Gabi Februar 9, 2008 · bearbeitet Februar 9, 2008 von Gabi Guten Abend liebes Forum, Kann mir jemand bitte sagen, ob es normale Geschäftsgepflogenheiten sind, wenn eine Bank, in diesem Fall die Amsterdam Trade Bank, vor der Kontoeröffnung sozusagen eine Probeüberweisung verlangt? Ich hatte online eigentlich ein Tagesgeldkonto eröffnen wollen und bei Stellung des Kontoeröffnungsantrages herausgefunden, dass man erst mal ein sogenanntes Internet-Sparkonto eröffnen muss, damit dann das Tagesgeldkonto geführt werden kann. Ich sollte Kontoeröffnungsantrag ausdrucken und unterschreiben sowie Kopie meines Personalausweises beifügen. Soweit, sogut. Mich hatte schon gewundert, dass ich nicht zur Post brauchte zur Legitimation, wie sonst bei Onlinekonten üblich. Die Bearbeitung dauerte dann ca. 3 Wochen, jetzt bekomme ich eine Mail von der Amsterdam Trade Bank, dass ich vor Kontoeröffnung eine sogenannte Aktivierungsüberweisung tätigen muss, damit anhand "der Kopie des Personalausweises/Reisepasses und der Aktivierungsüberweisung von Ihrem Referenzkonto der Identitätsnachweis erfolgt". Finde ich doch ein recht merkwürdiges Geschäftsgebahren, ich habe schon mehrfach Konten online eröffnet, aber das ist mir so bisher nicht untergekommen. Liegt es vielleicht daran, dass es sich hier um eine ausländische Bank handelt, die keinen Sitz in Deutschland hat? Denn bei der CreditEurope ging eine Kontoeröffnung auf die "normale" Art. Herzlichen Dank und ein schönes Rest-WEan alle Gabi P.S. der der Mail beigefügte Datei-Anhang, der die genaue "Zahlungsanweisung" beinhalten soll, habe ich vorsichtshalber nicht geöffnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Februar 9, 2008 @Gabi: Wenn du auf der ATB-Seite mal die "Häufig gestellten Fragen" durchgelesen hättest, wüsstest du genaustens, was es damit auf sich hat. Dort ist nämlich für deutsche Kunden alles genau erläutert. Der Dateianhang ist völlig ungefährlich und es hat alles seine Richtigkeit. Ich habe auch ein Tagesgeldkonto dort. Ich kann wirklich nur empfehlen, erstmal alles gründlich durchzulesen im Vorfeld, dann wundert man sich hinterher nicht. Die ATB-Internetseite ist nämlich sehr ausführlich und verständlich gestaltet in der Hinsicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Februar 10, 2008 Hauptsache den Zinsen nachjagen die 0,1 % höher sind, aber von nichts eine Ahnung haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabi Februar 10, 2008 Hauptsache den Zinsen nachjagen die 0,1 % höher sind, aber von nichts eine Ahnung haben... Danke für deinen äußerst hilfreichen Kommentar! Es soll Leute geben, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....doch ebenfalls keine Ahnung, denn die Zinsen sind mehr als 0,1 % höher! @Gabi: Wenn du auf der ATB-Seite mal die "Häufig gestellten Fragen" durchgelesen hättest, wüsstest du genaustens, was es damit auf sich hat. Dort ist nämlich für deutsche Kunden alles genau erläutert. Der Dateianhang ist völlig ungefährlich und es hat alles seine Richtigkeit. Ich habe auch ein Tagesgeldkonto dort. Ich kann wirklich nur empfehlen, erstmal alles gründlich durchzulesen im Vorfeld, dann wundert man sich hinterher nicht. Die ATB-Internetseite ist nämlich sehr ausführlich und verständlich gestaltet in der Hinsicht. Danke für deine Antwort und deinen Hinweis auf diese ATB-Seite. Ich gebe zu, aus Zeitgründen diese Seite nicht detailliert durchgelesen zu haben, ist mir darum wohl entgangen . Werde das umgehend nachholen. Es hätte ja auch sein können, dass es sich um eine gefälschte Mail handelt, darum hatte ich hier sicherheitshalber nachgefragt. Wünsche dir noch ein schönen Sonntagnachmittag. Gabi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 Februar 10, 2008 Danke für deinen äußerst hilfreichen Kommentar!Es soll Leute geben, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben....doch ebenfalls keine Ahnung, denn die Zinsen sind mehr als 0,1 % höher! Danke für deine Antwort und deinen Hinweis auf diese ATB-Seite. Ich gebe zu, aus Zeitgründen diese Seite nicht detailliert durchgelesen zu haben, ist mir darum wohl entgangen . Werde das umgehend nachholen. Es hätte ja auch sein können, dass es sich um eine gefälschte Mail handelt, darum hatte ich hier sicherheitshalber nachgefragt. Wünsche dir noch ein schönen Sonntagnachmittag. Gabi Danke sehr. Nein, also wie gesagt: Das hat dort alles seine Richtigkeit, in den Niederlanden gibt es andere Verfahren als in Deutschland. Wenn du auf http://www.atbsparen.de auf FAQ rechts oben klickst, dann steht da alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabi Februar 11, 2008 Guten Abend, DerDude1980 Ich habe mein Versäumnis inzwischen nachgeholt. Die Seite kam mir sehr bekannt vor und ich hatte diese Seite auch gelesen, aber offenbar ist mir dieses wichtige Detail der Aktivierungsüberweisung nicht in seiner vollen Bedeutung bewusst geworden, da ich bisher im Ausland kein Konto hatte. Da das nun ok ist, werde ich mal etwas dort "parken". Nochmals danke für deine nette Antwort. Gabi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pantau Juli 4, 2008 Kann die Amsterdam Trade Bank sehr empfehlen, war dort einer der ersten Kunden (November 2006). Bislang gab es nichts auszusetzen. Die Rücküberweisungen sind immer schon nach einem (Werk)tag auf meinem dt. Konto. Sehr nette Mitarbeiter, die Zinsen sind von Anfang an schon im oberen Bereich. Gerade eine E-Mail von der ATB erhalten: Sehr geehrter Kunde, hiermit möchten wir Sie gern informieren, dass die Amsterdam Trade Bank N.V. beschlossen hat, den Zinssatz für das ATB Internet Sparkonto (Tagesgeldkonto) ab dem 07. Juli 2008 um 0,35% auf 4,75% zu erhöhen. Die Amsterdam Trade Bank N.V. beweist hiermit erneut, dass sie einen überdurchschnittlichen Zinssatz gewährt, was auch in den vergangenen Jahren immer wieder der Fall war. Natürlich berücksichtigen wir hierbei auch die allgemeine Marktentwicklung und die Tatsache, dass die Europäische Zentralbank am 03.07.2008 den Leitzins um 0,25% erhöht hat. Sofern Sie dazu noch Fragen haben, können Sie telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen unter 0800 - 1825 989 (kostenlos aus Deutschland) oder unter 0031 - 20- 5209445 (kostenpflichtig) in der Zeit von Mo.-Fr. von 08.00 Uhr bis 17:30 Uhr. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an: sparen@atbsparen.de. Mit freundlichen Grüssen, Amsterdam Trade Bank N.V. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabi Juli 4, 2008 Hallo Pantau, danke für deine Antwort. Diese Mail habe ich heute auch erhalten. Ich kann dir nur zustimmen, meine bisherigen Erfahrungen mit der ATB decken sich mit deinen. Meine anfängliche Skepsis resultierte nur aus der für mich bis dato unüblichen Praxis einer Aktivierungsüberweisung, daher auch meine damalige Fragestellung hier im Forum. LG Gabi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo September 11, 2008 · bearbeitet März 29, 2009 von Sapine Themenzusammenführung ATB Hallo liebe Community, ich plane derzeit, ein Tages- und Festgeldkonto bei der Amsterdam Trade Bank (ATB) zu eröffnen. Da es sich hierbei um eine Auslandsanlage handelt, ist es so, dass die Bank keine Zinsabschlagsteuer + Soli abführt, sondern die Zinsen in voller Höhe gutgeschrieben werden, jedoch mein deutsches Finanzamt dies durch die holländischen Behörden erfährt. Somit muss ich die Erträge in meiner Steuererklärung angeben (Anlage KAP), versteuere somit die Zinsen nachträglich. Soweit so gut. Dieser Ablauf ist auch in meinem Interesse, da ich somit einen kleinen Zinseszinsvorteil habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie es ab 2009 aussieht: -Für meine inländischen Zinserträge gilt, dass sie der Abgeltungssteuer unterworfen sind. Für diese müsste ich später keine Anlage KAP mehr abgeben. -Für die ausländischen Erträge müsste ich sie aber natürlich weiterhin abgeben, da die Zinsen ja noch nicht versteuert wurden. Meine Frage nun: Ist es (ab 2009 natürlich) zulässig, dass ich die Anlage KAP abgebe, aber nur die ausländischen Erträge angebe? (Die inländischen wurden ja schon der Abgeltungssteuer unterworfen.) Oder habe ich nur die Wahl "alles oder nichts" d.h. kann ich entweder gar keine Anlage KAP abgeben (falls ich nicht dazu verpflichtet bin), und muss aber SÄMTLICHE Erträge angeben, falls ich die Anlage KAP abgebe? Hintergrund ist, dass ich mir einfach Arbeit sparen will und nicht auf sämtliche Jahressteuerbescheinigungen warten möchte. Durch das Tagesgeldhopping hat sich da einiges aufgebaut an Bankverbindungen... Dass mir kein finanzieller Nachteil entstehen kann, da ja die Günstigerprüfung gilt, ist mir natürlich klar... Letzten Endes möchte ich halt kein Konto bei der ATB eröffnen, wenn ich mich dann dazu verdamme, auch ab 2009 jedes Jahr sämtliche inländischen Erträge aller div. Banken in die Anlage KAP eintragen zu müssen - trotz Abgeltungssteuer. Vielen Dank und viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 11, 2008 Ich weiß es nicht wirklich, aber Gegenfrage: Wie soll das Finanzamt wissen, dass bzw. ob Du den Freistellungsauftrag ausgeschöpft hast? Das müssten sie aber wissen, um die Steuern für das ausländische Konto zu berechnen. Den Zinseszinsvorteil wirst Du nicht lange behalten, da Du vermutlich in wenigen Jahren dann zur Steuervorauszahlung übergehen wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sven82 September 11, 2008 Meine Frage nun: Ist es (ab 2009 natürlich) zulässig, dass ich die Anlage KAP abgebe, aber nur die ausländischen Erträge angebe? (Die inländischen wurden ja schon der Abgeltungssteuer unterworfen.) in dem Fall sind alle Erträge anzugeben weil wie Sapine schon schrieb das FA die Ausnutzung des Sparer-Pauschbetrags nicht kennt. nebenbei angemerkt: http://www.steuertipps.de/?softlinkID=11529 Gruß Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo September 11, 2008 Danke für die Antworten! Das ist ja recht einleuchtend. Also Vorauszahlung dürfte es wohl eher nicht geben, da ich es dann so einrichten würde dass ich im Jahr unter 400 Euro Zinserträge bleibe. Aber das Gesch.... mit der Anlage KAP würd ich mir gerne ersparen, also überleg ich mir nochmal ob ich dort was eröffne... mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux September 12, 2008 Wenn Dein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist, wovon ich nach Deinem Text ausgehe, gibst Du einfach die ATB Erträge an und fertig! (Falls er nicht ausgeschöpft ist, bringt ATB oder ähnliches keinen Vorteil) Das mit der Steuervorrauszahlung ist zwar theoretisch möglich, ich halte das aber bei den Beträgen, um die es in solchen Fällen geht, für äußerst unwahrscheinlich. PS: Ich habe ein Konto bei der ATB und mache auch Steuererklärungen (will sagen, meine Aussagen sind praktisch hinterlegt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heimo September 13, 2008 Mein Freistellungsauftrag wäre durch andere Banken bereits ausgeschöpft, ich habe ihn so verteilt dass er auf jeden Fall voll ausgeschöpft wird im Jahresverlauf, eben darum dass ich mir nix mehr über Anlage KAP zurückholen muss! Und dann würde es doch reichen, wenn ich NUR die ATB-Erträge angebe, die dann der Abgeltungssteuer unterworfen würden... oder? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux September 13, 2008 Und dann würde es doch reichen, wenn ich NUR die ATB-Erträge angebe, die dann der Abgeltungssteuer unterworfen würden... oder? Das hatte ich doch im Post vorher so geschrieben ... War das zu undeutlich formuliert? Übrigens, auch beim Finanzamt gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Bearbeiter dort sind auch nur Menschen und versuchen zusätzlich Aufwände zu vermeiden. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Du theoretisch alles angeben müsstest, würde ich erstmal nur nur unbesteuerten Erträge angeben und dann noch einen enstpsrechenden Kommentar dazuschreiben. So inder Art dass Deine Freistellungsuafträge mit schon besteuerten inländischen Erträgen ausgeschöpft sind, dass Du aus Vereinfachungsgründen auf die Angabe der inländischen Erträge verzichtest und um entsprechende Besteuerung deiner ausländischen Erträge "bittest". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldi März 29, 2009 Kann mir jemand auf die sprünge helfen ? warum ist denn die AT Bank (Amsterdam Trade Bank) aus vielen Festzinsvergleichs-Seiten herausgefallen. Beim Vergleich tauchen die nicht mehr auf, obwohl Sie für 12 Monate attraktive 5,1% Festzins anbieten. Ist die Bank seriös ? Ich danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben März 29, 2009 Bei modern-banking sind die Auslandseinlagen in einem Extralink versteckt: Siehe hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goldi März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Sapine Themenzusammenführung ATB Wie seriös sind eigentlich niederländische Banken bzw. die niederländische Einlagensicherung? Ich frage mich, warum die nicht einfach in Deutschland eine Bank eröffnen. Sind die Vorgaben in Deutschland etwa zu streng und geben unseriösen Anbietern keine chance ? Konkret: warum ist z.B. die AT Bank (Amsterdam Trade Bank) aus vielen Festzinsvergleichs-Seiten herausgefallen. Beim Vergleich tauchen die nicht mehr auf, obwohl Sie für 12 Monate attraktive 5,1% Festzins anbieten. Wie seriös erscheint das ? Ich danke für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 29, 2009 naja, sie ist ein Teil der russischen Alfa Bank, einer der größeren Spieler am russischen Markt. Die Konditionen sind außergewöhnlich hoch, so dass ich mir die Alfa Bank mal näher anschauen würde. Rating gibt's für AT Bank keines. Auffällig ist aber die Bilanz. Eigenkapitalrendite von 26 % !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch März 29, 2009 · bearbeitet März 29, 2009 von Sapine so schnell kanns gehen... Bitte nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen, sondern vorher auch erstmal den Suchfunktion bemühen ! @ sapine: bsssssss ! da will man was verbinden und schwups isset weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 15, 2009 Übrigens zieht nun auch die ATB beim Senken der Zinsen nach. Zum 20.4. geht das Tagesgeld auf 3,75% (vorher 4,25%), beim Festgeld noch deutlicher, z.B. 12 Monate nun 4,25 statt 5,1%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber April 15, 2009 15.4.2009 Anlagezinsen auf Talfahrt: Amsterdam Trade Bank zieht zeitversetzt mitDie Amsterdam Trade Bank wird zum 20.4.09 die Anlagezinsen senken. Der Tagesgeldzins wird von 4,25% auf 3,75% angepasst. Beim Festgeldkonto besteht gegenüber dem Markt ein höherer Nachholbedarf, hier wird um bis zu 0,85% gesenkt. Legt man sich für 6 oder 9 Monate fest, erhält man bei Amsterdam Trade Bank künftig 3,75% (bisher: 4,50% bzw. 4,60%), bei 12 Monaten noch 4,25% (bisher: 5,10%). Für 2 Jahre werden 4,50% (bisher: 5,25%) gezahlt, für 3 bis 5 Jahre 5,00% (bisher: 5,30% für 3 Jahre, 5,35% für 4 Jahre bzw. 5,45% für 5 Jahre). Für Kunden aus Deutschland handelt es sich um eine Auslandsanlage. Um die Zinserträge im Inland zu versteuern, müssen dann alle Kapitaleinnahmen in der jährlichen Steuerklärung angegeben werden, was verglichen mit dem direkten Abzug der Abgeltungssteuer bei inländischen Instituten sehr aufwendig sein kann. Quelle: modern-banking.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pantau November 5, 2009 Gerade per E-Mail erhalten, scheinbar hat der neue Web-Auftritt einiges an Geld gekostet. Da kriege ich ja bei meiner Hausbank mittlerweile mehr!! Sehr geehrter Kunde, Hiermit möchten wir Sie informieren, dass die Amsterdam Trade Bank N.V. beschlossen hat, die Zinsen ab Montag, den 09. November 2009, für das ATB Internet Tagesgeldkonto auf 1,25% (zuvor 1,75%) zu senken. Ebenfalls ab Montag, den 09. November 2009, ändern sich die Zinssätze für den Abschluss neuer Festgeldanlagen bei der Amsterdam Trade Bank wie folgt: Aktuelle Zinssätze * Neue Zinssätze ab 09.11.2009 * 3 Monate Laufzeit 2,00 % 1,25 % 6 Monate Laufzeit 2,00 % 1,25 % 9 Monate Laufzeit 2,00 % 1,25 % 1 Jahr Laufzeit 2,50 % 2,00 % 2 Jahre Laufzeit 2,75 % 2,25 % 3 Jahre Laufzeit 3,25 % 2,75 % 4 Jahre Laufzeit 3,25 % 2,75 % 5 Jahre Laufzeit 3,25 % 2,75 % Bitte beachten Sie! Sie können noch ein ATB Festgeldkonto zu den alten, aktuellen Konditionen über das ATB Connect bis einschliesslich Sonntag, den 08. November 2009 abschliessen. Hiernach gelten nur noch die neuen Zinssätze ab 09.11.2009. Klicken Sie hier, um sich direkt im ATB Connect anzumelden, wenn Sie ein ATB Internet-Festgeldkonto zu den aktuellen Konditionen abschliessen möchten. Sie sind somit nur ein paar Schritte entfernt von der Sicherheit, einen hohen Zinssatz für eine garantierte Laufzeit abzuschließen! Speziell für diese Anlageform wird die Zinsausschüttung monatlich automatisch auf Ihrem ATB Internet Tagesgeldkonto erfolgen. Der effektive Zinssatz (Zinseszinseffekt) kann dadurch höher ausfallen, sofern Sie die ausgezahlten Zinsen der Festgeldanlage auf dem Tagesgeldkonto stehen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY April 23, 2022 Die Amsterdam Trader Bank hat erst dieses Jahr die Marke FIBR mit neuem Webauftritt eingeführt. Jetzt am 22.4.2022 wurde der Konkurs festgestellt und sie fällt unter die Niederländische Einlagesicherung. https://www.dnb.nl/en/general-news/2022/dnb-activates-deposit-guarantee-scheme-for-amsterdam-trade-bank-n-v-customers/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver April 23, 2022 · bearbeitet April 23, 2022 von cjdenver vor 20 Minuten von fancY: Die Amsterdam Trader Bank hat erst dieses Jahr die Marke FIBR mit neuem Webauftritt eingeführt. Jetzt am 22.4.2022 wurde der Konkurs festgestellt und sie fällt unter die Niederländische Einlagesicherung. https://www.dnb.nl/en/general-news/2022/dnb-activates-deposit-guarantee-scheme-for-amsterdam-trade-bank-n-v-customers/ And another Russian connection Ist schon irgendwie interessant dass wieder mal nur Deutschland mit der VTB eine Extrawurst macht und sie nicht auch Pleite gehen laesst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag