Zum Inhalt springen
Stockinvestor

Bankenkrise

Empfohlene Beiträge

Hurus
aus dem Zitat: "Denn die Anleger zeigen gerade, dass sie der Finanzbranche kein Kapital mehr zur Verfügung stellen wollen."

Anleger, die Bankaktien kaufen, stellen ihr Kapital doch nicht diesen Banken zur Verfügung! Ginge es um bonds/Anleihen, hätte der Artikelschreiber wohl recht.

Gemeint sind erwartete Kapiaerhöhungen, die ein "zur Verfügung stellen" von "frischen" Kapital beinhalten.

Gruß H

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
scampi

Hier mal eine Grafik, die deutlich macht, wie sich die Marktkapitalisierung der großen Banken in der Krise

verändert hat:

http://www.portfolio.com/images/feeds/blog...ig.jpg?tid=true

Ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

VG,

scampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

Und manipulativ bis zum geht nicht mehr.

Bei den gezeichneten Kreisen entspricht nicht die Fläche den Zahlen, sondern der Durchmesser (ich habe meinen Verdacht nachgemessen ^^). Von der RBS sind 3,8% übrig geblieben. Die Kreise suggerieren jedoch nur noch 0,1%, da man als Mensch in dem Fall die Flächen vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Bei den gezeichneten Kreisen entspricht nicht die Fläche den Zahlen, sondern der Durchmesser (ich habe meinen Verdacht nachgemessen ^^). Von der RBS sind 3,8% übrig geblieben. Die Kreise suggerieren jedoch nur noch 0,1%, da man als Mensch in dem Fall die Flächen vergleicht.

:thumbsup:

hatte mich beim draufschauen vorhin auch schon gewundert und mir sowas alá radius gedacht. nachmessen kann alles! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Spielverderber :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Übrigens geguckt, wer die Graphik gemacht hat? Und wer optisch am besten dasteht? B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Citigroup 2,80 $ - 20,01%

J. P. Morgan 18,09 $ -20,73%

Bank of Ame. 5,10 $ -28,97%

crossgeposted aus RBSthread

heute dann:

Citigroup 5,09 $ + 81,79 %

BoA 8,13 $ + 59,41 %

JPM 23,97$ + 32,5 %

Das ist ja gruselig :bounce:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Citigroup 5,09 $ + 81,79 %

BoA 8,13 $ + 59,41 %

JPM 23,97$ + 32,5 %

Wo sind denn die Zahlen her? Ganz so wild war es dann doch nicht:

Citigroup 3,67 $ + 31,07 %

BoA 6,68 $ + 30,98 %

JPM 22,63$ + 25,10 %

Hoffentlich hat es ein paar Shorts zerlegt... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
Wo sind denn die Zahlen her? Ganz so wild war es dann doch nicht:

Hoffentlich hat es ein paar Shorts zerlegt... :-

Hm, wir haben nach Mitternacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Hm, wir haben nach Mitternacht...

Stehen nach wie vor wie ich sie nannte auf

http://boersen.manager-magazin.de/

Sind aber offensichtlich falsch, wenn man sich umsieht. Die niedrigeren Werte von berliner sind die richtigen!

Dann bleibt ja für den heutigen Anstieg noch mehr Luft nach oben... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
WestLB spaltet sich auf

Für die Neuausrichtung und Fusion der WestLB liegt jetzt ein konkreter Fahrplan vor. In der alten WestLB verbleiben nur die attraktiven Geschäftsbereiche Kapitalmarkt, Mittelstandsfinanzierung und das Firmenkundengeschäft. Außerdem hoffen die Düsseldorfer auf Schützenhilfe.

Wie das Handelsblatt aus dem Eigentümerkreis erfuhr, soll das Institut über die Gründung einer neuen Gesellschaft aufgespalten werden. In diese zweite Bank mit dem Arbeitstitel "Konsolidierungsbank" kommen alle Vermögensteile, die zukünftig nicht mehr zum Kerngeschäft der Düsseldorfer zählen. Dabei handelt es sich um risikoreiche Wertpapierbestände und verschiedene Aktiva im Volumen von gut 80 Mrd. Euro.

In der alten WestLB verbleiben nur die attraktiven Geschäftsbereiche Kapitalmarkt, Mittelstandsfinanzierung und das Firmenkundengeschäft. Als "Fusionsbank" soll sie dann Kurs nehmen auf eine Zusammenlegung mit der Dekabank und der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Quelle Handelsblatt

Klingt für mich, als ob die ihre eigene "Bad Bank" aufmachen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Citigroup 3,67 $ + 31,07 %

BoA 6,68 $ + 30,98 %

JPM 22,63$ + 25,10 %

Hammerharter Kommentar zu diesem Preisanstieg hier:

Celebrating Incompetent Insider Stock Buy

The investor capacity to lie to themselves is truly an awesome thing to witness. The most recent example is the rally in bank stocks ostensibly caused by CEO, Chairman and Board members buying shares. It is nothing short of absurd...... The market celebration seems odd, when you consider that the poor strategic acquisitions, inept risk management, and otherwise errant policies that drove these stocks down 90% from their peaks were the brainchilds of these same insiders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
Quelle Handelsblatt

Das klingt nicht nur für dich so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ein FAZ Leserkommentar:

Die Bilanz soll einen "true and fair view" der wirtschaftlichen Lage geben. Alles andere was dies bewußt und nicht unwesentlich verschleiert ist Bilanzbetrug und damit aus guten Gründen strafbar. Der Vorstand erstellt die Bilanz und lässt sie von den Wirtschaftsprüfern testieren. Wenn Aufsichts- und Eigenkapitalregeln z.B. durch die Errichtung von Zweckgesellschaften in dreister Weise umgangen werden, so muß dies jedem - dem Vorstand und deren Wirtschaftsprüfern - völlig klar gewesen sein. Es geht bei der Bilanzerstellung eben nicht nur um die Erfüllung formaler Kriterien, sondern gerade um das angemessene Darstellen der wirtschaftlichen Lage und Risikoposition des Unternehmens. Die ganzen Zweckgesellschaften machten dies unmöglich und hatten einzig den Zweck zu verchleiern. Wenn das mal keine Bilanzmanipulation ist, was dann? Dass dies offensichtlich alle gemacht haben macht die Sache nicht weniger verwerflich. Wäre mit der gleichen sich auf Einzelformalien berufende Chuzpe im Bereich der Steuerhinterziehung gehandelt worden, dann wäre der Staatsanwalt schon längst da

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen und ich wundere mich, warum nicht schon (wenn vielleicht auch nur wenig erfolgsversprechende) Strafanzeigen eingegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Gibt es die "Bad Bank" nicht schon längst?

Nein, nicht der Gag, dass man ja keine badbank brauche, weil es davon ja schon soviele gäbe...

Eine echte Posse. Der Soffin könne Papiere annehmen und bis zur Endfälligkeit halten und nicht nur zeitlich begrenzt für 36 Monate.

...Auf die Abschaffung der Frist hätten sich Bundesfinanzministerium und EU-Kommission einvernehmlich geeinigt, heißt es in Berlin - bereits vor langer Zeit schon, am 12. Dezember... Brüssel dementiert offiziell, dass es eine neue Vereinbarung, die ja für alle EU-Länder gelten würde, mit Berlin gebe. "Die zeitliche Begrenzung für den Ankauf von Wertpapieren von 36 Monaten ist nicht aufgehoben". ....

ftd (link)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei sie sich bezüglich der Aufhebung der Frist noch nicht ganz einig sind zwischen der Regierung und der EU :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Sohn fragt auch immer nach einem Rettungsschirm fürs Taschengeld.

Kann ich den dann zukünftig auch zur Bad Bank schicken ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie
Quelle Handelsblatt

Das ist auch genau das, was dieser ziemlich lockere schwedische Bad Banker für andere Banken vorschlägt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603422,00.html

Aber wie funktioniert das denn im Einzelnen konkret? Ob es jetzt eine zentrale Bad Bank gibt oder viele kleinere - irgendjemand muss ihnen das Kapital ja trotzdem geben, oder? Also wieder der Staat/Soffin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Verschluckt sich Nomura an den Lehmann Happen?

Japans größter Broker mit Milliardenverlust

Nomura schnappte sich Filetstücke der insolventen US-Bank Lehman Brothers. Jetzt kämpft das Unternehmen nicht nur mit der Krise, sondern auch mit den Folgen der Übernahme - und rutscht tief in die roten Zahlen.

Quelle: Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Sehr interessant!

In Koalitionskreisen hieß es, das Finanzministerium arbeite an einem Enteignungsgesetz, das eine vollständige Übernahme der Bank (Hypo Real Estate) durch den Staat ermöglichen würde.

Spon "Regierung erwägt Enteignung von Hypo- Real- Aktionären" (link)

Und dann Zwangsversteigerung wie bei Woolworth aufm Grabbeltisch? Eine hohe Abwrackprämie seitens der Wählerschaft wäre der Politik sicher, nämlich Vertrauen.

Das wäre vielleicht ein mutiger und wegweisender Schritt aus der Bankenkrise. Statt linkisch immer neue, endlose Löcher zu stopfen und selbst den Bankrott zu riskieren, besinnt sich der Staat auf seine Autorität. Aber bitte nicht, um die Bank zu "retten", wie Spon schriebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Zwangsversteigerung wie bei Woolworth aufm Grabbeltisch?

Was ist denn bei deiner lokalen Woolworth-Niederlassung los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Na, guck mal hier:

bank-coupons.jpg

(link)

Für einen Mixer gibts diesen Monat wahlweise HRE, CoBa, ein paar Sparkassen oder RBS....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Eine Bad Bank, mit dem schöneren Namen "Aggregatorbank" (das hört sich viel schmissiger an), ist auch erhältlich ... wenigstens die domain, just for the starters.

Sollte kein Vermögen kosten, und schon kann das lustige Aggregieren anfangen. Dann Tische aufstellen und verramschen. Jedes Papier 1 Euro.

http://www.investmentpostcards.com/2009/01...ggregatorbankco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Steinbrück sinnt auf Enteignung

Der Finanzminister treibt seine Pläne für die Enteignung von Aktionären strauchelnder Banken voran. Offenbar gibt es bereits eine Gesetzesvorlage - Streit mit der Union ist programmiert. Die Stabilisierung des deutschen Bankensystems könnte zudem deutlich teurer werden als bislang geplant.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Zahlungsverpflichungen (liabilities) der europäischen Banken zu BSP ihrer Länder....

4398.jpg

via link ft

Heisst natürlich nicht, dass diese nicht bedienbar wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag