Zum Inhalt springen
petz00711

Da geht die Post ab!

Empfohlene Beiträge

Black Jack
· bearbeitet von Black Jack
Da du dich anscheinend nicht mal schämst und diejenigen, die Kriminelle wie dich verfolgen mit der Gestapo vergleichst, am besten ja.

Im betreffenden prüfungszeitraum habe ich einen umsatz von 1.400.000 DM gemacht, jetzt kannst du ja mal die 20.000 dazu in Relation setzen und gleichzeitig darüber nachdenken, warum ein natursteinverarbeitender betrieb lieber steuern hinterzieht als arbeitsplätze abzubauen, das wäre zum damaligen zeitpunkt die alternative gewesen. (die gesamte baubranche befand sich ab 1995 in einem starken abwärtstrend)

Ich vermute mal, du hast dein geld am 1. des monats pünktlich auf dem konto, ansonsten würdest du hier nicht solche "Gutmenschensprüche ablassen"

Das du mich auch noch als kriminell bezeichnest obwohl es nie zu einem prozess kam, schreibe ich deinem subjektiv gefühltem gerechtigkeitsempfinden zugute.

black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Die große Frage daran ist nur warum die Ermittler diese Info freiwillig rausgeben, da brauch ich keine Hausdurchsuchung mehr machen oder wer denkt im ernst daran das wenn jemand Geld bei LGT liegen hat, und das seit gestern öffentlich ist der Aktenvernichter nicht auf Hochtouren läuft ?

Des weiteren ist zu klären wie die Herren an diese Daten gekommen sind, noch sind nicht alle Beweismittel vor Gericht verwendbar.

Und was mich am meisten Interresiert ist wie zum Teufel die an die Daten der LGT gekommen sind ? mit Durchsuchungsbeschluss ist da nix zu machen.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Die große Frage daran ist nur warum die Ermittler diese Info freiwillig rausgeben, da brauch ich keine Hausdurchsuchung mehr machen oder wer denkt im ernst daran das wenn jemand Geld bei LGT liegen hat, und das seit gestern öffentlich ist der Aktenvernichter nicht auf Hochtouren läuft ?

Des weiteren ist zu klären wie die Herren an diese Daten gekommen sind, noch sind nicht alle Beweismittel vor Gericht verwendbar.

Und was mich am meisten Interresiert ist wie zum Teufel die an die Daten der LGT gekommen sind ? mit Durchsuchungsbeschluss ist da nix zu machen.

Gruß

Tino

Ich würde mal denken, die Beweis reichen für weitere verfahren ala zumwinkel nicht aus, daher wird druck auf die evtl. steuersünder ausgeübt, um sie zur selbstanzeige zu überreden.

Anders ist so ein verhalten nicht erklärbar.

Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Ich finde es einfach nur unmoralisch und unethisch, wenn man soviel verdient, noch Steuern zu hinterziehen. Herr Zumwinkel und die anderen, die das machen, die profitieren von den Leistungen, die dieser Staat zur Verfügung stellt - eine ausgezeichnete Infrastruktur, ein ziemlich verlässliches Rechtssystem usw. usw.

Sie verdienen soviel, dass ihnen die Steuern eigentlich nichts ausmachen. Ob sie nun 2 Millionen mehr oder weniger auf dem Konto haben, dürfte in ihren Gehaltsklassen kaum eine Rolle spielen. Aber die Vorteile eines Systems zu nutzen, ohne selber eine Gegenleistung zu bringen - das ist nur armselig. Und gleichzeitig predigen sie noch Menschen, die ohnehin mit viel weniger auskommen müssen, Verzicht. Das ist verlogen und unglaubwürdig obendrein.

vg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Ich finde es einfach nur unmoralisch und unethisch, wenn man soviel verdient, noch Steuern zu hinterziehen. Herr Zumwinkel und die anderen, die das machen, die profitieren von den Leistungen, die dieser Staat zur Verfügung stellt - eine ausgezeichnete Infrastruktur, ein ziemlich verlässliches Rechtssystem usw. usw.

Sie verdienen soviel, dass ihnen die Steuern eigentlich nichts ausmachen. Ob sie nun 2 Millionen mehr oder weniger auf dem Konto haben, dürfte in ihren Gehaltsklassen kaum eine Rolle spielen. Aber die Vorteile eines Systems zu nutzen, ohne selber eine Gegenleistung zu bringen - das ist nur armselig. Und gleichzeitig predigen sie noch Menschen, die ohnehin mit viel weniger auskommen müssen, Verzicht. Das ist verlogen und unglaubwürdig obendrein.

vg,

Seh ich genauso,

denn das sind genau die Typen, die einen alten abgearbeiteten Hartz4 Empfänger noch öffentlich aufhängen würden, wenn er erwischt wird dass er 10 Euro mehr hatte als er hätte haben dürfen.

Leute wie Zumwinkel, ein erbärmliches Volk ist das.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wenn die Namen einmal bekannt sind, dann hilft nur noch eine Selbstanzeige oder was meints du mit "Handlungsfreiheit" ? Das Ding ist dür die Betroffenen gegessen, die Frage ist nur, wieviel sind es wirklich und welche Personenkreise sind da tatsächlich verwickelt.

Aber man wird sehen, ich glaube jedenfalls nicht , dass man das so schnell zu den Akten legt, die ganze Tragweite reicht ja nicht nur von Steuerhinterziehung als Strafbestand, sondern bis zur Moral der "oberen 10000" und wirft Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf. <== je nachdem, welche Persönlichkeiten da noch auffliegen...

da möchte ich dagegenwetten. Hier wird nicht der Adel einzelen an den Pranger gestellt. Das läuft alles (hoffentlich) im Hintergrund ab und wird jetzt peu a peu aufgearbeitet.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
ich versteh nur nicht, warum das ein handfester skandal sein soll,

nun, wenn (und ich betone wenn) es tatsächlich einige hundert Personen sind, die ähnlich wie Zumwinkel zu den oberen 10000 gehören, dann wirft das ein ganz schlechtes Licht auf unsere Elite.

Wenn nun diese Elite, wo andere um ihre Rente fürchten müssen, wo andere kaum wissen, wie sie ihre Familie über die Runden bringen sollen, wo andere sich Sorgen um ihren kleinen Hauskredit machen müssen; wenn diese Elite dann in solchen Steuerbetrügerreien groß verwickelt ist, dann fürchte ich, geht in unserem Lande irgendwas verloren. Nämlich das Vertrauen in diese Elite. Und Vertrauen ist nun einmal für eine Gesellschaft unabdingbar. Eine Gesellschaft wird von der Masse getragen, die Masse trägt die Spitze. Wenn das Vertrauen der Masse aber in ihre Spitze verloren geht (und genau solche Dinge unterhöhlen dieses Vertrauen), dann funktioniert eine Gesellschaft nicht mehr. Dieser Skandal untergräbt das Prinzip unserer Gesellschaft und genau das empfinde ich als handfesten Skandal.

Es mag sein, dass ich hier ein wenig zu weit gehe, aber ich denke, dass man diese Sache nicht klein reden sollte.

Hier wird nicht der Adel einzelen an den Pranger ge

mag sein, die A Prominenz werden wir aber schon erfahren, keine Sorge, dazu sind die Medien zu stark und ich sehe nicht, warum diese Leute nicht öffentlich benannt werden sollten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
.

Gruß

Tino

servus tino!

na die wurden der schwerpunksstaatsanwaltschaft in bochum halt "zugespielt"

ein IT-administrator bei bei der LGT mit alkoholproblemen...ein datenklauer, der die LGT erpressen wollte und kein geld gesehen hat...ein mensch aus der fuehrungsebene der lgt, der unsanft aus dem unternehmen verbannt wurde

oder sogar ein illegaler schleierfahnder/V-mann :D

da gibts viele moeglichkeiten

zur frage nach der verwendbarkeit vor gericht

dazu werden ja akten beschlagnahmt in der hoffnung, dass man ueber kontobewegungen usew. auf stichhaltige beweise stoesst...oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

vg,

Also ich kann mich dieser Meinung auch nur anschließen. Dax-Vorstände haben nun wirklich kein Grund mehr am Hungertot zu nagen. Selbst wenn das Geld mal knapp wird, wird einfach ein Buch geschrieben, sich irgendwo in Aufsichtsrat gewählt oder an der UNI unterrichtet. Dafür gehört man schließlich zu den gefragtesten im Staate.

Also bleibt nur noch die reine Geldgier über, was Menschen wie Zumwinkel zu solchen Taten treibt. Wenn man auch nicht freiwillig Spenden muss, wenigstens seine Steuern sollte man bezahlen. Schließlich zahlt man in DE nur Steuern auf das, was man auch wirklich verdient hat (womit ich nicht sagen will, dass sich Dax-Vorstände im Allg. ihr Geld nicht außerordentlich hart erarbeitet haben).

Lt. N24 gibt es übrigens keine weiteren Tatverdächtigen, die Dax-Vorstände sind.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Ich frage mich nur, warum man Razzien vorher ankündigt. Was sind denn Razzien noch wert, wenn sie vorher angekündigt werden.

Ich denke mal, dass die Beweislast in den einzelnen Fällen so stichhaltig ist, dass da für die Betroffenen jetzt sowieso nichts mehr

zu kitten ist. Wenn die Staatsmacht klingelt, kannst Du nur noch auspacken. Die obligatorischen Hausdurchsuchungen werden

sicherlich keine neuen Beweise zu Tage fördern. Wer lagert belastendes Material schon in den eigenen vier Wänden? Die Unterlagen

der Bank dürften aber letztlich reichen.

Was mir aber auch am zweiten Tage überhaupt nicht klar wird, warum der gute Herr Zumwinkel sowas macht? Die läppische Million kann

er sich auch netto in zwei Monaten zusammensparen. Das sind acht lächerliche Wochen...

Da passt doch das Rendite-Risiko Profil überhaupt nicht. :)

Würde mich nicht wundern, wenn die Summe letztlich noch viel grösser ist bzw. noch ein anderes Motiv vorliegt.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
.

Es mag sein, dass ich hier ein wenig zu weit gehe, aber ich denke, dass man diese Sache nicht klein reden sollte.

mag sein, die A Prominenz werden wir aber schon erfahren, keine Sorge, dazu sind die Medien zu stark und ich sehe nicht, warum diese Leute nicht öffentlich benannt werden sollten

bin ganz deiner meinung, wollte nur andeuten, dass etwas, was durch bilaterale abkommen geduldet wird, eigentlich kein skandal sein kann

zumal es sich nur um ein paar kunden EINER EINZIGEN Bank in liechtenstein handelt...

ein skandal waere es, wenn niemand davon wuesste, wenn diese praxis kein eigener wirtschaftszweig waere, und wenn das was neues waere

oder ist es ein skandal, wenn jemand ploetzlich verkuenden wuerde, das drogen aus der klatschmohnpflanze ueber verschiedenste schleichwege aus afghanistan importiert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was mir aber auch am zweiten Tage überhaupt nicht klar wird, warum der gute Herr Zumwinkel sowas macht?
Nur weil er Manager ist heißt das noch lange nicht dass er ein Finanzgenie ist. Er hat Berater und Betreuer die sich um ihn kümmern. Das ist Wealth-Management vom Feinsten. Unter den Steuerberatern gibt es dann auch noch einen Wettbewerb und so versucht jeder für ihn das maximale herauszuholen. Er nickt halt ab. Das es illegal war wusste er wohl aber die Berater werden ihm schon gesagt haben dass er nicht erwischt werden.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Ich vermute mal, du hast dein geld am 1. des monats pünktlich auf dem konto, ansonsten würdest du hier nicht solche "Gutmenschensprüche ablassen"

Das du mich auch noch als kriminell bezeichnest obwohl es nie zu einem prozess kam, schreibe ich deinem subjektiv gefühltem gerechtigkeitsempfinden zugute.

black jack

Dass man sich (leider) von Steuerstraftaten freikaufen kann, ändert an der moralischen Schuldigkeit nichts. Hättest du legal gehandelt, hättest du keine Geldbuße zahlen müssen und außerdem hast du dich ja zur Steuerhinterziehung bekannt, die eine Straftat ist und deswegen den Täter zum Kriminellen macht.

Du irrst übrigens, ich bin selbstständig und lasse jede Möglichkeit der Steuertrickserei aus. Ich halte mich aus Überzeugung an die Gesetze und schaffe mir keine Doppelmoral wie die ganzen Betrüger, die sich sogar selbst belügen, indem sie für ihr Handeln eine moralische Fundierung zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun,

also nicht rechtens erlangten Unterlagen werden Sie wohl nicht verwenden dürfen erst recht nicht mit einem V Mann :D

Nun warum mache ich mir die Arbeit einer Hausdurchsuchung mit all den Fallstricken für die Ermittler wenn ich schon alles zusammen habe das reichen würde um jemanden zu verurteilen, Schlussfolgerung ich darf vorher nicht verbreiten das ich das tue oder ich hoffe darauf das die Leute sich selbst anzeigen.

Zur LGT das ist wohl mehr als hinderlich fürs Geschäft.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

Du irrst übrigens, ich bin selbstständig und lasse jede Möglichkeit der Steuertrickserei aus.

...darf man fragen in welcher branche? gerne auch per abhoersicheren PM :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
nun, wenn (und ich betone wenn) es tatsächlich einige hundert Personen sind, die ähnlich wie Zumwinkel zu den oberen 10000 gehören, dann wirft das ein ganz schlechtes Licht auf unsere Elite.

Unsere Elite im Land sind sicher nicht in erster Linie Manager, sondern eher Wissenschaftler und Künstler (aber sicher auch einige kluge Unternehmer).

(Hohes Einkommen sichert doch nicht einen Platz in der Elite...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
Was mir aber auch am zweiten Tage überhaupt nicht klar wird, warum der gute Herr Zumwinkel sowas macht? Die läppische Million kann

er sich auch netto in zwei Monaten zusammensparen. Das sind acht lächerliche Wochen...

Grüsse

Leerverkauf

Wie heißt doch noch die Werbung der Post:

Man spart sich reich

4,5% reichen ihm eben nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Du irrst übrigens, ich bin selbstständig und lasse jede Möglichkeit der Steuertrickserei aus. Ich halte mich aus Überzeugung an die Gesetze und schaffe mir keine Doppelmoral wie die ganzen Betrüger, die sich sogar selbst belügen, indem sie für ihr Handeln eine moralische Fundierung zu suchen.

Gut, 60% der weltweiten steuerliteratur kommen aus deutschland, du bist sozusagen der erste mir bekannte, der alles gelesen und alles verstanden hat incl. deiner steuerberater. du hast also noch nicht einmal unwissentlich einen einzigen euro steuern hinterzogen.

Ich gebe ganz klar zu, das dies vor 10 jahren eine steuerhinterziehung war, würde ich das gleiche heute noch einmal tun?

Ganz klares NEIN.

Leider hast du nicht geschrieben, in welcher branche du selbstständig tätig bist, vielleicht schreibst du ja noch was dazu, würde mich interessieren.

Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Gut, 60% der weltweiten steuerliteratur kommen aus deutschland, du bist sozusagen der erste mir bekannte, der alles gelesen und alles verstanden hat incl. deiner steuerberater. du hast also noch nicht einmal unwissentlich einen einzigen euro steuern hinterzogen.

Ich gebe ganz klar zu, das dies vor 10 jahren eine steuerhinterziehung war, würde ich das gleiche heute noch einmal tun?

Ganz klares NEIN.

Leider hast du nicht geschrieben, in welcher branche du selbstständig tätig bist, vielleicht schreibst du ja noch was dazu, würde mich interessieren.

Ob ich unwissentlich einen Euro Steuern hinterzogen habe, kann ich natürlich nicht sagen, nach meinem Verständnis der Steuerregelungen habe ich aber eher zu viel bezahlt. Aber auch unter der Annahme, dass ich oder irgendjemand anderes unwissentlich einen geringen Betrag hinterzogen hat, ist das eine deutlich andere Qualität als bei der Hinterziehung mit Vorsatz. Steuerhinterziehung mit Vorsatz ist eine Straftat, Steuerverkürzung durch leichte Fahrlässigkeit meines Wissens nicht und auch moralisch wird man jemanden keinen Vorwurf machen, der unbeabsichtigt einen Fehler in der Steuererklärung hat.

Dass du es nicht nochmal tun würdest, glaube ich, die Frage ist nur, ob aus Angst vor den Konsequenzen oder weil du es für falsch hältst. Ich bin in der IT-Branche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack

Ich würde es jetzt nicht mehr tun, weil es nicht mehr nötig ist. Die firma würde jetzt einen abschwung in meiner branche einige zeit überbrücken können.

Die großen maschinen sind inzwischen fast alle bezahlt, die Ausrichtung der firma wurde konsequent verändert. Wir fungieren jetzt mehr als großhändler, das drückt zwar die marge aber das geschäft wird berechenbarer. Dadurch wurde unser einkauf wesentlich effizienter, das war früher unser hauptproblem. (vergleichbar in etwa mit der früheren lagerhaltung in der automobilindustrie)

IT Branche kenne ich nur bedingt, meine freundin arbeitet bei der computacenter.

Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Nur weil er Manager ist heißt das noch lange nicht dass er ein Finanzgenie ist. Er hat Berater und Betreuer die sich um ihn kümmern. Das ist Wealth-Management vom Feinsten. Unter den Steuerberatern gibt es dann auch noch einen Wettbewerb und so versucht jeder für ihn das maximale herauszuholen. Er nickt halt ab.

Darf ich deine Argumentation auch in der Diskussion um Manager-Gehälter/Boni/Abfindungen anwenden? Oder gilt dann das Gegenteil? Sind Multimillionen in dem Fall eine faire Bewertung erbrachter Leistungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinhard57

Der Manager erklärte, die Deutsche Post sei gut aufgestellt. "Ich trete in dem Wissen ab, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist und bin sicher, dass alle 520 000 Mitarbeiter die Zukunft stemmen werden." Zumwinkel kündigte darüber hinaus an, bei den gegen ihn gerichteten Vorwürfen eng mit den Behörden zusammenzuarbeiten. "An der Aufklärung der Fragen zu meinen privaten Finanzverhältnissen werde ich mich aktiv beteiligen", sagte der Manager.

Der "Mensch" Zumwinkel hat doch ein Rad ab - wenn der so uneinsichtig ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ja schuld sind eben immer die Anderen.

Wie bei Grafs, da wars die böse, böse Unterschriftenmaschine.

Bin mal gespannt, was er für eine lächerliche Bewährungsstrafe dieser olle Leistungsträger bekommen wird.

Wenn er wirklich das wäre was er Jahrelang vorgegeben hat, nämlich ein verantwortungsbewusster Firmenlenker, würde er das Strafmaß dass der Staatsanwalt fordert antreten.

Er wird es aber wie alle seine Managerkollegen machen.

Sich hinter teuren Anwälten verstecken und wie ein Feigling davonstehlen.

So sind sie eben, diese Eliten unserer Gesellschaft................

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Der Manager erklärte, die Deutsche Post sei gut aufgestellt. "Ich trete in dem Wissen ab, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist und bin sicher, dass alle 520 000 Mitarbeiter die Zukunft stemmen werden." Zumwinkel kündigte darüber hinaus an, bei den gegen ihn gerichteten Vorwürfen eng mit den Behörden zusammenzuarbeiten. "An der Aufklärung der Fragen zu meinen privaten Finanzverhältnissen werde ich mich aktiv beteiligen", sagte der Manager.

Der "Mensch" Zumwinkel hat doch ein Rad ab - wenn der so uneinsichtig ist!

Er tut eben genau das was er schon immer gemacht hat, und seinesgleichen auszeichnet.

Taktieren, diplomatisch verhalten, nur das aller nötigste zugeben und wo es der Restrisiko zuläßt lügen, betrügen und beschei.ßen.

So etwas ist dann ein hochgeachteter und erfolgreicher.

Wenn das Ottonormalmensch macht, wird er ganz simpel als "unmöglicher, unsozialer Schmarotzer" bezeichnet.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Darf ich deine Argumentation auch in der Diskussion um Manager-Gehälter/Boni/Abfindungen anwenden? Oder gilt dann das Gegenteil? Sind Multimillionen in dem Fall eine faire Bewertung erbrachter Leistungen?

Was hat die Geldanlage mit dem aushandeln von Arbeitsverträgen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag