Zum Inhalt springen
Youngtrader

Probleme mit der DAB-Bank

Empfohlene Beiträge

berndd
wie schaffen diese Banken es denn die Besteuerungsgrundlagen einiger Fonds in ihre Jahresbescheinigungen einzuarbeiten wenn diese erst Ende April veröffentlicht werden? Insofern will ich gar nicht wissen wie viele falsche Steuerbescheinigungen ausgestellt werden. Da warte ich doch lieber ein paar Tage länger und hab' wenigsten Daten zur Kontrolle der Bescheinigungen in der Hand. Aber die wenigsten kontrollieren ihre Bescheinigungen nehme ich mal an.

Die DAB-Bank schafft es überhaupt nicht.

Wenn ich meine Steuerbescheinigung ansehe, so fehlen (vermutlich) so gut wie alle ausländischen thesaurierenden Fonds mit Geschäftsjahresende 31.12.2007.

Deshalb bringt mir der frühe Versand der Steuerbescheinigung überhaupt nichts ausser zusätzliche Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Diese hervorragende Bank, ich weiß, Du meinst das ja anders, verschickt die Jahresbescheinigung im Laufe des Monats, wie angekündigt.

Jahresbescheinigungen habe ich von der Diba auch noch nicht bekommen, die kommen immer später. Hier gehts doch um Jahressteuerbescheinigungen und von denen habe ich alle außer DAB. Zum Glück hab ich dem Sauladen den Rücken gekehrt.

Weiß jemand wer auf die Idee gekommen ist, dass die eigentlich verbindlichen Steuerdaten auf einer Jahresbescheinigung (ohne steuer) stehen und die Einzelaufstellungen auf einer Jahressteuerbescheinigung (die ist oft unübersichtlich und wertlos - zumindest bei CC)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich weiß gar nicht, warum einige hier so verrückt spielen, weil die "Erträgnisaufstellung", so heißt sie, noch nicht da ist.

Und wie ich lese, haben einige sogar deshalb die Bank gewechselt. Ich denke, die Bank wird das locker überleben.

Für mich ist das nicht so wichtig, ob ich diese Bescheinigung jetzt schon in Händen halte oder erst in drei Wochen bekomme.

Wichtig ist, dass die Aufstellung stimmig und leicht für die Steuererklärung zu "händeln" ist.

Für die ganz Ungeduldigen ein Tipp:

Die Steuererklärung unvollständig einreichen und die fehlenden Unterlagen nachreichen!

Für nächstes Jahr eine Bank aussuchen, die ganz früh ihre Aufstellungen verschickt, und dann zu dieser Bank wechseln.

Vielleicht hört dann das Gejammere auf. Das glaube ich aber selber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndd
Weiß jemand wer auf die Idee gekommen ist, dass die eigentlich verbindlichen Steuerdaten auf einer Jahresbescheinigung (ohne steuer) stehen und die Einzelaufstellungen auf einer Jahressteuerbescheinigung (die ist oft unübersichtlich und wertlos - zumindest bei CC)...

Wahrscheinlich die deutsche Steuerbürokratie. Wieder mal ein schönes Beispiel für den deutsche Steuerparagraphenirrsinn.

Wieso kann man nicht ALLES auf der Jahresbescheinigung (in der bisherigen Form) bescheinigen und gut ist ?????

Das wäre aber viel zu einfach .........................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Wahrscheinlich die deutsche Steuerbürokratie. Wieder mal ein schönes Beispiel für den deutsche Steuerparagraphenirrsinn.

Wieso kann man nicht ALLES auf der Jahresbescheinigung (in der bisherigen Form) bescheinigen und gut ist ?????

Das wäre aber viel zu einfach .........................

Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man auf etwas schimpft, was man weder kennt noch versteht.

Die zwei Jahresbescheinigungen, die Du vielleicht meinst, sind unterschiedlich und verfolgen auch einen anderen Zweck.

Der "Jahresdepotauszug" ist die Verpflichtung der Bank, dem Kunden einmal im Jahr seine Depotwerte zu dokumentieren.

Innerhalb einer Frist kann der Kunde Fehlerhaftes monieren. Danach ist der Bestand als rechtens anerkannt.

Die "Erträgnisaufstellung" wird dem Kunden als Bescheinigung zur Abfassung der Steuererklärung und zur Vorlage beim Finanzamt geschickt. Und diese Aufstellung erleichtert ganz enorm das Ausfüllen der Steuerformulare.

Also genau das Gegenteil ist Praxis, was Du in Unkenntnis behauptest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berndd
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man auf etwas schimpft, was man weder kennt noch versteht.

Wenn ich das Ganze weder kennen noch verstehen würde, würde ich hier keinen Beitrag zu den Bescheinigungen der DAB-Bank schreiben....................

Im übrigen bin ich ganz auf deiner Linie: Mir ist es egal, wenn ich die Bescheinigungen erst im Juli erhalte, wenn sie dann vollständig sind - was mir aber die DAB-Bank jetzt schon geschickt hat ist (vermutlich) so unvollständig, dass der Gebrauchswert gegen Null geht.

Was ich mit meinem Post sagen wollte:

Es kann mir niemand erzählen, dass man das ganze "BescheinigungsUnwesen" nicht auf EINE einzige vollständige Jahresbescheinigung reduzieren könnte.

Ich bin in den letzten Jahren mit der Jahresbescheinigung alleine ganz gut ausgekommen, die Daten der Jahressteuerbescheinigung und der Erträgnisaufstellung sind ja in dieser in Summe enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Ich weiß gar nicht, warum einige hier so verrückt spielen, weil die "Erträgnisaufstellung", so heißt sie, noch nicht da ist.

Und wie ich lese, haben einige sogar deshalb die Bank gewechselt. Ich denke, die Bank wird das locker überleben.

Ich ärgere mich, dass mir meine Bank die einfache Auflistung (mit Namen "Jahresbescheinigung") erst Mitte April zukommen lässt. Da ich von der Steuer eine Rückzahlung bekomme (zuviele Steuern abgezogen, Riester) verzichte ich also auf 4 Monate Zinsen. Und das jedes Jahr.

Die Erträgnisaufstellung und die Steuerbescheinigung ist so mangelhaft, dass ich mich darauf nicht verlassen will.

Wobei das auf deine Aussagen besser passt :P

Die zwei Jahresbescheinigungen, die Du vielleicht meinst, sind unterschiedlich und verfolgen auch einen anderen Zweck.

Der "Jahresdepotauszug" ist die Verpflichtung der Bank, dem Kunden einmal im Jahr seine Depotwerte zu dokumentieren.

Innerhalb einer Frist kann der Kunde Fehlerhaftes monieren. Danach ist der Bestand als rechtens anerkannt.

Die "Erträgnisaufstellung" wird dem Kunden als Bescheinigung zur Abfassung der Steuererklärung und zur Vorlage beim Finanzamt geschickt. Und diese Aufstellung erleichtert ganz enorm das Ausfüllen der Steuerformulare.

Es geht weder um dne Jahresdepotauszug, noch um die Erträgnisaufstellung.

Es geht um die Jahressteuerbescheinigung und die Jahresbescheinigung.

Und wenn ich mir Wikipedia durchlese, dann bin ich hinterher keinen Deut schlauer. Und wenn ich deinen Artikel lese, dann hab ich den Eindruck, dass dir dieses Problem bisher noch nichtmal bewusst war ...

Was Berndd sagt stimmt: Alles was in Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung drinsteht, steht auch in der Jahresbescheinigung drin, es würde mich interessieren in welchem Fall das anders ist. Wenn das nie anders ist, dann ist die Jahressteuerbescheinigung unnützes Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Heute Post von der DAB bekommen, aber natürlich wieder nur Werbemüll für tolle Zertifikate und keine Jahressteuerbescheinigung. Wenn die IT-Abteilung schon nicht für die von einer Direktbank zu erwartende Stabilität der Onlineservices sorgen kann, die Support-Abteilung inakzeptable Antwortzeiten hat und die Pflichtdokumente später geschickt werden als bei vielen anderen Banken, so funktioniert zumindest die Marketingabteilung noch hervorragend.

Herzlich willkommen in der modernen marktwirtschaftlichen Dienstleistungslosigkeitsgesellschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
Was Berndd sagt stimmt: Alles was in Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung drinsteht, steht auch in der Jahresbescheinigung drin, es würde mich interessieren in welchem Fall das anders ist. Wenn das nie anders ist, dann ist die Jahressteuerbescheinigung unnützes Papier.

Nein, leider ist das nicht der Fall, denn nur die Jahressteuerbescheinigung berechtigt zur Anrechnung von Kapitalertragssteuer, Zinsabschlag, sowie Soli auf die Einkommensteuer (§ 36 Abs. 2 Nr. 2 EStG). Die Jahresbescheinigung im Sinne von § 24c EStG dagegen soll mehr als Eintragungshilfe für die Steuerpflichtigen dienen und ist außerdem eine weitere Kontrollmöglichkeit des Finanzamtes, weil halt alle gleich aussehen. Diese berechtigt aber in keinem Fall zur Anrechnung von Steuerbeträgen.

Mit AbgSt 2009 wird es die Jahresbescheinigung (§ 24c EStG) auch nicht mehr geben.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing
Wer Schwierigkeiten mit dem Postmanager hat, den neuen Acrobat Reader 8.1 runterladen. Unter Formulare zu finden oderim Internet.
Problem mit Postmanager: Dokumente von vor März 2004 haben die Endung .pdf, sind aber tatsächlich .html files.

Speichern, Endung ändern und sie sind wieder zu öffnen. Lästig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Nein, leider ist das nicht der Fall, denn nur die Jahressteuerbescheinigung berechtigt zur Anrechnung von Kapitalertragssteuer, Zinsabschlag, sowie Soli auf die Einkommensteuer (§ 36 Abs. 2 Nr. 2 EStG). Die Jahresbescheinigung im Sinne von § 24c EStG dagegen soll mehr als Eintragungshilfe für die Steuerpflichtigen dienen und ist außerdem eine weitere Kontrollmöglichkeit des Finanzamtes, weil halt alle gleich aussehen. Diese berechtigt aber in keinem Fall zur Anrechnung von Steuerbeträgen.

Mit AbgSt 2009 wird es die Jahresbescheinigung (§ 24c EStG) auch nicht mehr geben.

Die Jahresbescheinigung ist übersichtlicher und enthält alle Informationen - auch die zu Steuer und Soli. Meine Kritik geht nicht an die Bank, sondern an den Gesetzgeber, der die Banken verpflichtet zweimal die selben Daten rauszuhauen, nur weil sie das eine als Eintragehilfe, dass andere als Nachweis brauchen.

Nach den Wikipedia-Artikeln weiß ich schon, dass das eine angeblich verbindlicher sein soll als das andere. Diskrepanzen habe ich aber noch nie festgestellt. Wenn meine Vermutung stimmt (d.h. alles ist in der Jahresbescheinigung enthalten), dann ist es doch für jeden einfacher, wenn die Eingabehilfe gleichzeitig als Nachweis dient?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
|Zero

im übrigen wird auch nur eine JStB erstellt, wenn auch Steuern an das Finanzamt abgeführt wurden.

- kein Steuerabzug -> nur JB

- Steuerabzug -> beides

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cardiff97

seit einigen Tagen habe ich hier Probleme. Trading ist seit der letzten Überarbeitung des Internetauftritts nicht mehr möglich. Gibt es noch andere mit diesem Problem oder bin ich der Einzige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soraya
· bearbeitet von Soraya

Kann das sein, daß die Kurse bei der DAB den Realtimekursen hinterherhinken?? :blink:

Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Kann das sein, daß die Kurse bei der DAB den Realtimekursen hinterherhinken?? :blink:

Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

Wie meinst du das?

Natürlich sind Realtime-Kurse, die Kurse welche gerade aktuell sind und die anderen "Normalen" Kurse sind eben zeitversetzt. Wäre dem nicht so, bräuchte man ja auch keine extra bzw. nur Realtime-Kurse. Wozu überhaupt die zeitversetzten DAB Kurse nutzen, wenn du auch Zugang zu Realtime-Kursen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Richtig,die "normalen" Kurse sind 15 Minuten zeitversetzt.

Wenn ich einen Wert kaufen oder verkaufen will, schaue ich mir zuerst den Realtime Kurs an. Dieser liegt aber immer etwas niedriger oder höher als die tatsächlichen "Normalkurse". Ich limitiere dann vor allem im Xetra Handel, weil kostengünstiger, unter- oder oberhalb. Das gelingt fast immer. Ansonsten warte ich die nächsten Tage ab und kaufe bei "schwachem Markt" meist noch günstiger.

Bei Verkäufen warte ich einen "starken Markt" ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster

Hallo an alle freundlichen Helfer! :-)

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier dran.

Ich habe ein Tagesgeldkonto, ein Verrechnungskonto und mein Depot

seit knapp 1/2 Jahr bei der DAB. Tagesgeldkonto mit 4,5% Zins p.a. im

ersten halben Jahr.

Gestern erhielt ich einen Anruf von der DAB (woher haben die meine

Nummer, die habe ich nicht angegeben). Ich war zu überrascht, um mir

das wichtigste aufzuschreiben.

Ein Mitarbeiter machte mich darauf aufmerksam, dass der Zins aufs

Tagesgeldkonto ab 1.7. auf 2 oder 2,5% sinkt.

Er bot mir eine Anleihe (weiß nicht mehr was) an, die ab 1.7. noch 1/2 Jahr

läuft, Rendite hörte sich gut an (5,7%)

Als ich eindeutig ablehnte, bot er an, die Zinsen aufs Tagesgeldkonto vom

1.7. bis 31.12.08 auf 3,75% p.a. zu erhöhen. Fand ich gut, ich wollte es aber

schriftlich, bevor ich mich entscheide, er schickt mir das zu.

Warum machen die das? Seht ihr einen Haken? Die DAB würde doch mehr

verdienen, wenn ich die normalen niedrigen Zinsen aufs Tagesgeld bekäme?

Seit wann hat ne Bank nur das Kundeninteresse im Fokus? Ich kapiere das

nicht. Hat einer von euch das schon mal gehabt?

Über erleuchtende Antworten freut sich

der Hamster :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Warum machen die das?

Die DAB hat - so schien mir - eine sehr kundenorientierte Philosophie. Mindestens äußerlich. Den Direktkontakt per Telefon fand ich auch verwunderlich, doch irgendwie sympatisch. Die DAB ist mir in bester Erinnerung geblieben - und ich kenne mittlerweile einige Banken. Der gefühlte Service ist bislang unerreicht.

Die angebotene Erhöhung der Zinsen würde ich unter Kundenbindung verbuchen und mich nicht weiter wundern. Andere schieben ständig Lockangebote auf den Markt, ist im Grunde dasselbe.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster
Die DAB hat - so schien mir - eine sehr kundenorientierte Philosophie. Mindestens äußerlich.

Ok. Dem widerspricht der Threadtitel.

Ich hatte bisher keine Erlebnisse, die für, und keine, die gegen die DAB sprechen.

Den Direktkontakt per Telefon fand ich auch verwunderlich, doch irgendwie sympatisch. Die DAB ist mir in bester Erinnerung geblieben - und ich kenne mittlerweile einige Banken. Der gefühlte Service ist bislang unerreicht.

Wurdest du denn auch schon einmal angerfen von der DAB?

Die angebotene Erhöhung der Zinsen würde ich unter Kundenbindung verbuchen und mich nicht weiter wundern. Andere schieben ständig Lockangebote auf den Markt, ist im Grunde dasselbe.

Trotzdem bin ich froh, dass ich nicht gleich am Telefon ok gesagt habe...

Danke dir.

der Hamster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wurdest du denn auch schon einmal angerfen von der DAB?

Jepp, zwei- oder dreimal. Aber mir war nicht (mehr) zu helfen. Die Anlageprodukte interessierten mich damals noch nicht. Und der letzte Anruf erkundigte sich nach meinem Kündigungsgrund (Angebotsablauf). Immer sehr freundlich, nie aufdringlich. Wie gesagt: vorbildlich.

Für den Threadtitel kann ich ja nix. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster

Danke nochmal :-)

der Hamster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hildefeuer

Hatte am 1.4. morgens ein größeres Guthaben zurück überwiesen. Die Zinsen waren mit dem Kommentar Abschluss versehen. Da die ZAST und Soli nicht gebucht waren, rutschte das Konto ins SOLL. Die DAB Bank hatte die Steuern offensichtlich erst im laufe des Tages gebucht.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

An die ungelesenen Nachrichten komme ich auch nicht heran (Mozilla Firefox).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag