Chris89 Februar 13, 2008 Hallo, als ich heute wieder mal die Werbung von Union Investment gesehen habe, hab ich mir mal ein paar Fonds bei Onvista angeschaut. Als ich den "INVEST DEUTSCHLAND" (WKN: 849123) gesehen habe ist mir aber echt schlecht geworden (siehe Anlage) Wie kann man den einen Fonds ausgeben welcher eigtl. 1:1 dem DAX gleicht aber dafür 1,39% TER verlangen + 3% Ausgabeaufschlag? Ist sowas eigtl. nicht Beschiss bzw. Kundenverarsche? Kennt ihr noch solche Beispiele? Besonders toll ist, dass dieser Fonds auch noch 4**** vom Morningstar Rating besitzt und somit sicher viele Leute verwirrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 13, 2008 · bearbeitet Februar 13, 2008 von Grumel Finde union ganz gut - recht ehrlich mit ihrer Indexmimikri - oft findet man da ein "indexnaher Fonds" in der Beschreibung und die TERs sind - selbstverständlich nur im innerdeutschen Halsabschneidervergleich relativ moderat. Wenn der Fonds dem DAX gleicht ist das schon ne ziemliche Leistung. die meisten Fonds landen deutlich unter dem DAX. Ist sowas eigtl. nicht Beschiss bzw. Kundenverarsche? Nicht mehr als alles Andere auch, sogar eher weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Februar 13, 2008 · bearbeitet Februar 13, 2008 von Chris1975_bayern Der bekommt doch absolut zu Recht die 4 Sterne, der Grumel hat Recht. Union ist gut, die schaffen es den Index abzubilden. Durch den Outperformanceraster fallen sie natürlich schlussendlich trotzdem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 14, 2008 Es gibt leider viel mehr Fonds als du dir vorstellen kannst die offiziell aktiv sind aber tatsächlich zu 80% den Index 1:1 abbilden und versuchen mit den restlichen 20% ne Outperformance zu erzielen. Das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme. Aufgrund von Gebühren und Co sind diese Fonds nicht annähernd in der Lage das zu schaffen. Aber solange die Vertriebsmaschine läuft und genügend Kunden in die Produkte getrieben werden ist das denen egal. Hier geht es nicht darum Qualität abzuliefern sondern mit wenig Aufwand viel Gewinn zu machen. Sprich: Wenig aktives Management aber hohe Gebühren. Daher genau hinschauen und Fonds kaufen die 100% aktiv anlegen. Empfehlen kann ich dabei u.a. Lingohr und Acatis. Gerade letzterer ist mittlerweile ein guter Freund von mir den ich sehr schätze. Im aktuellen Capital ist sogar aktuell ein Ranking der Fondsgesellschaften drin. Lächerlich sage ich nur: Schau dir mal die Topperformer an wie z.B. Pioneer.. Da langst du dir nur noch ans Hirn wenn du dir deren Fondspalette anschaust. Mr. Carey der z.B. den Pioneer Fund managt (3 ältester Fonds der Welt) habe ich am Rande des Fondskongreßes in Mannheim 2007 noch angesprochen ob er die Gewichtung in Finanztiteln nicht zu hoch hält. Antwort sinngemäß: "Unsere Gewichtung im Finanzsektor ist niedrigerer als die Gewichtung der Finanzwerte im S&P500"... will heißen: Wir finden Finanztitel zwar sch***** aber wenn sie einknicken verliert der Gesamtmarkt mehr wie wir und damit performen wir out. Aber falls wir falsch liegen und Finanztitel doch gut laufen wären wir immer noch mit dabei. Meinungslosigkeit pur. Hat mich damals echt erschüttert dass diese Leute selbst in den Fondsgesellschaften an der kurzen Leine gehalten werden. Querdenker sind einfach nicht erwünscht. Willst du diese umgehen kannst du höchstens indirekt in Querdenker investieren. Nämlich über Eckhard Sauren der sich mit seinen Fonds an genau solchen Managern orientiert und sehr viel Geld in geschlossene Fonds investiert hat. Die geschlossenen Fonds werden von den Leuten gemanagt die dieses Standardschema einfach nur satt haben. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Februar 14, 2008 Wie kann man den einen Fonds ausgeben welcher eigtl. 1:1 dem DAX gleicht aber dafür 1,39% TER verlangen + 3% Ausgabeaufschlag? Über den Ausgabeaufschlag kann man sich in der Tag aufregen. Aber wenn ein Fonds nach Kosten DAX-Niveau erreicht ist er eigentlich schon besser als ein passiver Fonds, der schafft DAX-Niveau nämlich nur vor Kosten. Wenn die TER-Angabe stimmt, dann ist es allerdings wahrscheinlich, dass im Fonds selbst deutlich mehr Risiko liegt, als durch die Charts ersichtlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Februar 14, 2008 Fondsstruktur: 91,2 % Aktien/-zertifikate 0,9% Renten 2% Aktienoptionen 2% Indexzertifikate 4% Liquidität Vorzugsweise wird in BlueChips angelegt und durch Stock Picking versucht mehr rauszuholen. 0,96% werden ausserdem noch in den Niederlanden angelegt. Warum schaffen passive Fonds diese Performance nach Kosten nicht? Die sind doch geringer oder? Aber du müsstest auch noch den AA über die gesamte Laufzeit miteinberechnen (wenn du ihn beim kauf hast) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag