Zum Inhalt springen
chartprofi

Coca Cola Co (KO)

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Still und leise das Allzeithoch erklommen

Zitat

 

Still und leise das Allzeithoch erklommen – jetzt läuft es!

image.thumb.png.bf626a9ff8fda429578232c35382c7e1.png

 

 

Mehr als zwei Jahre mussten die Aktionäre auf ein neues Allzeithoch warten. Mit dem damaligen Zinsanstieg ging es bei der Aktie abwärts. Nicht dramatisch tief, aber auf einmal war die Dividende dann doch nicht mehr so attraktiv gegenüber Anleihencoupons.

Nun hat das Unternehmen aber die lang ersehnte Trendwende geschafft und glänzt mit sehr guten Quartalsergebnissen. Und die operative Stärke führt nun – gepaart mit einer absehbaren Zinswende – zu einem neuen Rekordhoch im Aktienkurs.

Wie die Perspektiven nun aussehen und ob sich jetzt ein Kauf aufdrängt, um die positive Stimmung mitzunehmen, erfährst Du in diesem Beitrag.

The Coca-Cola Company ist der Titel, den ich am längsten in meinem Depot habe. Und ich habe seit 2008 schon einige Allzeithochs miterlebt. Hier habe ich das Unternehmen ausführlich vorgestellt.

Im Chartbild ist der Kursanstieg seit Oktober 2023 gut zu erkennen – mit dem neuen Höchststand der Aktie. Zusätzlich zu den Kurssteigerungen profitieren Anleger traditionell auch von wachsenden Dividenden.

 

Perspektiven

Der Kursanstieg seit Oktober 2023 ist beeindruckend. Im Nachhinein war das tatsächlich ein Wendepunkt. US-Staatsanleihen rentierten zu diesem Zeitpunkt mit 5% und die Coca-Cola-Aktie stand mit 53 US$ so tief wie zuletzt 2021.

In den Medien wurde darüber diskutiert, ob die Abnehmspritze von Novo Nordisk und Eli Lilly nachhaltige Umsatzeinbrüche bei „ungesunden“ Konsumwerten verursachen würden. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt für einen Nachkauf bei PepsiCo entschieden, weil ich das Unternehmen in der Vergangenheit als dynamischer empfand.

Im Vergleich – nur für den Zeitraum von Anfang Oktober 2023 bis Ende Juli 2024 – war das leider die deutlich schlechtere Entscheidung. Die PepsiCo-Aktie hat in diesem Zeitraum 3,1% zugelegt (167,55 US$ am 3.10. vs. 172,75 US$ am 26.7.), die Coca-Cola-Aktie jedoch 22,2% (54,88 US$ am 3.10. vs. 67,05 US$ am 26.7.).

So kann’s gehen. Aber das Schöne ist, dass ich ja in Coca-Cola auch investiert bin und damit auch ohne Nachkauf von dem Kursanstieg profitiert habe. Allerdings sind die Relationen in meinem Depot doch sehr unterschiedlich und die PepsiCo-Position mehr als drei Mal so groß.

Dass 2024 ein gutes Jahr für die Coca-Cola-Aktie werden würde, war aus meiner Sicht absehbar. Zum Jahresende 2023 hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass alle Zeichen auf einem neuen Allzeithoch stehen. Und genauso ist es jetzt – 8 Monate später – auch gekommen.

Aber wie sehen die letzten Geschäftsergebnisse denn jetzt aus, um diese positive Stimmung auszulösen?

Coca-Cola hat gerade erst die Ergebnisse für das 2. Quartal 2024 gemeldet und sie waren ausgesprochen positiv. Besonders hervorzuheben ist das operative Umsatzwachstum von 15%, das zu einem währungsneutralen operativen Ergebnisplus von 18% führte. Dabei verbesserte sich die operative Marge von 20,1% auf 21,3%. Der Gewinn je Aktie auf vergleichbarer Basis legte um 7% auf 0,84 US$ zu.

Das sind starke Zuwächse für ein Unternehmen, das schon seit Jahrzehnten über eine starke Marktstellung verfügt und das noch in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, neue Wachstumsfelder zu finden.

Nun auf einmal spricht das Management von der All-Wetter-Strategie, die es ausführe. Dahinter verbirgt sich das Synonym für konjunkturunabhängiges Wachstum und es ist genau das, was Anleger in ihren Depots suchen. Unabhängig von den Märkten stets positive Zahlen. Damit lässt es sich dann ruhig schlafen…

Einen Wermutstropfen in den Zahlen gibt es lediglich im Free Cash-Flow. Er ging um 0,7 Mrd. US$ auf 3,3 Mrd. US$ zurück. Begründet wird das mit höherem Steueraufwand und Veränderungen beim Working Capital. Das gilt es zu beobachten, vor allem wie sich diese wichtige Kennzahl im Gesamtjahr 2024 zeigen wird.

Die Prognose für 2024 hat Coca-Cola nun angehoben. Erwartet wird ein organisches Umsatzwachstum von 9-10% (zuvor: 8-9%). Währungsneutralisiert soll der Gewinn je Aktie um 13-15% (zuvor: 11-13%) zulegen. Und der vergleichbare Gewinn je Aktie soll um 5-6% (zuvor: 4-5%) gegenüber 2,69 US$ wachsen.

Das würde in der Prognosemitte einem Gewinn je Aktie von 2,84 US$ je Aktie entsprechen. Bei einem aktuellen Kurs von 67 US$ entspricht das einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 23,6. Das Spannende daran: trotz des Kursanstiegs ist das gar nicht so viel „teurer“ wie zum Jahresende 2023. Da wurde die Aktie mit einem KGV von 22 gehandelt.

Und der aktuelle Wert ist auch – historisch gesehen – nicht überdurchschnittlich. Denn Coca-Cola wird eigentlich immer irgendwo um 25 gehandelt, mal etwas darunter, mal etwas darüber.

Von daher spricht jetzt auch fundamental nicht wirklich etwas gegen einen weiteren Kursanstieg. Denn trotz Allzeithoch ist die Aktie ja in den letzten Jahren nicht explodiert, sondern hat sich das neue Niveau stetig erarbeitet.

Und in diesem Jahr profitiert Coca-Cola sicherlich auch von den Großereignissen im Sport. Nach Copa America und Europameisterschaft im Fußball finden aktuell die Olympischen Spiele in Paris statt. Hier ist Coca-Cola einer der Hauptsponsoren und die Sportler trinken immer wieder gut sichtbar Powerade.

Insgesamt bin ich weiterhin sehr von Coca-Cola überzeugt. Sie gehört zu den Aktien in meinem Depot, die ich für ewig halten möchte. Sie ist ja jetzt schon mein ältester Titel im Depot und das soll auch dauerhaft so bleiben. Da ich aber bisher „nur“ mit 100 Aktien investiert bin, kann ich mir langfristig auch noch Zukäufe vorstellen.

Aktuell habe ich keine Investitionen vor, von Umschichtungen innerhalb des Depots abgesehen. Aber sollte ich jetzt ein paar PepsiCo-Aktien verkaufen, um davon Coca-Cola zu kaufen? Nein, das habe ich nicht vor. Denn gerade die relative Schwäche in den letzten Monaten kann ja auch irgendwann wieder aufgeholt werden.

Generell bleibt meine Einschätzung unverändert: Coca-Cola ist eine Aktie, die man kauft, um sie zu haben. Klar, man kann auch kurzfristige Kursgewinne damit erzielen. Aber viel spannender ist die langfristige Wertsteigerung. Und die langfristig steigenden Dividenden. Wenn alles planmäßig läuft, dann dürfte im nächsten Jahr mein Yield on Cost zweistellig werden. Und das ist etwas, was man man nur mit Ausdauer erreicht. Gefühlt war es bei Coca-Cola nicht schwer, da die Aktie nie wirkliche Krisen hatte. Und ich sehe auch für die Zukunft keine dramatischen Rückschläge. Eben bei jedem Wetter eine gute Aktie!

Da kann ich mich nur anschließen.

 

In USD:

image.png.fb21928dcf9e7806d2c470f97aee3df0.png

Ghost_69 :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Erst vor wenigen Tagen hat ein Steuergericht in den USA den Getränkekonzern Coca-Cola zu einer Zahlung von 6 Milliarden Dollar samt Zinsen verurteilt. Der Konzern habe Einkünfte aus dem Ausland zwischen 2007 und 2009 falsch verbucht, begründeten die Richter. Coca-Cola kündigte prompt Berufung an und beschuldigte die Steuerbehörde IRS, die Berechnungsmodalitäten für das Unternehmen bei US-Einkünften geändert zu haben. Dabei geht es um Milliardengewinne, die von ausländischen Lizenznehmern und Tochtergesellschaften stammen. ... Der Konflikt könnte sich weiter zuspitzen und dazu führen, dass der Brausekonzern möglicherweise Steuern und Zinsen in Höhe von 16 Milliarden Dollar zahlen muss.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich trinke einfach gerne Coca-Cola. Und die Aktie ist auch noch gut mit kontinuierlichen Dividendenanstieg.

 

Wer mal in Atlanta strandet sollte ins Coca-Cola Museum gehen. Man darf dort so viel Cola trinken wie man will! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...