Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hululu0

Gestern nacht auf Spiegel Tv (Vox)

Empfohlene Beiträge

hululu0

Servus,

gestern Abend auf Spiegel Tv wurden verschiedene Möglichkeiten und Firmen aufgezeigt um Energie zu sparen.

Mitunter war eine Firma die " Lichtplatten " oder so ähnlich hießen diese "Lampen" in ein paar Jahren zur Marktreife bringen wollen...sie haben eine Effizienz von 100%!!

Kann sich jemd. an den Namen der Firma erinnern oder kennt sie vll. ohne die Sendung gesehn zu haben ? Hab´s schong mit dem Gockel versucht aber nix gefunden :angry:

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

evtl. das hier:

http://www.physorg.com/news64068597.html

Marcel

P.S. Ich hab's nicht gesehen, hab nur kurz gegoogled.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

ich weiß nicht - mein Englisch ist nicht so toll^^

es wahr, ich bin mir ziemlich sicher, ne deutsche firma....

Die "LIchtplatten" hatten eine größe von ca 15*15 cm.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brummbär

Hallo,

die Firma ist Phillips.

Die werkeln wie andere auch an der OLED Technik rum.

Jogibär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
...sie haben eine Effizienz von 100%!!

Was ist damit gemeint? Ein Wirkungsgrad von 100%?

Aber das wär ja dann ein Perpetuum mobile 2. Art und sowas gibt es nicht. Ich bin verwirrt... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel
Was ist damit gemeint? Ein Wirkungsgrad von 100%?

Aber das wär ja dann ein Perpetuum mobile 2. Art und sowas gibt es nicht. Ich bin verwirrt... :)

So wie ich den Link in meinem ersten Post verstehe, wird nur Licht im nutzbaren Frequenzspektrum abgestrahlt, daher 100% (Licht-)Effizienz. Weiter unter steht dann

According to Forrest, the device eventually could achieve three times the efficiency of standard incandescent light bulbs.

d.h. die Energieeffizienz liegt immer noch deutlich unter 100%

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Über OLED hab ich mal en Referat gemacht, ist schon sau geil was man damit alles anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
So wie ich den Link in meinem ersten Post verstehe, wird nur Licht im nutzbaren Frequenzspektrum abgestrahlt, daher 100% (Licht-)Effizienz. Weiter unter steht dann

d.h. die Energieeffizienz liegt immer noch deutlich unter 100%

Marcel

Ach so...alles klar. :)

Ich dachte schon, hier hat jemand die Thermodynamik überlistet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude1980
Ach so...alles klar. :)

Ich dachte schon, hier hat jemand die Thermodynamik überlistet. ;)

Also im allgemeinen gibt es durchaus Geräte, die nahezu 100% erreichen. Ein Transformator kann Wirkungsgrade von 99,8% erreichen. Aber alles, was Licht erzeugt, gehört normal nicht dazu. ;) Normale LEDs haben bestenfalls einen Wirkungsgrad von 25% (was gegen die 3-5% einer normalen Glühlampe immer noch gigantisch wirkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hululu0

Novaled war die Firma die ich meinte..da die Aktien aber in Privatbesitz sind lohnt es leider nicht damit weiter zu beschäfftigen!!

Schaade <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Also im allgemeinen gibt es durchaus Geräte, die nahezu 100% erreichen. Ein Transformator kann Wirkungsgrade von 99,8% erreichen. Aber alles, was Licht erzeugt, gehört normal nicht dazu. ;) Normale LEDs haben bestenfalls einen Wirkungsgrad von 25% (was gegen die 3-5% einer normalen Glühlampe immer noch gigantisch wirkt).

hehe...ja, fast 100% ist möglich. Aber volle 100% eben nicht. Da macht der 2. Hauptsatz der Thermodynamik einen dollen strich durch die Rechnung.

Aber hier ist ja die nutzbare Lichtausbeute gemeint, dann kann das durchaus sein. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag