Zum Inhalt springen
harwin

Abgeltungssteuer egal?

Empfohlene Beiträge

harwin

Also mir scheint das ganze hin und her mit der Abgeltungssteuer etwas undurchsichtig.

Mir ist es mittlerweile egal ob die Abgeltungssteuer kommt oder nicht, da es ja ständig zu Änderungen kommt

und vielleicht als nächstes dann doch auch Fonds, Immobilienfonds bzw. ETF uvm. doch noch in

das Konzept der Abgeltungssteuer fallen.

Es ist doch wirklich egal ob man ab 2009 weiter in Fonds, ETF`s, Immofonds, ETF`s investiert da sie ja

dann sowieso mit ins Abgeltungssteuerkonzept fallen.

Wie seht Ihr das?

Ein Artikel brachte mich diesbezüglich ins Grübeln:

Abgeltungssteuer

Artikel Abendblatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

:'( Du Blitzmerker ... Da steht nur was von Zertifikaten. Und das wurde zwei Monate nach dem Stichtag veröffentlicht. Gewusst hat es aber jeder schon zum Stichtag.

Warum jetzt Angst um die Fonds haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
:'( Du Blitzmerker ... Da steht nur was von Zertifikaten. Und das wurde zwei Monate nach dem Stichtag veröffentlicht. Gewusst hat es aber jeder schon zum Stichtag.

Warum jetzt Angst um die Fonds haben?

Mir ist der Stichtag bekannt. Aber sicher wollen auch nach diesem Stichtag Leute in Fonds, Zertifikaten, Aktien etc. anlegen.

Also dann ist es doch meiner Meinung nach egal.

Ich habe keine Angst wegen meiner Fonds weil mir die Sache mit der Abgeltungssteuer so etwas von egal ist. Da diese

ja sowieso kommt und nach 2009 es nur noch Anlagemöglichkeiten gibt inkl. Abgeltungssteuer.

Oder wollt Ihr nach 2009 in keine Fonds, Zertifikate, Aktien anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
Mir ist der Stichtag bekannt. Aber sicher wollen auch nach diesem Stichtag Leute in Fonds, Zertifikaten, Aktien etc. anlegen.

Also dann ist es doch meiner Meinung nach egal.

Ich habe keine Angst wegen meiner Fonds weil mir die Sache mit der Abgeltungssteuer so etwas von egal ist. Da diese

ja sowieso kommt und nach 2009 es nur noch Anlagemöglichkeiten gibt inkl. Abgeltungssteuer.

Was soll man auch sonst anderes machen!?!?!? Ich seh das so wie du: Vor 2009 so viel wie geht in Aktient etc. packen und danach geht es (mit einem neuen Depot, damit es kein Durcheinander gibt) von vorne los! Sobald man keine andere Alternative mehr hat muss man sich mit der Abgeltungssteuer abfinden. Bis dahin sollte man sich aber dann schon damit beschäftigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Erstmal nicht mehr.

Später vermutlich wieder in extremen Börsenphasen vielleicht was reinbuttern.

Diese Papiere werden dann, sofern möglich in Phasen niedriger Besteuerung (unter 25%) z.B. vielleicht im Alter, wenn man es sich erlauben kann früher in Rente zu gehen vorrangig aufgelöst.

Alternativ denke ich auch weitere Aktienanlagen über Rentenversicherungen (My ETF Satellite, Riesterrente o.ä.) zu tätigen.

Aber Ende 2008 habe ich wohl erstmal den Hals voll und würde die nächsten 2-3 Jahre wohl vorrangig die Liquidität wieder auffüllen und vielleicht festverzinsliches Aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag