Zum Inhalt springen
sponti

Analytik Jena

Empfohlene Beiträge

Mitch
· bearbeitet von Mitch

Am Freitag auf Xetra & FRA mit 3 Monatshoch genau am Widerstand bei 6,55 geschlossen.

post-7197-1196587988_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

na also geht doch :D

mal ohne nachrichten ein kraeftiges morgenup....

da wird doch nicht schon was durchgesickert sein bzgl. PG?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Heute sogar mit Umsatzvolumen durch den Kreuzwiderstand geschossen. :thumbsup:

post-7197-1196702052_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Bin hier mal eine Tradingposition zu 5,60 eingegangen.

post-7197-1200474977_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Schöne Intradaystärke gestern.

Erst große Askblöcke reingestellt (zunächst 5,80 und später 5,80 & 5,40) und dann mit kleinen Stückzahlen runtergedrückt.

post-7197-1200556983_thumb.gif

Tagsüber dann eingesammelt.post-7197-1200556889_thumb.png

Zum Tagesschluss mehr Kaufinteresse zu höheren Kursen als zur Eröffnung.

post-7197-1200556844_thumb.gif

post-7197-1200566528_thumb.gif

post-7197-1200566512_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Analytik Jena startet mit Ergebnissprung ins neue Geschäftsjahr

- Operatives Ergebnis (EBIT) auf 2,606 Mio. EUR verdoppelt

- Umsatzanstieg in allen Bereichen

- Ergebnis pro Aktie steigt mit 0,27 EUR um 80,0 %

- Auftragseingänge im Instrumentengeschäft auf hohem Niveau

Jena, 14. Februar 2008 Die Analytik Jena GROUP erzielte im ersten Quartal (01.10.07 31.12.07) einen Umsatz von 23,100 (VJ 17,952) Mio. EUR. Damit liegen die Gesamtumsätze 28,7 % über dem Vorjahr. Das operative Ergebnis des Konzerns verdoppelte sich gegenüber dem Vorjahr von 1,288 Mio. EUR auf 2,606 (+102,3 %) Mio. EUR. Die Ergebnisverbesserungen im Konzern werden durch alle Geschäftsbereiche erzielt.

Im Instrumentengeschäft konnten die Umsätze im Zeitraum vom 1. Oktober 2007 bis zum 31. Dezember 2007 um 26,8 % auf 14,625 (VJ 11,536) Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Auch im Projektgeschäft wuchs der Umsatz deutlich an. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007/2008 steigerte er sich um 32,1 % auf 8,475 (VJ 6,416) Mio. EUR. Mit einem Auslandsumsatz in Höhe von 17,262 (VJ 13,084) Mio. EUR verzeichnete der Konzern einen Zuwachs der Exporte von 72,9 % auf insgesamt 74,7 %.

Das operative Konzernergebnis (EBIT) konnte im ersten Quartal mehr als verdoppelt werden. Es stieg von 1,288 Mio. EUR auf 2,606 (+102,3 %) Mio. EUR an. Mit 11,3 Prozent erreichte der Konzern erstmals eine EBIT-Marge von über 10,0 %. Bezogen auf die Segmente erzielte Analytik Jena im Instrumentengeschäft gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs im EBIT auf 2,007 (VJ 1,299) Mio. EUR. Auch im Projektgeschäft konnte der Konzern mit 0,599 (VJ 0,011) Mio. EUR sein Betriebsergebnis steigern.

Insgesamt realisierte der Konzern in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2007/2008 einen Periodenüberschuss von 1,378 (VJ 0,726) Mio. EUR. Dies entspricht einer Ergebnisverbesserung in Höhe von 89,8 %. Das Ergebnis je Aktie wuchs zum 31. Dezember 2007 um 80,0 % auf 0,27 (VJ 0,15) EUR.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich um 19,6 % auf 8,868 (VJ 7,418) Mio. EUR. Die Gesamtbruttomarge im Konzern lag mit 38,4 % leicht unter dem Vorjahreswert (VJ 41,3 %). Dies ist im Wesentlichen auf den im Vergleichszeitraum deutlich schwächeren Dollar sowie den veränderten Umsatzmix der Segmente zurückzuführen.

Die Bilanzsumme des Konzerns stieg zum 31. Dezember 2007 im Vergleich zum vorangegangenen Bilanzstichtag 30. September 2007 auf 67,310 (per 30.09.07: 63,141) Mio. EUR an. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 31,737 (per 30.09.07: 29,980) Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote sank leicht auf 47,2 % (per 30.09.07: 47,5 %). Die liquiden Mittel des Konzerns belaufen sich zum Ende der Berichtsperiode auf 10,521 Mio. EUR (per 30.09.07: 6,990 Mio. EUR).

Der sehr erfolgreiche Verlauf des ersten Quartals hat eine gute Ausgangssituation für das Geschäftsjahr geschaffen. Nach wie vor können wir stabile Auftragseingänge aus den für uns wichtigen Regionen, wie Europa und Asien, verzeichnen, die höher liegen als im Vergleichszeitraum. Für das zweite Quartal gehen wir saisonal bedingt von einem ruhigeren Verlauf, aber dennoch zweistelligen Wachstum aus. Nähere Informationen finden Sie unter: www.aj-group.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

und jetzt??? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
und jetzt??? :huh:

post-7197-1203013865_thumb.png

Bei einem momentanen Buchwert von 6,48 erwarte ich mindestens einen Kurs von 8,50 .

Das wäre lediglich ein KBV von 1,3 und wurde bereits in den letzten beiden Jahren bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ich tu mir recht schwer mit der aenderung der berichterstattung, die haben mit den jahresabschluss 2006/07 ja ploetzlich die abschreibungen anders ausgewiesen und die vergleichbarkeit ist jetzt nur noch mit dem entsprechenden vorjahreszeitraum gegeben

trotzdem danke mitch fuer den ersten ueberblick...hast du die 2005er daten schon angepasst an die neue berichterstattung?

aber wie ich grad seh ist der bericht eh noch nicht raus von Q1, sind also nur vorabdaten

jedenfalls liegt das IG ueber meinen erwartungen...und im PG hat man jetzt endlich die langversprochenen umsaetze realisiert...hoffentlich passiert bald was, die "ausgliederung" betreffend...waere schoen wenn man dann mit konzentration aufs IG mehr stetigkeit in die aktie bringen koennte!

zu beachten ist auch, dass japan immer noch belastet und schon in den guten zahlen drin steckt....wenn japan wirklich bis jahresende profitabel arbieten wuerde gäbe das nochmals einen kleinen schub (schon durch besserung der kostenseite)

interessant im IG waeren halt jetzt die skaleneffekte, da man grad im letzten jahr die kritische masse ueberschritten hat...ein steigerung des EPS von 80% bei einer umsatzsteigerung von knapp ueber 20% sprechen eine deutliche sprache, oder?

leider funzt mein excel grad nicht (findet proplus.msi nicht...schon mal jemand gehoert?) und ich kann schwer vergleichen...aber der erste ueberblick schaut gut aus...

trotzdem werd ich evtl. den schwung des traditionell starken ersten quartals mitnehmen und meinen anteil deutlich reduzueren, sofern nicht bald eine loesung im PG angekuendigt wird...ausserdem hab ich schon lange nichts mehr von groessen neuprojekten gehoert im PG(der auftragsbestand im IG sollte dagegen keine boesen ueberaschungen zulassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
aber wie ich grad seh ist der bericht eh noch nicht raus von Q1, sind also nur vorabdaten

Keine Vorabdaten; hier der Zwischenbericht zum 1. Quartal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
post-7197-1203013865_thumb.png

Bei einem momentanen Buchwert von 6,48 erwarte ich mindestens einen Kurs von 8,50 .

Das wäre lediglich ein KBV von 1,3 und wurde bereits in den letzten beiden Jahren bezahlt.

schon besser.... ;)

Grundsätzlich hast du was die Bewertungskennzahlen angeht recht. Sicherlich günstig... Aber das Management bzw. das Unternehmen war in der Vergangenheit nicht immer so zuverlässig. Von daher fällt eigentlich hier schon für mich die Schranke...

Aber auch die vergangenen Geschäftsjahre waren nicht immer erfolgreich was für einen konservativen Value-Investor endgültig das Todesurteil ist. Was aber nicht heißen soll dass die Aktie nicht steigen kann. Nur für mich leider nicht das richtige. Die beiden Unternehmen überschneiden sich zwar kaum aber nur zum kleinen Vergleich würde ich der Stratec Biomedical 10x den Vorzug geben. Unabhängig davon was die Charts sagen...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

liegt aber IMO nur am Projektgeschaeft, das sehr grosse schwankungen im umsatz beinhaltet, sehr suboptimale renditen abwirft und unmengen an kapital bindet

der vorstand hat versprochen hier eine loesung zu suchen...davon hanegt auch fuer mich nun ab, ob ich wieter invetiert bleibe

denn das IG entwickelt sich seit einigen jahren sehr konstant (v.a. kritische masse ueberschritten, expansion in china inkl. massenproduktion einfacherer industriprodukte, japan, und keunftig usa) und wuerde ein kgv um 15 zulassen

wenn also das management enttaeuscht hat, dann im PG, das allerdings auch insofern eine ergaenzung zum IG darstellt, weil man damit kontakte aufbaut und cross selling erzielt...

vergleiche mit stratec will ich garn nicht anstellen, ZU unterschiedlich ist das geschaeft ud grade im bereich bio solutions (wo es noch die meisten ueberschneidungen gibt) geht bei AJ ueberhaupt nichts weiter.....

mal schaun was der aktuelle bericht hergibt, danke mitch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
vergleiche mit stratec will ich garn nicht anstellen, ZU unterschiedlich ist das geschaeft ud grade im bereich bio solutions (wo es noch die meisten ueberschneidungen gibt) geht bei AJ ueberhaupt nichts weiter.....
Bravo! Und trotzdem machen die Analysten genau diesen Fehler. Kein Unternehmen ist mit dem anderen zu vergleichen. Am geilsten sieht man die Sinnlosigkeit der Vergleiche im Bau.... Bilfinger Berger und Hochtief.. Sehr interessant wenn man die Strukturen der Unternehmen, die Bewertung und die Analystenkommentare anschaut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
Bravo! Und trotzdem machen die Analysten genau diesen Fehler. Kein Unternehmen ist mit dem anderen zu vergleichen. Am geilsten sieht man die Sinnlosigkeit der Vergleiche im Bau.... Bilfinger Berger und Hochtief.. Sehr interessant wenn man die Strukturen der Unternehmen, die Bewertung und die Analystenkommentare anschaut

bei W:O gibts ein paar hobbyanalysten, die ein recht gutes verstaendnis haben, und auch genau diesen fehler machen...AJ 1:1 ueber stratec legen wollen....dabei hat stratec doch ein recht schlankes geschaeft...waehrend AJ letzlcih ein mischkonzern ist: analysegeraete (v.a. atomspektroskopie), optische geraete (hier eindeutig marktfuehrer im qualitativen segment: "docter")...orientierungsversuche im bio solutions bereich (aehnlich wie stratec, aber eben nur miniumsaetze) ohne klare fokusierung...vogelgrippe, biochip, und eben dieses stratecfeld

und dann eben noch dieser "Brocken" Projektgeschaeft (bauen von krankenhaeusern in russland und folgestaaten, sowie in nordafrika, dubai...und bestueckung mit geraeten)...schwerfaellig, kapitalbindend, riesenschwankungen

dieser bereich nimmt anteilsmaessig dank der sehr erfreulichen entwicklungen im instrumentenbereich kontinuierlich ab, und ich vertraue (noch) dem mangement, das sehr ruhig und bodenstaendig arbeitet, bemueht zu sein die strukturen schlanker zum machen und hier eine loesung zu finden.... und dann waere hier einiges an potential zu heben...das ist aber sicher kein value investment, sondern spekulation auf neuausrichtung...zugegeben

aber viele investieren hier, weil sie auf eine wiederholung der stratec-story glauben...sehen AJ unterbewertet, weil es nur die halbe bewertung einer stratec hat und in teilen vergleichbarer big us-player und japan-player usw...aber bei kursen unter buchwert, wies die letzten monate der fall war, wird auch dem kleinen wuerstchen AJ unrecht getan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut Projektgeschäft muss perse nix schlechtes sein. Stratec hat auch Projektgeschäft vor allem in der molekularen Diagnostik. Die Frage ist immer wie diese Projekte ausgestaltet sind. Meilensteinzahlungen sind für SB essentiell wichtig damit man selber möglichst wenig Kapital bindet. Aber man übernimmt sich mit der Gesamtzahl von Projekten auch nicht so dass ich dich nur zitieren kann mit "sehr schlank"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

projektgeschaeft ist per se nichts schlechtes..ja...natuerlich unterscheidet sich das PG von AJ von stratec-projekten essentiell

AJ-projekte sind ja eher projekte im bereich bauwesen, planung, ausstattung...ein krankenhaus da, ein labor dort

mit einer bruttomarge von 12-15% und dreht schon beim EBIT ins minus...und das bei umsaetzen die lange zeit fast die haelfte und mehr des gesamten AJ-geschaeftes ausmachten

dagegen hat das gesamte IG mittlerweile (das allerdings auch unproduktive teile wie den bereich bio solutions enthält) bruttomargen von 50% und hat mittlerweile auch hoehere umsatzanteile (2007: IG zu PG = 43 Mio zu 26 Mio)....und hat mittlerweile ein doch beachtliche mehrjaehrige konstante entwicklunh

da liegt also auch im umalufvermoegen dank PG jede menge totes kaiptal rum das letztlich nicht produktiv ist, und seine daseinsberechtigung nur durch angeblich cross selling-effekte und v.a. kundengewinn zu tun hat....kann man da entkoppeln?

ausserdem bewegt sich das PG von AJ in einer regionalen nische (eben russland und v.a. nordafrika) wohin man wohl einige kontakte hat....aber man kann sicher nicht die 10 groessten der welt als kunden nennen in seinem bereich wie etwa eine stratec...das fuehrt natuerlich zu einem gehoerigen bewertungsabschlag, den viele so nicht akzeptieren und sehen wollen...

aber das mangement verspricht verbesserung: und daran wird es dann auch zu messen sein..u.a. ist ein management buy(sell)-out in planung ...schau ma mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
mit einer bruttomarge von 12-15% und dreht schon beim EBIT ins minus...und das bei umsaetzen die lange zeit fast die haelfte und mehr des gesamten AJ-geschaeftes ausmachten
und jetzt rechne mal das Projektgeschäft raus dann kannst du mal sehen wie profitabel das Unternehmen wäre bzgl. EK-Rendite etc.... selbst wenn man damit Geld verdienen würde würde man noch lange nicht die Margen erreichen die man opeartiv mit dem anderen Geschäft verdient. Von daher sollte man das Projektgeschäft zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ja eben, das denk ich eben auch, und nur wegen dieser hoffnung bin ich investiert

denn das IG fuer sich zeigt doch botton line 50%iges wachstum ueber die letzten drei jahre und beim umsatz 20-25%

nur frag ich mich halt welche optionen da in frage kommen wuerden, und was das dann jeweils bedeuten wuerde

das management hat mal angedeutet, dass ein verkauf insofern nicht so einfach waere, weil an das PG auch irgendwelche kredite gebunden sind...das kann ich aber nur schwer beurteilen von aussen

ganz davon abgesehen, obs jemand kaufen wuerde

grundsaetzlich ist ja das ganze PG in eine einzige tochter ausgegliedert und sollte von daher nicht so schwer sein, das abzuspalten

alternative waere, dass das management (die als firmengruender glaub ich etwa 30% von AJ in haenden halten) das PG uebernehmen..so hoert man zwischen den zeilen...so koennte dann eben weiterhin das IG davon profitieren...ob das eine realistische alternative ist, oder nur zur aktionaersbesaenftigung so dahergeblabbelt wird? keine ahnung!

jedenfalls wird schon seinen grund haben, warum AJ am buchwert rumkrabbelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Eine Entscheidung hinsichtlich des Projektgeschäftes steht bis zum 04.04.08 an ---> Interview mit Klaus Berka zu den Q1-Zahlen

Mal abwarten wie dieses "Projekgeschäft anders aufstellen" dann konkret ausschaut.

Von daher sollte man das Projektgeschäft zu machen

Zustimmung (glaube ich aber nicht so recht).

Projektgeschäft dicht machen und dann mal schauen wie sich das Instrumentengeschäft Quartal für Quartal entwickelt.

Wenn dann wirklich in 4 bis 5 Jahren dort der anvisierte Umsatz um die 100 Mio. Euro (siehe Folie 9 im Beitrag #50)

bei entsprechenden Margen erzielt wird..... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

der mitch ist immer am ball....danke!

dann werd ich mal abwarten bis april

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

das Ding wird zugemacht bzw. bestehende Projekte werden die letzten sein und auslaufen. Was interessiert mich denn der Umsatz? Das ist doch völlig uninteressant als Einzelbetrachtung... aber immer nur das liest man von AJ.... Man ist einfach nicht genug darauf fokussiert Rendite und vor allem Cashflow zu erzielen. Der operative Cashflow wird gerade in BRD oft sträflich vernachlässigt...

Bei manchen Anteilseignern hat man dein Eindruck die würden lieber 100 Mio Umsatz und 10 Mio Gewinn nehmen als 70 Mio und 10 Mio Gewinn.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

das stimmt natuerlich...

aber man liest bei AJ schon auch einige zeit, dass man den "schlechten" umsatz aus dem PG reduzieren will..und man weiss dort schon auch, dass nicht alle aktionaere auf beiden augen blind sind

und neuerdings kann man sich dort sogar szenarien vorstellen, die in deine vorgeschlagene richtung gehen...04. april sag ich nur...vielleicht kommt was raus dabei

wiegesagt: zwischen den zeilen konnte ich bei IR-anfragen eben auch lesen, dass das PG eben gerade fuer die entwicklung des instrumentenbereichs zumindest BISHER sehr viel brachte...immerhin handelt es sich um ein relativ junges unternehmen, man konnte nicht wirklich wissen, wie sich die instrumente durchsetzten...man spielt also auf verschiedenen hochzeiten, und sucht hoffentlich jetzt den geeigneten weg

mit ueberschreiten der kritischen masse und mehr sicherheit im IG-bereich sollte man aber wirklich solche ueberlegungen anstellen (aber vorsicht: mit quantititiver kennzahlen/bilanzanalyse wird man grad bei langfirstiger betrachtung nicht immer gluecklich...vielleicht hat das PG QUALITATIV was, was nur das management und firmennahe beurteilen koennen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Quicktest auf Basis des Geschäftsberichtes 2006/2007.

post-7197-1203696915_thumb.gif

Das Orderbuch im Ask wieder zugestellt; mal schauen wie lange es diesmal dauert.

post-7197-1203696637_thumb.gif

Edit:

... und in Frankfurt gingen nach Xetraschluss noch 1750 Stücke für 7,15 über den Tresen:

post-7197-1203708156_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

guat!

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10457082.asp

die geforderte fokussierung aufs kerngeschaeft ist also fast durch

eckdaten:

- projektgeschaeft wird zur minderheitenbeteiligung (anteil auf 49% gesenkt: 51% jetzt in haenden der geschaeftsfuehrung der ehemaligen 100%igen engineertochter)

- damit kann AJ weiterhin an den synergieeffekten teilhaben

- aber die volatilität und schlechte planbarkeit faellt weg, ebenso wie ein grosser teil der enormen kapitalbindung ohne gewinn

- kaufpreis fuer die 51%: 0,9 Mio...zu wenig, zu viel? wurden wir aktionaere da eh nicht uebertoelpelt?

was heist jetzt konkret minderheitenbeteiligung: scheint der umsatz der projekttochter bei einem anteil von 49% dann noch auf in der GuV (und wird erst bei den minderheiten abgezogen) auf oder wie wird dieser 49%-anteil beruecksichtigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Zahlen des Bereiches für 2007: 26 M Umsatz, Gewinn 35 T (Vorsteuer: 213 T), Buchwert 4,3 M.

Gewinn letztes Quartal rund 250 Tsd.

Also ich finde 25% des Buchwerts mit einem KGV kleiner 5 fürs letzte Jahr ganz schön gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag