenn tatsächlich Fälle aufgedeckt werden, bleibt der Steuersünder im "Nadelstreif " weiterhin ein ehrenwerter Mensch unserer Gesellschaft mitsamt seiner ehrenwerten Helfershelfer.

Er kann sogar danach noch höchste Posten in Wirtschaft und Politik bekleiden.

Aber die Frage ist hier:

Wer gab dn Tipp? Wie kam man an die brisanten Daten der ehrenwertenwerten Bank?

Und warum jetzt? Und durch welchen Hinweis stand die Meute der Fotografen zur morgendlichen Stunde wartend vor dem Haus?

Hat das vielleicht etwas mit der Übernahme der Postbank zu tun?

Ich mach mir da einige Gedanken. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Und warum jetzt? Und durch welchen Hinweis stand die Meute der Fotografen zur morgendlichen Stunde wartend vor dem Haus?
das würde mich auch brennend interessieren. Aber ich denke es war wohl so, dass das Top-Secret war und ne halbe Stunde vorher war das eh nicht mehr aufzuhalten und da hat halt einer gequatscht und dann ist das wie ein Laubfeuer herumgegangen.

glaube ich zwar kaum aber wenn ja dann ist das Reif für nen Fernsehfilm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Ich mach mir da einige Gedanken. Bin gespannt.

Vielleicht hat es was mit den Quereleien im T Com aufsichtsrat zu tun???

Wie auch immer, black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

@waynehynes

das denke ich auch! So eine aktion wird nicht von heute auf morgen durchgeführt, zumal sicher kein Polizeipräsident oder wer auch immer da für zuständig ist, sich mit jemand so hochrangigem anlegt ohne handfeste Beweise.

naja als schwerverbrecher gilt er nur nicht, weil es in den köpfen der menschen als Kavaliersdelikt angesehen wird("ist ja niemand zu schaden gekommen") ala Raubkopieren... aber sachlich kalt betrachtet, ist ein weit größerer schaden als bei einem mord o.ä. entstanden. (persönlich sehe ich das natürlich nicht so!)

ich finde die strafen auf jedenfall angemessen, es lohnt sich ja auch dementsprechend Steuern zu hinterziehen. Es kann ja nicht sein das das immer eine Win Situation für den Täter ist! Die "Trottel/ Gierigen etc.." müssen halt dran glauben, wie an der Börse ;-)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

An die Daten der fürstlichen LGT kommt kein Sterblicher. Dafür ist die Liste der Kunden zu erlaucht.

Das schaffen nur "Trojaner".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

wenn die polente da mit nem durchsuchungsbefehl anrückt müssen die das wohl oder übel machen, da bleibt denen (leider) nix anderes übrig.

-> oder sieht das bei Banken in Lichtenstein noch anders aus? Meine aber schon mal von einen Polizei "kooperation" gehört zuhaben

Apropros Trojaner... da sag ich nur Bundestrojaner ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

der Bundes Trojaner schlägt zu. :lol:

Er hat zwar noch keinen Terroristen gefangen, aber der Fiskus hat eine neue Waffe. Stasi Merkel und Sozius Wolfgang wirds freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
Stasi Merkel und Sozius Wolfgang wirds freuen.

Und die Anleger, die ihre Zinsen unversteuert wieder nach Hause holen, die werden zittern und sich vielleicht, wenn sie schlau sind, mit einer Selbstanzeige retten. Und das ist auch gut so. Denn Steuerhinterziehung geht zu Lasten der Allgemeinheit.

Ich finde es prinipiell zu begrüßen, wenn solche Modelle nicht mehr funktionieren. Aber das tun sie ja eigentlich schon jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

@hurus im politikthread

@sebastian: lese bitte v.a. das letzte drittel meines posts unten zur frage, wie die an die daten der LGT kommen

@ all: ich kann nicht verstehen, warum die meisten von euch diese kapitalverbrecher unterstuetzen, sie als einzelfälle darstellen wollen, von unschuldsvermutung reden usw....der fisch stinkt von oben, und es gibt v.a. hier in oesterreich eine verfilzung, korrumpierung der oberen beamtenschicht und politk zu gunsten der wirtschaftselite, dass es nur so raucht....jetzt werden ploetzlich die staatsanwaelte als sensationsgeil dargestellt, weil sie ein paar millioenchen zurueckholen von den milliarden die ihnen entgehen....jahr fuer jahr...ich waehle nicht, bin nicht politisch aktiv, aber frueher oder spaeter geh ich in den untergrund und gruende eine neue RAF...bei soviel verstaendnis fuer schwerverbrecher im kapitalbereich kann man nur noch gewalt sprechen lassen..unglaublich...mein gott wie kann ich die RAF-leute verstehen, mit welcher verzweiflung sind sie ans werk gegangen in einer verlotterten gesellschaftsordnung

was muss denn noch kommen: hat euch nichtmal die spendenaffaere damals um kohl&konsorten wachgeruettelt? der dubai-auftrag um thyssen, wo von anfang an mehr als das doppelte des warenwertes kalkuliert wird, um die entsprechenden berater und schmierer zu finanzieren? was glaubt ihr, wo diese schmiergelder landen...werden die versteuert beim fiskus? lach!...ich hoff euch ist klar, dass steuerhinterziehung in diesen kataegoerien mit veruntreuung und bestechung hand in hand geht...ja sogar der ehrenwerte schaeuble war betroffen...aber es gilt ja die unschuldsvermutung, weil beweise rar sind

da werden die arbeitslosen und das faule pack beschimpft....aber die leut in anzug und krawatte sind die edlen kavaliere?...zum kotzen mit verlaub...geldgeile rumSch******rei

hier mein beitrag zum thema datenklau (wieder etwas sachlicher)

ja hurus...

hab gestern noch nachgeschaut in meinem kleinen privatarchiv

es is ja so im grossen und ganzen, dass sich viele superreiche sorgen machten um den weiterbestand des bankgeheimnisses in schweiz, liechtenstein&Co

das bankgeheimnis wurde aber fuer die ewigkeit gesichert dank bilaterale II

wo die einzigste versteckte gefahr lauert (und das erwaehnen die meisten banken in ihren hochglanzprospekten nicht, wenn sie das bankgeheimnis umwerben) ist die entwicklung im IT-beriech

jeder kunde hinterlaesst mittlerweile eine unglaubliche datenspur in den systemen der banken und die banken muessen verdammt viel geld aufbringen, um diese einigermassen sicher zuhalten

datenklau wird dabei ein lukratives schattengeschaeft:

- juni 2005 UBS Tokio meldet einen festplattenverlust

- auch juni 2005 amerikanische citigroup meldet, dass per post datentraeger und kundendaten von 4 Mil. kunden abhanden gekommen sind

- bank of america: daten von 1,2 Mil. kunden wurden geraubt

- choicepoint, die bonitätsdaten fuer die finanzindustrie liefert wurde ebenso beraubt, wie der konkurrent lexis-nexis

aber auch im kontext mit schwarzgelder gabs schon solche vorfälle: sommer 2005 wurde eine cd-rom mit sehr sensiblen kundendaten von der julius-bär-gruppe (renomierter schwarzgeldverwalter mit weltruhm), zweigstelle cayman islands den medien zugespielt in der schweiz...daten von 1997-2003...der datenklauer musste sogar zugang auf sitzungsprotokolle des managements haben...die daten betrafen vermoegende privatkunden auf der ganzen welt...und zeigten saemtliche verschachtelungen und konstruktionen auf die von schweizer konten zu domizilgesellschaften und trustees auf cayman (von julius bär)

im zusammenhang mit zumwinkel

da gabs den fall paul schockemöhle...(springreiter, pferdehändler, spediteur)

er war kunde in liechtenstein bei dem treuhänder-doyen batliner herbert, einer der fuehrenden vermoegensbetreuer weltweit, auch wanderfreund von helmut kohl

leider hatte er einen systemadministrator, der sein kleines alkohol-problem nicht in den griff zu bekommen schien und er kopierte eben mal die daten von gut 8000 stiftungen und anstalten und tausender schweizer konti auf eine cd-rom....als das aufflog wurde er entlassen, batliner erstattete anzeige und ploetzlich tauchte die cd bei der schwerpunkt-staatsanwaltschaft fuer wirtschaftskriminalität in bochum auf

seitdem geht es 100en deutschen staatsbuergern ans kragerl...bisher haben batliner-kunden 120 Mil nachgezahlt (infolge der ermittluingen diese cd betreffend), schockemoehle wurde im herbst 1999 wegen steuerhinterziehung zu 11 monaten verknackt...natuerlich auf bewaehrung (LACH!)...und ein zweistelliger betrag an den fiskus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

also wer Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt abtut, der scheint nicht zu begreifen, dass man hier massiv der Allgemeinheit schadet. (sowohl was die Finanzen angeht als auch moralisch) Ich kann nur hoffen, dass man hier die Sache schnell aufklärt und sofern sich der Verdacht bestätigen sollte, die Leute zur Verantwortung zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
also wer Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt abtut

Was bleibt einem denn übrig, wenn man nicht die Möglichkeiten des Staates hat ???

Wie z.B.

- rückwirkende Änderung der Besteuerung (Wohnmobile, Zertifikate),

- Doppelbesteuerung der Rente (Alterseinkünftegesetz),

- abkassieren des Rentenversorungsausgleichs beim Ableben des Empfängers.

Auch wenn Betrug durch eine entsprechende Gesetzgebung gedeckt ist, bleibt es Betrug.

Wer mich bescheisst kann nicht erwarten, dass ich ehrlich bin.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

kann die Argumentation verstehen, richtig finde ich sie dennoch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Moralisch gesehen magst du sogar recht haben, streng juristisch aber überhaupt nicht. Denn Betrug setzt gewisse Ereignisse und Handlungen voraus, die Erregung oder Aufrechterhaltung eines Irrtums durch Vorspielung oder Aufrechterhaltung falscher oder Unterdrückung wahrer Tatsachen, die Vermögensverfügung, die Verschaffung eines rechtswidrigen Vermögensvorteils und vor allem der Vorsatz dessen allen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@facemann

Du meinst also,

- wenn ich in ein Gesetz schaue um mich über die aktuelle Rechtslage zu informieren, muß ich wissen, dass dieses Gesetz eigentlich gar nicht mehr gilt

- weil es nämlich in einem halben Jahr rückwirkend geändert wird.

Und was anderes ist ein rückwirkend geändertes Gesetz, als die Vorspiegelung falscher Tatsachen ?

Ich kenne kein einziges Beispiel, in dem jemand (ausser dem Staat) bei einer Abmachung rückwirkend die Spielregeln ändern kann.

Was hälst Du eigentlich von unmoralischer Gesetzgebung ?

Vieleicht wird ja in einem Jahr ein Gesetz erlassen, dass Steuerhinterziehung ab 1.1.2008 nicht mehr strafbar ist. :rolleyes:

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nur konsequent.

Unabhängig davon wie viel er jetzt nachzahlen muss oder nicht. Der Ruhm der massiv beschädigt ist sorgt dafür dass er dieses Jahr weitaus weniger verdient und auch in Zukunft kaum noch in Gremien oder sonst wo durchsetzbar ist. Er kann wirklich nur noch in Rente gehen und seine Steuerschuld 1:1 + Zinsen begleichen.

Post-Chef wirft hin

Zumwinkel tritt zurück

Post-Chef Klaus Zumwinkel tritt wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung von seinem Posten zurück. Die Bundesregierung nahm den vom ihm angebotenen Rücktritt an. Das sagte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Steinbrück hätten die Entscheidung begrüßt. Der Bund ist Großaktionär der Deutschen Post AG. Formal soll der Aufsichtsrat des Konzerns den Rücktritt am Montag vollziehen.

Der Rücktritt war zuvor von verschiedenen Seiten gefordert worden. Angesichts der Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung sagte SPD-Chef Kurt Beck: "Nachdem er meines Wissens den Vorwurf eingeräumt hat, kann man nur sagen: entweder sofortiger Rücktritt oder sofortige Entlassung."

Beck verlangte auch eine Überprüfung des Strafmaßes für "solche Steuervergehen schwerster Art". "Von der Justiz erwarte ich, dass kein Deal gemacht wird." Dies würde dem Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung widersprechen.

Die Ermittlungen gegen Zumwinkel bilden offenbar nur den Auftakt zu weiteren Durchsuchungen. In den nächsten Tagen sollten in ganz Deutschland Razzien anlaufen, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Ermittlerkreise. Ein Sprecher der federführenden Staatsanwaltschaft Bochum wollte sich dazu nicht äußern. "Das behindert die Ermittlungen", sagte er.

Laut Staatsanwaltschaft richten sich die Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte. Dabei gehe es um den Verdacht der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Geldanlagen in Liechtenstein. Wie viele Verdächtige im Visier der Staatsanwaltschaft sind, blieb offen. Dem "Handelsblatt" zufolge geht die Zahl in die Hunderte. Die Fahnder hätten offenbar massenhaft Unterlagen aus der LGT-Bank in Liechtenstein erhalten. "Wir haben die ganze Bank geknackt", zitierte das Blatt einen Ermittler.

Ein Sprecher der Bank sagte: "Da kann ich ihnen kein Statement geben. Wir haben die Berichterstattung zur Kenntnis genommen." Es gebe derzeit Abklärungen, die die LGT Treuhand AG mit Sitz in Vaduz beträfen. Die LGT Treuhand sei eine von der Bank unabhängige Tochter der LGT Gruppe, die für die Errichtung von Stiftungen zuständig sei.

Geheimnisvoller Datenträger

Das ZDF, das beim Anrücken der Ermittler vor Zumwinkels Villa am Donnerstagmorgen bereits Kameraleute vor dem Haus postiert hatte, berichtete ebenfalls, dass der Fall des Post-Chefs nur die Spitze des Eisberges sei. Staatsanwaltschaft und die beteiligten Bundesfinanzbehörden stützten ihre Ermittlungen auf eine CD-Rom mit Namen und Beweismaterial, die den Fahnder vor einiger Zeit zugespielt worden sei. Bei den Steuersündern solle es sich meist um reiche und prominente Deutsche handeln. Namen seien aber noch nicht bekannt.

Postchef Zumwinkel steht im Verdacht, mit Geldanlagen in liechtensteinische Stiftungen Steuern in einer Größenordnung von rund einer Million Euro hinterzogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag seine Villa in Köln und sein Büro in der Bonner Konzernzentrale durchsucht. Der Manager kam wieder auf freien Fuß, nachdem er den Behörden zufolge eine "Sicherheitsleistung in nicht unerheblicher Höhe" angeboten hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag