Zum Inhalt springen
Kronwied

Verkauft jemand "Souverän investieren"?

Empfohlene Beiträge

Kronwied

Hi @all,

 

Wie der Thread-Titel schon sagt, wollte ich fragen ob jemand sein Buch "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs" nicht mehr braucht...

 

Wollte mich einfach auch mal in die Materie ein bisschen einlesen und wie ich gehört habe sollte diese Buch eig. ganz gut sein.

 

Also: Wer seins nicht mehr braucht, einfach kurz melden.

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
· bearbeitet von neysee
Wie der Thread-Titel schon sagt, wollte ich fragen ob jemand sein Buch "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs" nicht mehr braucht...

 

Ich habe die erste Auflage von 2002, damals noch unter dem Titel Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen, siehe

 

http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investi...n/dp/3593369079

 

Ich gehe davon aus, dass es von der Kernaussage her im Wesentlichen identisch ist, aber speziell ETFs werden in der 1. Auflage nur am Rande erwähnt.

 

Da ich es aber partout nicht mehr brauche: Für 4 Euro inkl. Versand als Büchersendung könntest du den alten Schinken haben. Ist noch gut in Schuss, der Einband (Hardcover) ist an einer Stelle ein bisschen angestoßen, der Buchblock ist aber fast wie neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Tja, gute Frage...

 

Weiß jemand ob sich die beiden Ausgaben sehr von einander unterscheiden?

 

Danke Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die neue auflage konzentriert sich quasi fast ausschließlich auf ETFs.... auf zertifikate wird eigentlich nur noch insofern eingegangen, daß diese ein schlechtes investmentvehikel sind. die neue auflage thematisiert die abgeltungssteuer insofern, daß auf ihre drohende verabschiedung (redaktionsschluss für das buch war april 2007) und die steuerlichen konsequenzen hingewiesen wird, swap-ETFs finden ebenfalls kurze erwähnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Okay.... Und ist es jetzt nötig dass neue Buch zu lesen oder genügt auch die ältere Version?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Okay.... Und ist es jetzt nötig dass neue Buch zu lesen oder genügt auch die ältere Version?

 

Ich sag mal so: der Teil, wo es sich um das Prinzip der vom Autor vorgeschlagenen 'passiven Investmentstrategie' dreht, ist sicher noch aktuell. Wenn es dir also um einen Einstieg ins passive Investment, Bewertung der Qualität von aktiven Investments und deren Manager (aus Sicht des Buchautors), Kostenfallen bei Investmentfonds, Lüge und Wahrheit bei Performance-Zahlen von Fonds geht, dann ist die erste Auflage ok.

 

Die grundlegenden Vorschläge zur Protfolioaufteilung (aus Sicht einer passiven Strategie) sind im Prinzip auch noch gültig. Konkrete Vorschläge in Form von speziellen Fonds finden sich sowieso eher weniger in dem Buch. Letzlich hört die erste Auflage bei Indexfonds auf, ETFs finden sich in einem einzigen Absatz, Abgeltungssteuer gab's damals auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kronwied

Alles klar.. Geld ist überwiesen...

 

Danke!

 

Mal schauen ob ich in dem Buch was interessantes lesen werde... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Alles klar.. Geld ist überwiesen...

 

Mal schauen ob ich in dem Buch was interessantes lesen werde... ;)

 

Ok. Falls nicht, kann man es immer noch als Spende für den Büchertisch beim nächsten Straßen-, Sommer- oder Gemeindefest nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bayerman

also ich hab für mein Kommer Buch 23 bezahlt...(Amazon Gebrauchtmarkt)

dafür aber auch die neue Fassung vom 12. September 2007 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Vielleicht sollte ich es mal kaufen damit ich mitreden kann :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Man kanns echt auch übertreiben mitm Sparen <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...