matze Februar 10, 2008 · bearbeitet Februar 10, 2008 von matze Hallo, Ich bin immer noch nach der Suche nach Small- und Midcap-ETF. Für Europa bieten die dbxtrackers nun ja so was auch an. Hier gibt es folgende ETFs, die mich interessieren: a) MSCI EUROPE TRN INDEX ETF (WKN DBX1ME) b) MSCI Europe Mid Cap TRN Index ETF (WKN DBX1AT) c) MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF (WKN DBX1AU) Wenn ich die Beschreibungen richtig lese, dann ist b) (MidCaps) in a) bereits enthalten und bringt keine zusätzliche diversifikation, während c) (Small Caps) in a) nicht enthalten ist. Korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg? Vielen Dank für die Hilfe Martin Edit: Sorry, in meiner Überschrift hat es was verschluckt. Die sollte "MSCI Europe vs. Europe Mid Cap / Small Cap" lauten. Ich kann aber leider die Überschrift nicht editieren. Kann einer der Admins die Überschrift korrigieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Februar 10, 2008 Wenn ich die Beschreibungen richtig lese, dann ist B) (MidCaps) in a) bereits enthalten und bringt keine zusätzliche diversifikation, während c) (Small Caps) in a) nicht enthalten ist. Korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg? Ja, ist meiner Ansicht nach richtig. Allerdings, steht bei MSCI etwas von Umstrukturierung der Indizes. Nach neuer Struktur sollte dann ein MSCI den ganzen Markt abdecken. Davon lese ich aber bei Lyxor, dbx oder iShares nichts. Wäre da um Klärung auch dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 10, 2008 Korrekt ! MSCI Europe = MSCI Europe Large + MSCI Europe Mid MSCI Europe Total Investable = MSCI Europe Large + MSCI Europe Mid + MSCI Europe Small Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Februar 10, 2008 Hier kann man alles nachlesen: MSCI_Dec07_GIMIMethod.pdf So sieht es in Kurzfassung aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe Februar 10, 2008 Na, dann bleibt zu hoffen, dass es auch bald entsprechende ETF's gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag