Chri Februar 7, 2008 Hallo alle miteinander! Ich poste hier das erste Mal, also hoffe ich das mir Fehler verziehen werden, wenn etwas fehlt an meinen Ausführungen. Also los gehts: Habe ein Kapital von ca. 6000 und würde es gerne bestmöglich anlegen. Mit Bankberaten und Vermögensanlageberatern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da Sie mir immer deren Produkte anbieten, die natürlich auf Kosten meiner Renite gehen würden (alles viel zu teuer). Habe mir den Koller besorgt (halte ich für einen guten Einstieg) und bin schon als Gast regelmäßig in diesem Forum gewesen. persönliche Vorstellungen: - sehe meine Veranlagerung als ein lebenslanges Model um etwas Geld dazuzuverdienen aber hauptsächlich um keinen Kaufkraft-Verlust einzufahren - habe in den nächsten 3 Jahren keine größere Investition geplant - zu Beginn bin ich eher noch der vorsichtige Typ (man muß ja noch viel lernen in diesem Bereich) Sparplan: - hätte ca. 4000 - 5000 auf einem Kapitalsparbuch mit festverzinslichen Zinssatz von 4, 75 % für 3 Jahre gebunden. Für bessere Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar. Wollte es zu Beginn mit Anleihen versuchen, hab mir aber sagen lassen, daß diese selten über 4 % rentieren. - weiters hätte ich mir ETFs besorgt und zwar FR0010204073 (Lyxor ETF Eastern Europe CECE EUR) und FR0010296061 (Lyxor ETF MSCI USA) mit jeweils 500 - 1000 - bei weiterem Anhäufen meines Vermögens hätte ich weiter diversifiziert (weltweit) und ca. 50-60 % meines Gesamtvermögens risikofrei mit Liquititäsverlust gebunden Was haltet ich davon? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar!!! Grüß Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag