sponti November 16, 2004 WKN: 521350 ISIN: DE0005213508 Analytik Jena hatte jetzt ne ganze Weile einen wunderbaren Abwärtstrend. Seit März, mit nem kurzen Zwischenhoch gings ordentlich in den Keller. Das könnte sich jetzt aber ändern. Möglicherweise waren die 4,90 der Boden und jetzt geht mal wieder die Sonne langsam auf. Die letzten News sind vom 25.10.04 Prototyp für Flugzeitmassenspektrometrie der Analytik Jena AG an der Universität Hamburg erfolgreich in Betrieb genommen Was meint Ihr dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 16, 2004 Da hab ich eine noch etwas unschönere, ein paar Tage ältere News gefunden. 21.10.2004 13:33: Analytik Jena: Halten Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen in ihrer aktuellen Studie die Aktie des deutschen Spezialmaschinenbauers Analytik Jena (Nachrichten) unverändert mit "Halten" ein. Für das vierte Quartal 2004 erwarten die Analysten keine Erholung bei Analytical und Bioanalytical solutions. Sie sehen eher eine verhaltene Entwicklung, da sich die Investitionshaltung bei Analysegeräten im Inland nicht entspannt zu haben scheine, und das Auslandsgeschäft durch den starken Euro und größere Wettbewerber erschwert werde. Die Unternehmensprognosen für das Geschäftsjahr 2004/05 mit 92 Mio. Euro Umsatz und 2,5 Mio. Euro EBIT seien enttäuschend. Trotz der günstigen Bewertung empfehlen die Analysten, die Aktie zu "Halten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 16, 2004 · bearbeitet November 16, 2004 von sponti Tja, Schlusskurs von Analytik Jena ist 5,11 auf dem Parkett. Ob es da noch weiter runter geht?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi November 16, 2004 Fundamental ist die Firma noch recht günstig. KGV 04/05 bei 10,5. Guck dir mal den Dreijahreschart an. Da wirste sehen wie tief es wieder gehen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 16, 2004 Du meinst das Allzeittief in Q2 2003? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 17, 2004 Moooooooment Mal. Du willst doch wohl Analytik Jena nicht als Zockpapier abstempeln??? Immerhin gehören die zum Primestandard. Für mein Empfinden ist das zunächst mal ein solides Papierchen eines guten Unternehmens. Meine Frage geht - mehr in Richtung der Charttechniker: Wo ist der Boden, um wieder einzusteigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 17, 2004 Kurzfrisitg dürfte noch mal Kursfantasie aufkommen. Der RSI ist fast überverkauft im Wochenchart. Wobei er auch die positive Konvergenz (grün) erreicht hat. Ich denke aber nicht, das der RSI die neg. Divergenz (rot) nach oben knackt. Demnach sollte an der Divergenz Schluß sein. Fallen darf der RSI max. bis zur blauen Linie, dann wird es kritisch, wobei die überverkaufte Lage dann noch größer ist. Das Momentum ist schon durch die pos. Konvergenz (grün) durchgebrochen, was nicht weiter tragisch ist. Im Augenblick darf das Momentum bis zur blauen Linie abfallen. Bricht es durch die blaue Linie durch, dann ist dies das Zeichen, das es nach der nächsten Aufwärtsbewegung die Hausse bei der Aktie mit großer Wahrscheinlichkeit vorbei sein sollte. Die neg. Divergenz (rot) wird mit absoluter Wahrscheinlichkeit in der nächsten Aufwärtswelle nach oben gebrochen. Allerdings müßte das Momentum mindestens die violette Linie durchkreuzen um anzuzeigen, das die Hausse weiter geht. Das wird nicht der Fall sein. Somit würde sich die neg. Divergenz (rot) nur abflachen. Der Macd hat die pos. Konvergenz (grün) nach unten durchbrochen. Dies ist negativ zu werten. Da sich hier noch keine negative Divergenz gebildet hat, kann man hier allerdings ebenfalls noch mal mit einer kurzen Aufwärtsbewegung rechnen. Im Chart gibt es zwei markante Punkte (grüner Kreis). Hier habe ich die Abwärtstrendlinie (schwarz) gezogen. Bis max. zu dieser Linie dürfte die letzte Aufwärtsbewegung dann reichen. Sollte die Aktie das bis Neujahr schaffen, dann wären 7,70 möglich. Ab da kann man ungefähr 0,56 % (von den 7,70 ) pro Monat abziehen, an dem die Aktie dort nicht ankommt. Fazit: Ich rechne noch mal mit einer Aufwärtsbewegung, mit max. 7,70 , was allerdings bis Jahresende geschehen müßte, denn danach muß man Abschläge vornehmen. Danach sollte erst mal Schluß sein mit der Hausse. Kurzfristig würde ich sagen, das Kurse zwischen 5,13-4,70 nach unten noch möglich wären, da die neg. Divergenz im RSI und Momentum (schwarz) noch voll intakt sind. Zur Langfristanlage würde ich auf jeden Fall abraten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 17, 2004 Jetzt hast Du mir alle Hoffnung geraubt Aktiencrash, dann lass ich doch lieber die Finger davon und such mir ein anderes Papierchen zum Zocken. D A N K E ! ! ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 17, 2004 ...dann lass ich doch lieber die Finger davon und such mir ein anderes Papierchen zum Zocken. Das erklärt ja wohl alles.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sponti November 17, 2004 Das Du auch immer jedes Wort auf die Goldwaage legen mußt, andy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul März 29, 2007 Hey, ich wollte nur mal fragen was ihr fundamental von der Aktie haltet??? Demnach erwartet das auf analytischer und bioanalytische Systeme für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen spezialisierte Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von ca. 12 Prozent auf 75,0 Mio. Euro. Beim Konzernergebnis erwartet Analytik Jena eine Fortsetzung des Trends aus den vergangenen Quartalen und erwartet eine Steigerung beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von ca. 25 Prozent auf 3,5 Mio. Euro. Dabei wurden bereits die Anlaufkosten der im letzten Jahr neugegründeten japanischen Vertriebsgesellschaft AJ Japan berücksichtigt. Für das am 31. März endende erste Halbjahr erwartet der Konzern einen Umsatz von ca. 34,0 Mio. Euro, nachdem im Vorjahreszeitraum ein Umsatz von 32,0 Mio. Euro erzielt worden war. Das operative Ergebnis (EBIT) wird nach den beiden ersten Quartalen auf ca. 1,9 Mio. Euro anwachsen (Vorjahreszeitraum: 1,7 Mio. Euro). Die Aktie von Analytik Jena notiert aktuell unverändert bei 7,50 Euro. (21.03.2007/ac/n/nw) Es Ist vor ein paar Tagen der Bereicht herausgekommen. Die Aktie ist relativ illiquide, deshalb wahrscheinlich eher was für risikobewusste. mfg Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 29, 2007 Könntest du uns ein paar fundamentale Kennzahlen mitteilen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul März 29, 2007 Da ich von fundamentalen Sachen fast keine Ahnung habe, mache ich lieber eine technische Analyse. Der Tiefpunkt wurde 2003 bei der Aktie erreicht. Danach hat sich bie heute ein sehr langgestreckte Bodenbildung vollzogen, aufsteigendes Dreieck. Durch einen signifikanten Ausbruch über ca 8,10 Euro würde ein rechnerisches Kursziel von ca. 12,50 Euro generiert werden. Auffallend ist bloß der fast 30prozentige kurssturz auf 6 Euro diesen Februar. Wurde zwar ziemlich schnell wieder ausgeglichen... aber trotzdem verwunderlich. Keine Ahnung ob da vllt ein großer Anleger massiv verkauft hat um SL auszulösen und günstig an die Aktien zu kommen. Naja hier noch das Bildchen. Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul März 30, 2007 naja schade, scheint keiner investiert zu sein... oder eine Meinung zu haben. Werd euch trotzdem auf dem laufenden halten. haha mfg Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 2, 2007 ja paul, ich bin schon ein paar monate in der aktie investiert, hab mich leider auch noch nicht selber mit deren fundamentalen daten auseinandergesetzt, sondern bin einfach einem freund gefolgt die langfristige unterstützung, die du da eingezeichnet hast, ist jedenfalls auch fundamental begründbar, und leigt nahe am buchwert... dein errechnetes kursziel von 12,50 wird auch in anderen foren gehandelt...man geht sogar bis 20...allerdings langfristig.....und wenn du dein dreieck anschaust: das ist ja auch entsprechend langfristig gewählt...deshalb ist auch das ausbruchszenario über einen längeren zeitraum zu sehen... wenn ich mal zeit hab, werd ich mich eingehender mit den fundamentals beschäftigen... nur schon mal so viel: analytik jena ist ziemlich unterbewertet, (etwa im vergleich zu stratec) , der abschlag lässt sich auch begruenden mit unsicherheiten im projektgeschäft (eines von zwei satndbeinen... das andere- das instrumentengeschäft - brummt) und mit der mangelnden groesse des unternehmens... insgesamt ist der abschlag aber viel zu gross der vorstand und das management machen einen recht soliden und vertrauenswürdigen eindruck (ich war erst auf der HV)...man kann sich auch ein aktuelles interview des vorstandes anhören auf börsen network radio http://www.brn-ag.de/vonuns_db2.htm ps: der handelstag mit 6 euro muss dich nicht unbedingt beunruihgen: das war dieser crashtag wo alle verkaufen wollten, alle online-banken ueberlastet waren...und war wie du im chart siehst nur eine intraday-spitze (oder besser: tiefe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 2, 2007 Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Gechäftsjahre. KGV -> teuer KCV -> günstig KBV -> moderat KUV -> günstig PEG 2006/2007 lt. Onvista = 0,36 -> günstig Durchwachsene Zahlen die Analytik Jena vorweisen kann. Alle Kenndaten konnten zum Teil deutlich gesteigert werden. Jedoch kann lediglich die Eigenkapitalquote als Kennzahl glänzen. Alle anderen Kennzahlen deuten eher auf Mittelmaß hin. Die Rentabilität muss in Zukunft deutlich gesteigert werden. Fazit: Die Aktie kann bei schwächen Kursen eingesammelt werden. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger April 2, 2007 ja paul, ich bin schon ein paar monate in der aktie investiert, hab mich leider auch noch nicht selber mit deren fundamentalen daten auseinandergesetzt, sondern bin einfach einem freund gefolgt die langfristige unterstützung, die du da eingezeichnet hast, ist jedenfalls auch fundamental begründbar, und leigt nahe am buchwert... dein errechnetes kursziel von 12,50 wird auch in anderen foren gehandelt...man geht sogar bis 20...allerdings langfristig.....und wenn du dein dreieck anschaust: das ist ja auch entsprechend langfristig gewählt...deshalb ist auch das ausbruchszenario über einen längeren zeitraum zu sehen... wenn ich mal zeit hab, werd ich mich eingehender mit den fundamentals beschäftigen... nur schon mal so viel: analytik jena ist ziemlich unterbewertet, (etwa im vergleich zu stratec) , der abschlag lässt sich auch begruenden mit unsicherheiten im projektgeschäft (eines von zwei satndbeinen... das andere- das instrumentengeschäft - brummt) und mit der mangelnden groesse des unternehmens... insgesamt ist der abschlag aber viel zu gross der vorstand und das management machen einen recht soliden und vertrauenswürdigen eindruck (ich war erst auf der HV)...man kann sich auch ein aktuelles interview des vorstandes anhören auf börsen network radio http://www.brn-ag.de/vonuns_db2.htm ps: der handelstag mit 6 euro muss dich nicht unbedingt beunruihgen: das war dieser crashtag wo alle verkaufen wollten, alle online-banken ueberlastet waren...und war wie du im chart siehst nur eine intraday-spitze (oder besser: tiefe) Selten einen Puscher derart schnell am Schreibstil identifiziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 2, 2007 begruendung nullinger? glaub mir ich bin alles andere als ein pusher...wuerde es dir auch gerne beweisen, sag mir nur wie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul April 10, 2007 · bearbeitet April 10, 2007 von paul Heute gab´s eine analysten Einstufung. Wer interesse hat kann sich das ja auch mal durchlesen. Erscheint mir seriös und ziemlich ausführlich. http://www.more-ir.de/d/10247.pdf mfg Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 11, 2007 die studie ist nicht schlecht, bzw. spricht mir in einigen punkten aus der seele...ist allerdings von analytik jena in auftrag gegeben worden...bitte beim lesen nicht vergessen punkte die mir besonders wichtig sind: 1. peer-group-vergleich: da steht analytik jena jetzt dort, wo eine stratec im jahr 2002/2003 war, etwa waas umsatzzahlen und gewinnmarge betrifft...die unterbewertung ist im moment noch gerechtfertigt, die peer-group aber auch der chart zeigen, was langfristig möglich ist... 2. AJ ist gerade dabei die kritische masse zu ueberschreiten, skaleneffekte sind besonders stark 3. das verhältnismaessig unsichere Projektgeschäft mit geringen margen verliert zugunsten des margenstarken instrumentengeschäfts immer mehr an bedeutung (auch umsatzmaessig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul April 11, 2007 bist du auch investiert caspar??? ging ja heute schön nach oben... hoffen wir mal das es so weiter geht haha... Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 12, 2007 ja, aber erst seit ein paar monaten...meine geduld ist also noch nicht sehr angespannt wie bei anderen anlegern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag