Zum Inhalt springen
Onassis

Ich habe Schiß vor der Rente!

Schiß vor der Rente - wieviel Geld braucht ihr im Jahr 2040?  

155 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

seit kurzem mache ich mir voll in die Hose, wie ich als Rentner überleben soll?

(Nehmen wir mal an, das trading macht mich nicht reich und es ist alles bloß eine Illusion! ;) )

Wieviel Geld braucht man, kann man sparen, sind die Renter zukünftig noch mehr die Gelackmeierten?

Wenn ich mal zusammennehme, was ich habe wenn ich in Rente gehe, sieht es so aus:

- schuldenfreies Haus

- staatliche Rente

- 1 Lebensversicherung

- angespartes Kapital (Aktien, Fonds, Rente, trading etc.)

Das ist alles! Eigentlich eine ganze Menge!

Aber es beruhigt mich trotzdem nicht.

Als ich vor ca 10 Jahren in der Türkei im Urlaub war, haben sich zwei Rentner unterhalten.

Der eine meinte, er habe 2.000 DEM Rente im Monat.

Da hat der andere nur so gestaunt, wie viel der hat!

Wenn ich mir vorstelle, ich habe 1 TEUR Rente im Monat - also bei Gott, damit komme ich niemals aus!

Ich glaube ich krieg grade einen Panikanfall! :w00t:

Ok mal ruhig:

Die staatliche Rente wird komplett versteuert und es gibt wohl keine Freibeträge mehr.

Kapitalvermögen wird mit ca. 28% versteuert.

Die nehmen mir mein letztes Hemd weg!

Mal sehen:

- Nebenkosten Haus: 400 EUR pro Monat

- Instandhaltung Haus: 200 EUR pro Monat

- Automobil (leasing): 500 EUR pro Monat

- Nahrung: 500 EUR pro Monat

- Medizin / Arzt: 200 EUR pro Monat

- Urlaub: 300 EUR pro Monat

- Geschenke Kinder / Enkel etc.: 100 EUR pro Monat

- sonstiges: 300 EUR pro Monat

Gibt in Summe pro Monat: 2.500 netto nach Steuern, KV etc.

Verdammt nochmal, wo soll das Ganze Geld herkommen? :'(

Zudem will ich das Geldvermögen ja nicht aufbrauchen, sondern als "ewige Rente" laufen lassen,

denn wer weiß wie alt ich werden kann!

Euer fix und fertiger

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

darf ich dein enkel sein? :D

also meine oma kriegt mit witwenrente und allem pipapo pralle 450 euro im monat und kann trotzdem davon leben, hat allerdings n abbezahltes haus, nen holzofen, kein auto, war noch nie am meer, geht also auch nich reisen, hat kein fernseher und sonst auch keinen luxus....

meine andere oma, die hat zusammen mit meinem opa vlt so 2000 und die leben eg ganz gut davon....

auf die staatliche rente kann ich sowieso sch*****n bis ich ma so alt bin oO wenn ich glück hab krieg ich in 2055 noch rente, die mir für meine monatliche ration kukident-gebissreiniger reicht....deshalb gibts nur eins: privat vorsorgen dass es kracht - jetzt auf schnickschnack verzichten um später nicht zu verarmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Also wenn die Angaben ohne Berücksichtigung der Inflation sind, dann ganz klar >3.000 Euro ansonsten würde mir eine Nummer kleiner auch noch genügen.

Gibt übrigens auch im Alter noch ein paar Freibeträge z.B. Existenzminimum. Bin nicht ganz sicher, der Altersentlastungsfreibetrag könnte bis dahin abgeschmolzen sein. Bleiben bei ein paar Gebrechen noch Freibeträge für Schwerbehinderung etc. Aber da gibt es andere die sich sicher besser auskennen.

Ansonsten bin ich dir bezüglich diesem Schock schon einen Schritt voraus - den hatte ich letztes Jahr zusammen mit einem heiligen Zorn auf alles was Steuer heisst. Mit heutigem Geld bemessen würde ich etwa so rechnen:

- Nebenkosten Haus: 400 EUR pro Monat 300

- Instandhaltung Haus: 200 EUR pro Monat 200

- Automobil: 500 EUR pro Monat 600 (zwei Autos)

- Nahrung: 500 EUR pro Monat 500

- Medizin / Arzt: 200 EUR pro Monat 500

- Urlaub: 300 EUR pro Monat 300

- Geschenke Kinder / Enkel etc.: 100 EUR pro Monat 0

- sonstiges incl. Schuhe: 300 EUR pro Monat 300

Konkret habe ich mit Haushaltsbuch gerechnet und alles weggelassen, was ich in Rente nicht mehr brauche und dafür zusätzliche Ausgaben hinzugefügt. Ergebnis sind 2.700 Euro. Ginge notfalls aber auch mit 2.500.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Was man 2040 braucht, kann keiner sagen, weil wir nicht wissen, wie sich die Inflation entwickeln wird. Wenn man mal - was natürlich Spekulation ist - von 3% p.a. ausgeht, bräuchtest du ca. 6400 Euro/Monat bei deinem jetzigen Lebensstil. Als ewige Rente bei Realrendite von angenommen 2% bräuchtest du also ca. 3840000 Euro. Hoffe, das beruhigt dich. :D

Ohne Kapitalverzehr kannst du deinen Plan auf jeden Fall vergessen, aber du kannst ja,

1) eine Rentenversicherung abschließen für das nötigste + Kapitalverzehr des Kapitals

1) den Kapitalverzehr so niedrig ansetzen, dass dein Restlebensrisiko nahe 0 geht

3) die Geschenke von den Kindern/Enkeln aufgezinst zurückfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Was man 2040 braucht, kann keiner sagen, weil wir nicht wissen, wie sich die Inflation entwickeln wird. Wenn man mal - was natürlich Spekulation ist - von 3% p.a. ausgeht, bräuchtest du ca. 6400 Euro/Monat bei deinem jetzigen Lebensstil. Als ewige Rente bei Realrendite von angenommen 2% bräuchtest du also ca. 3840000 Euro. Hoffe, das beruhigt dich. :D

Fürchte da ist dir ein kleiner Rechenfehler unterlaufen

2% von 384.000 Euro sind keine 8.000 Euro pro Jahr??

EDIT: Hast du vielleicht abgezinst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

automobil: als renter leasen? wieso das denn? rausgeworfenes geld.

nahrung: gehst du jeden tag essen? öfter mal selbst kochen, feddich. kommste mit nem bruchteil aus.

medizin/arzt: 1. vergiss die kosten der privatversicherung nicht. 2. falls 1. nicht zutrifft, isses halt die gesetzliche. also zuzahlungen für medikamente fällig - das wiederum ist gedeckelt.

urlaub: 3.600 euro im jahr, ein stolzer preis....

geschenke: die rotzigen werden sowieso viel zu viel verwöhnt. 1200 euro im jahr für geschenke?

sonstiges: was fällt darunter? hast doch quasi alles schon vorher beziffert, abgesehen von versicherungen (er hat das unwort gesagt!) :)

selbst wenn die inflation die kaufkraft nach heutigem geld um 50% entwertet - die meisten heutigen rentner wären froh, wenn sie monatlich 1250 euro auf den kopf hauen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

3.600 EUro für Urlaub ist eher knapp, wenn man 3-4 Monate Urlaub machen will. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
3.600 EUro für Urlaub ist eher knapp, wenn man 3-4 Monate Urlaub machen will.

in der zeit fallen folglich die kosten für die geschenke der enkel, "sonstiges" und anteilig das essen gehen hierzulande nicht so ins gewicht, was das ganze ausgleicht. wer als rentner viel reist (folglich: zug, bahn, schiff), ist mit nem geleasten auto doppelt blöd gewesen. ich bleibe dabei, die 2.500 / monat erscheinen mir extrem überzogen; mag aber auch an meinem weniger verschwenderischen lebenswandel liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Fürchte da ist dir ein kleiner Rechenfehler unterlaufen

2% von 384.000 Euro sind keine 8.000 Euro pro Jahr??

EDIT: Hast du vielleicht abgezinst?

Du hast eine Null übersehen. :)

3840000 * 0,02 = 76800 / 12 = 6400

Steuer mal ganz außen vorgelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Du hast eine Null übersehen. :)

3840000 * 0,02 = 76800 / 12 = 6400

Steuer mal ganz außen vorgelassen.

:thumbsup:

Mal ein paar Zahlen, wie es aktuell so aussieht in Rentnerhaushalten

Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

post-8479-1202322996_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

@ onassis

Von welcher staatlichen Rente im Jahre 2040 redest Du :unsure: ?

@ sapine

Ohne Berücksichtigung der Inflation 500,- für Lebensmittel ????

Und 300,- für Sonstiges ????

Ok, Frauen und Schuhe - aber im Alter wirst Du froh sein ein paar bequeme Latschen anziehen zu dürfen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Rentä? Kann man das essen?

Kein blassen Schimmer und interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich geh derzeit vom "worst case" aus - Arbeiten bis zum Sargdeckel und fertig. Vielleicht solltest Du mal überlegen, wann Du in Rente gehen kannst ;) 70, 80 oder 90? Wie wird das Rentenalter sein *g*

Ne Spaß beiseite. Ich denke so richtig sagen kann man nicht, was mann dann benötigen wird. Inflation ist unvorhersehbar, lass mal noch eine Währungskrise kommen oder sonstige unerwartete Ereignisse - es kann alles passieren. Ich spar fröhlich vor mich hin (wie jeder Deutsche) und schau dann einfach mal, was bei rumkommt. Man kann auch von 2.000 oder 1.000 EUR im Monat leben - inkl. Nebenkosten versteht sich. Macht meine Oma aktuell und der gehts beileibe nicht schlecht.

Es "geht" alles, was man "will" ist die andere Frage.

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
@ sapine

Ohne Berücksichtigung der Inflation 500,- für Lebensmittel ????

Und 300,- für Sonstiges ????

Ok, Frauen und Schuhe - aber im Alter wirst Du froh sein ein paar bequeme Latschen anziehen zu dürfen.

500,- Essen gehen, Drogerieartikel und Biofutter inklusive

300,- Klamotten sind nicht billig - war selbst erstaunt, wie viel da weg geht. Weiss ja nicht wie oft ihr nach Metzingen pilgert - nur um mal ein Beispiel zu nennen. Oder der Wintermantel, den ich mir vor einem Jahr gegönnt habe. Die beiden Posten zusammen haben das Budget schon fast aufgebraucht. Bequeme Schuhe sind übrigens nicht billig.

Beides Posten mit Einsparpotential im Bedarfsfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

bequeme schuhe (herren!) kosten ca. 100 euro und halten mehrere jahre.

ein ordentlicher wintermantel kostet auch nich mehr als ein paar 100 euro und hält ebenfalls ewig.

man muss schließlich nicht jedes jahr die allerneueste kollektion kaufen.

300 euro im monat für klamotten halte ich insofern für extrem übertrieben, wenn damit nicht grad ne wurfprämiengeile großfamilie mit der lizenz zum karnickeln versorgt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
:thumbsup:

Mal ein paar Zahlen, wie es aktuell so aussieht in Rentnerhaushalten

Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

post-8479-1202322996_thumb.jpg

Da hauts es mich jetzt aber rum, das die Rentner hier im Schnitt bei über 2.500 EUR liegen.

Geschätzt hätte ich auf 1.500 EUR bei 2 Personen.

Aber da lag ich dann gar nicht so falsch mit meinen "errechneten" 2.500 EUR pro Monat.

Mit Inflation von 2% auf 35 Jahre komme ich dann endgültig auf 4.100 EUR im Jahr 2040.

Nicht schlecht - mir wird aber grade wieder das Selbe :unsure:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

muss deine angetraute halt auch arbeiten, dann klappt das auch mit der rente für zwei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Von dem Geld kannst Du als Rentner einen Monat lang Taxifahrn. Das is dann auch weniger gefährlich für Dich und andere ;)

Dann koch halt mal selber. Da sieht man es wieder: Humankapital ist das wichtigste wo gibt! :D

Darüber hat ja schon jemand anders gelästert. Wie viele Kinder hast Du denn? Bei dem Betrag sind das dann wohl so viele, dass sie Dich problemlos mit durchfüttern können B) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Wenn ich mal zusammennehme, was ich habe wenn ich in Rente gehe, sieht es so aus:

- schuldenfreies Haus

- staatliche Rente

- 1 Lebensversicherung

+ Erbschaft (en)??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
+ Erbschaft (en)??

Ja sicher, aber wir sind drei Kinder.

Und wer weiß was passiert... Pflegeheim für Mutter und Vater und schon ist in 10 Jahren die gesamte Erbschaft aufgebraucht.

Darauf verlasse ich mich nicht!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Wau, 26% sind der Meinung, sie brauchen 2000-2500 pro Monat an Rente

und 30% benötigen mehr als 3.000 EUR pro Monat.

Man Leute,

da haben wir noch einiges vor uns, um die Kohle in den nächsten Jahrzehnten anzuschaffen. :rolleyes:

Jetzt schau ich aber noch schnell "Battlestar Galactica" an.

Das bringt einen auf andere Gedanken.

GN8

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Wau, 26% sind der Meinung, sie brauchen 2000-2500 pro Monat an Rente

und 30% benötigen mehr als 3.000 EUR pro Monat.

Man Leute,

da haben wir noch einiges vor uns, um die Kohle in den nächsten Jahrzehnten anzuschaffen. :rolleyes:

Jetzt schau ich aber noch schnell "Battlestar Galactica" an.

Das bringt einen auf andere Gedanken.

GN8

Onassis

Was'n Kindergarten hier, Rente in 2040, man man man, da bin ich schon weit über die 80 ....... :P Kinders, zahlt mir ja kräftig in den staatlichen Rentenpott damit ich da noch was von abkriege, 4-5000 werde ich dann schon brauchen im Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hi Leute,

seit kurzem mache ich mir voll in die Hose, wie ich als Rentner überleben soll?

(Nehmen wir mal an, das trading macht mich nicht reich und es ist alles bloß eine Illusion! ;) )

Wieviel Geld braucht man, kann man sparen, sind die Renter zukünftig noch mehr die Gelackmeierten?

- schuldenfreies Haus

- staatliche Rente

- 1 Lebensversicherung

Das ist alles! Eigentlich eine ganze Menge!

Aber es beruhigt mich trotzdem nicht.

Als ich vor ca 10 Jahren in der Türkei im Urlaub war, haben sich zwei Rentner unterhalten.

Der eine meinte, er habe 2.000 DEM Rente im Monat.

Da hat der andere nur so gestaunt, wie viel der hat!

Wenn ich mir vorstelle, ich habe 1 TEUR Rente im Monat - also bei Gott, damit komme ich niemals aus!

Ich glaube ich krieg grade einen Panikanfall! :w00t:

Ok mal ruhig:

Die staatliche Rente wird komplett versteuert und es gibt wohl keine Freibeträge mehr.

Kapitalvermögen wird mit ca. 28% versteuert.

Die nehmen mir mein letztes Hemd weg!

Mal sehen:

Gibt in Summe pro Monat: 2.500 netto nach Steuern, KV etc.

Verdammt nochmal, wo soll das Ganze Geld herkommen? :'(

Zudem will ich das Geldvermögen ja nicht aufbrauchen, sondern als "ewige Rente" laufen lassen,

denn wer weiß wie alt ich werden kann!

Euer fix und fertiger

Onassis

Wieviel Rente willste den später mal haben und wie alt bist du aktuell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Wieviel Rente willste den später mal haben und wie alt bist du aktuell?

Hi wayne,

also ich werde im Mai 34 Jahre alt.

Bis 67 muss ich, wenn ich Angestellter bleiben würde, arbeiten.

Als Selbstständiger, wenn ich unsere Firma (Eltern) übernehme, muss ich wohl ähnlich lange arbeiten :blushing:

Und die Höhe der Rente, da rechne ich mit 2.500 EUR pro Monat (Geldwert per heute).

Zzgl. der Inflation von geschätzt 2% sind es dann im Jahr 2040 ca. 4.100 EUR pro Monat.

Und diese ca. 4000 EUR brauche ich dann jeden Monat, so lange ich lebe.

Und auch wenn ich keinen Urlaub mehr mache und keine 500 EUR pro Monat für einen Wagen ausgebe,

dann brauche ich das Geld mit 80 evtl. für die Pflege, die dann auch locker 1-2 TEUR im Monat kosten könnte.

Bin jetzt aber mal geschäftlich weg und komme erst Freitag abend wieder zurück.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Das Problem ist komplexer. Die Rente und Vorsorge wird reichen und muß nicht allzu hoch sein, solange man nicht schwer pflegebedürftig wird. Das kann dann locker mehrere Tausend Euro im Monat kosten, umso mehr als daß dann der Arbeitskräftemangel voll durchschlagen dürfte und Pflegekräfte sich nicht mehr so billig verkaufen müssen wie heute. Das schmeißt im Grunde sämtliche Vorsorgebemühungen über den Haufen. Da sehe ich auch keine echte Lösung außer daß jeder so lange arbeitet, wie er kann. Rente mit 67? Eher 70 oder oft auch 75. Der heutige Luxus, daß ein großer Teil der Bevölkerung nur ein Drittel der Lebenszeit wirklich produktiv ist, wird dann nicht mehr gehen. Vielleicht wird man auch Programme brauchen, um Rentner in Länder zu "exportieren", die dank Währungsgefälle noch günstig sind. Das wird man alleine schon deshalb annehmen, weil es besser ist als mit einer Notfallversorgung vegetieren zu müssen. In gewissem Umfang gibt es diese Emigration heute schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Ich brauche sicher >3000Eur. Sorgen mache ich mir jetzt noch nicht, dafür habe ich dann noch genug Zeit.

Mein Ziel ist es, nicht von der Rente abhängig zu sein. Ein weiteres Ziel ist, nicht bis 67 zu arbeiten. Mit 60, im Idealfall 55 will ich mit meinem Job eigentlich durch sein. Ob das klappt, hängt von so vielen Faktoren ab, daß ich mir darüber aber noch nicht wirklich den Kopf zerbreche. Ich versuche einfach, so gut wie möglich Vermögen aufzubauen. Was daraus dann wirklich wird, werde ich sehen.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag