Zum Inhalt springen
harwin

Erklärung zu Discountzertifikaten

Empfohlene Beiträge

harwin

Eines fällt mir oft auf wenn es um Discountzertifikate geht.

Der Cap ist oft sehr unterschiedlich benannt. Entweder in % oder in Punkten.

Was ich nicht verstehe kaufe ich auch nicht, aber trotzdem interessiert es mich dieses

Produkt verstehen zu lernen.

Beispiel: Also der DAX steht momentan auf 6800 Punkte es gibt dann Produkte wo der Cap

bei 5600 Punkten ist, bzw. bei 6500 Punkten oder sogar bei 8000 Punkten.

Was sagt dieser Cap den eigentlich aus? Verstehe ich es so richtig wenn der Cap auf 6800 Punkte ist und der Cap auf 5600 Punkte fällt dann hat man immer noch keinen Verlust gemacht?

Wieso ist bei einem Produkt der CAp über dem jetzigen Indexstand des Dax z. B. auf 8000 und bei anderen Produkten unter den jetzigen Indexstand? Diesen Unterschied verstehe ich nicht ganz.

Bitte um Aufklärung. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Hier kannst Du nachlesen, oder auch da.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Wieso soll ein Anleger ein Discountzertifikat kaufen wo der Kurs unter dem Cap liegt?

Und wieso kauft ein Anleger ein Discountzertifikat wenn es über dem Cap liegt?

Gibt es da irgendwelche Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Strategie mit Discountzertifikaten

Erwartung leicht fallende Märkte

konservative Strategie: Cap unter Stand des Underlying , die Rendite ist bei fallenden Märkten immer besser als Direktinvestition

Erwartung seitwärts laufende Märkte

neutrale Strategie: Cap auf Höhe des Underlying, die Rendite ist bei fallenden Märkten, Seitwärtsmärkten und leicht steigenden Märkten (maximal prozentualer Anstieg in Höhe des Abschlags beim Kauf des Zertifikats) immer besser als Investition in das Underlying

Erwartung steigende Märkte

offensive Strategie: Cap höher als das Underlying, die Rendite ist bei fallenden Märkten, Seitwärtsmärkten und steigenden Märkten (maximaler Anstieg bis auf Höhe des Caps plus prozentualer Abschlag beim Kauf des Zertifikates) immer besser als das Underlying.

Hier kann man ebenfalls nachlesen:

http://derivatetool.finanztreff.de/derivat...0&sektion=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Also das heißt z. B.

Ich habe einen Kurs bei ca. 6000 Punkten (z. b.) gekauft der Cap wäre 9000 Punkte dann wäre das die

offensivere Strategie? Verstehe ich es so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hast Du Links angeklickt ???

Bitte lies doch erst einmal die Dinge in den von -man und mir verlinkten Seiten. Auch auf den Seiten der Emittenten z.B. BNP Paribas oder Goldman Sachs oder auch anderen sind sehr gute Erläuterungen.

Bei einem Kurs von 6000 ein Discountzertifikat mit Cap 9000 zu kaufen ist keine offensive Strategie sondern Blödsinn.

Du bekommst das Zertifikat in diesem fiktiven Fall je nach Laufzeit vielleicht 1% billiger als das Underlying selbst und handelst Dir für diesen minimalen Discount einen Deckel nach oben ein und nimmst an Bewegungen nach unten voll teil (-1%, die Du bei der Anschaffung gespart hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Anderer Fall:

Das Discountzertifikat auf Dax bekomme ich für 50,00 der Kurs der Aktie ist momentan 65,00 der Cap bei 80 .

Wäre das in dem Fall eine offensive Strategie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Das Discountzertifikat auf Dax bekomme ich für 50,00 der Kurs der Aktie ist momentan 65,00 der Cap bei 80 .

Diese Konstellation ist für keinen Emittenten bei Laufzeiten bis 30.06.2009 (Ende der Steuerfreiheit bei Haltedauer > 1 Jahr) z.Zt. darstellbar.

Die längstlaufenden auf den DAX enden 2012/12, hier kostet z.ZT. ein 8000 Cap rund 53,50.

Bei allen Daxständen zum Fälligkeitstermin zwischen 1 und (8000+Discount auf aktuellen Indexstand, also ca. 10350 ) ist die Rendite bei diesem Beispiel höher als bei einer Direktinvestition in den Dax.

Ob diese Kombination nun offensiv ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, diese Attribute werden bei Discountzertifikaten eigentlich bei kürzeren Laufzeiten benutzt.

Natürlich ist sie in dem Sinn offensiv, daß der Dax auf jeden Fall ca 17% steigen muss, damit die gesamte Rendite des Discountzertifikats erreicht werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin
Diese Konstellation ist für keinen Emittenten bei Laufzeiten bis 30.06.2009 (Ende der Steuerfreiheit bei Haltedauer > 1 Jahr) z.Zt. darstellbar.

Die längstlaufenden auf den DAX enden 2012/12, hier kostet z.ZT. ein 8000 Cap rund 53,50.

Bei allen Daxständen zum Fälligkeitstermin zwischen 1 und (8000+Discount auf aktuellen Indexstand, also ca. 10350 ) ist die Rendite bei diesem Beispiel höher als bei einer Direktinvestition in den Dax.

Ob diese Kombination nun offensiv ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, diese Attribute werden bei Discountzertifikaten eigentlich bei kürzeren Laufzeiten benutzt.

Natürlich ist sie in dem Sinn offensiv, daß der Dax auf jeden Fall ca 17% steigen muss, damit die gesamte Rendite des Discountzertifikats erreicht werden kann.

Ich möchte mich über Discount Zertifikate etwas besser informieren. Hast Du eine Buchempfehlung?

Vielen Dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Ich möchte mich über Discount Zertifikate etwas besser informieren. Hast Du eine Buchempfehlung?

Vielen Dank nochmal.

- per Google und bei den Emissionsbanken findet man eigentlich alle benötigten Erläuterungen/Erklärungen

- falls es doch ein Buch sein soll (über viele Zertifikatetypen) ist m.E. immer noch das Buch von Röhl(der in der Userszene inzwischen nicht mehr so beliebt ist)/Heusinger

empfehlenswert

http://www.amazon.de/Generation-Zertifikat...l/dp/3898790371

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Danke, ich hoffe ich habe es teilweise so richtig verstanden:

Bei konservative Anlage in Discount Zertifikaten ist der Cap unter dem

Basiswert (jetziger Kurs)

Bei neutraler Anlage in Discount Zertifikaten ist der Cap in der Nähe des Basiswerts (die Frage ist wie weit davon entfernt)

Bei offensiver Anlage in Discount Zertifikaten ist der Cap über den Basiswert (die Frage ist wie lege ich das fest) Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Falls ich daneben liege wäre es schön wenn mich jemand korrigieren würde.

Vorher schon mal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag