Zum Inhalt springen
sponti

Analytik Jena

Empfohlene Beiträge

Cassandra

Bin heute zu 6,50 eingestiegen.

 

Am 10.08. kommen die Q3-Zahlen.

 

 

Gewinnschätzungen je Aktie (Lt. Onvista):

 

2006/2007 0,44

2007/2008 0,64 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

AJ ist zuletzt kraeftig unter die raeder gekommen...momentan ist bei AJ schon fast der buchwert des eigenkapitals erreicht (kbv ca. 1,1)...waehrend konkurrenten wie perkin elmers selbst in der momentanen marktschwaeche zulegen konnte.

 

natuerlich ist AJ im vergleich zur konkurrenz noch ein kleinerer wert (Marktkapitalisierung nur um die 30 Mio...), und das problem scheint schnell ausgemacht: das Projektgeschaeft

 

ca. 64% vom umsatz erzielt AJ im instrumentengeschaeft (IG), 36% im projektgeschaeft (PG)...

 

instrumentengeschaeft: d.h. analysegeraete v.a. fuer umwelt/medizin/industrie (hier v.a. erdoel) in den bereichen spektralanalyse, massenspektoskopie usw. , daneben auch tochterunternehemen im bereich bio solutions (Reagenzien-kits, BSE; vogelgrippe) und im optical bereich die marke doctor (hochwertige fernglaesser und zielfernrohre...hier ist man weltmarktfuehrer)....hier gab es v.a. im bereich bio solutions vor zwei jahren managementfehler...die bereiche tragen noch kaum zu umsatz und gewinn bei, waehren aber in einem starken wachstumsfeld angesiedelt(hier muesste man noch nachhaltig klaeren, welche chancen sich hier wirklich ergeben koennten)...zugpferd ganz klar die analysegeraete, deren umsatz mit 35 Mio letztes jahr zum ersten mal die kritische masse ueberschritten hat....hier sollten jetzt starke skaleneffekte ansetzen

 

dass AJ trotzdem niedriger bewertet ist wie etwa eine PERKING ELMERS liegt v.a. am pferdefuss Projektgeschaeft...hier werden v.a. in osteuropa und russland, sowie nordafrika ganze krankenhaeuser, labore etc. projektiert....dieser bereich ist stark zyklisch....projekte ziehen sich ueber mehrere jahre hin...umsaetze stark schwankend...typisches projektgeschaeft eben! d.h. auch geringe umsatzmargen (obwohl 36% am umsatz traegt das PG kaum zum gewinn bei)

 

warum AJ das PG nicht abstosst ist fuer mich noch unklar: angeblich scheint es fuer momentane kreditlinien wichtig zu sein, andererseits erhofft man sich hier auch belebung fuers IG (instrumente werden mitverkauft) und kontakt zur wissenschaft (fuer forschung&entwicklung)

 

insgesamt ist aber inden letzten jahren der anteil des PG kontinuierlich zurueckgeschraubt worden und zwar duerch den ausbau des IG...wird also zunehmend unbedeutender fuers gesamtgeschaeft, was die anlegerschaft nocht nicht notiert zu haben scheint...immerhin hat sich die dadurch die bruttomarge in den letzten jahren im gesamtkonzern stetig verbessert...

 

dieses jahr erhofft man sich im vierten quartal und v.a. im naechsten jahr folgende positive effekte im ergebnis:

 

- PG wird wieder leicht anziehen und zumindest nicht negativ sein

- skalleneffekte im IG

- der vertriebsaufbau in japan (verbunden mit hoeheren investitionen im letzten jahr) ist abgeschlossen und wird nicht mehr belasten

 

trotzdem scheint der markt schon mehr zu wissen und es riecht bei diesem kursverlauf nach enttaeuschenden zahlen, laeuft aber alles nach erwarte, sollte es ein kraeftiges up geben

 

 

weitere schwachpunkte: bilanzverlust im eigenkapital und geringe renditen

 

 

sorry hab grad wenig zet, alles mit zahlen zu belegen, also nur als kurze uebersicht gedacht...

 

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Hier der Zwischenbericht zum 3. Quartal 2006/2007:

 

Link

 

Die Aktie notiert mal wieder fast am Buchwert von ca. 5,74 .

 

Vielleicht ein gutes Kaufniveau; hier eine kleine Übersicht über den Gewinn je Aktie und den dazugehörigen Höchst-und Tiefstkursen aus den Jahren 2004 - 2006:

 

post-7197-1187805914_thumb.gif

 

Das Orderbuch soll wohl auch vom Aktienkauf abhalten:

 

post-7197-1187805970_thumb.gif

 

 

Hier noch der Chart:

 

post-7197-1187809310_thumb.gif

 

 

Der langfristige Aufwärtstrend wurde durchbrochen.

Die horizontale Unterstützung bei 5,65 wurde auf Tagesschlussbasis etwas unterschritten.

 

 

 

Nachtrag am 24.08.2007:

Heute wurde der erste Block aus dem Ask weggekauft.

post-7197-1187951294_thumb.gif

 

Nachtrag am 28.08.2007:

Nun wurde auch der zweite Block bei 6,45 weggekauft.

post-7197-1188292499_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

Servus mitch!

 

Hast dir den Zwischenbericht schon angeschaut?

 

Erstmal zum Kursverlauf:

 

Natürlich sehr ungut, dass der Kurs schon Wochen vor den Zahlen unter die 7-ener-Marke gefallen ist und damit unter den relativ langfristigen Aufwärtstrend, wie von dir schoen eingezeichnet: ich hätte das eigentlich nicht mehr für möglich gehalten, und hier sollten wir uns natürlich schon fragen: was weiß der Markt, was wir noch nicht wissen? Ich sehe jedenfalls gerade wieder meine Einstiegskurse vor fast einem Jahr.

 

Die Zahlen zum 3. Quartal haben den Kurs dann auf 6,20-6,50 gebracht.der Ausverkauf letzte Woche im Zuge der schwachen Marktverfassung dann auf 5,85

 

Der Vorstand von AJA gibt im Vorwort des Berichtes zum Kursverlauf eine kleine Stellungnahme ab: SL wurden ausgelöst, allgemeine Marktschwäche, intensive Bemühungen um Investoren zeigten Früchte und es erfolge gerade ein Aktienaustausch von Investoren

 

BUCHWERT

 

Mein aktueller Buchwert ist etwas niedriger als deiner, liegt bei etwa 5,20 Euro (EK: 29 Mio; immatrielle Werte: 5 Mio; Aktienstueckzahl 4,63 Mio)bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

 

Zahlen zum 3. Quartal

 

Bottom line war das natürlich enttäuschend:

 

nur 1 cent (6 cent im Instrumentengeschäft (IG); -5 cent im Projektgeschäft (PG)) hat man da verdient pro Aktie in Q3, nach 23 cent im ersten Halbjahrauf der Umsatzseite war das IG inline, das PG aber unter den Erwartungen. Hier gab es ja die guidance des Vorstandes, dass das PG im 3. Quartal (wieder mal) anziehen würdedem war nicht so. Zweiter Gewinndämpfer war nach Aussage es Vorstands das neue Geschäft in Japan, wo man gerade den Vertrieb aufbaut, aber noch nicht ein entsprechendes Volumen an Auftrag verzeichnen konnte.

Der erhöhte Vertrieb betrifft ausschließlich das IG: hier hat man tatsächlich 0,3 Mio mehr aufgewendet, als in den Vorquartalen, die ja vom Umsatz im IG her durchaus mit dem Q3 vergleichbar waren, aber eine weitaus höhere Nettomarge verzeichneten: hier ist also ganz klar der Vertrieb in Japan als Sündenbock ausmachbar. Ohne diesen Sonderaufwand im Vertrieb, könnte man allein im IG 7 cent mehr pro Aktie verdient haben.

In den ersten 9 Monaten wurde im IG insgesamt ein Gewinn von ueber 1,5 Mio angehäuft und im PG ein Verlust von fast 0,5 Mio

 

AUSBLICK Q4

 

- Der Vorstand hält an den eigenen Prognosen 2007 fest: 75 Mio Jahresumsatz, 3,5 Mio EBIT

 

- Gleichzeitig verspricht er eine Verbesserung in Japan, ein sehr starkes Quartal im PG (4. Quartal ist hier traditionell sehr stark) mit einem jahresbezogenen neutralem Ergebnis im PG, sowie ein Q4 im IG, das dem Q3 ähneln soll.

 

Summa sumarum würde das bedeuten:

 

Umsatz Q4 ca. 23 Mio (mit einer knappen Verfehlung des Jahreszieles: 10 Mio im IG, 13 Mio im PG) und ein EBIT von 1,2-1,5 Mio (davon 0,5 im PG) und ein EPS von 15 centwenn die Aufbaukosten in Japan wirklich schon wegfallen, ist hier auch mehr drin

 

Hierbei ist zu aber beachten, dass eine vergleichbare Steigerung von Q3 auf Q4 des letzten Jahres bottom line nicht möglich war, bei sonst ähnlichen Voraussetzungen (aehnliche umsaetze im IG und deutlich hoehee umsaetze im PG)

 

 

Meine Prognose 2007 deshalb wie folgt:

 

Für das Gesamtjahr sollten wenigstens 36-40 cent pro Aktie erzielt werden, das bedeutet eine Steigerung gegenueber dem Vorjahrs um über 50% und ein kgv (beim aktuellen Kurs von 6 Euro) von ca. 16also durchaus angemessen im vergleich zur Konkurenz in USA und Japan (z.b. Perkings Elmers)hier der deutliche Abschlag wegen des Gemischtwarenhandels bei AJ (neben PG auch starke differenzierung im IG-Bereich)

 

Anmerkungen:

 

Bei aehnlicher Entwicklung des IG`s und bei ausgeglichenen PG sollte 2008 ein EPS jenseits der 60-65 cent resultierenund damit ein aktuelles kgv von 10.

Das scheint der Markt aber nicht zu akzeptieren, v.a. angesichts des ausgewiesenen Bilanzverlusts sowie der geringen aktuellen Renditen. Zudem bringt das niedrigmargige und stark schwankende Projektgeschäft Unsicherheit. Laut IR prüft man bzgl. PG alle Möglichkeiten (also evtl. auch verkauf!?) und ist sich dessen negativen Einflusses aufs operative Geschaeft bewusst. (andererseits erhofft man sich momentan vom PG auch einen gewissen Einfluss aufs IG, sowie Kontakt mit Universitäten und Reputation, zudem scheint es auch wichtig für die Kreditlinien zu sein)

Das interessante an dem Wert ist der Durchbruch im Instrumentengeschäft (v.a. Atomspektroskopie und Spektralanalyse): man hat hier die kritische Umsatzgrösse überschritten (Skaleneffekte!), passable Margen und Wachstumsraten.das PG verwässert hier leider..verliert aber umsatzseitig an Bedeutung (und sollte zumindest zukünftig +/- Null schließen)

Sollte hier also mal ne Meldung kommen bzgl. Verkauf des PG sollte auch der Kurs kräftig anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

zur illustaton un drueberschaun mal die letzten 7 quatale in der uebersicht, aufgeteilit in IG und PG

 

post-5576-1187892413_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Hallo Caspar!

 

Sehr schöne Situationsübersicht von Dir.

Mein Buchwert bezieht sich auf dem Geschäftsbericht 2005/2006 (ohne Abzug der immatriellen Vermögenswerte)

und einer Aktienzahl von 4.816.897 Stück.

 

Wie du schon geschrieben hast hält der Vorstand ja an der ausgegebenen Progonose fest:

 

Umsatz: 75,0 Mio.

EBIT : 3,5 Mio.

 

Im Zwischenbericht heisst es unter "Geschäftsentwicklung und Ausblick"

post-7197-1187896108_thumb.gif

 

Somit müsste im 4. Quartal das PG mindestens ein Ebit von 0,56 Mio und das IG wieder ca. 0,64 Mio abliefern.

 

Berechnung des EPS:

Angenommen es kommt so wie im Ausblick angedeutet.

Zur Zeit sind es 0,24 .

PG: 0,56 Mio Ebit = 0,02 (wie Q4 2005/2006)

IG: 0,64 Mio Ebit = 0,06 (wie Vorquartal)

Das wären minimum 0,32 für das Geschäftsjahr.

 

 

Wenn die Firma im nächsten Jahr so läuft wie erhofft (insbesondere beim PG) könnte sich ein Engagement bei den derzeitigen Kurs lohnen. Insbesondere vor dem Hintergrund des Buchwertes.

 

 

Einen Quicktest habe ich auch mal versucht:

(editert am 04.09.2007 - Die Abschreibungen hatte ich ursprünglich nur mit 2004 statt 2004000 eingetragen. Danke @Caspar):

 

post-7197-1188908738_thumb.gif

 

 

Das Ergebnis erklärt dann wohl auch, warum die Aktie um den Buchwert herum notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Hallo Caspar!

 

Angenommen es kommt so wie im Ausblick angedeutet.

Zur Zeit sind es 0,24 .

 

PG: 0,56 Mio Ebit = 0,02 (wie Q4 2005/2006)

IG: 0,64 Mio Ebit = 0,06 (wie Vorquartal)

 

Das wären minimum 0,32 für das Geschäftsjahr.

 

ja hier bist du sehr konservativ, ich erwarte mir eher 38-40 cent am jahresende

 

WARUM?

 

ich vergleiche das IG mit dem Q2 (selbe umsaetze wie Q3 und estimated Q4), aber doppelter nettogewinn, weil eben die vertiebswaufwendungen Q2 0,3 Mio geringer waren als im Q3...der vorstand hat ja schon fuer Q3 eine erleichterung in diesem bereich angekuendigt, in wirklichkeit ist es mehr geworden...d.h. in Q4 moechte ich fakten sehen: PG wie von dir beschrieben, IG wenigstens 10 cent .... alles andere wuerde mein vertrauen in den vorstand zerbroeseln...und ich geh raus

 

noch kurz zum QUICKI

 

ja die rentabilitaeten (des EK und GK) sind tatsaechlich der knackpunkt...die sind jetzt noch viel zu gering...hier liegt eben mit zunahme der umsaetze im IG die hebelchance fuer den kurs und der einzige grund, warum AJ interessant sein koennte

 

(hohe margen im IG, ueberwindung der kritischen masse

 

im wertpapierprospekt zur kapitalerhoehung z.b. macht man allein fuer den neuen produktionsstandort in china (wo einfachere instrumente fuer einfache industirezwecke gefertigt werden sollen) fuer anfang 2009 umsatzziele von 30 Mio...davon steckt vielleicht jetzt schon ein bisschen was drin, aber laengst noch nicht alles

 

ueber den optical-bereich scheint man sich endlich mal im US-markt einen namen zu machen

 

und japan muss sich jetzt beweisen)

 

von den rentabilitaeten abgesehen steht man aber glaub ich bilanziell nicht ganz so schlecht dar, wie von dir skizziert...

 

beim dynamischen verschuldungsgrad solltest du z.B. die debitoren (ca. 11 Mio) auch in Abzug bringen, der cash-flow ist IMO bei etwa 3,5 Mio, weil allein die abschreibungen schon 2 Mio betragen (du hast da bedeutend weniger angesetzt)

 

trotzden reicht eine rentabilitaet unter normalverzinsung natuerlich schon aus, um eine bewertung auf buchwert zu rechtfertigen...allerdings hast du als basis die Zahlen des letzten GJ verwendet : und in der zwischenzeit hat man doch schon bedeutend hoehere bewertungen zugestanden...v.a. nach dem staken Q1..

 

 

FAZIT: fuer mich kann nach unten nicht viel passieren, eine moegliche chance haengt von der nachhaltigkeit der vorstandsaussagen aus und da waere durchaus auch zweistellige Kurse drin, bei einem 2008er EPS von 65 cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Ich wollte gerade einsteigen und die 500 Stück auf 6,38 auf Xetra kaufen.

Meine Order wurde aber nicht ausgeführt, stattdessen wurde auf 6,43 hochgetaxt.

Ich habe meine Order gestrichen und im Direktkauf bei Consors zu 6,38 gekauft.

Nun stehen die 500 Stück wieder auf 6,38 .

 

Wie funktioniert so etwas auf Xetra, dass man die im Ask angezeigten Stücke nicht bekommt?

 

post-7197-1188809387_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Das Orderbuch auf Finanznachrichten hat eine Verzögerung von 15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Ich weiss.

 

Die 6,38 sind aber bis jetzt den ganzen Tag noch nicht gehandelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn

Dann weiß ich es auch nicht (es sei denn, die 2,38 sind kein Schreibfehler und du wolltest tatsächlich dafür kaufen :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

War ein Schreibfehler im obrigen Beitrag (mal eben editiert).

Bei der Ordermaske definitv nicht - da ja ohne Ausführung hochgetaxt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Mit 1er Stücken nach unten.

Nun heisst es Hop oder Top (Doppelboden?):

 

post-7197-1190811931_thumb.gif

 

 

Nachtrag am 27.09.2007:

Und heute wird eingesammelt...

post-7197-1190894314_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Wieso wurde die Aktie außerbörslich und dann auch noch teuer für EUR 6,16 erworben???

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

@mitch:

 

Könntest du eine aktuelle Chartanalyse machen? Die Aktie wird seit einiger Zeit ganz schön verprügelt, evtl. ergeben sich jetzt gute Chancen zum Einstieg.

 

 

Gruß

 

Future

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Die Aktie hat bei 5,58 eine Unterstützungszone erreicht; hier könnte eine Gegenbewegung einsetzen.

Bei 5,21 liegt noch eine Fibonacci Unterstützung.

 

Im Chart gibt es allerdings zwei Abwärtstrends.

Der eine (rot) liegt momentan bei ca. 6,30 und der andere (blau) bei ca. 6,90 .

 

post-7197-1191241896_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Der kurzfristige Abwärtstrend (rot) wurde heute durchbrochen. :thumbsup:

Ausserdem wurde die GD38 überschritten. Xetra schliesst mit 6,25 auf Tageshoch.

Der mittelfristige Abwwärstrend (blau) liegt nun bei ca. 6,80 .

 

post-7197-1192203030_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2006/2007

 

Konzernjahresüberschuss: 1,9 Mio. (1,1 Mio ) +72%

EPS: 0,40 (0,27 ) +48%

 

Umsatz 69,3(Prognose 75 Mio.)

Ebit 3,6 Mio (Prognose war 3,5 Mio.)

 

post-7197-1194942327_thumb.gif

 

 

 

Charttechnische Sicht:

post-7197-1194943023_thumb.gif

Widerstandsbereich liegt bei ca. 6,55 .

 

Die Indikatoren MACD, RSI & Mommentum stehen auf long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

post-5576-1194944895_thumb.png

 

der kurzfristige trend schaut bei mir ein bissi anders aus....danach waer noch nichts entschieden

 

enormes potential hat AJ durch das projektgeschaeft, das im moment zu sehr belastet (kapitalbindung!) und wohl auch grossteils fuer das dahindarben der aktie verantwortlich ist

 

in letzter zeit haeufen sich die stimmen, dass man "loesungen untersucht" und deutet immer mehr an, dass man an eine verauesserung denkt...eine nachricht in diese richtung wuerde zweifelsohne zu einer kleinen kursrally fuehren

 

fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein kgv von 15 auf 2007er-basis recht stolz ist...aber das wuerde anders ausschaun fuer eine AJ OHNE projektgeschaeft, die im analysegeschaeft durch skaleneffekte im gewinn 2008 ueberproportional wachsen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

heute ein kleines ausbruchsgap und ueber die 6,30....momentan 8% im plus...da duerften gestern auf dem eigenkapitalforum in frankfurt eindeutige worte gefallen sein

 

 

war jemand dort?

 

 

ich denke die naechsten wochen werden ganz nett hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Spannend, wird nun der Abwärtstrend geknackt?

 

Indikatoren alle auf long, heute nun der Ausbruch aus dem oberen Bollingerband.

post-7197-1195030891_thumb.gif

 

Jetzt noch ein 5000er Block bei 6,67.

post-7197-1195031025_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

hey mitch..da haben wir fast gleichzeitig geschrieben heut morgen :)

 

weisst du was vom eigenkapitalforum und dort getroeffenen aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
weisst du was vom eigenkapitalforum und dort getroeffenen aussagen?

Noch nichts gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...