santander Februar 15, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2018 von santander waynehynes schrieb: - - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 15, 2008 @ all: ich kann nicht verstehen, warum die meisten von euch diese kapitalverbrecher unterstuetzen, sie als einzelfälle darstellen wollen, von unschuldsvermutung reden usw....der fisch stinkt von oben, und es gibt v.a. hier in oesterreich eine verfilzung, korrumpierung der oberen beamtenschicht und politk zu gunsten der wirtschaftselite, dass es nur so raucht....jetzt werden ploetzlich die staatsanwaelte als sensationsgeil dargestellt, weil sie ein paar millioenchen zurueckholen von den milliarden die ihnen entgehen....jahr fuer jahr...ich waehle nicht, bin nicht politisch aktiv, aber frueher oder spaeter geh ich in den untergrund und gruende eine neue RAF...bei soviel verstaendnis fuer schwerverbrecher im kapitalbereich kann man nur noch gewalt sprechen lassen..unglaublich...mein gott wie kann ich die RAF-leute verstehen, mit welcher verzweiflung sind sie ans werk gegangen in einer verlotterten gesellschaftsordnung Ist der Steuerhinterzieher, der 1 Million hinterzieht böser, weniger böse oder gleich böse als/wie ein einfacher Handwerker, der sagen wir jeden Samstag noch schwarz arbeitet? Hängt die moralische Schuld von der Höhe des Betrags oder doch eher von den Absichten ab? Verachtenswert finde ich die weit verbreitete Auffassung der Steuerhinterziehung als Kavaliersdelikt und da ist mir der kleine Betrüger nicht sympathischer als der Große. Bevor du die neue RAF gründest verkaufst du aber bitte noch deine Aktien, sonst wirst du von den Kumpanen gelyncht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von rolasys anach ist die Sache 'out of mind'. das wird sich zeigen, Zumwinkel scheint ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein, das könnte sich noch zum handfesten Skandal ausweiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 15, 2008 erst vor einer etwa einer woche las ich davon, dass eine namentlich nicht genannte bank aus liechtenstein von einem ehemaligen mitarbeiter systematisch erpresst wurde, der damit drohte, hochsensible daten über deutsche kunden "den richtigen stellen" zuzuspielen. der erpresser wurde kürzlich verknackt, jedoch war schon da die rede von einem bisher nicht ermittelten mittäter, der im besitz von kopien dieser unterlagen wäre... das ist mir ein bisschen zuviel zufall, da keinen naheliegenden zusammenhang zu sehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 15, 2008 @facemannDu meinst also, - wenn ich in ein Gesetz schaue um mich über die aktuelle Rechtslage zu informieren, muß ich wissen, dass dieses Gesetz eigentlich gar nicht mehr gilt - weil es nämlich in einem halben Jahr rückwirkend geändert wird. Und was anderes ist ein rückwirkend geändertes Gesetz, als die Vorspiegelung falscher Tatsachen ? Ich kenne kein einziges Beispiel, in dem jemand (ausser dem Staat) bei einer Abmachung rückwirkend die Spielregeln ändern kann. Was hälst Du eigentlich von unmoralischer Gesetzgebung ? Vieleicht wird ja in einem Jahr ein Gesetz erlassen, dass Steuerhinterziehung ab 1.1.2008 nicht mehr strafbar ist. cu Auf das Gesetz, worauf du anspielst wurde schon etliche Zeit vorher hingewiesen, dass es so kommt. In anderen Fällen, z.B. wenn es um die (rückwirkende) Verlängerung der Bezugsdauer von ALG I geht, beschwert sich dummerweise keiner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von caspar @ bargain die entwicklung im IT-bereich und v.a. die datenspuren stellen gerade die banken im dienstleistungssektor des schwarzmarktgelders vor grosse herausforderungen und umnegen werden in die verbesserung der sicherheit investiert es sollte klar sein: fuer das ansehen der LGT-bank, fuer das ansehen der julius-Bär-bank (CD-ROM ueber cayman-filiale im sommer 2005 den schweizer medien zugespielt mit daten von 1997-2003), fuer das ansehen von herbert batliner als doyen der treuhänder in liechtenstein (cd-rom wurde derselben bochumer schwerpunktstaatsanwalt fuer wirtschaftskriminalität zugestellt die auch jetzt ermittelt, u.a. paul schockemoehle) ist so eine aufdeckung eigentlich das schlimmste was in diesem geschaeft passieren kann damit hat so eine cd-rom ungeheueren wert, die datenraub ungeheuer lukrativ macht....entweder um geld zu erpressen oder noch realistischer: um sich fuer (vermeintlich) schlechte behandlung im unternehmen zu raechen ich wuerds vielleicht sogar aus idealismus tun @ boersifant ich bin oft im freundeskreis der kritik ausgesetzt, das mich wie ein kapitalist auffuehre, weil ich mit aktien handle, und das das mit meinen gutmenschlichen, teilweise sozialistisch-kommunistischen gesuelze nicht vereinbar sei darauf sag ich gern: soll ich dann an ueberhaupt keinen markt mehr teilnehmen und auf jede existenzabsicherung verzichten, nur weil ich mit dem system so nicht einverstanden bin? also kein brot mehr kaufen, keine immobilien, ueberhaupt geld nicht benuetzen? zum thema moralische bewertung der schwarzgelder! und uinterschied big money und schwarzhacklendem handwerker grundsaetzlich sehe ich z.B. nicht ein, warum mir mein freund oder bekannter nicht die gesamte elektorinstallation machen soll, wenn er das kann, oder warum meine frau der benachbarten tochter nicht fuer ein paar groschen deutschnachhilfe geben soll!? da ist die grenze zur nachbarshaftshilfe schwammig...aber gut: disskusionswuerig das big vlack money, dass zudem nicht nur aus ehrlich verdienter arbeit stammt, sondern nicht selten strafrechtlichen zusammenhang hat (veruntreuung, schmiergelder etc....mal schaun was da beim zumeinkel noch rauskommt!?) kann dagegen systematisch in form von sog. steuersparmodellen hinterzogen werden...betonung liegt auf systematisch und damit meine ich politisch gedultet....von nationaler politik wie auch auf EU-Ebene....und genau das ist fuer mich der unterschied und wenn jetzt mal wieder eine cd-rom aufgetaucht ist, wo 100 oder mehr dt. staatsbuerger auch tatsaechlich zur rechenschaft gezogen werden...dann ist das eben zufall, dass hier mal wieder was an die oberfläche gekommen ist...zufall, weil jemand das gedultete system bewusst unterwandert hat aber der regelfall ist ein anderer: steuerhinterziehung, die sich offshoremodellen bedient, bleibt straffrei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 15, 2008 Das ist 2-3 Wochen in den Medien und über die Urteilsverkündung wird dann noch maximal ein/zwei Tage darüber berichtet. Danach ist die Sache 'out of mind'. Ist nicht der erste und nicht der letzte Fall. das glaube ich nicht... Vergleiche mal wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass Herr von Pierer wieder eine nennenswerte Stelle bekommt.... erst vor einer etwa einer woche las ich davon, dass eine namentlich nicht genannte bank aus liechtenstein von einem ehemaligen mitarbeiter systematisch erpresst wurde, der damit drohte, hochsensible daten über deutsche kunden "den richtigen stellen" zuzuspielen. der erpresser wurde kürzlich verknackt, jedoch war schon da die rede von einem bisher nicht ermittelten mittäter, der im besitz von kopien dieser unterlagen wäre... das ist mir ein bisschen zuviel zufall, da keinen naheliegenden zusammenhang zu sehen.... Dagegen spricht dass bereits lange schon ermittelt wurde. Aber denkbar ist es natürlich Generell kann man Steuerhinterziehung nicht direkt mit Schwarzarbeit vergleichen. Das sind ja zwei unterschiedliche Tatbestände von denen wir in dem aktuellen Fall reden. Generell ist beides Verachtenswert aber ich persönlich finde dass jemand der sich selbst als "Multi-Millionär" bezeichnet noch weniger Grund hat Steuern zu hinterziehen als ein einfacher Handwerker. Zumal sich gerade die Oberen ihrer Verantwortung bewusst sein müssen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 15, 2008 ich bin oft im freundeskreis der kritik ausgesetzt, das mich wie ein kapitalist auffuehre, weil ich mit aktien handle, und das das mit meinen gutmenschlichen, teilweise sozialistisch-kommunistischen gesuelze nicht vereinbar sei darauf sag ich gern: soll ich dann an ueberhaupt keinen markt mehr teilnehmen und auf jede existenzabsicherung verzichten, nur weil ich mit dem system so nicht einverstanden bin? also kein brot mehr kaufen, keine immobilien, ueberhaupt geld nicht benuetzen? Zwischen den beiden Extremen gibt es ja noch einen Mittelweg. Normalerweise versucht man sich von Dingen, die einem nicht gefallen, so weit wie möglich fern zu halten. Du scheinst dich aber intensiv mit Aktienanlage auseinander zu setzen und tust dies wahrscheinlich mit dem Ziel Gewinnmaximierung, sonst könntest du dein Geld einfach in einen Fonds legen und es damit von dir wegschieben. grundsaetzlich sehe ich z.B. nicht ein, warum mir mein freund oder bekannter nicht die gesamte elektorinstallation machen soll, wenn er das kann, oder warum meine frau der benachbarten tochter nicht fuer ein paar groschen deutschnachhilfe geben soll!? da ist die grenze zur nachbarshaftshilfe schwammig...aber gut: disskusionswuerig Sicher gibt es da schwer zu beurteilende Fälle, aber auch sehr einfache. Wenn der Freund selbstständiger Elektriker ist, warum sollte er für das erhaltene Geld nicht auch bei dir eine Rechnung ausstellen? Oder, noch eindeutiger, Handwerker die es immer wieder bei Fremden tun? Der entstehende Schaden kann sich auch auf schöne Beträge summieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 15, 2008 @facemann Ich spiele auf mindestens vier Gesetze, Verordnungen an. wurde schon etliche Zeit vorher hingewiesen, dass es so kommt Welches meinst Du ? Ich vermute mal Abgeltungssteuer, die Quelle musst Du mir nennen ? cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 15, 2008 @facemannIch spiele auf mindestens vier Gesetze, Verordnungen an. Welches meinst Du ? Ich vermute mal Abgeltungssteuer, die Quelle musst Du mir nennen ? cu Auf die Abgeltungssteuer wirst du sogar schon mehr als ein jahr vor Inkrafttreten hingewiesen. Mehr Planungssicherheit kannst du gar nicht haben, wenn es um Änderungen in der Steuergesetzgebung geht. Ich spiele auf die KFZ-Steuer auf Wohnmobile, und Abgas-Regelungen im innerstädtischen Verkehr an. Auch da tun alle überrasche, obwohl sie Spatzen schon von den Dächern gepfiffen haben, dass es diesbezüglich eine Verschärfung, soprich Verteuerung gibt. Nenne mir mal deine vier, die du meinst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 15, 2008 @facemann Ich rede hier nicht von Gesetzesänderungen. Ich beziehen mich auf rückwirkende Änderungen. Da wüßte ich schon ganz gern, wo das vorher angekündigt wird. Du wusstet also im Frühjahr 2007, dass die jetzt erworbenen Zertifikate auch nach Ablauf der Spekulationsfrist steuerpflichtig sind ? Die stehen doch oben da. Kfz.-steuergesetz Einkommensteuergesetz Alterseinkünftegesetz das Gesetz, mit dem geschieden Rentner abgezockt werden weiss ich nicht cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 15, 2008 Das thema steuergesetzgebung in deutschland ist ein Dauerärgerniss, aber solange sich der deutsche michel nicht wehrt, wirds wohl so bleiben. Also wird weiter hinterzogen, bis die schwarte kracht. Ab und zu erwischen sie mal einen und dann freuen sich die herrschaften steuerfahnder. Herr Kirchhoff hatte hervorragende ideen, aber leider hat ihn das merkelchen verheizt und Gaspromschröder auseinander genommen. Den Mut für ein neues steuerrecht hat m. E. nur die FDP, aber die werden das allein nicht reissen. Schade eigentlich, Black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 15, 2008 das könnte sich noch zum handfesten Skandal ausweiten... muss mich korrigieren: das weitet sich zum handfesten Skandal aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Februar 15, 2008 Da wüßte ich schon ganz gern, wo das vorher angekündigt wird. Ich weiss, worauf du hinaus willst. Ich kann dir jedoch sagen, dass i.d.R. das Gesetzgebungsverfahren so lange dauert, dass du genügend Zeit zum disponieren hast. Andererseits musst man auber auch darauf hinweisen, dass es sowas wie einen Gestaltungsmißbrauchsparagraphen in der Abgabenordnung gibt (bezieht sich auf die Steuergesetzgebung). Demnach ist die Dispositionsfreiheit eben niemals grundsätzlich unbegrenz. Das muss man wissen, wenn man Einkünfte erzielt, gleich welcher Art. Man kann sich eben niemals drauf verlassen, dass irgendwelche Einkünfte auf Dauer unversteuert bleiben. Und das ist auch gerecht so. Die Fälle, die du aufzählst, sind mir im Gesetzgebungsverfahren nicht hinlänglich in Erinnerung. Ich kann mich jedoch dran erinnern, dass lange vor Inkrafttreten der KFZ-Steuer-Reform massiv darüber diskutiert wurde. Und dass das Gesetz letztlich rückwirkend in Kraft getreten ist, ist einzig dem Verfahren zu Schulden, nicht aber dem bösen Willen des Gesetzgebers. Denn wen dem so wäre, dann könne dieses Gesetz verfassungswidrig sein. Es gibt nämlich ein Rückwirkungsverbot. Das allerdigs greift im Steuerrecht nur dann ein, wenn die Rückwirkung "echt" ist. Das ist bei deinen genannten Vorschriften aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 15, 2008 · bearbeitet Februar 15, 2008 von waynehynes Das thema steuergesetzgebung in deutschland ist ein Dauerärgerniss, aber solange sich der deutsche michel nicht wehrt, wirds wohl so bleiben. Also wird weiter hinterzogen, bis die schwarte kracht. Ab und zu erwischen sie mal einen und dann freuen sich die herrschaften steuerfahnder. Herr Kirchhoff hatte hervorragende ideen, aber leider hat ihn das merkelchen verheizt und Gaspromschröder auseinander genommen. Den Mut für ein neues steuerrecht hat m. E. nur die FDP, aber die werden das allein nicht reissen. Schade eigentlich, Black jack on my little island... Wobei nicht Schröder ihn auseinandergenommen hat..... Es wurden Lügen über ihn und sein Gesetzesvorschlag erstellt und die Leute - dumm wie sie sind - haben es geglaubt.... siehe Thread "steuern" wo ich mich schon ein wenig darüber ausgelassen habe. Ein neues Steuregesetz hätte den Scharm dass man damit fast alle meine Wünsche für die Familienpolitik erfüllen könnte und man nebenbei den Bürgern auch mehr Gerechtigkeit signalisiert. Die mit den besten Steuerberatern zahlen verhältnismäßig weniger Steuern... Es herrscht der Irrglaube dass je komplizieter etwas ist desto fairer und ausgewogener ist es. Ein neues Steuergesetz wäre nur fair und würde Steuerhinterziehung viel leichter erkennbar machen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 15, 2008 @waynehynes wohl wahr, die eigenen leute haben ihn sturmreif geschossen. auf einmal wussten alle ganz genau, was die berühmt berüchtigte krankenschwester an steuern zahlt. Das die Gerechtigkeit über die höhe der freibeträge gut zu händeln gewesen wäre, haben alle verschwiegen. (ein jeder hätte dann seine steuern mit einer simplen exeltabelle ausrechnen können) Na ja, sollte halt noch nicht sein, black jack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper Februar 15, 2008 @facemann Es gibt nämlich ein Rückwirkungsverbot. Das allerdigs greift im Steuerrecht nur dann ein, wenn die Rückwirkung "echt" ist. Ich kann Dir versichern, dass die Rückwirkung auf meine 04-07/07 gekauften Zertifikate echt ist, nach Fälligkeit bis auf den Cent genau. Im übrigen sollte es auch keine Doppelbesteuerung geben, dass Alterseinkünftegesetz juckts nicht. Ich freue mich schon darauf, von meinen bereits versteuerten Rentenbeiträgen bei Auszahlung nochmal 25% versteuern zu dürfen. :'( cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 15, 2008 Das thema steuergesetzgebung in deutschland ist ein Dauerärgerniss, aber solange sich der deutsche michel nicht wehrt, wirds wohl so bleiben. Also wird weiter hinterzogen, bis die schwarte kracht. Ab und zu erwischen sie mal einen und dann freuen sich die herrschaften steuerfahnder. Hast du dich nicht vorhin auch zur Steuerhinterziehung bekannt? Oder wofür war die fünfstellige Geldbuße? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Februar 15, 2008 Der große Unterschied zwischen einem steuerhinterziehenden Manager wie Zumwinkel und einem schwarz arbeitenden Normalmensch ist der, dass viele deutsche Normalmenschen schwarz arbeiten, weil es für sie inzwischen überlebensnotwendig ist, sie im Alter sonst auf Grundsicherungsniveau leben. Während Zumwinkel auch wenn er Millionen nachzahlen muß, x-fach ausgesorgt hat. Leute wie Zumwinkel sind einfach nur noch geldgierig, nehmen sich genau das, was vielen Bürgern und Kindern in unserer Gesellschaft inzwischen zum überleben fehlt. Schande über Manager wie den, im Knast verfaulen sollte der. Aber wie immer, der erwischte Schwarzarbeiter wird existenziell vernichtet, während Zumwinkel mit teuren Anwälten Bewährung bekommen wird. Von der vielgepriesenen Gleichheit im Grundgesetzt, keine Spur...... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander Februar 15, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2018 von santander rolasys schrieb: - - Zitat - - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Februar 15, 2008 Wenn die Namen einmal bekannt sind, dann hilft nur noch eine Selbstanzeige oder was meints du mit "Handlungsfreiheit" ? Das Ding ist dür die Betroffenen gegessen, die Frage ist nur, wieviel sind es wirklich und welche Personenkreise sind da tatsächlich verwickelt. Aber man wird sehen, ich glaube jedenfalls nicht , dass man das so schnell zu den Akten legt, die ganze Tragweite reicht ja nicht nur von Steuerhinterziehung als Strafbestand, sondern bis zur Moral der "oberen 10000" und wirft Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts auf. <== je nachdem, welche Persönlichkeiten da noch auffliegen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Black Jack Februar 15, 2008 Hast du dich nicht vorhin auch zur Steuerhinterziehung bekannt? Oder wofür war die fünfstellige Geldbuße? Ja, ich habe ebenfalls steuern hinterzogen, so wie 75% aller Bundesbürger. allerdings war mein ermittlungsverfahren 2000 und betraf einen zeitraum zwischen 1997-1999. black jack Muss ich jetzt aus dem forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Februar 15, 2008 @rolasys ich versteh nur nicht, warum das ein handfester skandal sein soll, was system hat und in bilateralen vertraegen ausgehandelt wurde... durch ein peinliches versehen (versagen von datenschutz, kontrollmechanismen etc.), dass der LGT einiges an reputation kosten wird, sind ein paar daten an die oberfläche gekommen...und das wars dann auch schon hoechstens dass jetzt mancher nervoes word und bei seinem vermoegensverwalter in der schweiz oder leichtenstein kurz durchklingeln lasst, ob das dort eh nicht pasieren kann...man wird beruihgen und beschwichtigen, nochmal das organigramm der verflechteten domizilgesellschaften hervorholen aus dem privatbanksafe vielleicht sogar nochmal einen zusaetzlichen ring ins sicherheitsnetz einbauen und erlaeutern und gut is! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 15, 2008 Ja, ich habe ebenfalls steuern hinterzogen, so wie 75% aller Bundesbürger. allerdings war mein ermittlungsverfahren 2000 und betraf einen zeitraum zwischen 1997-1999. black jack Muss ich jetzt aus dem forum? Da du dich anscheinend nicht mal schämst und diejenigen, die Kriminelle wie dich verfolgen mit der Gestapo vergleichst, am besten ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marktfrau Februar 15, 2008 "Die gestrige Razzia in Zumwinkels Haus und seine Vernehmung sollen nur der Auftakt in einem Großverfahren gegen tausende Steuerflüchtlinge sein! In den kommenden Tagen sollen in ganz Deutschland Razzien anlaufen, so das Handelsblatt. Etliche reiche und prominente Deutsche sollen dabei im Visier der Fahnder sein." Ich frage mich nur, warum man Razzien vorher ankündigt. Was sind denn Razzien noch wert, wenn sie vorher angekündigt werden. Damit sich die Bösewichter vorher noch selbst anzeigen können? Da ist es dem Staat mal wieder lieber hinterzogene Steuern einfach nur hereinholen zu wollen, als prominente Übertäter als Straftäter aufzudecken und als solche benennen zu müssen. 1000 Verdächtige sollen 3,4 Milliarden hinterzogen haben. Das sind wenn ich richtig gerechnet habe im Durchschnitt 3,4 Millionen pro Nase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag