35sebastian Februar 15, 2008 Ich beziehe mich nicht auf diesen Fall, da ich nicht vor Feststellung des Tatbestands vorschnell urteilen möchte. Aber das lässt sich aufgrund vieler anderer Vorfälle sagen: Die Führungselite hat in den letzten Jahren in erschreckender Weise jegliches Maß an Verantwortung für das Gemeinwohl verloren. Die Vorstände der Dax-Unternehmen haben sich mit eiskalter Raffgier in besonderer Weise hervorgetan und unter dem Deckmantel "shareholder value" unserem Sozialstaat schweren Schaden zugefügt. Und häufig waren sie auch noch nicht einmal besonders tüchtig, sondern "Nieten im Nadelstreif". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von Marktfrau Vielleicht seht ihr das auch alle falsch und Zumwinkel ist nur ein politischer Flüchtling vor der deutschen Steuergesetzgebungs-Mafia. Das meint jedenfalls dazu der Fürst von Liechtenstein: Zitat: "Den internationalen Finanzfahndern ist Liechtenstein schon seit Jahren ein Dorn im Auge, auch der EU. Dem Fürst kümmert das wenig bis gar nicht. In einem Interview mit der Handelszeitung sagte der Fürst: Dass europäische Staaten mit hohen Steuern seit Jahrzehnten über die niedrigen Steuern in Liechtenstein unglücklich sind, damit können wir leben." Und: Das Bankgeheimnis hat nicht nur für Liechtenstein einen Stellenwert, sondern für jeden Bürger, der darauf Wert legt, dass seine Privatsphäre respektiert wird. Ich kann die Flüchtlinge aus den Steuerwüsten verstehen, denn im Grunde genommen sind sie politische Flüchtlinge, die ihre Privatsphäre schützen wollen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Februar 15, 2008 zum thema ein interessanter artikel aus dem handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/News/Recht-Ste...issbraucht.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von Black Jack zum thema ein interessanter artikel aus dem handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/News/Recht-Ste...issbraucht.html Kommt mir bekannt vor, aber ich musste nicht in U Haft, allerdings wurde meine halbnackte freundin gründlich durchsucht, sie könnte ja brisante unterlagen am körper tragen. Auch interessant https://derpranger.org/index.php/umsatzsteu...t-2002-nichtig/ Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Desperado Februar 16, 2008 so hier mal etwas für die Sportler,TV-Stars oder Manager unter uns http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...ty=Download.pdf Ich möchte ernsthaft mal sehen,dass einer mit diesem Wisch von der Bild zur Polizei gehen würde und sich damit selbst anzeigen würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 16, 2008 Der große Unterschied zwischen einem steuerhinterziehenden Manager wie Zumwinkel und einem schwarz arbeitenden Normalmensch ist der, dass viele deutsche Normalmenschen schwarz arbeiten, weil es für sie inzwischen überlebensnotwendig ist, sie im Alter sonst auf Grundsicherungsniveau leben. Die Argumentation hinkt. Sie arbeiten ja nicht schwarz, weil sie sonst verhungern, sondern weil sie sich dadurch einen Preisvorteil verschaffen, den sie sich mit dem Auftraggeber teilen. Das geht direkt zu Lasten der ehrlichen Konkurrenz und der Allgemeinheit. Und das mit dem "Grundsicherungsniveau" hinkt noch mehr, denn dort landet man gerade dann, wenn man sich aus den Sozialsystemen ausklinkt, so ineffizient sie auch sein mögen. Zu guter letzt sind es oft Leute, die einfach neben dem regulären Job noch Zeit haben, z.B. die 29h-Arbeiter in Wolfsburg. Vielleicht habe ich das hier schon mal geschrieben, aber vor Jahren war bei einer Razzia in einer neuen Eigenheimsiedlung in oder bei Gifhorn ein Großteil der Schwarzarbeiter VW-Angestellte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 16, 2008 So wie ich das sehe, ist es doch erstmal nicht illegal, ordentlich versteuertes Geld ins Ausland zu bringen. Die dort erwirtschafteten Erträge müssen dann dort oder hier versteuert werden. Die Details regelt das Doppelbesteuerungsabkommen. Und wenn Liechtenstein meint, für Stiftungen eben sehr niedrige Steuersätze festzulegen, ist das deren Entscheidung. Also geht es doch eher um die Frage, ob Zumwinkel dort Schwarzgeld parkt oder vielleicht ganz legal dorthin überwiesen hat. In den Medien wird aber alleine die Einrichtung der Stiftung schon als Steuerhinterziehung dargestellt. Die werden sicher oft für Schwarzgeld genutzt, aber doch nicht zwingend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 16, 2008 Ich frage mich nur, warum man Razzien vorher ankündigt. Was sind denn Razzien noch wert, wenn sie vorher angekündigt werden. Damit sich die Bösewichter vorher noch selbst anzeigen können? Da ist es dem Staat mal wieder lieber hinterzogene Steuern einfach nur hereinholen zu wollen, als prominente Übertäter als Straftäter aufzudecken und als solche benennen zu müssen. Genau, das ist der Grund. Kurzfristig meint der Staat von Verurteilungen nicht viel zu haben. Da sind ihm das Geld und die erparten Ermittlungsaufwendungen wohl lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von ghostkeeper @berliner Meines Wissens nach - gibt es mit dem Fürstentum kein Doppelbesteuerungsabkommen, - erwirtschaftete Erträge aus dieser Art Stiftung werden nicht besteuert, - es muß wohl lediglich eine Steuer nach Höhe des Stiftungsvermögens gezahlt werden. Demzufolge ist der erwirtschaftete Gewinn wohl in Deutschland zu versteuern . Was ich nicht verstehe ist die allgemeine Aufregung. Erstens gibt mir die ganze Art und Weise des Ablaufs zu denken. Zweitens ist mir die Moral unserer politischen und wirtschaftlichen "Führungselite" nicht neu. (Nur zur Info: Vor 20 Jahren war das Verhältnis Angestelltengehalt - Managergehalt 1:20, heute ist es 1:500.) Wie die Selbstbedienung unserer "Volksverteter" funktioniert sieht jeder selber, wobei das Preis- Leistungsverhältnis noch bescheidener ist als in der Wirtschaft. Und, ich bezahle gerne Steuern. Werden sie doch für so sinnvolle Sachen verwendet wie Zäune, Banken ..... @facemann und die erparten Ermittlungsaufwendungen Der Staat erspart sich sogar Ermittlungsaufwendungen in Höhe von xxxx (hier darf jeder mal schätzen) Millionen bei einem behaupteten Steuerverlust von 4-5 Milliarden durch Zigarettenschmuggel und ??? Milliarden durch Schwarzarbeit. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2008 So wie ich das sehe, ist es doch erstmal nicht illegal, ordentlich versteuertes Geld ins Ausland zu bringen. Die dort erwirtschafteten Erträge müssen dann dort oder hier versteuert werden. Die Details regelt das Doppelbesteuerungsabkommen. Und wenn Liechtenstein meint, für Stiftungen eben sehr niedrige Steuersätze festzulegen, ist das deren Entscheidung. Also geht es doch eher um die Frage, ob Zumwinkel dort Schwarzgeld parkt oder vielleicht ganz legal dorthin überwiesen hat. In den Medien wird aber alleine die Einrichtung der Stiftung schon als Steuerhinterziehung dargestellt. Die werden sicher oft für Schwarzgeld genutzt, aber doch nicht zwingend. Sei nicht naiv! Sicher kann man überall auf der Welt ein Konto haben, in Belgien, Luxemburg, Schweiz, Lichtenstein, Kanalinseln etc. Absolut legal. Nur das Verschweigen und Vertuschen ist illegal. Und die Stiftung Lichtensteiner Rechts , kreiert von Herrn Batlinger, hat ja den Sinn, den eigentlichen Besitzer des Geldes unsichtbar zu machen. Lies mal in Wikipedia über die LGT und Batlinger . Auch die Links sind interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 16, 2008 @35sebastian Nur das Verschweigen und Vertuschen ist illegal. Wenn ich ein Konto in Ö habe und ordnungsgemäß meine Quellensteuer entrichte glaube ich nicht, dass ich dieses Konto dem deutschen Fiskus auf die Nase binden muß. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von DerDude1980 Das Beweismaterial für die aktuelle Fahndungsaktion wurde für 4,2 Millionen Euro gekauft! http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3...7159775,00.html Cleverer Schachzug...das wird natürlich andere Leute, die ähnlich brisante Informationen kennen, zum Nachdenken anregen...schnell verdientes Geld und alle profitieren. Wenn Steinbrück 4,2 Millionen dafür hinblättert, muss da richtig was dahinterstecken. Man darf gespannt sein, welche deutschen "Starmanager" noch von ihrem Thron geschossen werden in den nächsten Tagen und Wochen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von Marktfrau Behörde zahlte für geheime Steuerdaten 5 Millionen Euro Wenn der Staat oder der BND für die Daten 5 Millionen Euro bezahlt, dann hat er damit die Beute aus einer im Ausland begangenen Straftat gekauft. Nämlich Verstoß gegen das Liechtensteiner Bankgeheimnis in besonders schwerem Fall. Damit begibt sich der Staat auf Verbrecher Niveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Februar 16, 2008 Das wird ja immer besser! Wenn das tatsächlich stimmt, dann würde mich schon interessieren, ob eine Regierung überhaupt gestohlene Waren kaufen darf? Ich meine, der Verkäufer ist ja nicht auf dem Rechtsweg in den Besitz der CD-Rom gekommen, sondern hat die Daten geklaut. Das heißt, eigentlich müsste er angeklagt werden - statt dessen macht das Gesetz (im weiteren Sinne) Geschäfte mit ihm. vg, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oglippi Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von oglippi Da sieht man wieder einmal wie Link unser Staat ist. Da werden selber Straftaten begangen bzw. vergoldet um sogenannte Steuerflüchtige zu fassen. Und der Pöbel wird in den Medien schon mal auf Gleichklang getrimmt. Wo sind da die Grenzen?? Das ist eine schöne neue Zukunft, die da auf uns zukommt. MfG oglippi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 16, 2008 Vorrausgesetzt die daten wurden geklaut, macht sich der staat sozusagen der Hehlerei strafbar, allerdings haben steuerfahnder wesentlich mehr ermittlungsspielraum als die normale polizei. Der BND hat dieses geschäft wohl eingefädelt. Ob die 5 millionen euro lohn versteuert worden sind??? Für mich siehts weiterhin nach einem großen bluff aus, ich kann mir beim besten willen schwer vorstellen, das sich der staat auf so dünnes eis begibt. Oder doch? Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 16, 2008 Klar, man muss natürlich damit rechnen, dass die ganze Story gar nicht wahr ist, und nur dazu dient, Unsicherheit zu verbreiten und damit einige zur Selbstanzeige zu bewegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2008 Es ist eine Tatsache, dass bestimmte Länder, aus Profitgier, Wirtschaftskriminalität schützt und unterstützt. Soll ein Staat diesem Treiben tatenlos zusehen? Viele ausländische Banken, auch die LGT, unterhalten in Deutschland Büros, von denen aus die "rechte Beratung" zur Steuerhinterziehung erfolgt. Und in der Vergangenheit sind nachweislich viele Straftaten entdeckt und geahndet worden, die von der LGT durch das Bankgeheimnis und durch die Einrichtung "Intelligenter Lösungen sprich Stiftungen" vor Entdeckung doppelt geschützt wurden. Weiter so oder? Wer erfolgreich Wirtschaftskriminalität bekämpfen will, muss das mit den gleichen Mitteln tun wie der Gegner. Die Einrichtung einer speziellen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Bochum zeigt schon seit einiger Zeit Wirkung. Und der mediale Auftritt im Falle "Zumwinkel" und der Abtransport im Mercedes S-Klasse auch. Ansonsten machen die, die jegliches Gespür und jeglichen Respekt vor dem Gemeinwohl verloren haben aus egoistischer Raffgier, weiter und belustigen sich noch über die dummen "Gutmenschen". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 16, 2008 Weiter so oder?Wer erfolgreich Wirtschaftskriminalität bekämpfen will, muss das mit den gleichen Mitteln tun wie der Gegner. Die Einrichtung einer speziellen Staatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität in Bochum zeigt schon seit einiger Zeit Wirkung. Und der mediale Auftritt im Falle "Zumwinkel" und der Abtransport im Mercedes S-Klasse auch. Ansonsten machen die, die jegliches Gespür und jeglichen Respekt vor dem Gemeinwohl verloren haben aus egoistischer Raffgier, weiter und belustigen sich noch über die dummen "Gutmenschen". Ich gebe dir da recht, aber wo fängt wirtschaftskriminalität an? eine entfernte bekannte arbeitete an der kasse von ALDI, abends nach dienstschluss wurde der laden überfallen, von diesem erlebnis hat sie sich nicht mehr erholt. als dankeschön wurde sie dann aus der firma gemobbt, von psychologischer betreuung ecta ganz zu schweigen. Wirtschaftskriminalität von diesem ausmass kann man doch wesentlich effektiver über ein gerechtes steuern und abgabensystem bekämpfen, anstatt im nachhinein scharenweise fahnder mit einer horde fotografen loszuschicken und daten von ausländischen banken zu erschleichen. Desweiteren hat jeder gewerkschaftsboss im aufsichtsrat die möglichkeit, horrende gehaltsvorstellungen zu verhindern. ich weiss, teilweise off topic, aber mann kann m.E. die steuerhinterziehung nicht als Einzelstraftat sehen, sondern muss auch den gesamtzustand der gesellschaft im auge behalten. Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 16, 2008 · bearbeitet Februar 16, 2008 von Marktfrau Ich frage mich - Wann wird endlich die politische Lüge bzw. der Wählerbetrug der Steuergesetzgebungs-Mafia bestraft, die die Willensbildung des Volkes verschiebt. Vor der Wahl - Mehrwertsteuererhöhung - Mit uns nicht. Nach der Wahl - Erhöhung von 16 auf 19% Hat Herr Zumwinkel schlimmeres getan als unser Altbundeskanzler? Ob einer sich selbst bereichert durch Steuerhinterziehung oder ob jemand die Interessen seiner für seinen Machterhalt zuständigen Partei damit stärkt macht für mich keinen Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Februar 16, 2008 Die wirklichen Kriminellen sind die Beamten und Steuereintreiber. Sämtliche Bankräuber der Welt schaffen keine solchen Deliktsummen wie diese unnötig für unproduktives Tun ausbezahlten Gehälter. Kürzlich Reportage gesehen über einen deutschen Fabrikbesitzer, der seine Produkte in der ganzen Welt verkauft und für die Auslandsgeschäfte "Steueroptimierung" mit Off-Shore Firmen als Zwischenhändler betrieb. Er wurde in Deutschland wie ein Schwerverbrecher behandelt mit Verhaftung, privater Hausdurchsuchung etc. Resultat: er wohnt jetzt in einem freundlicheren Land, produziert dort und das ganze Dorf in Deutschland ist arbeitslos nachdem die (vorher gut laufende) Fabrik geschlossen wurde. Der Bürgermeister versuchte vergeblich ihn zur Rückkehr zu bewegen. Die einzige Möglichkeit gegen Steuerhinterziehung anzukommen ist, Vertrauen zu schaffen. Vertrauen darauf, dass der Staat haushälterisch mit den Mitteln umgeht die ihm anvertraut werden. Und natürlich die Steuern zu senken! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 16, 2008 Drum hat das ja der Bnd gemacht, der darf natürlich Straftaten begehen, sonst wärs ja kein Geheimdienst, das ist praktisch dere Job )-:. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 16, 2008 Vor der Wahl - Mehrwertsteuererhöhung - Mit uns nicht. Nach der Wahl - Erhöhung von 16 auf 19% Hat Herr Zumwinkel schlimmeres getan als unser Altbundeskanzler? Ob einer sich selbst bereichert durch Steuerhinterziehung oder ob jemand die Interessen seiner für seinen Machterhalt zuständigen Partei damit stärkt macht für mich keinen Unterschied. Netter vergleich, leider beinhaltete schröders handeln nur moralische rechtsverstösse, gefällt mir aber trotzdem. Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Februar 16, 2008 Sei nicht naiv! Sicher kann man überall auf der Welt ein Konto haben, in Belgien, Luxemburg, Schweiz, Lichtenstein, Kanalinseln etc. Absolut legal. Nur das Verschweigen und Vertuschen ist illegal. Und die Stiftung Lichtensteiner Rechts , kreiert von Herrn Batlinger, hat ja den Sinn, den eigentlichen Besitzer des Geldes unsichtbar zu machen. Lies mal in Wikipedia über die LGT und Batlinger . Auch die Links sind interessant. sebastian! weisst due mehr ueber die sache, oder hast du dich frisch eingelesen...mich wuerde hier insiderinformationen SEHR interessieren du meinst wohl herrn batliner, nicht batlinger....er ist ja einer der grossen der liechtensteiner treuhaenderszene (uebrigens auch wanderfreund von h. kohl)...was ich nicht wusste, dass er mit der lgt im zusammenhang steht!? es gab ja schonmal eine cd-rom ueber die kunden von batliners firma...damals war u.a. paul schockemoehle das grosse aushaengeschild, den man publikumswirksam verurteilt hat...auch damals ging die cd-rom an die bochumer schwerpunkts staatsanwaltschaft...angeblich hat damals ein IT-administrator die daten gezogen und "erpresserisch" verwendet steht der aktuelle fall mit dieser CD in verbindung, oder sind das jetzt komplett neue fälle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 16, 2008 Da sieht man wieder einmal wie Link unser Staat ist. Da werden selber Straftaten begangen bzw. vergoldet um sogenannte Steuerflüchtige zu fassen. Ich frage mich - Wann wird endlich die politische Lüge bzw. der Wählerbetrug der Steuergesetzgebungs-Mafia bestraft, die die Willensbildung des Volkes verschiebt. Die wirklichen Kriminellen sind die Beamten und Steuereintreiber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag